WDVS Lebensdauer & Risiken: Wie lange hält Wärmedämmung? Gefahren für Gesundheit/Bau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Lebensdauer & Risiken: Wie lange hält Wärmedämmung? Gefahren für Gesundheit/Bau?
Grund dieser Frage ist immerhin die Tatsache, dass ein künstlicher Baustoff eingesetzt wird.
Ich denke da an asbesthaltige Stoffe oder auch teerhaltige Baustoffe.
Hier im Forum wurde bisher da nur mal was angedeutet und eher über die Bauweise an für sich philosophiert.
Danke im Voraus.
Jens Richter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest oder andere Schadstoffe in älteren WDVSAbk. ist eine professionelle Schadstoffanalyse erforderlich.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden im WDVS können die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und Wartung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Die Lebensdauer eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Qualität der Materialien, die fachgerechte Ausführung und die Witterungsbedingungen. Generell kann man von einer Lebensdauer von 25 bis 50 Jahren ausgehen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung oder Beschädigung des WDVS kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben kann.
🔴 Gefahr: Einige ältere WDVS können Schadstoffe enthalten. Bei Sanierungsarbeiten ist Vorsicht geboten.
Ich empfehle, bei der Planung und Ausführung eines WDVS auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung zu achten. Regelmäßige Kontrollen und Wartung können die Lebensdauer verlängern und Schäden frühzeitig erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um das passende WDVS für Ihr Gebäude auszuwählen und mögliche Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierung und Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, darunter mineralische, synthetische und nachwachsende.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Isolierung. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bauschäden, Gesundheitsschäden. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer zu Möglichkeiten der Energieeinsparung und unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel. - Polystyrol (EPS)
- Polystyrol ist ein synthetischer Dämmstoff, der häufig in WDVS eingesetzt wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Kunststoff, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange hält ein WDVS durchschnittlich?
Ein WDVS hält durchschnittlich 25 bis 50 Jahre, abhängig von Materialqualität, Ausführung und Witterungseinflüssen. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. - Welche Risiken birgt ein WDVS für die Gesundheit?
Ein WDVS selbst birgt in der Regel keine direkten Gesundheitsrisiken, sofern es fachgerecht verbaut ist und keine Schadstoffe enthält. Feuchtigkeitsschäden können jedoch zu Schimmelbildung führen, was gesundheitliche Probleme verursachen kann. - Kann ein WDVS Schäden am Bauwerk verursachen?
Ja, unsachgemäße Ausführung oder Beschädigung des WDVS kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was Schäden an der Bausubstanz, wie z.B. Korrosion oder Holzfäule, zur Folge haben kann. - Was ist bei der Sanierung eines alten WDVS zu beachten?
Bei der Sanierung eines alten WDVS sollte geprüft werden, ob Schadstoffe enthalten sind. Zudem ist es wichtig, die Bausubstanz auf Feuchtigkeitsschäden zu untersuchen und diese zu beheben, bevor ein neues WDVS angebracht wird. - Welche Dämmstoffe sind für ein WDVS geeignet?
Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. - Wie erkenne ich Schäden an einem WDVS?
Schäden an einem WDVS können sich durch Risse, Abplatzungen, Verfärbungen oder Feuchtigkeitsschäden äußern. Auch ein erhöhter Energieverbrauch kann ein Hinweis auf Schäden sein. - Was kostet ein WDVS?
Die Kosten für ein WDVS hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung ab. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Brauche ich eine Genehmigung für ein WDVS?
In einigen Bundesländern ist für die Anbringung eines WDVS eine Baugenehmigung erforderlich. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung. - Förderprogramme für Sanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
WDVS Lebensdauer: Putz vs. Dämmplatten – Unterschiede
so evtl
ne Statistik gibt es nicht. wie lang das WDVSAbk. hält - da sollte man zwischen Putz-Maleroberflächen (20 Jahre) und Dämmplatten (50 Jahre) differenzieren. nur Statistik!?
gefahren für Mensch und Tier? dann wär das Zeugs verboten! da kann man der baubürokratie trauen..
Schädigung am Bauwerk - nicht mehr als bei anderen Baustoffen auch!?
künstlicher Baustoff? gibt es auch natürliche oder naturbelassene? oder meinen sie chemisch veredeltes oder petrochemisches? man kann auch WDVS mit kork und Mineralwolle (Betonung liegt auf Mineral:-) oder auch mit kalkschaum genannt Mineralschaumplatten dämmen!?- etwas irritiert über diese frage bin ich schon:-)
-
Link: Baustoff-Lebensdauer – Eine interessante Übersicht
wie lange halten Baustoffe?
eine interessante Zusammenstellung - man wird überrascht sein! -
Baustoff-Lebensdauer: Funktion vs. Vorhandensein
-
WDVS Bedenken: Fassadensanierung nach 30 Jahren?
@Herr Hägele
Danke für den Link!
Was heißt dass jetzt für mich als unbedarfter Laie, müssen meine Kinder in ca. 30 Jahren die komplette Außenfassade abreißen?
@TU
Genau das ist der Hintergrund meiner Frage, denn mir wurde vom Architekten dringend von einem WDVSAbk. abgeraten, da - seiner Meinung nach - keiner Erfahrungswerte besitzt, was mit dem WDVS nach 15 oder 20 Jahren passiert (ich gebe zu mein Architekt ist ökologisch angehaucht und ich rede primär von Dämmplatten in Richtung "Styrodur" ohne mich dabei wirklich auszukennen).
Seiner Meinung nach wäre ein hochdämmender Ziegel mit "normalem" Putz bzw. dann eine Holzkonstruktion die bessere Lösung - vermutlich wieder eine philosophische Frage.
@Hr. Blücher
Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, aber vor 20 Jahren oder länger war Asbest auch nicht als gefährlich bekannt!
Jens Richter -
WDVS Alternativen: Bedenken und Architekten-Vorschläge
ich dachte schon,
ich hätte mich verlesen bei der Frage - sorry!
Jens, wenn Sie da Bedenken haben, sollten Sie niemals (!) in irgend einer Form Medikamente zu sich nehmen. Die Reststoffe gehen nämlich auch ungebremst ins Grundwasser über.
Zu den einzelnen Ausführungen sage ich nix, da kenne ich mich nicht genügend aus.
Was stört Sie denn an dem Vorschlag Ihres Architekten? -
WDVS: Luftdichtes Konzept – Tendenz und Bedenken
@TU
gar nichts stört mich an dessen Ideen!
Auch bitte nicht falsch verstehen - bin kein superfanatischer und übervorsichtiger Ökofreak - meine Kinder dürfen im Dreck spielen und das alles relativ ist wissen wir alle.
Mich interessiert aber bei euch Profis einfach mal - na sagen wir mal - die Tendenz zu dem "wir machen aber jetzt alles Luftdicht" - Konzept, was zurzeit überall angepriesen wird und hier im besonderen, was eben ihr von WDVSAbk. haltet.
Ich denke, man darf durchaus mal was kritisch hinterfragen und dann doch zu McDonalds essen gehen 😉
Jens Richter -
WDVS Empfehlung: Architekt hören! Styrodur ungeeignet?
wie lange halten Baustoffe?
@ Jens: hören Sie auf Ihren Architekten ...
Wenn es unbedingt ein WDVSAbk. sein soll - Styrodur ist dafür nicht das richtige Material, eignet sich vür Perimeterdämmungen, aber nicht für WDVS.
Polystyrol-Partikelschaum ("Styropor") ist das häufigst verwendete Material, weil das billigste ... (Billig ist teurer als Richtig!), Minerlische oder biologische Dämmstoffe sind teurer, aber nach meine laienhaften Meinung viel besser ... und manch kluge Köpfe sagen auch, dass diese Art der Wärmedämmung (WDVS) gar nichts bringt ...
Konrad Fischer - hier nicht unumstritten - bringt viele Argumente dagegen ...Meine ganz persönliche Meinung: alles dicht - alles sch ... lecht, denn wo's zieht, hat Schimmel keine Chance (so extrem muss es ja nicht gleich sein) oder was ist besser: "warmer Mief" oder "kalter Sauerstoff" passt auch!
Ist nicht nur eine Frage der Einstellung.
Ich habe nichts gegen Wärmedämm-Verbundsysteme, wenn sie richtig gemacht sind, aber gerade auch das ist ein Knackpunkt. (Warm-Pfusch hat das mal einer genannt -
WDVS Alternative: Hochwertiger Ziegel statt Styropor
@Wolfgang Hägele
Danke für diesen Link, nur mal überflogen - muss mal intensiv durchlesen ...
Teile Ihre Einstellung.
Mein Gedanke dazu:
Wir bauen ja nur einmal, für mehr reicht das Geld nicht 😉
Logischerweise denkt man darüber nach, so Styroporplatten selbst anzukleben, um Geld zu sparen - wird vermutlich Pfusch, weil es man eben doch nicht richtig kann.
Tendiere daher eher für einen hochwertigen Ziegel - von einer gescheiten Mauerkolonne, die was davon (hoffentlich) versteht.
Und da wir Frischluftfanatiker sind, ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung für uns eh indiskutabel (haben jedoch den Vorteil, auf dem Lande zu leben).
Jens Richter -
WDVS Haltbarkeit: Woher stammen die genannten Zahlen?
Woher kommen diese Zahlen?
Wie werden die in dem Link genannten angeblichen Jahre der Haltbarkeit (@Tu: Funktionsdauer, nicht Ziegel in Bröselform) eigentlich begründet? Und was mich wundert, ist, dass es fast jeder einfach zu glauben scheint. Weil's da schwarz auf weiß steht?
Meine Skepsis rührt aus der Kenntnis von teilweise dramatisch anderen Gegenbeispielen bzw. -aussagen her. So las ich etwa einmal, dass Tondachziegel zwar meist auf ca. 100 Jahre taxiert werden, in Wahrheit aber locker 150 und mehr zusammenbringen - vielleicht mit der einen oder anderen Auswechselung. Verkleidete Konstruktionen aus Nadelholz halten laut TU Braunschweig bereits mindestens 100 Jahre, nicht 50! Realistische Schätzungen sprechen aber eher von 200 Jahren, und in Skandinavien stehen bekanntlich massenhaft (ganze Altstädte z.B. ) Ständer- und Blockhäuser aus Kiefern- oder Fichtenholz (Kiefernholz, Fichtenholz) schon hunderte von Jahren. Und auf MORÜBES hp ist das Foto eines auch mehrere hundert Jahre alten Hauses zu sehen, bei dem sogar die Originalfassade noch dran sein soll. Und die sieht völlig propper aus. Das hat selbst mich umgehauen, weil ich so etwas nicht geglaubt hätte. Und was Hartholz betrifft: Muss man immer wieder auf die ebenfalls noch aus dem Mittelalter stammenden vielen Fachwerkhäuser vor allem in Deutschland hinweisen?
Also woher stammen die jedenfalls teilweise total falschen Angaben, und wer hat sie eigentlich in die Welt gesetzt und propagiert? Würde mich interessieren. -
Moderation: Persönliche Angriffe – Forenregeln
Wegen persönlicher Angriffe ...
Wegen persönlicher Angriffe gegen Hr. Fischer habe ich die Beiträge von Hr. Blücher und Hr. Veikko Ulrich gelöscht. Gleichzeitig ergeht die Aufforderung an diese Herren, persönliche Angriffe künftig zu unterlassen - diese sind nicht sachdienlich und nicht im Interesse unseres Forums. -
WDVS Kritik: Bewertung von Experten-Aussagen
persönliche Angriffe?
Von jemanden, der die Qualität der Aussagen Herrn Fischers nicht kennt, wurde ein Hinweis auf Herrn Fischers Seiten gemacht. Hr. Blücher und Hr. Veikko Ulrich haben die Tatsache publik gemacht, dass diesen Seiten keine Bedeutung zuzumessen ist - in einer etwas lustigen Form. Einen persönlichen Angriff kann ich nicht darin sehen, denn es wurde nur darauf aufmerksam gemacht, dass den Aussagen Herrn Fischers bezüglich WDVSAbk. kein Vertrauen zu schenken ist. Eine Aussage zur Person Herrn Fischers war nicht dabei. -
WDVS Diskussion: Keine Beleidigungen!
und ...
ich denke, weder vegetarier noch metzger wurden beleidigt 😉 -
WDVS Debatte: Gelassenheit bewahren!
und gp!
gehen sie eigentlich zum lachen in den Keller?
gelassen geht es leichter - sprach baloo der Bär:-) -
WDVS Diskussion: Vorsichtsmaßnahme oder Warnung?
-
WDVS Schaden: Fassadenprobleme dokumentiert
habe ich gestern was versäumt?
ich konnte die jüngsten Beiträge erst heute früh lesen 🙂
Ich habe aber dafür etwas anderes "life" erlebt - siehe BilderUnd dann komme ich zurück und finde den nächsten Hilferuf ... " wärmegedämmte Außenfassade, Fassadenfarbe wäscht sich ab, Fassade saugt sich mit Regenwasser voll, Algen- und Schimmelbefall ... "
Ich werde es auch dokumentieren! -
WDVS Expertise: Vergleich mit Vegetarier/Fleischer
@GP
@GP
Ich denke, dass wenn ich schreibe, dass es sich mit Herrn Fischer und der Wärmedämmung so verhält, als wenn man einen Vegetarier nach dem besten Fleischer im Ort fragt, dies nicht als persönlicher Angriff zu sehen ist.
Wie Herr Ebel schon richtig schrieb, ging es hier um die Homepage von Herrn Fischer und nicht um ihn selbst. Es sollte als nette Umschreibung des dürftigen Informationsgehaltes von Herrn Fischers Seiten gemeint sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS Lebensdauer & Risiken: Erfahrungen und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Lebensdauer von Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) und die damit verbundenen Risiken für Gesundheit und Bausubstanz. Es werden Bedenken hinsichtlich der Langzeitstabilität und potenzieller Schäden durch künstliche Baustoffe geäußert. Architektenempfehlungen, alternative Dämmstoffe und die Bedeutung fachgerechter Ausführung werden diskutiert. Die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Herstellerangaben zur Haltbarkeit wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS Empfehlung: Architekt hören! Styrodur ungeeignet? wird darauf hingewiesen, dass Styrodur nicht das richtige Material für WDVS sei und mineralische oder biologische Dämmstoffe in Betracht gezogen werden sollten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Link: Baustoff-Lebensdauer – Eine interessante Übersicht verweist auf eine Zusammenstellung zur Lebensdauer verschiedener Baustoffe, die jedoch nicht unbedingt die Funktionsdauer widerspiegelt, wie im Beitrag Baustoff-Lebensdauer: Funktion vs. Vorhandensein angemerkt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, auf die Expertise des Architekten zu hören und alternative Dämmstoffe in Betracht zu ziehen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um die Lebensdauer des WDVS zu maximieren und Risiken zu minimieren. Siehe auch WDVS Alternative: Hochwertiger Ziegel statt Styropor.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Thematik der WDVS kritisch und bringen unterschiedliche Perspektiven ein. Dabei werden sowohl ökologische Aspekte als auch wirtschaftliche Überlegungen berücksichtigt. Die Frage nach der tatsächlichen Lebensdauer und den potenziellen Risiken für die Bausubstanz und die Gesundheit der Bewohner steht im Mittelpunkt. Es wird deutlich, dass eine umfassende Information und eine individuelle Beratung unerlässlich sind, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Die Auseinandersetzung zeigt, dass es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach der optimalen Wärmedämmung gibt. Vielmehr ist es wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Bauvorhabens zu berücksichtigen und die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe und Systeme sorgfältig abzuwägen. Die Beiträge WDVS Bedenken: Fassadensanierung nach 30 Jahren? und WDVS Schaden: Fassadenprobleme dokumentiert verdeutlichen die Notwendigkeit, sich umfassend zu informieren und mögliche Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … umwandelt. Er besteht aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Absorber. …
- … es ist ein Haus ohne besondere Dämmung (24er Poroton + 9 cm WDVSAbk.) und wir benötigen dafür (kochen abgezogen) über die Jahre ca. 12.000 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Außenwände zu reduzieren. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … Ein gut gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung …
- … WDVSAbk.WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an …
- … der Fassade angebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung …
- … Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Heizlast wird durch eine gute Dämmung (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Wärmedämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … Untergrunds und die Genehmigung der zuständigen Behörde. Zudem sollte eine gute Wärmedämmung des Gebäudes vorhanden sein, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … ...? Überzeugt mich nicht so richtig. Wie sollte das aussehen? WDVSAbk. will ich nicht! Und dann ...?!? T9 war uns auch zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- … Pelletofen, Solarthermie, Altbau, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Dimensionierung, Ölheizung, Wärmedämmung …
- … energetischen Sanierung. Die tatsächliche Heizlast hängt stark von der Qualität der Wärmedämmung und den Wärmeverlusten ab. Ich empfehle, eine Heizlastberechnung nach DINAbk. EN …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem ist eine Außendämmung, die auf die Fassade aufgebracht wird, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, …
- … Ziegel, Wärmedämmung. …
- … Mit Gas hat man den Vorteil Fehler leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer mit System . Man muss den Planer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS Lebensdauer & Risiken: Wie lange hält Wärmedämmung? Gefahren für Gesundheit/Bau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS: Lebensdauer, Risiken & Gefahren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Wärmedämmung, Lebensdauer, Risiken, Gefahren, Gesundheitsschäden, Bausubstanz, Haltbarkeit, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!