Haus Baujahr 1977 mit Poroton dämmen? Fassadendämmung, Kosten & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Haus Baujahr 1977 mit Poroton dämmen? Fassadendämmung, Kosten & Risiken

Hallo liebe forengemeinde,
ich bin schon länger eifriger Leser und habe nun doch mal eine mehr oder weniger allgemeine Frage.
ich habe ein Haus bj 77 das mit 36,5 cm Porotonsteinen gebaut worden ist.
es ist nun an der Zeit das Haus neu verputzen zu lassen (der alte Putz besteht aus kieselsteingroßen exemplaren).
in dem Zuge kommt natürlich eine Überlegung auf die Wände evtl. mit dämmen zu lassen (Styrodur, neodur, oder sogar so ein wärmeputz?!?). Ich habe für diese Geschichte 6 cm Platz für Dämmung. was ich dazu sagen muss ist, das die Fassade einige kleine Risse aufweist. können die schon zu kälteren Wänden führen und ein neuer Verputz würde schon ausreichen?
reicht eine 36,5er Wand an sich auch schon aus?
was bringt einem eine "abgespeckte" Dämmung?
über helfende "Hände" würde ich mich sehr freuen.
viele Grüße
sascha
  • Name:
  • sascha kempa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Fassaden können Schadstoffe wie Asbest im Putz vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffanalyse ratsam.

🔴 Gefahr: Durch eine zu dichte Dämmung kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Wand kommen, was Schimmelbildung begünstigt. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Haus aus dem Baujahr 1977 mit 36,5 cm Porotonsteinen hat wahrscheinlich noch keine optimale Wärmedämmung nach heutigen Standards. Eine Fassadendämmung kann sinnvoll sein, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Zustand des alten Putzes prüfen (Risse, Abplatzungen).
    • Energieberatung: Einen Energieberater hinzuziehen, um den tatsächlichen Wärmebedarf zu ermitteln und verschiedene Dämmvarianten zu bewerten.
    • Dämmstoffauswahl: Geeignete Dämmstoffe für Poroton sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder auch spezielle Wärmedämmputze.
    • Fassadenverkleidung: Nach der Dämmung kann die Fassade neu verputzt oder mit anderen Materialien (z.B. Holz, Schiefer) verkleidet werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird. ?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Energieberater, Architekt, Handwerker) beraten und erstellen Sie ein detailliertes Sanierungskonzept.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen, um die Wärmeleitfähigkeit zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    Fassadendämmung
    Fassadendämmung ist die Anbringung von Dämmstoffen an der Außenseite der Fassade. Sie ist eine effektive Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Kerndämmung, Vorhangfassade
    Dampfdiffusion
    Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Eine diffusionsoffene Bauweise ermöglicht den Feuchtigkeitsaustausch und verhindert Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Kondensation
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Isotherme, Taupunkt
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer zu Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierungskonzept
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für Poroton geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder spezielle Wärmedämmputze. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG). Eine Energieberatung hilft, die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    3. Was kostet eine Fassadendämmung?
      Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Art der Fassadenverkleidung ab. Eine detaillierte Kostenschätzung sollte von einem Fachbetrieb erstellt werden.
    4. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Eine Fassadendämmung ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
      Für energetische Sanierungsmaßnahmen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
    6. Was ist ein Wärmedämmputz?
      Ein Wärmedämmputz ist ein spezieller Putz, der mit Dämmstoffen angereichert ist. Er kann als Alternative oder Ergänzung zu einer herkömmlichen Fassadendämmung eingesetzt werden.
    7. Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und der Art der Dämmung ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung mehrere Wochen.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung beantragen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde.

🔗 Verwandte Themen

• Kerndämmung
      Dämmung des Hohlraums zwischen zwei Mauerschalen.
    • Innendämmung
      Dämmung der Innenseite der Außenwände.
    • Dachdämmung
      Dämmung des Dachs zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Fensteraustausch
      Ersetzen alter Fenster durch energieeffiziente Fenster.
    • Heizungsmodernisierung
      Austausch alter Heizungsanlagen durch moderne, effiziente Systeme.
  2. Neopor vs. Neodur: Preisunterschiede bei Fassadendämmung

ich meinte natürlich neopor, nicht neodur ... ach ja weiß ...
    ich meinte natürlich neopor, nicht neodur ...
    ach ja weiß jemand auch etwas von den preisunterschieden zwischen den ps und dem neopor?
    nochmals viele Grüße
    sascha
  3. Poroton-Dämmung: Sinnvolle Frage zur Altbau-Sanierung?

hm, ich dachte eigentlich das meine Frage gar ...
    hm, ich dachte eigentlich das meine Frage gar nicht so unütz war ...
    schaade eigentlich
  4. Porotonwand: Reicht Verputzen oder ist Dämmung nötig?

Kurzversion:
    Kurzversion:
    "1. können die (kleinen Risse) schon zu kälteren Wänden führen und ein neuer Verputz würde schon ausreichen? "
    nein
    "2. reicht eine 36,5er Wand an sich auch schon aus? "
    das hängt vom Lambdawert bzw. der WLG der Steine ab. Da die Steine von 1977 sind, würde ich sagen: nein
    "3. was bringt einem eine "abgespeckte" Dämmung? "
    Nun ohne die WLG der Steine kann man das nicht genau sagen. Das müsste man rechnen. Eine 36-er Porotonwand bringt schon etwas mit, sodass die 6 cm die Sie für die Dämmung haben mit einer Dämmplatte mit WLG 035 durchaus reichen könnte. Müsste man, wie gesagt, rechnen.
    Wenn Fenster, Dach und Heizung auch Stand 1977 sind, bringt die Dämmung der Wand allerdings nicht unbedingt viel ...
  5. Fassadendämmung 1977: Kosten, Heizungstausch & Alternativen

Hallo Herr Ulrich, da ich das Haus nicht ...
    Hallo Herr Ulrich,
    da ich das Haus nicht selber gebaut habe kann ich natürlich wenig über die steine aussagen.
    das Dach wurde 2003 neu gedämmt (Flachdach) und die Fenster sind 2005 zum größten Teil getauscht. Die Heizung ist auch noch stand 1977, nur der Brenner wurde 1991 getauscht.
    ich habe halt 2 große projete vor, Außenfassade und Heizung.
    mir wurde von allen Handwerkern bisher propagiert die Fassade zuerst zu gestalten.
    nun liest man ja im Internet ein pro und contra bei Dämmung und beides klingt leider auch noch logisch. zusätzlich ist der Wunsch meiner Frau da das Haus in dunkelrot zugestalten, was bei einem WDVSAbk. recht schwierig erscheint. es ist natürlich auch eine Kostenfrage ob man 4000-5000 € für eine neu verputzte Fassade ausgibt oder 25000 € mit Dämmung. der roi ist bei dieser Geschichte eher schwierig zu berechnen aber vor 20 Jahren hat sich doch eine Dämmung sicher nicht bezahlt gemacht. oder liege ich hier falsch?
    viele Grüße
    sascha
  6. Kostenvergleich: Fassade verputzen vs. Fassadendämmung

"es ist natürlich auch eine Kostenfrage ob man 4000-5000 € für eine neu verputzte Fassade ausgibt oder 25000 € mit Dämmung"
    "es ist natürlich auch eine Kostenfrage ob man 4000-5000 € für eine neu verputzte Fassade ausgibt oder 25000 € mit Dämmung"

Wer hat Ihnen denn die Rechnung aufgestellt?
    Bei der Dämmung kommen doch nur die Dämmplatten, der Kleber und Zubehör hinzu.
    Gerüst, Armierungsschicht, Neuputz hätten Sie bei einem Neuverputz doch auch mit drin. Auf den 5-fachen Preis kommen Sie da auf alle Fälle nicht.
    Vor 20 Jahren waren auch die Anforderungen der Bewohner nicht so hoch ...

7. Fassadendämmung: 6 cm Dämmung sinnvoll? Kostenfrage

ich hatte einige Handwerker da und haben mir ...
    ich hatte einige Handwerker da und haben mir Angebote gemacht.
    ich finde das Verhältnis ja auch etwas hoch, deswegen frage ich mich ja auch ob es wirklich was bringt 6 cm aufzubringen.
    an sich tendiere ich ja sogar zu natürlichen Produkten. aber ich denke, das dieses noch erheblich viel teuer wird ...
    immerhin sind ja 260 m² zu bearbeiten. meinen sie da sind 25000 zu viel für Gerüst, Glättungsputz, 6 cm Dämmung und darauf dann der "normale" Putz?
    viele Grüße
  8. Fassadendämmung: 96,15 €/m² – Einsparpotenzial vorhanden?

96,15 € der Quadratmeter, da sehe ich aber gewaltiges Einsparpotential.
    96,15 € der Quadratmeter, da sehe ich aber gewaltiges Einsparpotential.
    In welchem Bundesland wohnen Sie denn?
  9. Fassadendämmung Hessen: Angebote im Raum Frankfurt

Hessen, nähe Frankfurt. Ich hatte deswegen ja auch ...
    Hessen, nähe Frankfurt.
    ich hatte deswegen ja auch 3 verschiedene Handwerker im hause.
    und die Angebote haben sich alle nichts gegeben.
    die 25000 € waren auch brutto. nicht dass das jetzt zu Verwechslungen führt 🙂.
  10. Fassadendämmung: Fensterbänke in Angebot berücksichtigen

ach ja die Fensterbänke sind auch noch mit drin, ...
    ach ja die Fensterbänke sind auch noch mit drin, fällt mir gerade so ein.
  11. Altbau dämmen: Gesamteffekt, Schwachstellen & Kosten Nutzen

leider muss man wieder mal
    den Gesamteffekt sehen.
    1. Für 20 k€ kann man schon eine Menge heizen.
    2. So schlecht ist edr Stein nicht.
    3. Der Schwachpunkt wird bei den Laibungen und Fenstern liegen
    a) was bekommen se nochdrauf
    b) welchen U-Wert haben die Fenster
    4. Bei einer (energetisch) konsequenter Sanierung müssten diese Details in die Überlegungen einbezogen werden.
    5. Wenn der Spaß dann 35 k€ kostet, macht es dann von der Einsparung überhaupt noch Sinn?
    6. Produziere ich mit der zusätzlichen Dämmung neue Schadensbilder? (eben die Laibungen innen)
    Bei solch einer Investition sollten sie wirklich einen Planer zu Rate ziehen, der das mal vorab durchrechnet (Kosten/Nutzen)
    Gruß Christian
    PS 95,- pro m² inkl. aller Nebenleistungen und brutto halte ich für " nicht zu viel"
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  12. Altputz sanieren: Kosten für Spachteln und Oberputz

Foto von Martin Kempf

für 4-5 T€s
    dürfte aber maximal ein neu gestrichener Altputz bei rumkommen. Soll das gute Stück überspachtelt und mit Oberputz versehen werden, dürften wir dann eher bei 10 T€ landen, eher drüber, nicht drunter. Auf welcher Seite von Frankfurt wohnen Sie denn?
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton-Haus dämmen (BJ 1977): Fassadendämmung, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie ein Haus aus dem Baujahr 1977 mit 36,5 cm Porotonsteinen gedämmt werden soll. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Kosten, Effizienz, Alternativen und die Notwendigkeit einer Dämmung überhaupt beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zwischen den Kosten für eine reine Fassadenverputzung und einer kompletten Fassadendämmung. Zudem wird das Einsparpotenzial bei den Angeboten der Handwerker diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Altbau dämmen: Gesamteffekt, Schwachstellen & Kosten Nutzen sollte man den Gesamteffekt der Sanierung betrachten und die Schwachstellen wie Laibungen und Fenster nicht außer Acht lassen. Eine energetisch konsequente Sanierung muss diese Details berücksichtigen.

💰 Kosten: Im Beitrag Kostenvergleich: Fassade verputzen vs. Fassadendämmung wird die Kostenfrage thematisiert. Es wird hinterfragt, ob die Differenz zwischen einer reinen Verputzung und einer Dämmung tatsächlich so hoch ist, wie von den Handwerkern angeboten. Die genannten 25.000 € für eine Fassadendämmung erscheinen einigen Nutzern als zu hoch.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. Zudem sollte man prüfen, ob eine "abgespeckte" Dämmung ausreichend ist, wie im Beitrag Porotonwand: Reicht Verputzen oder ist Dämmung nötig? diskutiert wird. Auch natürliche Produkte als Dämmmaterial sollten in Betracht gezogen werden, auch wenn diese teurer sind.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Austausch von Fenstern und die Dämmung des Daches sind bereits erfolgt. Es wird empfohlen, die Fensterbänke bei der Fassadendämmung zu berücksichtigen, wie im Beitrag Fassadendämmung: Fensterbänke in Angebot berücksichtigen erwähnt wird. Dies trägt zu einer verbesserten Energieeffizienz des Hauses bei.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Fassadendämmung: 96,15 €/m² – Einsparpotenzial vorhanden? wird ein Preis von 96,15 € pro Quadratmeter für die Fassadendämmung genannt. Dies wird als Anlass genommen, das Einsparpotenzial bei den Kosten zu diskutieren und regionale Unterschiede zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Dämmung, Fassadendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Dämmung, Fassadendämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Dämmung, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Dämmung, Fassadendämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Dämmung, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus Baujahr 1977 mit Poroton dämmen? Fassadendämmung, Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton dämmen: BJ 77 - Dämmung?

Suche nach: Poroton, Dämmung, Fassadendämmung, Altbau, Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Baujahr 1977, Putz, Wärmeputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼