HLZ porosiert vs. nicht-porosiert: Dämmung ja/nein? Vergleich, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

HLZ porosiert vs. nicht-porosiert: Dämmung ja/nein? Vergleich, Vor- & Nachteile

S.g. Bauexperten,
als Warnung vorab, ich Bein kein Bauphysiker kein Ziegelfanatiker o.ä. ... Habe sehr, sehr viele Beiträge zu dem Thema Vollwärmeschutz, Niedrigenergiehaus (NEH), Leichtbauweise, Ziegel usw. gelesen (auch die Diskussionen mit Hrn. Fischer, Schwan usw.) Bin mittlerweile in manchen Bereichen unsicher geworden.
Was ich bei all diesen Aussagen nicht verstehe ist: Es wird behauptet, dass nur ca. die ersten 8 cm einer Wand die Wärme/Kälte aufnimmt und abstrahlt. Wie kann ich dann einen Wärmeeintrag durch die Sonne bekommen, wenn meine Wand (nur Ziegel) 30,40 od. 50 cm dick ist?
Was ich auch nicht verstehe wieso ein Vollwärmeschutz nichts bringen soll (was von manchen ja behauptet wird, und mir keiner so richtig schlüssig erklären kann)?
D.h. 25 (od. evtl. 30 cm) Ziegel plus 16 cm Dämmung oder doch lieber 40 cm HLZ?
Bin für jede Erklärung die mir weiterhilft dankbar.
Schöne Grüße aus Wien
  • Name:
  • Andreas Hofbauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach HLZ (Hochlochziegel) porosiert oder nicht in Bezug auf Dämmung. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

• Porosierte HLZ: Diese Ziegel haben eine höhere Wärmedämmung durch die Porenstruktur. Sie können in manchen Fällen eine zusätzliche Dämmung überflüssig machen, abhängig von den energetischen Anforderungen des Gebäudes.
    • Nicht-porosierte HLZ: Diese Ziegel haben eine geringere Wärmedämmung und erfordern in der Regel eine zusätzliche Dämmung, um die aktuellen Energiestandards zu erfüllen.
    • Dämmung: Die Wahl der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten U-Wert der Wand, den Kosten und den ökologischen Aspekten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu ermitteln. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses berücksichtigen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HLZ (Hochlochziegel)
    Ein Mauerziegel mit hoher Lochung, der zur Errichtung von Mauerwerk verwendet wird. HLZ zeichnen sich durch ihre Wärmedämmung und ihr geringes Gewicht aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, porosierter Ziegel, Wärmedämmziegel
    Porosierung
    Ein Verfahren zur Verbesserung der Wärmedämmung von Ziegeln, bei dem Luftporen in den Ziegel eingebracht werden. Diese Poren reduzieren die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Ziegelherstellung
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Vollwärmeschutz (VWSAbk.)
    Eine Außendämmung von Gebäuden, die dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. VWS besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade aufgebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeinsparung
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    Energieberater
    Ein Fachmann, der Bauherren und Hausbesitzer in Fragen der Energieeffizienz berät. Energieberater können Energieausweise erstellen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung
    Wärmespeicherfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wärme aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben. Eine hohe Wärmespeicherfähigkeit trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Thermische Trägheit, Raumklima, Heizlast

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet porosiert bei HLZ?
      Porosierung bezeichnet die Einlagerung von Luftporen in den Ziegel, um die Wärmedämmung zu verbessern. Diese Poren reduzieren die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels.
    2. Benötige ich bei einem porosierten HLZ trotzdem eine zusätzliche Dämmung?
      Das hängt von den energetischen Anforderungen des Gebäudes und den gesetzlichen Vorgaben ab. Ein porosierter HLZ kann die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dämmung reduzieren oder sogar aufheben, wenn die geforderten U-Werte erreicht werden.
    3. Welche Vorteile bietet ein nicht-porosierter HLZ?
      Nicht-porosierte HLZ sind in der Regel stabiler und haben eine höhere Druckfestigkeit. Sie eignen sich gut für tragende Wände, benötigen aber meist eine zusätzliche Dämmung.
    4. Welche Dämmstoffe sind für HLZ geeignet?
      Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für HLZ geeignet sind, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder nachwachsende Rohstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Präferenzen und den Anforderungen des Bauvorhabens ab.
    5. Was ist ein U-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    6. Wie finde ich den richtigen HLZ für mein Bauvorhaben?
      Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, der die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens berücksichtigt und Ihnen die passenden HLZ empfehlen kann.
    7. Was sind die Vor- und Nachteile von Vollwärmeschutz?
      Vollwärmeschutz verbessert die Energieeffizienz, reduziert Heizkosten und schützt die Bausubstanz. Nachteile können höhere Baukosten und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung sein.
    8. Welche Rolle spielt die Wärmespeicherfähigkeit von HLZ?
      Die Wärmespeicherfähigkeit von HLZ trägt dazu bei, Temperaturschwankungen auszugleichen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. HLZ können Wärme speichern und zeitverzögert wieder abgeben.

🔗 Verwandte Themen

• Ziegelarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegelarten hinsichtlich Wärmedämmung, Stabilität und Kosten.
    • Dämmstoffe für Mauerwerk
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Anwendung im Mauerwerksbau.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz bei bestehenden Gebäuden.
    • Feuchtigkeit im Mauerwerk
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Mauerwerk sowie Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Kostenvergleich verschiedener Wandaufbauten
      Vergleich der Kosten für verschiedene Wandaufbauten hinsichtlich Material, Arbeitszeit und Energieeffizienz.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentürzarge: Mauervorlage vs. Blockzarge – Kosten, Rohbau & Vergleich
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Belastbarkeit: Schlauchtrommel sicher befestigen? Gewicht, Dübel & Risiken
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Wertsteigerung für Ihre Immobilie?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelwand U-Wert Baujahr 1992: Dämmwert, Berechnung & Vergleich zu Neubau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Ytong vs. Kalksandstein – Vor- & Nachteile, Dämmung, Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Neubau: Risse in Klinkern – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung ohne WDVS: Bußgelder, Auflagen & Alternativen für Altbau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mörtelfugen zeichnen sich ab: Ursachen, Sanierung & Risiken für Fassadenanstrich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HLZ porosiert vs. nicht-porosiert: Dämmung ja/nein? Vergleich, Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HLZ porosiert oder nicht? Dämmung? | Vergleich

Suche nach: HLZ, porosiert, nicht porosiert, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz, Wärmedämmung, Mauerwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼