T9 oder fast T9: nur wo T9 draufsteht, ist auch ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

T9 oder fast T9: nur wo T9 draufsteht, ist auch ...

Foto von Martin Outl

Heute habe ich mit dem Schlagmann Vertrieb telefoniert und erfahren, dass (bisher) nur Schlagmann den T9 Stein herstellt. Der Vertrieb erfolgt in Bayern durch Schlagmann direkt und ansonsten über Wieneberger. Wenn ich also in BW T9 bestelle, müsste ich immer den Schlagmann T9 mit Perlit-Füllung bekommen oder?

Gibt es andere Ziegelhersteller außer Wieneberger, die so was ähnliches wie den T9 anbieten?
Falls ja, dann bekomme ich eventuell einen "T9-Nachbau" wenn ich T9 bestelle. Oder ist "T9" ein geschützter Name für Schlagmann?

  1. es gibt noch keinen T9 Nachbau in Ziegelmaterial

    ... alles was derzeit auf'n Markt ist sind exoten die probieren bzw. probiert haben "aber" noch nicht in Serie gehen konnten.
    Einfach den Schlagmann Poroton T9 mit Perlitfüllung bei Wieneberger bestellen und gut ist's ... "aber" bitte ned das V-Plus-System ausschwätzen lassen (!)
    ich drück die Daumen das Sie eine gescheite Verarbeitung bekommen (!)
  2. OK, der einzig wahre T9 von Wieneberger  -  Schlagmann

    Foto von Martin Outl

    @Josef Thalhammer: Danke für die schnelle Echtheitsbestätigung.
    Ich habe heute auch mit dem zuständigen Wieneberger-Vertriebler gesprochen und ihn für nächste Woche zu uns eingeladen zusammen mit den potentiellen Bauunternehmer, dem Bauträger und wahrscheinlich auch dem Gipser (die kennen alle den T9 noch nicht).
    Der Bauunternehmer hat viel Erfahrungen mit SX11 von Rimmele. Am liebsten verbaut er den mit V-Plus. Das sind doch gute Voraussetzungen für den T9 Einstieg. (Jetzt bekommt er von mir noch die Thalhammer "T9 Schulungsunterlagen" aus baumurks.de ) Wieneberger gibt die restlichen Infos und stellt einen Einweiser. (Irgendwann gibt es bestimmt mal Bilder vom Bau.)

    Anscheinend bezieht Wieneberger auch den SX11 von Rimmele. Ob umgekehrt auch Rimmele den T9 von Wieneberger (Schlagmann) bezieht?

  3. In unser Bauleistungsbeschreibung ist der "T9" als Stein vereinbart worden, dann muss doch ...

    Foto von Martin Outl

    auch der "Schlagmann T9" verbaut werden und nicht irgendein Ersatzstein, der vielleicht auch einen Lambdawert von 0,09 W/mK hat oder?
    Es gibt anscheinend auch einen Planziegel "SX-Plus" von Bellenberger, der auch diesen Lambdawert hat (und vielleicht billiger ist als der T9). Bellenberger bietet den mit VD System an. Ohne Einverständnis von uns darf der Auftragnehmer doch nicht den Stein wechseln oder?

    Wir möchten beim T9 mit Perlit bleiben (nachdem wir den gesehen und gefühlt haben). Ist das jetzt eine "rechtliche" Frage?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN