Grundierung Fassade: Kosten pro m², Notwendigkeit & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Grundierung Fassade: Kosten pro m², Notwendigkeit & Alternativen für Altbau?
also ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem ca. 30 Jahre altem Haus im Rahmen einer Modernisierung auch die Fassade dämmen lassen. Im Angebot/Kostenvoranschlag war ein Posten: Grundierung Außenwand 4,20 €/pm enthalten.
Nach dem die Arbeiten nun ausgeführt sind, habe ich festgestellt, dass der für diese Arbeit erschiene Arbeiter genau 3 Stunden und einen Kanister Grundierung benötigt hat. Hinsichtlich dieser Tatsache erscheint mir der angegebene Preis ziemlich hoch. Bei ca. 250 pm sind das über 1000,- €. (Bei dem Stundenlohn der da zustande kommen muss - überlege ich ob ich mich nicht schleunigst bei dieser Firma bewerbe)
Muss ich das so akzepieren?
Ich bin in dieser Hinsicht völlig unerfahren. Danke schon im Voraus
H. Hofmann
Bayern
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für eine Grundierung der Außenwand von 4,20 €/m² sind ein üblicher Preis. Die Notwendigkeit einer Grundierung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Untergrundbeschaffenheit: Ist der Untergrund stark saugend, sandend oder kreidend, ist eine Grundierung unerlässlich.
- Art des Putzes: Einige Putze benötigen eine Grundierung, um optimal zu haften.
- Vorbehandlung: Wurde die Fassade bereits gereinigt und von alten Anstrichen befreit?
🔴 Gefahr: Ohne Grundierung kann es zu Haftungsproblemen des Putzes oder der Farbe kommen, was langfristig zu Schäden führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der ausführenden Firma, warum die Grundierung in Ihrem Fall notwendig ist und lassen Sie sich die Notwendigkeit begründen. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Angeboten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung eines Untergrunds, um dessen Eigenschaften für die nachfolgende Beschichtung zu verbessern. Sie dient der Haftvermittlung, Saugfähigkeitsregulierung und dem Schutz vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund, Sperrgrund, Putzgrund. - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Putz, Holz, Metall oder Glas bestehen.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Dämmung, Verkleidung. - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Gestaltung des Innen- und Außenbereichs.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz, Unterputz. - Tiefengrund
- Tiefengrund ist eine spezielle Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Er wird vor allem bei sandenden oder kreidenden Untergründen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Putzgrund, Silikatgrundierung. - Haftgrund
- Haftgrund ist eine Grundierung, die die Haftung zwischen Untergrund und nachfolgender Beschichtung verbessert. Er wird vor allem bei glatten oder wenig saugfähigen Untergründen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefengrund, Putzgrund, Silikatgrundierung. - Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit eines Untergrunds beschreibt, wie viel Flüssigkeit er aufnehmen kann. Ein stark saugfähiger Untergrund kann zu einem ungleichmäßigen Anstrichbild führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeit, Diffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit. - Außenwand
- Eine Außenwand ist eine tragende Wand, die das Gebäude nach außen abschließt und vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Mauerwerk, Beton oder Holz bestehen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Innenwand, Tragwerk, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Grundierung notwendig?
Eine Grundierung verbessert die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes, reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und schützt vor Feuchtigkeit. Sie sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche und verhindert, dass der Anstrich abblättert oder Blasen wirft. - Kann ich auf eine Grundierung verzichten?
In manchen Fällen, z.B. bei einem bereits gut vorbereiteten und tragfähigen Untergrund, kann auf eine Grundierung verzichtet werden. Dies sollte jedoch immer von einem Fachmann beurteilt werden. - Welche Arten von Grundierungen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen, z.B. Tiefengrund, Haftgrund, Sperrgrund und Silikatgrundierung. Die Wahl der richtigen Grundierung hängt vom Untergrund und dem geplanten Anstrich ab. - Wie wird eine Grundierung aufgetragen?
Eine Grundierung kann mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät aufgetragen werden. Wichtig ist, dass die Grundierung gleichmäßig und deckend aufgetragen wird. - Was kostet eine Grundierung?
Die Kosten für eine Grundierung variieren je nach Art der Grundierung, Größe der Fläche und Arbeitsaufwand. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 2 und 5 Euro pro Quadratmeter. - Wie lange muss eine Grundierung trocknen?
Die Trocknungszeit einer Grundierung beträgt in der Regel zwischen 12 und 24 Stunden. Die genaue Trocknungszeit ist auf der Verpackung angegeben. - Was passiert, wenn die falsche Grundierung verwendet wird?
Die Verwendung der falschen Grundierung kann zu Haftungsproblemen, Fleckenbildung oder anderen Schäden führen. Daher ist es wichtig, sich vor der Auswahl der Grundierung von einem Fachmann beraten zu lassen. - Kann ich eine Grundierung selbst auftragen?
Ja, eine Grundierung kann auch selbst aufgetragen werden. Wichtig ist, dass man sich vorher gut informiert und die Anweisungen des Herstellers genau befolgt.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für Fassaden. - Putzarten für Außenwände
Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für den Außenbereich. - Fassadenreinigung Methoden
Informationen zu verschiedenen Methoden zur Reinigung von Fassaden. - Farben für Fassaden
Informationen zu verschiedenen Farben und deren Eigenschaften für Fassadenanstriche. - Schimmelbildung an Fassaden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung an Fassaden.
-
Fassade: Materialkontrolle – Fairness bei Einzelpositionen
Rosinenpickerei
Wenn Sie anfangen, Zeit und Material für die Einzelpositionen zu kontrollieren, dann sollten Sie sich nicht nur die Rosinen rauspicken, sondern so fair sein und sich auch die Positionen ansehen, bei denen Ihre Firma zugesetzt hat. Sie hatten doch im Vorfeld genügend Spielraum für Angebote / Vergleiche / Verhandlungen. -
Fassade: Berechnungsdifferenz – Anfrage zu Grundierungskosten
Besten Dank Herr Dannemann,
eine Rosine gibt ja auch noch keinen Kuchen. Ne, im Ernst alle anderen Positionen habe ich bereits geprüft (z.B. dass die Dachflächenisolierung mit einer Differenz von ca. 40 m² berechnet wurde. Für Sie mag das eine weitere Rosine sein - für mich ist das eine Stange Geld bei fast 30,- €/m²). Würde ich nicht fair sein wollen, hätte ich wohl kaum hier angefragt. Eigentlich wollte ich NUR wissen, ob das im üblichen Rahmen liegt, Entschuldigung dass ich zu fragen wagte. Im Allgemeinen fällt mir auf, dass auf Anfragen die sich auf evtl. Reklamationen beziehen gleich sehr aggressiv reagiert wird. Also mich haben Sie nun eingeschüchtert - ich frag in Zukunft doch lieber Anderswo.
Trotzdem Danke
H. Hofmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundierung Fassade: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten einer Fassadengrundierung im Rahmen einer Altbausanierung. Ein Nutzer hinterfragt die Abrechnungsposition "Grundierung Außenwand" und sucht Klarheit über die Angemessenheit des Preises pro m². Weitere Themen sind die Notwendigkeit einer Grundierung und mögliche Alternativen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fassade: Materialkontrolle – Fairness bei Einzelpositionen wird darauf hingewiesen, dass bei der Kontrolle von Einzelpositionen auch die Positionen berücksichtigt werden sollten, bei denen die Firma möglicherweise zugesetzt hat, um eine faire Bewertung zu gewährleisten.
📊 Zusatzinfo: Der Fragesteller erwähnt im Beitrag Fassade: Berechnungsdifferenz – Anfrage zu Grundierungskosten eine Differenz von ca. 40 m² bei der Dachflächenisolierung, was die Bedeutung einer genauen Kostenkontrolle bei Sanierungsprojekten unterstreicht.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Angebote und Kostenvoranschläge im Vorfeld sorgfältig zu vergleichen und zu verhandeln. Bei Unklarheiten oder Beanstandungen sollte man das Gespräch mit der ausführenden Firma suchen und gegebenenfalls unabhängige Expertenmeinungen einholen, um die Angemessenheit der Kosten zu überprüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundierung, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundierung, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundierung Fassade: Kosten pro m², Notwendigkeit & Alternativen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundierung Fassade: Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundierung, Fassade, Kosten, Sanierung, Altbau, Außenwand, Preis pro m², Alternativen, Modernisierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!