Poroton T9 Ziegel: Probleme beim Mauern? Qualität, Perlitverlust & Verarbeitung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T9 Ziegel: Probleme beim Mauern? Qualität, Perlitverlust & Verarbeitung
nach langen Zögern haben wir uns vor kurzem für den T9 entschieden. Nun haben die Handwerker begonnen das Erdgeschoss zu mauern - eine mittlere Katastrophe.
Schon allein bei der Anlieferung waren große Mengen der Ziegel zerbröselt bzw. das Perlit rieselte fröhlich heraus.
Beim Mauern genau dasselbe, leise rieselt das Perlit.
Die Menge der kaputten bzw. leeren Steine ist für unsere Begriffe nicht normal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man den Maurern irgendwelche Hilfestellungen oder Tipps geben um die Arbeit zu erleichtern? (Die sind grad gewaltig am fluchen ...)
Bitte erbarme sich jemand und antworte uns!
Grüße und schöne Feiertage
Olaf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei stark beschädigten Ziegeln und erheblichem Perlitverlust kann die Tragfähigkeit des Mauerwerks beeinträchtigt sein. Statische Prüfung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Poroton T9 Mauerwerk haben. Der Verlust von Perlit und bröselnde Ziegel sind Anzeichen für Qualitätsmängel oder unsachgemäße Handhabung. ?
Mögliche Ursachen und Maßnahmen:
- Qualität der Ziegel: Überprüfen Sie die Ziegel auf Beschädigungen und informieren Sie den Hersteller über die Mängel.
- Transport und Lagerung: Achten Sie darauf, dass die Ziegel trocken und geschützt gelagert werden.
- Verarbeitung: Verwenden Sie den vom Hersteller empfohlenen Mauermörtel und beachten Sie die Verarbeitungshinweise.
- Perlitverlust: Ein gewisser Perlitverlust ist normal, aber große Mengen deuten auf beschädigte Ziegel hin.
🔴 Gefahr: Beschädigte Ziegel können die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Schäden (Fotos) und kontaktieren Sie umgehend den Ziegelhersteller und einen unabhängigen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und weitere Schritte festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T9
- Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für den Bau von energieeffizienten Häusern verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine guten Dämmeigenschaften und seine hohe Festigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmung, Energieeffizienz. - Perlit
- Perlit ist ein vulkanisches Glas, das als Dämmstoff in Ziegeln verwendet wird. Es verbessert die Wärmedämmung und reduziert das Gewicht der Ziegel.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung. - Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Bindemittel, das zum Verbinden von Ziegeln verwendet wird. Er muss auf die Art der Ziegel abgestimmt sein, um eine optimale Haftung und Festigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dünnbettmörtel, Zementmörtel, Haftung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragende oder ausfachende Wand eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Verblendmauerwerk. - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Perlitverlust bei Poroton T9 Ziegeln?
Perlit ist ein Dämmstoff, der in den Ziegeln enthalten ist. Verlust von Perlit kann die Dämmwirkung reduzieren und auf Beschädigungen hindeuten. - Wie erkenne ich minderwertige Poroton T9 Ziegel?
Achten Sie auf Risse, Bröseligkeit, ungleichmäßige Form und starken Perlitverlust. Vergleichen Sie die Ziegel mit den Herstellerangaben. - Welche Konsequenzen hat die Verwendung beschädigter Ziegel?
Die Verwendung beschädigter Ziegel kann die Stabilität, Dämmwirkung und Lebensdauer des Mauerwerks beeinträchtigen. - Was ist der richtige Mauermörtel für Poroton T9 Ziegel?
Verwenden Sie einen speziellen Dünnbettmörtel, der vom Ziegelhersteller empfohlen wird. Beachten Sie die Verarbeitungshinweise. - Wie lagere ich Poroton T9 Ziegel richtig?
Lagern Sie die Ziegel trocken, geschützt vor Witterungseinflüssen und auf einer ebenen Fläche. Vermeiden Sie Beschädigungen beim Transport und der Lagerung. - Kann ich beschädigte Ziegel selbst reparieren?
Nein, beschädigte Ziegel sollten nicht verwendet oder repariert werden. Tauschen Sie diese gegen intakte Ziegel aus. - Wer kann die Qualität der Ziegel beurteilen?
Ein Bausachverständiger oder der Ziegelhersteller kann die Qualität der Ziegel beurteilen und Empfehlungen geben. - Was tun, wenn der Hersteller keine Gewährleistung übernimmt?
Lassen Sie sich rechtlich beraten und prüfen Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Hersteller oder Händler.
🔗 Verwandte Themen
- Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Sanierung von Rissen in Ziegelwänden. - Feuchtigkeit im Mauerwerk
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. - Schallschutz im Mauerwerk
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Ziegelwänden. - Wärmebrücken im Mauerwerk
Vermeidung von Wärmebrücken zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Mauerwerksarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Mauerwerksarten (z.B. Kalksandstein, Porenbeton).
-
Poroton T9: Beurteilung erfordert Fotos!
Was für Feiertage?
Ohne Fotos kann selbst Herr Thalhammer aus Freising nichts dazu sagen. Kannst sie ihm auch gleich E-Mailen ... 🙂 -
Poroton T9: Fehlproduktion & Perlit-Bindung!
"mmmh"
Erst mal Ruhe bewahren ... "normal" iss das nicht (!) ... voriges Jahr gab es mal eine Fehlproduktion wo das Perlit falsch abgebunden wurde ... bis man es bemerkte sind 6 Wochen vergangen ... Schlagsmann hat "ohne" Murren und Mecker über Nacht die Steine auf den Baustellen ausgetauscht (!) ... selber verbaun wir pro Monat 3-5 Züge und da iss von März bis heute nichts vorgefallen (!) ... sprich mir sind dieses Jahr keine Produktionstörfälle bekannt (!)
"auf" den Steinen kann man Produktionsdatum lesen ... was steht dbzgl. bei Ihnen drauf? ... kaputte Steine sind "keine" Fehlproduktion, sondern Transportschäden "auch" das kennen wir kaum (!)
Wo befindet sich das Bauvorhaben?
Wenn's wirklich so dringend iss und Sie nimmer schlafen können rufen Sie mich an:
08161/87106
Josef Thalhammer
Ismaningerstr. 23
85356 Freising
http:// -
Kontakt: Korrigierte Telefonnummer für Baumurks
"SORRY" ☹
vor lauter reinhacken habe ich die falsche Telefonnr. angegeben (!)
Tel. 08161/81706 -
Poroton T9: Transportschäden vs. Maurerfehler?
Nachtrag - einen Tag später ...
Also,
ich habe mir die ganze Sache heute mal bei Tageslicht betrachtet.
Alles halb so wild, da hat der Maurer wohl nen schlechten nTag gehabt ...
Die gesamte Lieferung enthält 2 Paletten wo jeweils 2-3 Lagen Bruch dabei sind. Für mich sieht das aus als wären die beiden Paletten "vom Lkw gefallen", vor allem weil das zerbröselte alles auf einer Seite ist. Aber als Laie kann ich das nicht unbedingt objektiv beurteilen.
Die Maurer haben genau diese beiden Paletten genommen und mit den noch "guten" Steinen angefangen zu mauern. Sinnvollerweise haben die dann auch noch einige Steine hochkant gelagert bzw. umgestapelt. Das Perlit liegt also somit nun seitlich und es rieselte die obere Lage (etwa 1 cm) einfach raus.
Kann es sein dass man die Steine wahrscheinlich eh nicht so lagern sollte? Ist der feste Verbund des Perlits durch die Erschütterung beim vermutlichen Absturz der Palette vielleicht auch nicht mehr so ganz gegeben? Wenn ich die restlichen Paletten ansehe scheint nämlich alles in Ordnung zu sein.
Gibt es ein Arbeitsanweisung wie mit dem Stein zu Verfahren ist? Ich meine jetzt nicht den Dünnbettmörtel oder die Verarbeitungstemperaturen, sondern ganz einfache Regeln wie er z.B. zu lagern ist.
Ach ja, noch was: Unserer T9 ist nicht von Schlagmann, sondern von Weißmann (?) oder Weißhaupt (?), das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Ist mir nur aufgefallen als ich die Paletten inspiziert habe. Das wollte ich den Architekten auch mal fragen weil wir eigentlich mit dem Prospekt von Schlagmann bei ihm waren ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T9 Ziegel: Qualität, Perlitverlust & Verarbeitung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Qualitätsprobleme bei Poroton T9 Ziegeln, insbesondere Perlitverlust. Mögliche Ursachen sind Fehlproduktionen oder Transportschäden. Eine Beurteilung erfordert Fotos zur genauen Analyse. Der Austausch mit dem Hersteller Schlagsmann wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Poroton T9: Fehlproduktion & Perlit-Bindung! gab es in der Vergangenheit Fehlproduktionen, bei denen das Perlit falsch abgebunden wurde. Dies sollte bei der Beurteilung berücksichtigt werden.
📊 Zusatzinfo: Die Menge an zerbröselten Ziegeln und Perlitverlust kann variieren. Poroton T9: Transportschäden vs. Maurerfehler? deutet darauf hin, dass Transportschäden eine Rolle spielen könnten, insbesondere wenn nur bestimmte Paletten betroffen sind.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Telefonnummer für Baumurks (Josef Thalhammer) ist im Beitrag Kontakt: Korrigierte Telefonnummer für Baumurks zu finden, falls eine direkte Kontaktaufnahme gewünscht ist.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie Fotos der beschädigten Ziegel und kontaktieren Sie den Hersteller (Schlagsmann) oder Baumurks (Josef Thalhammer) zur Klärung der Ursache. Vergleichen Sie die Schäden mit den Arbeitsanweisungen für die Verarbeitung von Poroton T9 Ziegeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFHAbk. aus Poroton. Erdwärme, Luftwärmepumpe und Pellets werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, …
- … gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein top Wert! Da haette ich keine Bedenken. Die Wärmebedarfsberechnung zeigt der Wärmebedarf. Da richtet man doch die Heizungsanlage nach aus. Ob Wärmepumpe oder Öl oder Gas ist doch erst mal egal. Hauptsache sie bringt die angegebene Leistung. …
- … Dabei muss ich aber noch sagen, dass unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … JUWO: Link zum Blockziegel mit U-Wert Infos …
- … -://www.juwoe.de/prod_blockziegel.html …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt …
- … und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden sein, dass er einen höheren Dämmstandard will und was für sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Neubau 2002, massiv Hochlochziegel, große Fensterflächen K-Wert 1,1 ... wenig Natursteinboden ... viel Parkett 300 …
- … Heizwärmebedarf: WP-Dimensionierung & Dämmung (Poroton) …
- … ich sagen, dass es sich bei den Außenwänden um 36 er-Poroton-Ziegel zuzüglich Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) handelt. Die Fenster haben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts …
- … taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise …
- … in Ziegel / Beton. …
- … ZiegelbauweiseDie Ziegelbauweise ist eine traditionelle Bauweise, bei der Ziegel …
- … aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Poroton, Tonziegel, Hintermauerziegel. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, Schallschutz, Wärmeschutz und die Funktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
- … Mauerstein: Kalksandstein oder Poroton? …
- … Kalksandstein mit Dämmung oder Poroton T-8-P? Vergleich der Kosten und Eigenschaften. Jetzt informieren und die …
- … Mauerstein, Kalksandstein, Poroton, T-8-P, Dämmung, Kosten, Vergleich, Bauen, Mauerwerk …
- … Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich? …
- … Maurer 2: Poroton T-8-P ohne Dämmung …
- … Wärmedämmung: Poroton T-8-P bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Schallschutz: Kalksandstein bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Poroton. …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. Er wird aus Ton hergestellt und …
- … bietet gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Kalksandstein ist ein dichter Stein mit guten Schallschutzeigenschaften, benötigt …
- … aber meist zusätzliche Dämmung. Poroton ist ein porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Frage: Sind Kalksandstein und Poroton gleichermaßen für alle Bauvorhaben geeignet?Antwort: Nicht unbedingt. Kalksandstein eignet …
- … sich gut für Gebäude mit hohen Schallschutzanforderungen, während Poroton ideal für energieeffiziente Gebäude ist. Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Gibt es ökologische Unterschiede zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Beide Materialien haben unterschiedliche ökologische Auswirkungen. Poroton wird aus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dach …
- … ziegel, Treppenkonstruktion aus Beton anstatt Stahl ... Natürlich immer unter Beibehaltung der …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von …
- … Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, …
- … Frage: Was muss ich bei der Änderung der Dachziegelfarbe beachten?Die Dachziegelfarbe kann durch den Bebauungsplan oder …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
- … Konsequenzen einer Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein) nach der Einreichung eines Bauantrags in Bayern. Dabei werden Aspekte wie Statik, Lambda-Werte, Brandschutz und die Notwendigkeit einer Tektur behandelt. Es wird betont, dass wesentliche Änderungen eine Nachtragsgenehmigung erfordern können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton weist darauf hin, dass eine Materialänderung grundlegende Aspekte wie Statik …
- … EnEV beeinflussen kann. Kalksandstein (KSL) hat andere Festigkeiten und Lambda-Werte als Poroton. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T9 Ziegel: Probleme beim Mauern? Qualität, Perlitverlust & Verarbeitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9: Probleme beim Mauern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9, Ziegel, Mauern, Perlit, Qualität, Verarbeitung, Probleme, Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!