Feuchtigkeit im Sockel: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Regen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Feuchtigkeit im Sockel: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Regen?

hallo
wir scheinen das gleiche Problem wie in den voran gegangen fragen zu haben.
wenn es regnet oder sehr feucht ist zieht sich um unser Haus in einer ho
öhe von ca. 20 cm die Feuchtigkeit, die dann auch sehr lange braucht um wieder zu verschwinden.
habe mir heute von unserem arichi mal die Ausschreibung geben lassen.
sockelfläche, h=50 cm
Sockelabdichtung mit STO-Flexyl, mit rundkehle
danach folgen dann Dämmung, Armierung Putz und Farbe.
was aber bitte hat es mit der Sockelabdichtung mit STO-Flexyl und der rundkehle auf sich?
habe so was nicht gesehen. wie muss so was aussehen?
danke für die schnelle Hilfe
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtetes Mauerwerk kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit im Sockelbereich Ihres Hauses feststellen. Dies ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Sockel:

• Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die äußere Abdichtung des Sockels kann im Laufe der Zeit beschädigt werden oder fehlen.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Feuchtigkeit kann aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigen.
    • Schlagregen: Bei starkem Regen kann Wasser direkt in den Sockel eindringen.
    • Kondensation: In seltenen Fällen kann Kondensation an kalten Oberflächen im Sockelbereich auftreten.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Sockel kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Abdichtungen) untersuchen zu lassen. Dieser kann die genaue Ursache identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Sanierung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sockelabdichtung
    Eine Sockelabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die den Übergang zwischen Fundament und aufgehendem Mauerwerk vor Feuchtigkeit schützt. Sie verhindert das Eindringen von Wasser aus dem Erdreich oder von Spritzwasser. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Perimeterdämmung.
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände oder Fundamente. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Wärmebrücke, Dämmstoff.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist beständig gegen Feuchtigkeit und viele Chemikalien. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Asphalt.
    Dichtungsschlämme
    Dichtungsschlämme ist eine streichfähige oder spachtelbare Masse, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen, die sie wasserdicht machen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz.
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch die Auskristallisation von Salzen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Verwandte Begriffe: Salpeter, Feuchtigkeitsschäden, Bausubstanz.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserdichte Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie befindet sich in der Regel im Sockelbereich. Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sockelabdichtung?
      Eine Sockelabdichtung ist eine Schutzschicht, die den Sockel eines Gebäudes vor eindringender Feuchtigkeit schützt. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststoffdichtbahnen oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
    2. Wie erkenne ich eine defekte Sockelabdichtung?
      Anzeichen für eine defekte Sockelabdichtung sind feuchte Stellen am Sockel, abplatzender Putz, Schimmelbildung oder Ausblühungen.
    3. Kann ich eine Sockelabdichtung selbst anbringen?
      Die Anbringung einer Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    4. Welche Dämmstoffe sind für den Sockelbereich geeignet?
      Für den Sockelbereich eignen sich Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind, wie z.B. Perimeterdämmplatten aus extrudiertem Polystyrol (XPS).
    5. Was ist bei der Sanierung eines feuchten Sockels zu beachten?
      Bei der Sanierung eines feuchten Sockels ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen, die alte Abdichtung zu entfernen und eine neue, fachgerechte Abdichtung anzubringen.
    6. Wie lange dauert die Sanierung eines feuchten Sockels?
      Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und dem Umfang der Schäden ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis Wochen.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Sockels?
      Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Sockels variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Was bedeutet "aufsteigende Feuchtigkeit"?
      Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, dass Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Poren des Mauerwerks nach oben transportiert wird. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser von innen.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Feuchtes Mauerwerk trocknen
      Verschiedene Verfahren zur Trocknung von feuchtem Mauerwerk, wie z.B. Injektionsverfahren oder Mauersägeverfahren.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Wänden, wie z.B. Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder defekte Abdichtungen.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen und Auswirkungen von Rissen im Mauerwerk sowie Möglichkeiten zur Sanierung.
  2. STO-Flexyl: Ungeeignet für Neubau? – Rissbildung vermeiden!

Hallo, ich habe mir mal Ihre Bilder angesehen ...
    Hallo,
    ich habe mir mal Ihre Bilder angesehen. Also, nach dem ich im Internet war folgendes:
    das Produkt Sto-flexyl ist nur für Altbauten und nicht für Neubauten zugelassen, da es vermutlich eine starre Dichtschlämme ist. D.h., sie macht Bewegungen des noch "frischen" Untergrundes (da ja noch neu) wie z.B. Setzungen etc. nicht mit. Das kann, muss nicht, zu Rissen in der Dichtung führen und über diese Risse kann dann Wasser in das Mauerwerk.
    Oder eine andere Ursache: der Putz oder die Farbe sind als Sockelputz /Sockelfarbe nicht geeignet, da sie eine zu große Wasseraufnahme haben. Diese Wasseraufnahme kann geprüft werden; sollte aber ein Fachmann machen.
    Prüfen Sie doch mal an einer unbedeutenden Stelle die Abdichtung des Sockelputzes auf Risse.
    Bezüglich Hohlkehle: Ist ein Fachausdruck für die Ausbildung des Übergangs der
    Bodenplatte zur Außenwand; halbrund.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Sockelabdichtung: Korrekter Systemaufbau mit Flexyl – Anleitung

Foto von Martin Kempf

vergessen Sie den obigen Beitrag, er ist schlicht falsch.
    An dem Flexyl ist nichts auszusetzen (davon abgesehen, dass Flexyl keinesfalls nur für den Altbau wäre oder gar ein starres Material wäre, wie oben vermutet wurde). Ihr Systemaufbau ist nicht in Ordnung. Korrekt müsste der Sockel- und Erdeinbindende Bereich folgendermaßen aufgebaut sein: Auf dem Mauerwerk die Gebäudeabdichtung nach 18195. Darauf wird die Sockelplatte mit Flexyl als Kleber geklebt. Anschließend Armierungsmörtel mit Gewebeeinlage und Oberputz. Und jetzt kommt, was bei Ihnen fehlt oder zu tief endet: Im Erdberührten Bereich bis 5 cm über Ihre Kiesschicht muss Flexyl als Dichtschlämme 2 mal als Feuchteschutz aufgetragen werden. Nachdem der Spritzwasserbereich aber bei 30 und nicht bei 5 cm endet und ich bei Ihnen keinerlei Anstrich auf dem Oberputz sehe, der nach dem Aussehen der Durchfeuchtung ein mineralischer Putz sein dürfte, dürfte bei Ihnen ein 30 cm hoher Sockelanstrich empfehlenswert sein, denn selbst wenn die Oberputze hydrophobiert sind, wird es irgendwann zu Problemen kommen.
  4. Flexible Dichtschlämme: Zulässigkeit & korrekte Anwendung im Neubau

Herr Kempf, Sie sollten den Bauherren nicht verwirren! ...
    Herr Kempf,
    Sie sollten den Bauherren nicht verwirren!
    Ihre Aussage ist nur zum Teil richtig.
    Die Dichtschlämme ist nicht für Neubau zugelassen  -  siehe technisches Merkblatt!
    Die Gebäudeabdichtung kann, muss nicht, mit Materialien aus der DINAbk. 18195 ausgeführt werden. Flexible Dichtschlämmen sind zulässig.
    Diese Dichtschlämme muss im Endzustand mindestens 15 cm über Geländeoberkante hochgezogen werden.
    Ihrer Aussage hinsichtlich der Abdichtung des Oberputzes im Bereich 10 cm unter Gelände bis ca. 5 cm über Gelände stimme ich zu.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  5. Expertenrat im Forum: Wertschätzung für Herrn Kempfs Expertise

Herrn Schwabe zur Info
    Herr Kempf verwirrt hier keine Bauherren. Die Qualität seiner Ratschläge, seine Besonnenheit und sein feinsinnger Humor sind hier seit Jahren sehr geschätzt. 🙂
    Schönes WEAbk. wünscht
    JDB
  6. STO-Flexyl: Anwendungsbereiche – Klarstellung zum technischen Merkblatt

Foto von

mein guter Herr Schwabe
    Sie sitzen einer Fehlinterpretation des technischen Merkblatts auf. Bitte lesen Sie nochmal nach: Der einzige Satz, der sich auf Altbau bezieht, ist bei der Anwendung von Flexyl als Abdichtmasse. Alle anderen Anwendungen (als Grundierung, als Klebemasse, als Armierungsmasse und eben auch als Feuchtigkeitsschutzanstrich im Sockelbereich) haben mit Altbau überhaupt nichts zu tun. Alle Detailblätter für diverse Sockelausführungen im WDVSAbk. haben Flexyl als Feuchtigkeitsschutz eingezeichnet. Siehe Detail StoTherm WDVS W 120 Anschluss Erd- und Spritzwasserbereich oder auch W 105.
  7. Diskussionskultur im Forum: Kritik an öffentlichen Anprangerungen

Ihr sollt nicht andere an's Schwarze Brett nageln!
    Oder: Ihr sollt nicht Widerspruch samt dem Namen des Angesprochenen in der Überschrift verewigen. Das ist nämlich fies und hinterlistig, weil jeder weiß, dass das so in den Suchmaschinen gefunden wird. Soweit zum wiederholten Male zum Thema "Diskussionskultur".
  8. OT: Analyse der Foren-Diskussion – Meinungsverschiedenheiten

OT @ Meister Stodenberg
    ich habe mir den Beitrag zigmal durchgelesen ... und bin auch fest der Meinung der Martin hat "hier" Recht ... aber warum Sie hier aufbrüllen war mir anfangs ned klar ... ich habe awengerl recheriert und jetzt weiß ich warum Sie brüllen ... entweder bin ich schon zu lange dabei oder "IHR" seit einfach zu berechenbar (!)
  9. Offene Diskussion im Forum: Ehrlichkeit vs. Berechenbarkeit

Ich bin auch der Meinung, dass Martin richtig liegt.
    Das war aber nicht mein Thema. Und, oh, ich soll aufgebrüllt haben, hihi! Das sieht dann aber (a wengerl) anders aus, gell? Und berechenbar bin ich? Das ist aber schön! Das belegt nämlich, dass ich hier offen und ehrlich auftrete und denke, was ich schreibe. Ist das ein Fehler? Jedenfalls mache ich das so, wie es für richtig halte, OK?
  10. STO-Flexyl: Anwendung bei 'drückendem Wasser' im Neubau

man beachte im TM "drückendes Wasser". In allen "minderschweren" Anwendungsfällen kann ich das Produkt natürlich auch im Neubaubereich anwenden.
    ... man beachte im TM "drückendes Wasser". In allen "minderschweren" Anwendungsfällen kann ich das Produkt natürlich auch im Neubaubereich anwenden.
  11. Feuchtigkeit im Sockel: Bilder der Dämmung & Putzaufbau

hier noch zwei Bilder
    Hallo und danke erst mal für die schnell Antworten.
    die Frage sollte aber nicht zu Streit führen.
    so habe mal die Bilder vom bau durch gesehen und habe da noch welche gefunden wo die Dämmung gerade angebracht wird.
    als die Dämmung dann voll ständig war ist dann nur noch die Armierung + Putz und danach der Reibeputz drauf gekommen.
    also scheint es für mich so als hätten sie kar nicht das mit der Sockelabdichtung gemacht, denn als wir den spritzschutz gemacht haben hat man die gelblichen Platten von der Boden Platte noch so wie auf den Bildern gesehen. wenn sie aber den Sockelgemacht hätten dürfte man die doch nicht mehr sehen oder liege ich da falsch?
    Dank frank
  12. Sockelabdichtung: Schwarzer Streifen auf dem Bild identifiziert

der schwarze Streifen auf dem ersten Bild ist die Abdichtung.
    ... der schwarze Streifen auf dem ersten Bild ist die Abdichtung.
  13. Sockelgestaltung: LV-Details, Geländeoberkante & Abdichtungshöhe

was steht dem im LV? Sollte ein Sockel ausgebildet werden? Wo sollte Oberkante Gelände (OKGAbk. steht da auf den Plänen) an der Fassade ansetzen.
    ... was steht dem im LVAbk.🔴 Sollte ein Sockel ausgebildet werden? Wo sollte Oberkante Gelände (OKG steht da auf den Plänen) an der Fassade ansetzen.
    Im ersten Bild sieht man den schwarzen Streifen, also die Abdichtung. Sie sollte mindestens 30 cm über OKG gezogen werden.
    Das zweite Bild zeigt deutlich, dass die angeschüttete Erde über dem Bereich der Vertikalsperre liegt ...
  14. STO W 1045 & Flexyl: Unterschiede in Abdichtung vs. Feuchtigkeitssperre

Herr Kempf, ich habe mir das W 1045 ...
    Herr Kempf,
    ich habe mir das W 1045 von Sto angeschaut  -  Sie haben hier Recht.
    Aber, erklären Sie mir: das Produkt Sto flexyl ist zur Abdichtung bei Neubau nicht zugelassen, nur zur "Feuchtigkeitssperre". D.h. es darf Feuchtigkeit in den Putz, denn es wird ja nicht abgedichtet. Wie soll diese Feuchtigkeit unter GOK wieder heraus?
    Andere Hersteller (z. Baumit Bayosan) verlangen an dieser Stelle eine Abdichtung!
    Warum wohl?
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schwabe
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Sockel: Abdichtung, Sanierung & Materialauswahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Produkt STO-Flexyl. Es wird geklärt, ob STO-Flexyl für Neubauten geeignet ist und wie der Systemaufbau im erdberührten Bereich korrekt ausgeführt wird. Die Bedeutung der Geländeoberkante (GOK) und der korrekten Höhe der Abdichtung wird ebenfalls thematisiert. Unterschiede zwischen Abdichtung und Feuchtigkeitssperre werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag STO-Flexyl: Ungeeignet für Neubau? – Rissbildung vermeiden! ist STO-Flexyl möglicherweise nicht für Neubauten geeignet, da es sich um eine starre Dichtschlämme handeln könnte, die Bewegungen des Untergrundes nicht mitmacht. Dies könnte zu Rissen in der Abdichtung führen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sockelabdichtung: Korrekter Systemaufbau mit Flexyl – Anleitung wird der korrekte Systemaufbau für den Sockel- und Erdeinbindenden Bereich erläutert. Demnach muss auf dem Mauerwerk die Gebäudeabdichtung nach DINAbk. 18195 aufgebracht werden, worauf die Sockelplatte mit Flexyl als Kleber geklebt wird.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Sockelgestaltung: LV-Details, Geländeoberkante & Abdichtungshöhe betont, dass die Abdichtung mindestens 30 cm über der Geländeoberkante (OKGAbk.) gezogen werden sollte. Dies ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer analysieren Bilder des Bauprozesses, um den Aufbau der Dämmung und des Putzes zu beurteilen (siehe Feuchtigkeit im Sockel: Bilder der Dämmung & Putzaufbau). Dies hilft, mögliche Fehler in der Ausführung zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausschreibung (LV) auf Details zur Sockelausbildung und zur Position der Geländeoberkante. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung mindestens 30 cm über OKG gezogen wird. Konsultieren Sie einen Fachmann, um die Ursachen der Feuchtigkeit im Sockel zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Sanierung zu ergreifen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anwendung von STO-Flexyl im Beitrag STO-Flexyl: Anwendungsbereiche – Klarstellung zum technischen Merkblatt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockel, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelleisten am Parkett reklamieren: Was tun bei unebenen Abschlüssen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockel, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockel, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Sockel: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Regen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Sockel: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Sockel, Feuchtigkeit, Abdichtung, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Putz, Feuchtigkeitsschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼