WDVS auf Altbau: Feuchtigkeitstransport durch Fassadenfarbe? Fläche, Anteil & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS auf Altbau: Feuchtigkeitstransport durch Fassadenfarbe? Fläche, Anteil & Risiken
Mein Altbau 1955 ist mit einer Latex Fassadenfarbe gestrichen. Nun habe ich gehört, dass vor der Aufklebung eines WDVSAbk. ein prozentualer Mindestanteil der Gebäudehüllfläche entfernt werden muss, um einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten. Stimmt das? Wie viel muss mach ca. Abbeizen? 25 %?
Mit freundlichem Gruß
MF
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Feuchtigkeitstransport kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung der Fassadenfarbe kann die Bausubstanz beschädigen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob ein Teil der Fassadenfarbe vor der Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) entfernt werden muss, ist berechtigt und hängt von der Diffusionsfähigkeit der vorhandenen Farbe ab.
🔴 Gefahr: Eine nicht diffusionsoffene Fassadenfarbe (wie z.B. Latex) kann den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk behindern. Dies kann zu Feuchtigkeitsansammlungen unter dem WDVS und in der Folge zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führen.
Ich empfehle, vor der Anbringung eines WDVS die Diffusionsfähigkeit der vorhandenen Fassadenfarbe zu prüfen. Dies kann durch einen Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) erfolgen. Er kann beurteilen, ob die Farbe entfernt werden muss und welcher Anteil der Fläche gegebenenfalls bearbeitet werden muss.
Es gibt keine pauschale Aussage, welcher prozentuale Anteil der Gebäudehüllfläche entfernt werden muss. Dies hängt von der Art der Farbe, der Beschaffenheit des Mauerwerks und den klimatischen Bedingungen ab. Eine sorgfältige Analyse ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade von einem Fachmann begutachten, um die Notwendigkeit der Entfernung der Fassadenfarbe und den Umfang der Maßnahme zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. - sd-Wert
- Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitstransport. - Latexfarbe
- Latexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die aufgrund ihrer Eigenschaften (z.B. hohe Deckkraft, Abriebfestigkeit) häufig für Innen- und Außenanstriche verwendet wird. Sie ist jedoch in der Regel weniger diffusionsoffen als mineralische Farben.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, Anstrichmittel. - Mineralische Farbe
- Mineralische Farben sind Farben, die auf mineralischen Bindemitteln basieren (z.B. Kalk, Silikat). Sie sind in der Regel diffusionsoffen und eignen sich gut für den Einsatz auf mineralischen Untergründen.
Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Kalkfarbe, Fassadenfarbe. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Gebäude analysieren, Schwachstellen aufdecken und Maßnahmen zur Energieeinsparung empfehlen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Gebäudeenergieberatung, Sanierung. - Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Gebäuden befasst. Dazu gehören u.a. Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz und Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Schallausbreitung, Feuchtigkeitstransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist der Feuchtigkeitstransport bei einem WDVS wichtig?
Ein funktionierender Feuchtigkeitstransport sorgt dafür, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Wird dieser behindert, kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung kommen, was die Bausubstanz schädigt und gesundheitliche Probleme verursachen kann. - Welche Fassadenfarben sind diffusionsoffen?
Diffusionsoffene Fassadenfarben sind in der Regel mineralische Farben wie Silikatfarben oder Kalkfarben. Diese Farben lassen Wasserdampf durch, wodurch ein Feuchtigkeitstransport ermöglicht wird. Latex- oder Dispersionsfarben sind oft weniger diffusionsoffen. - Wie kann die Diffusionsfähigkeit einer Fassadenfarbe geprüft werden?
Die Diffusionsfähigkeit einer Fassadenfarbe kann durch einen Fachmann mit speziellen Messgeräten oder durch eine Materialanalyse im Labor geprüft werden. Auch die Angaben des Herstellers zur Wasserdampfdurchlässigkeit (sd-Wert) können Hinweise geben. - Was passiert, wenn die Fassadenfarbe nicht entfernt wird und es zu Feuchtigkeitsproblemen kommt?
Wenn es zu Feuchtigkeitsproblemen kommt, können sich Schimmel bilden, die Dämmwirkung des WDVS kann beeinträchtigt werden und es können Schäden an der Bausubstanz entstehen. In diesem Fall muss das WDVS möglicherweise teilweise oder vollständig entfernt und die Ursache behoben werden. - Welche Alternativen gibt es zur vollständigen Entfernung der Fassadenfarbe?
Je nach Situation kann es Alternativen zur vollständigen Entfernung der Fassadenfarbe geben, z.B. das Aufbringen einer diffusionsoffenen Grundierung oder das Anbringen eines speziellen WDVS-Systems, das einen besseren Feuchtigkeitstransport ermöglicht. Dies sollte jedoch immer von einem Fachmann beurteilt werden. - Was kostet die Entfernung der Fassadenfarbe?
Die Kosten für die Entfernung der Fassadenfarbe hängen von der Fläche, der Art der Farbe und dem Aufwand ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Kann ich die Fassadenfarbe selbst entfernen?
Die Entfernung der Fassadenfarbe sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da unsachgemäße Arbeiten die Bausubstanz beschädigen können. Zudem ist bei bestimmten Farben (z.B. Farben mit Schadstoffen) eine fachgerechte Entsorgung erforderlich. - Welche Rolle spielt die Dämmstoffwahl beim WDVS in Bezug auf Feuchtigkeit?
Die Wahl des Dämmstoffs spielt eine wichtige Rolle. Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe sind in der Regel besser geeignet, um Feuchtigkeit abzutransportieren, als weniger diffusionsoffene Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS).
🔗 Verwandte Themen
- WDVS-Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe (EPS, Mineralwolle, Holzfaser) für WDVS-Systeme. - Fassadenfarben für Altbauten
Geeignete Farbsysteme für historische Fassaden unter Berücksichtigung der Diffusionsoffenheit. - Schimmelbildung im Innenraum
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung in Wohnräumen. - Feuchteschäden an Fassaden
Erkennung, Analyse und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Energieausweis für Altbauten
Bedeutung, Erstellung und Interpretation des Energieausweises für ältere Gebäude.
-
WDVS auf Altbau: Feuchtigkeitstransport – Expertenmeinung
Um das Ganze hier mal in Schwung zu bringen:
Um das Ganze hier mal in Schwung zu bringen:
Der Fragesteller hatte mir eine E-Mail geschickt, die ich wie folgt beantwortete:
"Hallo Herr F. ,
der Feuchtigkeitstransport durch eine Wand ist ein sehr heiß diskutiertes Thema. Es ist wie mit den Religionen, jeder hat eine andere Meinung 🙂
Nach meiner Meinung (und den überwiegenden wissenschaftlichen Arbeiten) ist der Transport durch die Wand vernachlässigbar klein. Der Überwiegende Transport von Feuchtigkeit findet über Fenster und Türen statt.
Allerdings sollen Sie natürlich auch eventuelle andere Meinungen hören.
Ich habe Ihre Anfrage daher im Forum unter: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS auf Altbau: Feuchtigkeitstransport durch Fassadenfarbe – Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Feuchtigkeitstransport bei WDVSAbk. auf Altbauten mit bestehender Fassadenfarbe. Es wird die Notwendigkeit der teilweisen Entfernung der Farbe diskutiert, um einen ausreichenden Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten. Unterschiedliche Meinungen und wissenschaftliche Erkenntnisse werden beleuchtet, wobei der Fokus auf der Beurteilung des individuellen Falls liegt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die pauschale Aussage, dass ein bestimmter Prozentsatz der Fassadenfarbe entfernt werden muss, ist kritisch zu hinterfragen. Die Notwendigkeit hängt stark von der Art der Fassadenfarbe (z.B. Latexanstrich) und den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus ab. Siehe Beitrag WDVS auf Altbau: Feuchtigkeitstransport – Expertenmeinung.
✅ Zusatzinfo: Der Feuchtigkeitstransport durch Wände ist ein komplexes Thema, bei dem verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Neben der Fassadenfarbe sind auch die Art des Mauerwerks, die Dämmmaterialien und die klimatischen Bedingungen entscheidend. Eine umfassende Analyse ist unerlässlich, um Risiken wie Schimmelbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung eines WDVS auf einem Altbau mit bestehender Fassadenfarbe sollte eine detaillierte Analyse des Feuchtigkeitshaushaltes durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann (Bauphysiker, Energieberater) hinzuzuziehen, um die optimale Vorgehensweise zu bestimmen und potenzielle Risiken zu minimieren. Die Auswahl der Fassadenfarbe und des WDVS-Systems sollte auf die spezifischen Anforderungen des Altbaus abgestimmt sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Altbau, Fassadenfarbe, Feuchtigkeitstransport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Welche Kosten entstehen für Installation & Betrieb im Altbau? Jetzt Angebote vergleichen & sparen! …
- … Pelletheizung, Solarthermie, Kombi, Kosten, Altbau, …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- … Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau? …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauTipps zur Senkung der Heizkosten durch Dämmung und effiziente Heiztechnik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Außenwände zu reduzieren. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- … Wärmepumpe im Altbau: Umstieg sinnvoll? …
- … Wärmepumpe, Altbau, Heizungstausch, Gasheizung, Heizkosten, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung, Heizlastberechnung, Stromverbrauch …
- … Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Dämmung im AltbauWelche Dämmmaßnahmen sind im Altbau sinnvoll? …
- … Danach vielleicht Fenster austauschen wenn die Alten reif sind, WDVSAbk. wenn die Fassade mal neu werden muss. Niederbrennwert, wenn der alte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- … Pelletofen mit Solarthermie im Altbau? Wir analysieren Dimensionierung, Kosten und Alternativen zur Ölheizung. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, Altbau, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Dimensionierung, Ölheizung, Wärmedämmung …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Pelletheizung, Energieeffizienz …
- … Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung? …
- … 150 m² Altbau + 60 m² neuer Anbau wird mit neuem Dach und Wärmedämmverbundsystem auf EnEVAbk.-Standard gebracht. Die 1990 21 kW Ölheizung soll raus. Stattdessen soll im Wohnzimmer ein Wamsler Inga Pelletofen mit Wärmetauscher 80/20,10 kW installiert werden. Zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung soll auf Süddach mit 47 ° Dachneigung 15 m² Flachkollektoren aufgebracht werden. Weiterhin soll ggf. eine Lüftungsanlage mit WRG installiert werden, um ohne Wärmeverluste vernünftig zu lüften. Im EGAbk. ist Fußbodenheizung (FBHAbk.), in der 1. Etage herkömmliche Heizkörper. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Pelletofen und Solarthermie zur Heizungsunterstützung in Ihrem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, jedoch sind einige Aspekte zu beachten. …
- … des Pelletofens: Ein 10 kW Pelletofen könnte für 150 m² Altbau plus 60 m² Anbau knapp bemessen sein, selbst nach der energetischen Sanierung. Die tatsächliche Heizlast hängt stark von der Qualität der Wärmedämmung und den Wärmeverlusten ab. Ich empfehle, eine Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen zu lassen, um den tatsächlichen Wärmebedarf zu ermitteln. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung, die auf die Fassade aufgebracht …
- … Heizlastberechnung für AltbautenErmittlung des Wärmebedarfs vor und nach der Sanierung. …
- … Fußbodenheizung nachrüsten im AltbauMöglichkeiten und Kosten für die Installation. …
- … Pelletofen & Solarthermie im Altbau: Optimale Heizlösung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – jetzt inspirieren lassen …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, Haustür Kosten …
- … Haustüren, Altbausanierung, Architektur, Sicherheitstechnik …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit …
- … Material: Holz ist ein klassisches Material für Altbauten. Alternativ können Sie über eine moderne Holztür mit besserer Wärmedämmung …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut zum Stil eines …
- … Altbaus passt. Es gibt aber auch moderne Alternativen wie Aluminium mit Holzoptik, …
- … Frage: Kann ich eine moderne Haustür in einen Altbau einbauen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie aber darauf, dass …
- … Es gibt moderne Türen mit klassischen Designelementen, die gut in einen Altbau integriert werden können. …
- … Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Material, Größe, …
- … Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … Danke für die Antwort, also das Fenster unten wird wie schon vermutet in zwei Flügel unterteilt mit einer Trennung im oberen Drittel). Welche Farbe wäre dann sonst zu empfehlen wenn nicht die gelbe Seuche? :-) Es geht nunmehr auch weniger um den Bruch zwischen der anderen Doppelhaushälfte (Gauben werden bei uns vergrößert, WDVSAbk. = 20 cm, etc.) sondern nur um das Gesamtbild unseres …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung WDVSAbk.: Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt …
- … Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für das WDVSAbk. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … Regenrinne: Beachten Sie, dass durch das WDVSAbk. die Position der Regenrinne verändert werden kann. Stellen Sie sicher, dass …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht …
- … Benötige ich für ein WDVSAbk. eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In Baden-Württemberg …
- … ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVSAbk. die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das …
- … WDVSAbk. nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie …
- … Was ist, wenn sich die Position der Regenrinne durch das WDVSAbk. verändert?Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird …
- … Was passiert, wenn ich das WDVSAbk. ohne Zustimmung des Nachbarn anbringen?Sie riskieren eine Klage und die …
- … Verpflichtung zum Rückbau des WDVSAbk.. Zudem können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn einholen, wenn das Haus schon immer so stand?Ja, auch wenn das Haus schon immer so stand, benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVS zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenWelche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung von Altbauten …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Rechte, Pflichten & Dämmstärke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung nach Rohbau: Fachbauleiter ausreichend? Kosten, Haftung & Bauamt-Anforderungen
- … Bauleitung, Fachbauleitung, Rohbau, Architekt, Bauamt, Baustopp, Bußgeld, Haftung, Altbausanierung, Hessen …
- … Baurecht, Bauleitung, Rohbau, Altbausanierung, Architektenrecht …
- … Unser Rohbau (Sanierung Altbau, Hessen) ist nahezu fertig (Rohbauer, Zimmermann, Dachdecker). Unsere Architektin hatte nach Ärger Aufgrund Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Umfang und Qualität ihrer Arbeitsleistung zugestimmt, dass Sie nach Abschluss der o.g. Gewerke keine weitergehende Bauüberwachung (LP8) übernehmen wird. Heute hat sie uns freundlicherweise mitgeteilt, dass sie umgehend eine entsprechende Mitteilung an das Bauamt schicken wird (was rechtlich ja OK ist) und wir mit einem Baustopp bzw. einem Bußgeld wegen des nun fehlenden Bauleiters rechnen müssen (was wir weniger gut finden). …
- … Beim örtl. Bauamt gewesen und mit zuständigem Sachbearbeiter Kreisbauamt MTK telefoniert: grundsätzlich OK, das für Gewerke nach Rohbau (bei uns: Fenster, WDVSAbk., Schlosser - Rest ist erfreulicherweise in der Familie vorhanden, …
- … ihn verständigt dass sie für nachfolgende Gewerke Fenster, Dachdecker (schon drauf), WDVSAbk. nicht beauftragt ist und keine Bauleitung besteht. Folge: Sofortiger Baustopp am …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle, Architektenhonorar & Finanzierung sichern?
- … LV-Fehler in Altbausanierung? Architektenhonorar, Kostenkontrolle & Finanzierung sichern. Tipps zur VOBAbk.-konformen Abrechnung & …
- … LVAbk. Fehler, Altbausanierung, Kostenkontrolle, Architektenhonorar, VOBAbk., Finanzierung, Liquiditätsplanung, Rohbau, Abrechnung …
- … Sanierung, Altbau, Kostenkontrolle, Architektenhonorar, Finanzierung …
- … LV-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle, Architektenhonorar …
- … die Umsetzung geht, Zahlen sind aber offensichtlich nicht ihre Stärke. Sanierung Altbau 1850, Vergabe der Einzelgewerke mit LVAbk. nach VOBAbk., Planerin dafür auch …
- … 2. WDVSAbk. war im Kostenvoranschlag mit 120 m² angenommen worden, dieser wurde auch …
- … Der Rohbauer hat natürlich sein Geld schon bekommen, WDVSAbk. sollte halt möglichst auch noch gemacht werden. Unsere Idee ist nun, …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Kostenkontrolle bei Ihrer Altbausanierung haben, insbesondere im Hinblick auf die Leistungsverzeichnisse (LVAbk.) und die …
- … Finanzierung von AltbausanierungenKreditmöglichkeiten und Fördermittel für Sanierungsprojekte. …
- … von allen weiteren beauftragten Aufgaben (wäre 'nur' noch Überwachung Zimmermann, Dachdecker, WDVSAbk. (kommt sowieso erst nächstes Jahr) ), noch nicht geleistete Arbeiten wie …
- … z.B. Überwachung für Zimmermann, Dachdecker, Fenster, Vergabe WDVSAbk. usw. nicht ausführen lassen und auch nicht zahlen. …
- … LV-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle & Architektenhaftung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVS: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am Medikamentenverkauf? ;-) …
- … WDVS-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVS vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … WDVS-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … WDVS vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … WDVS-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … WDVS vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … WDVS-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … bevor es völlig ins bautheologische abgleitet, möchte ich doch noch schlicht ein paar nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder lang genauso rhetorisch und theoretisch wie der Rat, das Haus zu verkaufen und in einen Altbau zu ziehen - das bringt Sie nicht weiter. …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … WDVSAbk.-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVS-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Und weiter ... gerade Sto ist ganz dick in der Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVS hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … Darüber hinaus führen sie u.U. bei nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … WDVS-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVS-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … WDVS-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVSAbk.-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVS-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … WDVS-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … WDVS-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … ich habe die Links nicht rausgesucht, um irgendeine These zu unterstützen oder zu wiederlegen, sondern um zumindest für mich halbwegs verständliche Infos zu erhalten. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, aber die Frage steht bald an, weil wir die untere Etage unseres Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVS, doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … mir soweit mit, dass sie die Qualität Luftdichtigkeit von Neu und Altbauten niemals annähernd nebeneinanderlagen können? …
- … nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination …
- … zwischen Dämmung und Speicherung. Bei dem Altbau sind sicher noch U Werte vorhanden, bei denen sich durch Dämmung, welcher Form auch immer, denkbare Veränderungen ergeben könnten. Solange es aber keine eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … WDVS-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Altbau, Fassadenfarbe, Feuchtigkeitstransport" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Altbau, Fassadenfarbe, Feuchtigkeitstransport" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Altbau, Fassadenfarbe, Feuchtigkeitstransport" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Altbau, Fassadenfarbe, Feuchtigkeitstransport" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS auf Altbau: Feuchtigkeitstransport durch Fassadenfarbe? Fläche, Anteil & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS & Fassadenfarbe: Feuchtigkeitstransport?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Altbau, Fassadenfarbe, Feuchtigkeitstransport, Fassadendämmung, Sanierung, Gebäudehüllfläche, Latexanstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!