Hallo
Ich habe ein Problem. Baubeginn war Juli 02. Einzug Januar 03.
Das Haus ist mit 36,5er Porenbeton oder Poroton (ist glaub das gleich oder - Laie eben, diese weißen, leicht zu verarbeitenden Steine) gemauert bzw. geklebt.
Bereits im Frühjahr zeichnete sich nach starkem Regen auf der Wetterseite ein netzartiges Abbild der Mauerfugen auf dem AP ab. Und zwar so, dass die Fugen wie Wasserstraßen abgebildet sind.
Mein Architekt hakte nach und der Putzbetrieb meint. Das Mauerwerk wäre noch zu feucht für den Putz im November oder Dezember 02 gewesen, als verputzt wurde. Prinzipiell ja nicht mein Problem oder? Vorschlag des Putzbetriebes. Nach Austrocknung des Mauerwerks über den Sommer (der ja wirklich einer war) soll im Herbst, als jetzt, ein Faseranstrich und anschl. nochmal mit der Fassadenfarbe darüber gestrichen werden.
Das ist kürzlich passiert. Leider ist nach gestrigem Regen die Lage unverändert.
Ein Bausachverständiger meinte zu mir (nur so kurz zwischen Tür und Angel) es könnte sich um einen Putzaufbau handeln. Durch den Putz gerät die Feuchtigkeit ans Mauerwerk und weil die Fugen mit dem Kleber die Feuchtigkeit anziehen dringt sie dort wieder nach außen. Also Fehler im Putzaufbau - seiner Meinung nach.
könnte mir bitte jemand helfen, was da wohl richtig ist?
Zumal es jetzt ja mit dem Faseranstrich von Marmorit nicht getan ist.
Vielen Dank - Der Laie ...
netzartige Abzeichnungen der Fugen auf dem Außenputz bei starkem Regen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
netzartige Abzeichnungen der Fugen auf dem Außenputz bei starkem Regen
-
waren Sie beim Verputzen dabei? Wie ist denn der Putzaufbau (einlagig, zweilagig, Unterputz und Oberputz oder nur Unterputz gefilzt) und wie dick (wichtig!) waren denn die Schichten?
... waren Sie beim Verputzen dabei? Wie ist denn der Putzaufbau (einlagig, zweilagig, Unterputz und Oberputz oder nur Unterputz gefilzt) und wie dick (wichtig!) waren denn die Schichten? -
Ich war beim Verputzen nicht dabei hätte wohl ...
Ich war beim Verputzen nicht dabei - hätte wohl auch nicht beurteilen können, was da jetzt richtig oder nicht so richtig gemacht wird.
Daher kann ich nur auf die vertraglich vereinbarten Dinge im Bezug auf den AP hinweisen. Folgendes ist vereinbart:
Außenwandgrundputz Marmorit"Elfer". SPeziealleichtputz für hochdämmendes Mauerwerk. Aufbringen von zwei Lagen nass in nass. Putzdicke ca. 15 mm.
Kornausputz, Egalisationsanstrich, als weiter Posten.
Da steht aber nichts von Art und Dicke. Gibt es in dem Zusammenhang wohl auch nicht.
HIlf das weiter? -
@Thomas
-
das Forum braucht hier manchmal etwas länger, wenn Ihr Beitrag nicht gleich angezeigt wird, rechte Maustaste drücken und auf "aktualisieren" oder "neu laden" (je nach Browser) klicken.
... das Forum braucht hier manchmal etwas länger, wenn Ihr Beitrag nicht gleich angezeigt wird, rechte Maustaste drücken und auf "aktualisieren" oder "neu laden" (je nach Browser) klicken.Die Putzdicke hat einen entscheidenden Einfluss, auf die Rissfreiheit der Fassade. Interessant ist was "ist" und nicht was vertraglich geregelt wurde.
-
schon richtig ...
schon richtig nur, man (Frau) kann ja nicht immer dabei sein, wenn ein Gewerk gemacht wird. Ob ich generell auch die Materialien und
Massen wie ich mit den Firmen vertraglich vereinbart habe, auch in meiner Hütte verbaut bekommen habe, weiß ich natürlich incht. Was bleibt mir da jetzt übrig?
Offiziell einen Sachverständiger einschalten? Dem Verputzer nochmal die Chance geben, das zu "kitten"? Ich sehe schon den Winter kommen und wie die frierende Feuchtigkeit den Putz wegsprengt ... vielleicht laienhafte, Science-Fiction-geprägte Phantasie, aber vielleicht auch nicht soooo an den Haaren herbeigezogen. Allerdings ist das doch generell Fehler des Verputzers oder? Denn gibt es nicht so einen Spruch, wenn einer mit seinem Gewerk auf ein anderes draufgeht, muss er schauen, ob der Untergrund soweit OK ist. Und wenn er meint, das Mauerwerk war OK zum Verputzen, ist das doch sein Fehler hm? -
Zeichnen sich die Fugen als helle Linien ab oder liegen dort Risse vor?
Zeichnen sich die Fugen als helle Linien ab oder liegen dort Risse vor? -
nein es sind nicht Risse zumindest keine auffälligen ...
nein, es sind nicht Risse, zumindest keine auffälligen, mit bloßem Auge erkennbaren, an den wasserstraßen, sondern es zeichnet sich eben diese Linien als nasse/feuchte streifen also auch dunkler, als der trockene Rest des AP, ab. -
das kommt mir komisch vor
mich würde es brühwarm interessieren, mit welcher Farbe der versuchte Sanierungsanstrich im Herbst durchgeführt wurde. Die Faserarmierungen, die mir bisher in die Finger gekommen sind, sind alle derart unempfindlich auf Feuchtigkeit, dass sich keine Unterschiede farblich abzeichnen würden, egal ob darunter eine Stelle nass und eine trocken wäre. In welcher Gegend wohnen sie? -
@MK
@MK
... kann eigentlich nur Silikatfarbe gewesen sein. Bei organischen Farben würde man da nichts sehen. -
eben das meine ich
das passt nicht zusammen: Eine Anstricharmierung auf Silikatbasis wäre mir neu - dafür ist eine Silikatfarbe viel zu spröde. Es gibt zwar seit etlichen Monaten (je nach Hersteller schon seit ein paar Jahren) die Anstricharmierung auch angeblich als elastische Silikonharzfarbe, doch ich bezweifle, dass bei diesen Systemen das Silikonharz mehr als nur am Eimer vorbeigetragen wurde, und nicht doch eine waschechte Dispersion drin ist.
Also dürfte von der ursprünglich angesprochenen Anstricharmierung nichts auf der Fassade gelandet sein, wenn sich nach wie vor Feuchtigkeit abzeichnet. -
ich wohne in der mal als grobe Info ...
ich wohne in der mal als grobe Info zwischen Stuttgart u. nürnberg. konkreter 70 km von Stuttgart weg, 50 km von heilbronn wg 8 km von schwäbisch hall entfernt. warum wenn ich fragen darf? hat das was mit dem Wetter zu tun oder weswegen fragen sie?
mein Architekt und ich lassen uns eine Beschreibung bzw. Bestätigung was mit welcher Farbe usw. gemacht wurde als Nachweis.
dann kann ich ihnen sagen, welche typ von faseranstrich da verwendet wurde.
der Putz ist ein diffusionsoffener Putz. sollte also doch nicht sein, das die "außenhaut" dicht abschließt oder versteh ich da was falsch? -
Gore-Tex ist ja auch stark wasserabweisend, aber durchlässig für Wasserdampf. Silikonharzfarben sind das z.B. auch ...
... Gore-Tex ist ja auch stark wasserabweisend, aber durchlässig für Wasserdampf. Silikonharzfarben sind das z.B. auch ... -
So, Info bzgl. Anstrich liegt vor
Es handelt sich um folgendes:
Keim Contact Plus auf Silikatbasis mit Reinacrylat-Zusatz, Glasfasern und hochwertigen Füllstoffen.
Was unter dem Begriff Trockenzeiten auftaucht, ist:
Zwischen den Anstrichen ist eine Trockenzeit von mind. 12 h einzuhalten.
Die Putzfirma hat vormittags den Faseranstrich gemacht, und weil so schönes Wetter war und das bereits mittags - angeblich - schon trocken war, haben die nachmittags gleich den Farbanstrich drauf gemacht - ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Außerdem steht bei den Verarbeitungsbedingungen, dass der Anstrich vor Wind, Regen und Sonne geschützt werden soll. Da knallte natürlich die Sonner drauf, sonst wär das wohl nicht so schnell trocken gewesen, was aber wohl auch nicht so toll war - ist ... -
Silikatfarbe also
Es sind keine Risse vorhanden und der Anstrich ist volldeckend. Von daher würde ich sagen: der Anstrich ist OK. Das Abzeichnen der Fugen deutet auf unterschiedliche Saugfähigkeiten im Untergrund hin. Silikatfarbe ist eine recht diffusionsoffene Farbe, allerdings sollte der Putz und die Farbe ausreichend wasserabweisend sein, um zu verhindern, dass Schlagregen bis ins Mauerwerk dringt. Das kann ich Ihnen aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Möglichkeit 1: Die Wasserabweisung ist in Ordnung, es handelt sich lediglich um einen optischen Effekt (der Porenbeton saugt Wasser, der Porenbetonkleber saugt fast nichts).
Möglichkeit 2: Die Wasserabweisung von Farbe und/oder Putz ist durch Verarbeitungsfehler nicht ausreichend eingetreten. Wenn sichergestellt ist, dass die anderen Eigenschaften des Putzes in Ordnung sind (ich denke an Druckfestigkeit), dann wäre es in Ordnung, wenn der Anstrich mit einem transparenten Hydrophobierungsmittel behandelt wird. -
"auf Silikatbasis mit Reinacrylat-Zusatz", ja das hört sich besser an als Dispersionssilikatfarbe
... "auf Silikatbasis mit Reinacrylat-Zusatz", ja das hört sich besser an als Dispersionssilikatfarbe
Also (selbstaufdieschulterklopflagen wir doch richtig, dass es nur eine Silikatfarbe sein kann. An der Farbe liegt es aber nicht. Sie ist unglücklich gewählt. Eine Silikonharzfarbe wäre hier wesentlich besser gewesen und damit hätte sich auch das Problem der Abzeichnungen erledigt gehabt.
Ich frage mich nur, warum er eine Farbe mit Faseranteil gewählt hat. Nach Ihrer Aussage waren da ja keine Risse vorhanden.
Ich tippe immer noch auf zu geringe Putzdicke. Das würde sich auch mit der von @MK vorgebrachten Möglichkeit 1 decken, denn wenn der Oberputz wesentlich zu dünn aufgebracht wird, kann ein unterschiedliches Saugverhalten von Stein und Fuge wesentlich deutlicher hervortreten als bei einem dickeren Unterputz.
Der zu rasche Baufortschritt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Werden die Steine (besonders Porenbeton wie hier) nicht richtig abgedeckt und saugen sich bei Regen mit Wasser voll und wird vielleicht erst nach Auftrag des Außenputzes der Estrich eingebracht, kann es schon sein, dass Stein und Mörtelfugen unterschiedlich auftrocknen.
Tja, alles nur Kaffeesatzleserei, wenn man Bauablauf, Wetter und aufgebrachte Materialdicken nicht kennt. -
einen noch: @Veikko
das mit dem schnellen Baufortschritt und den zu nassen Steinen halte ich für unwahrscheinlich. Denn es sind die Fugen, die sich nass abzeichnen, nicht die Steine. Wären es die Steine, die ihre Feuchtigkeit abgeben würden, dann müsste das Bild negativ sein - genau umgekehrt, als es sich darstellt.
Ansonsten stimme ich voll überein. -
er hat doch nicht geschrieben, ob sich die Fugen hell oder dunkel abheben ... <img loading="lazy" src="/bilder/smilies/smile.png" title=":-)" alt=":-)" width="15" height="15"> ... jedenfalls habe ich es nicht gelesen.
... er hat doch nicht geschrieben, ob sich die Fugen hell oder dunkel abheben ...... jedenfalls habe ich es nicht gelesen.
-
Wasserstraßen
-
ey, wirst Du mir wohl nicht in den Rücken fallen ...
... ey, wirst Du mir wohl nicht in den Rücken fallen ...
... das alte Bild hat mir besser gefallen : -P -
tja ...
-
Also die Wasserstraßen zeichnen grob das Bild der ...
Also, die Wasserstraßen zeichnen grob das Bild der Fugen ab. UND zwar dunkel.
Was und wie dick der Putzaufbau ist, weiß ich incht. Also ich meine, mit Beweisen. Gabe es nicht beobachtet und nicht gemessen. Vielleicht msus da auch Klarheit geschaffen werden. Gibt es da sowas wie ein Bohrung oder ein schlichtes abklopfen um zu sehen, wie der Putz aufgebracht ist, in welcher Stärke.
Das Mauerwerk war von den Maurern immer äußerst ordentlich behandelt worden. Ich meine damit. Die haben die Mauern und die Steine stets mit Schaaltafeln abgdeckt. Außerdem geh ich da mit Ihrer Meinung, dass dann ja die Steine abzeichnen (feucht = dunkel) müssten. Deshalb lass ich auch die Aussage des Herren von Marmorit nicht gelten, dass die Kernfeuchte dran Schuld ist.
Dann würde es doch öfter nach außen dringen und nicht nur wenn es von außen dagegen regnet und durch den diff. offenen Putz dringt.
Hab nun die Info vom Architekt gefordert, wie wir weiter vorgehen bzw. was wir und wie oft wir dem Verputzer die Chance geben müssen, das in den Griff zu bekommen. Habt ihr mir einen Tipp, was jetzt das sinnvollste handeln ist? -
da waren wir uns recht einig:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Regen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
- … Versiegelung (z.B. Asphalt, Beton, Kunststein, Betonpflaster u.ä.) / Teilweise wasserdurchlässige Versiegelung (Breitfugenpflaster, wassergebundene Decken, Rasengittersteine, begrünte Dächer u.ä.) / Wasserdurchlässige Versiegelung (z.B. Schotterrasen, …
- … belibig regulieren lässt. Ferner besteht so auch die Möglichkeit bei einsetzendem Regen die Überdachung einfach zu schließen und somit geschützt zu sitzen. …
- … Des weiteren ist auf eine vernünftige abführung des Regenwassers zu achten, da die beste Lamellenkonstruktion nichts nützt wenn das …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung erforderlich …
- … Diese Schnittfuge ist je nach Sägeverfahren 4 bis 15 mm dick. Anschließend wird …
- … sollen während der Arbeit die Lastenübertragung sichern. Anschließend werden die Schnittfugen an der Innen- und Außenseite provisorisch abgedichtet und der Hohlraum mit …
- … Platte eingeschlagen. Dabei braucht man eine mehr oder weniger durchgehende Mörtelfuge. …
- … nicht auftreten, weil die Platten ohne vorheriges Öffnen in die Mörtelfuge eingeschlagen werden. Der Mörtel wird auf diese Weise nach oben oder …
- … falschen Nutzung handelte oder um technische Schäden, wie beispielsweise eine undichte Regenrinne. Möglicherweise wurden auch Fugen abge-dichtet, die Heizung an der …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … werden normalerweise mit Fliesenkleber auf den Untergrund aufgebracht und anschließend mit Fugenmörtel verfugt. …
- … Wie verhindere ich Risse in den Fugen meiner Fliesen? …
- … Risse in den Fugen können durch die Verwendung …
- … von flexiblen Fugenmörteln und die ordnungsgemäße Vorbereitung des Untergrunds minimiert werden. Ein erfahrener Fliesenleger kann diese Schritte sorgfältig ausführen. …
- … Welche Arten von Fugenmörtel stehen zur Auswahl? …
- … Es gibt verschiedene Fugenmörtelarten, darunter …
- … zementbasierte, epoxidharzbasierte und flexible Fugenmörtel. Die Auswahl hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. …
- … Ja, viele Fliesenleger bieten auch Reparaturdienstleistungen an, einschließlich des Austauschs beschädigter Fliesen oder der Behebung von Rissen in Fugen. …
- … Sind Steintreppen rutschig, insbesondere bei Regen oder Schnee? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
- … oder angemauerte Bekleidungen nach DINAbk. 185151-1 und DIN 185151-2 mit einem Fugenanteil von mind. 5 % ). …
- … Architektin darauf hingewiesen, dass der Wasserdampfaustausch bei Klinkerfliesen ausschließlich über die Fugen erfolgt. Auch eine Stellungnahme des Fachverbandes der Klinkerindustrie hat sich dementsprechend …
- … die Architektin darauf hingewiesen, dass der Dampfdurchlass fast ausschließlich über die Fugen erfolgt. Der Verband der Ziegelindustrie hat sich ebenfalls geäußert. Trotz einer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- … es permanent. Die betroffene Außenwand liegt auf der Westseite. Obwohl das Regenwasser an diesem Tag an der Außenwand herunterlief, hat der SV …
- … Käufer diese Kieselsteine in eine wasserundurchlässige Folie eingelegt. So kann das Regenwasser in den sandigen Boden versickern, es kommt zu Staunässe in …
- … Die Feuchtigkeit dingt oberhalb der Horizontalsperre durch die Stoß- und Lagenfugen (Stoßfugen, Lagenfugen) in das Mauerwerk. Der Verursacher …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Erscheinung, Gifteintrag? Was mache ich mit dem bislang vom Vordach gesammelten Regenwasser? als Sondermüll entsorgen?) …
- … . Suchfunktion rechts oben oder über den Link unten. Über ihr Regenwasser brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Schauen Sie mal die …
- … Regenwasser …
- … Verschlechternd hierbei, die durch die Schlagregenbeanspruchung nach einem Jahr nicht mehr vorhandene Biozidkonzentration, wie von …
- … und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen …
- … der 5 wöchentliche Schlagregen bringt also gar nichts! …
- … dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser und schneller ablaufen müsste, da sie sich ja laut …
- … Sollten Sie dann immer noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fenster - 1. Anstrich nach sieben Jahren notwendig?
- … wenn die Fenster durch große Dachüberstände, Bäume und Rollläden/Jalousien vor Regen und Sonneneinstrahlung geschützt sind, kann durchaus nach 7 Jahren noch kein …
- … Fenster sind maßhaltige Bauteile. Sind Beschädigungen vorhanden oder Fugen gerissen, kann Feuchtigkeit an diesen Stellen eindringen. Das führt zu Feuchteamplituden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anthrazitfarbige Fugen nach verlegen fast weiß geworden
- … Anthrazitfarbige Fugen nach verlegen fast weiß geworden …
- … wir haben folgende Frage. Vor ein paar Tagen haben wir auf unserer Terrasse, die mit anthrazitfarbigen Natursteinplatten belegt ist, entsprechende anthrazitfarbige Fugen einbringen lassen. Es handelt sich bei dem Fugenmaterial …
- … um Spezialfugenmörtel für den Außenbereich, speziell für Naturstein etc. von PCI. Nach dem Verlegen blieb es soweit die Nacht trocken, doch am morgen setzte zunächst ein Nieselregen ein, der dann nach einiger Zeit in richtigen Regen überging. …
- … An den Stellen, an denen eine Überdachung ist sind die Fugen dunkel, perfekt anthrazit geblieben, an den Stellen auf die es geregnet hat sind die Fugen fast weiß geworden. Es sieht schrecklich aus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Regen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Regen" oder verwandten Themen zu finden.