HLZ porosiert vs. nicht-porosiert: Dämmung ja/nein? Vergleich, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
HLZ porosiert vs. nicht-porosiert: Dämmung ja/nein? Vergleich, Vor- & Nachteile
als Warnung vorab, ich Bein kein Bauphysiker kein Ziegelfanatiker o.ä. ... Habe sehr, sehr viele Beiträge zu dem Thema Vollwärmeschutz, Niedrigenergiehaus (NEH), Leichtbauweise, Ziegel usw. gelesen (auch die Diskussionen mit Hrn. Fischer, Schwan usw.) Bin mittlerweile in manchen Bereichen unsicher geworden.
Was ich bei all diesen Aussagen nicht verstehe ist: Es wird behauptet, dass nur ca. die ersten 8 cm einer Wand die Wärme/Kälte aufnimmt und abstrahlt. Wie kann ich dann einen Wärmeeintrag durch die Sonne bekommen, wenn meine Wand (nur Ziegel) 30,40 od. 50 cm dick ist?
Was ich auch nicht verstehe wieso ein Vollwärmeschutz nichts bringen soll (was von manchen ja behauptet wird, und mir keiner so richtig schlüssig erklären kann)?
D.h. 25 (od. evtl. 30 cm) Ziegel plus 16 cm Dämmung oder doch lieber 40 cm HLZ?
Bin für jede Erklärung die mir weiterhilft dankbar.
Schöne Grüße aus Wien
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach HLZ (Hochlochziegel) porosiert oder nicht in Bezug auf Dämmung. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:
- Porosierte HLZ: Diese Ziegel haben eine höhere Wärmedämmung durch die Porenstruktur. Sie können in manchen Fällen eine zusätzliche Dämmung überflüssig machen, abhängig von den energetischen Anforderungen des Gebäudes.
- Nicht-porosierte HLZ: Diese Ziegel haben eine geringere Wärmedämmung und erfordern in der Regel eine zusätzliche Dämmung, um die aktuellen Energiestandards zu erfüllen.
- Dämmung: Die Wahl der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten U-Wert der Wand, den Kosten und den ökologischen Aspekten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu ermitteln. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses berücksichtigen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HLZ (Hochlochziegel)
- Ein Mauerziegel mit hoher Lochung, der zur Errichtung von Mauerwerk verwendet wird. HLZ zeichnen sich durch ihre Wärmedämmung und ihr geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, porosierter Ziegel, Wärmedämmziegel - Porosierung
- Ein Verfahren zur Verbesserung der Wärmedämmung von Ziegeln, bei dem Luftporen in den Ziegel eingebracht werden. Diese Poren reduzieren die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Ziegelherstellung - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Vollwärmeschutz (VWSAbk.)
- Eine Außendämmung von Gebäuden, die dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. VWS besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade aufgebracht werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeinsparung - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung - Energieberater
- Ein Fachmann, der Bauherren und Hausbesitzer in Fragen der Energieeffizienz berät. Energieberater können Energieausweise erstellen und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung - Wärmespeicherfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wärme aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben. Eine hohe Wärmespeicherfähigkeit trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Thermische Trägheit, Raumklima, Heizlast
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet porosiert bei HLZ?
Porosierung bezeichnet die Einlagerung von Luftporen in den Ziegel, um die Wärmedämmung zu verbessern. Diese Poren reduzieren die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels. - Benötige ich bei einem porosierten HLZ trotzdem eine zusätzliche Dämmung?
Das hängt von den energetischen Anforderungen des Gebäudes und den gesetzlichen Vorgaben ab. Ein porosierter HLZ kann die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dämmung reduzieren oder sogar aufheben, wenn die geforderten U-Werte erreicht werden. - Welche Vorteile bietet ein nicht-porosierter HLZ?
Nicht-porosierte HLZ sind in der Regel stabiler und haben eine höhere Druckfestigkeit. Sie eignen sich gut für tragende Wände, benötigen aber meist eine zusätzliche Dämmung. - Welche Dämmstoffe sind für HLZ geeignet?
Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für HLZ geeignet sind, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder nachwachsende Rohstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Präferenzen und den Anforderungen des Bauvorhabens ab. - Was ist ein U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Wie finde ich den richtigen HLZ für mein Bauvorhaben?
Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, der die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens berücksichtigt und Ihnen die passenden HLZ empfehlen kann. - Was sind die Vor- und Nachteile von Vollwärmeschutz?
Vollwärmeschutz verbessert die Energieeffizienz, reduziert Heizkosten und schützt die Bausubstanz. Nachteile können höhere Baukosten und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung sein. - Welche Rolle spielt die Wärmespeicherfähigkeit von HLZ?
Die Wärmespeicherfähigkeit von HLZ trägt dazu bei, Temperaturschwankungen auszugleichen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. HLZ können Wärme speichern und zeitverzögert wieder abgeben.
🔗 Verwandte Themen
- Ziegelarten im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegelarten hinsichtlich Wärmedämmung, Stabilität und Kosten. - Dämmstoffe für Mauerwerk
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Anwendung im Mauerwerksbau. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz bei bestehenden Gebäuden. - Feuchtigkeit im Mauerwerk
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Mauerwerk sowie Maßnahmen zur Beseitigung. - Kostenvergleich verschiedener Wandaufbauten
Vergleich der Kosten für verschiedene Wandaufbauten hinsichtlich Material, Arbeitszeit und Energieeffizienz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentürzarge: Mauervorlage vs. Blockzarge – Kosten, Rohbau & Vergleich
- … bereits beim Errichten der Mauer berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Türfutter, Umfassungszarge, Stahlzarge. …
- … MauerwerkMauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel oder andere Bindemittel miteinander verbunden …
- … dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Mauer, Ziegel, Mörtel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Belastbarkeit: Schlauchtrommel sicher befestigen? Gewicht, Dübel & Risiken
- … Die Außenwände unseres Einfamilienhaus sind zweischalig ausgeführt. Porenbeton (17,5 cm), Dämmung mit 1 cm Luftspalt (13 cm) und dann die Verblender mit …
- … mit ihrem Gewicht und der Hebelwirkung mir auch die Klinker (Hohlziegel) zerstören würde. Eine Verankerung in der Innenschale erscheint mir aber …
- … Verblendschale oft nur geringe Tragfähigkeit besitzt. Ihre zweischalige Wandkonstruktion mit Porenbeton, Dämmung und Klinker bietet nur bedingt Möglichkeiten zur sicheren Verankerung. …
- … Mauerwerk geeignet sind. Diese Dübel müssen lang genug sein, um die Dämmung zu überbrücken und im Porenbeton ausreichend Halt zu finden. Flüssigdübel können …
- … vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung bei.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Fassadenverkleidung, Ziegelmauerwerk …
- … Dämmschicht voneinander getrennt sind. Diese Bauweise dient der Wärmedämmung und dem Schallschutz.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hinterlüftete Fassade, Wärmedämmverbundsystem …
- … Mauerwerk zugelassen sind. Diese Dübel müssen lang genug sein, um die Dämmung zu überbrücken und in der tragenden Innenschale ausreichend Halt zu finden. …
- … Dämmung einer zweischaligen Klinkerwand …
- … Informationen zur nachträglichen Dämmung einer zweischaligen Klinkerwand. …
- … gut durch das Anbringen von Messfühlern, auch im Luftraum und der Dämmung dahinter. Aber so eine Schlauchtrommel mit 15 kg ist eine ganz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Wertsteigerung für Ihre Immobilie?
- … Fassadendämmung: Vorteile & Kosten …
- … Fassadendämmung: Senken Sie Energiekosten, steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie …
- … Fassadendämmung, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade dämmen, Energiekosten senken, Immobilienwert steigern, Sanierung, Renovierung …
- … Fassadendämmung, …
- … Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Wertsteigerung für Ihre Immobilie? …
- … Da ich seit fast 20 Jahren in der Baubranche bin, kenne ich die Vorteile einer Fassadendämmung mittels eines WDVSAbk. sehr gut: …
- … immer noch zulässig ist, Gebäude lediglich zu streichen ohne eine Wärmedämmung aufzubringen. …
- … Experte in der Baubranche kann ich die genannten Vorteile einer Fassadendämmung bestätigen. Eine Wärmedämmung der Fassade (WDVSAbk.) führt zu einer deutlichen …
- … da Sie die Optik Ihrer Immobilie individuell anpassen können. Eine Fassadendämmung ist nicht nur eine Investition in die Energieeffizienz, sondern auch in …
- … Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz besteht. Es wird verwendet, …
- … die Fassade zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Nutzen benötigt wird, desto höher ist die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit …
- … Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … Dämmstoffe werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie z.B. in der Fassadendämmung, der Dachdämmung und der Innendämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärme …
- … dämmung, Isolierung …
- … durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei einer Fassadendämmung amortisieren sich die Kosten durch die reduzierten Heizkosten.Verwandte Begriffe: Rendite, Investition, …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Fassadendämmung?Antwort: Eine Fassadendämmung reduziert den Energieverbrauch, verbessert den Wohnkomfort, entlastet die Umwelt, senkt …
- … steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Frage: Wie lange hält eine Fassadendämmung?Antwort: Eine fachgerecht ausgeführte Fassadendämmung kann 30 bis 50 Jahre halten. Die Lebensdauer hängt von …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für eine Fassadendämmung …
- … da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit und Langlebigkeit der Dämmung ist. Fehler bei der Anbringung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Frage: Welche Förderprogramme gibt es für Fassadendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Fassadendämmungen anbieten. Informieren Sie sich bei der KfW oder der …
- … Frage: Wie wirkt sich eine Fassadendämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?Antwort: Eine Fassadendämmung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie den Energieverbrauch …
- … Frage: Was kostet eine Fassadendämmung?Antwort: Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … DachdämmungInformationen zur Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … KellerdeckendämmungDie Dämmung der Kellerdecke verhindert Wärmeverluste nach unten. …
- … InnendämmungAlternativ …
- … zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. …
- … die Hetze gegen Herrn J. nicht. Er hat doch recht. Man sollte nicht alles blind zudämmen, ohne wirklich ehrlich zu rechnen. Und wenn ich schon Styropor höre oder lese wird mir schlecht. Ich bin ernsthaft am überlegen, den Sachverständigen für Gebäudedämmung zu machen, denn das ist der Markt der Zukunft. Da …
- … Fassadendämmung …
- … Danke, Herr Eggelsberger Sachverständiger für Gebäudedämmung ist eine gute Idee. …
- … Haus nicht kosmetisch und wetterschützend mit Anstrichsystemen beschichten darf und zur Dämmung gezwungen werden sollte? Wir sind doch nimmer bei Adolf Nazi und …
- … fehlt, um schnell abzutrocknen, was im Umkehrschluss die Wirkung der Wärmedämmung beweist …
- … Selbst Ziegeldächer, die Jahrzehnte lang keinerlei Veralgung und Bewuchs zeigten, werden plötzlich grün, ohne dass im Gebäudeinneren etwas verändert wurde. …
- … WDVS: Wärmedämmung vs. Umweltverschmutzung – Ein Widerspruch? …
- … fehlt, um schnell abzutrocknen, was im Umkehrschluss die Wirkung der Wärmedämmung beweist …
- … säuft was, Algen gibt es keine und Schimmel zwischen Wand und Dämmung auch nicht ... …
- … Wenn also mal angenommen 97 % für Dämmung sind und diese 3 % sind dagegen, dann sind in den Augen …
- … WDVSAbk.: Abgesoffene Dämmung – Fehler in der Ausführung? …
- … Abgesoffene Dämmung : schöner plakativer Begriff, kann sich jeder Laie vorstellen was immer …
- … Komfort ist da, Erfahrungen mit Altbauten von 18xx, 1920,1950, alle ohne Dämmung und Altbau 1800 mit Dämmung reichen mir dafür. …
- … schließlich von dieser Speise @ Eggelsberger Art satt davon. Na dann Mahlzeit! …
- … EnEVAbk. 2009: Anforderungen an Außenwände & Fassadendämmung …
- … seit 2013 keine Mindestanforderungen mehr! Es wäre also auch eine Mineralwolldämmung von nur 6 cm zulässig. …
- … Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Herausforderungen bei der Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
- … vor 15 Jahren erbaute Maschinenhalle erworben. Diese wurde aus roten Hohlziegel gemauert und ist bisher noch unverputzt. Aus Kostengründen möchte ich …
- … Für das Verputzen einer 15 Jahre alten Maschinenhalle aus Hohlziegeln empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Ist der Ziegel nicht schon grün vor Algen, Moos und Birken? …
- … 1. Tiefengrund/Haftgrund auf den Ziegeln dürfte verzichtbar sein, Probeweise einen Sack Putzmörtel kaufen, anrühren und ausprobieren …
- … Brauche ich im Übergang zwischen den ungedämmten betonierten Bereichen und den Ziegeln diese ebenfalls? …
- … An den Übergängen der Betonwand zum Ziegel würde ich einen Kellenschnitt machen, den Übergang von Heraklith zu Ziegel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelwand U-Wert Baujahr 1992: Dämmwert, Berechnung & Vergleich zu Neubau?
- … Ziegelwand U-Wert (Bj. 92): Dämmung bewerten …
- … U-Wert einer 36,5 cm Ziegelwand von 1992 gesucht? Dämmwert berechnen & mit aktuellen Standards …
- … Ziegelwand, U-Wert, Dämmwert, Baujahr 1992, Leichtziegel, Wärmedämmung, Altbau, Sanierung, Wärmeleitfähigkeit, Wandaufbau …
- … Bauphysik, Dämmung, Energieeffizienz, Altbau, …
- … Ziegelwand U-Wert Baujahr 1992: Dämmwert, Berechnung & Vergleich zu Neubau? …
- … Leichtziegel mit einer Dichte von 0.9 kg pro dm³. Die Wände …
- … Um den U-Wert einer Ziegelwand aus dem Baujahr 1992 zu beurteilen, benötige ich die Wärmeleitfähigkeit …
- … (λ) des verwendeten Leichtziegels. Diese Information sollte idealerweise in den Bauunterlagen oder Herstellerangaben zu finden sein. Alternativ kann man von einem typischen Wert für Leichtziegel dieser Zeit ausgehen. …
- … Typische Werte: Für Leichtziegel mit einer …
- … Wand) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. …
- … desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … LeichtziegelLeichtziegel sind Ziegel mit einer geringeren Dichte …
- … als herkömmliche Ziegel. Sie werden durch Zugabe von Porenbildnern hergestellt, was ihre Wärmedämmwirkung verbessert. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Dämmstoff. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Methode, um den U-Wert einer Wand zu verbessern. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. …
- … die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Innendämmung …
- … des Ziegels. Alternativ kann ein Energieberater eine Materialanalyse durchführen. …
- … Ist eine Ziegelwand mit einem U-Wert von 0,6 W/(m²·K) sanierungsbedürftig?Aus …
- … der U-Wert deutlich über den aktuellen Standards für Neubauten liegt. Eine Dämmung kann Heizkosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen. …
- … eine Ziegelwand geeignet?Geeignete Dämmmaßnahmen sind beispielsweise eine Außendämmung (WDVSAbk.), eine Innendämmung oder eine Kerndämmung (bei zweischaligem Mauerwerk). Die Wahl der …
- … Welchen U-Wert sollte eine sanierte Ziegelwand erreichen?Der U-Wert nach der Sanierung sollte idealerweise den Anforderungen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung einer Ziegelwand?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Beeinträchtigt eine Innendämmung das Raumklima?Bei fachgerechter Ausführung beeinträchtigt eine Innendämmung das Raumklima …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert des Hauses aus?Eine energetische Sanierung und die …
- … Dämmmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Sanierung von Ziegelwänden. …
- … die Verbesserung der Wärmedämmung. …
- … Innendämmung vs. AußendämmungEntscheidungshilfe für die Wahl der geeigneten Dämmmethode bei Ziegelwänden. …
- … der Dämmung von Ziegelwänden. ? …
- … U-Wert Ziegelwand (1992): Berechnung mit Gips- und Kalkzementputz …
- … gehe mal von 2 cm Gipsputz, Hochlochziegel (900 kg), Kalkzementputz aus: hier hätte die Wand einen U-Wert …
- … U-Wert Leichtziegel: EnEVAbk. 2007 Anforderungen bei Sanierung …
- … der LHlz-W war, dann sind wir bei einem U-Wert von 0,83 W/m²K. …
- … U-Wert Ziegelwand: Schimmelrisiko bei 59% Luftfeuchtigkeit …
- … Ziegelwand U-Wert (1992): Dämmwert, Berechnung & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Bimshohlsteinwände dämmen? Außendämmung, Risiken, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen …
- … Bimshohlsteinwand, Außendämmung, Dämmung, Rollladenkasten, Altbau, Sanierung, Energieeffizienz, Schimmel, Schwitzwasser, Wärmebrücke …
- … Dämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Rollladenkästen …
- … Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll …
- … haben ein Haus BJ 1959 gekauft. Die Außenwände sind aus Bimshohlziegeln, es wurden damals Rollladenkästen verbaut. Im Zuge der ersten Renovierung …
- … uns gesagt wurde, wir müssen auf jeden Fall 14 cm Außendämmung aufbringen. Da wir möglichst schnell einziehen wollten haben wir die Außen …
- … dämmung vertagt. Jetzt geht es natürlich darum, neue Heizung, Haus dämmen von …
- … erreichen um die maximale Förderung zu bekommen. Dafür brauchen wir: Dachdämmung (ausdecken, Sparren auflagern oder wie das heißt, dämmen, neu eindecken, Kupfer …
- … mit 14 cm dämmen (dann bleiben 1.90 Raumhöhe) und eben Außendämmung. Allerdings meinte er dann, naja, die Außendämmung brauchen wir ja …
- … Die Dachdämmung wird schon teuer genug, für die Kellerdecke werde ich wohl VIP …
- … auch später noch stehen kann. Also steht bei mir die Außendämmung ziemlich auf dem Prüfstand. Meine Befürchtung ist die, wenn ich jetzt …
- … nirgends. Klar ist der Boden sehr fußkalt, aber Kellerdecke und Dachdämmung stehen nicht zur Diskussion. Nur die Außendämmung bereitet mir Kopfzerbrechen. …
- … alle tun? Irgendwie finde ich auch kaum Informationen über diese Bimshohlziegel. Wer hat Rat? Danke! …
- … Hauses aus dem Baujahr 1959 am besten dämmen können. Eine Außendämmung ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, die Energieeffizienz zu verbessern. Allerdings gibt …
- … Ein Mauerstein aus Bims, einem vulkanischen Gestein mit guter Wärmedämmung. Wird oft in älteren Gebäuden gefunden.Verwandte Begriffe: Bimsbeton, Mauerwerk, Wandbaustoff …
- … in dem der Rollladen aufgerollt wird. Oft eine Schwachstelle in der Dämmung.Verwandte Begriffe: Fenster, Sonnenschutz, Wärmebrücke …
- … Wärmedämmung …
- … Warum sind Rollladenkästen problematisch bei der Dämmung?Rollladenkästen sind oft schlecht gedämmt und stellen somit Wärmebrücken dar. Das …
- … Kann ich eine Innendämmung an Bimshohlsteinwänden anbringen?Eine Innendämmung ist bei Bimshohlsteinwänden kritisch, da …
- … Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Wand erhöhen kann. Wenn eine Innendämmung in Betracht gezogen wird, sollte dies nur nach sorgfältiger Prüfung durch …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung von Altbauten?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Was kostet eine Außendämmung?Die Kosten für eine Außendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wie lange dauert eine Außendämmung?Die Dauer einer Außendämmung hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, …
- … der Fassade und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert eine Außendämmung mehrere Wochen. …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Ytong vs. Kalksandstein – Vor- & Nachteile, Dämmung, Kosten?
- … Ytong oder Kalksandstein für die Außenwand? Vergleich von Dämmung, Schallschutz & Kosten. Jetzt informieren und die beste Entscheidung treffen! …
- … Ytong, Kalksandstein, Dämmung, Schallschutz, Kosten, Vergleich, Bauweise, Mauerwerk, Klinker …
- … Bauwesen, Baustoffe, Dämmung, Architektur, Hausbau …
- … Nachteile, Dämmung, Kosten? …
- … aber wo liegen die Vorteile beim YTONG, außer bei der guten Dämmung. …
- … Ytong (Porenbeton): Bietet eine gute Wärmedämmung, ist leicht zu verarbeiten und hat ein geringes Gewicht. …
- … Bei der von Ihnen genannten Konstruktion mit Ytong (24 cm), Dämmung (12 cm), Hohlschicht (1-3 cm) und Klinker (11,5 cm) ist die …
- … Wärmedämmung wahrscheinlich sehr gut. Bei Kalksandstein wäre eine dickere Dämmungsschicht erforderlich, um ähnliche Werte zu erreichen. …
- … Ytong (Porenbeton)Ein leichter, porosierter Betonstein mit guter Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dienen dazu, den …
- … Lärmbelästigungen zu minimieren und die Wohnqualität zu verbessern. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Schalldruckpegel. …
- … Wand. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuleiten und die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Luftschicht, Hinterlüftung, zweischaliges Mauerwerk. …
- … KlinkerEin harter, gebrannter Ziegelstein mit geringer Wasseraufnahme. Er wird häufig als Fassadenbekleidung verwendet. …
- … Verwandte Begriffe: Verblendstein, Ziegel, Backstein. …
- … WärmespeicherfähigkeitDie Fähigkeit eines Baustoffs, Wärme aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben. Sie beeinflusst das Raumklima und den Heizbedarf eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, thermische Trägheit, Auskühlzeit. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Ytong bzw. Kalksandstein?Ytong bietet von Natur aus eine bessere Wärmedämmung als Kalksandstein. Um mit Kalksandstein ähnliche Dämmwerte zu erreichen, ist eine …
- … stärkere Dämmung erforderlich. Die genauen Werte hängen von der gewählten Ytong- bzw. Kalksandsteinsorte und der Dicke der Dämmung ab. …
- … Kalksandstein. Berücksichtigen Sie bei der Kostenkalkulation auch die Kosten für die Dämmung und die Verarbeitung. …
- … zu Ytong und Kalksandstein?Alternativen zu Ytong und Kalksandstein sind z.B. Ziegel, Holz oder Beton. Die Wahl des Baustoffs hängt von den individuellen …
- … (Terrassentüren) 30 dBAbk.. Da muss ich also bei etwa gleicher Wärmedämmung kein Zweischeibenglas verwenden. In unserem Wohnhaus hören wir trotz großer Wintergartenverglasung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Neubau: Risse in Klinkern – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Die Fassade aus Vormauerziegeln VHLz B28-1,6 NFAbk. eines großen deutschen Klinkerwerkes wurde ordnungsgemäß mit …
- … Dehnfugen an den Hausecken hergestellt. Die Fassade hat eine Kerndämmung. Die Risse befinden sich nur in den Klinkern. Sie setzen sich nicht in die Fugen fort. Die gerissenen Klinker verteilen sich wahllos auf der Fassade, sodass Setzrisse und Risse aus erhöhten Lastumleitungen ausgeschlossen werden können. …
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. …
- … Sie werden häufig für Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Vormauerziegel, Verblendsteine …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die zwischen zwei Mauerschalen …
- … eingebracht wird, um die Wärmedämmung des Gebäudes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Isolierung …
- … Vormauerziegel …
- … Vormauerziegel sind …
- … spezielle Ziegel, die für die äußere Schicht einer Fassade verwendet werden und sowohl ästhetische als auch schützende Funktionen erfüllen.Verwandte Begriffe: Sichtmauerwerk, Verblendmauerwerk, Fassadenverkleidung …
- … Welche Rolle spielt die Kerndämmung bei Rissen in der Klinkerfassade? …
- … dämmung kann zu größeren Temperaturunterschieden innerhalb der Fassade führen, was wiederum Spannungen …
- … Wärmedämmung von Klinkerfassaden …
- … Optimierung der Wärmedämmung bei Klinkerfassaden zur Energieeinsparung und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung ohne WDVS: Bußgelder, Auflagen & Alternativen für Altbau?
- … Fassadensanierung ohne Wärmedämmung? Welche Bußgelder drohen? Alternativen für Altbauten? Jetzt informieren! …
- … dämmung, Bußgelder, EnEVAbk., Altbau, Sanierungspflicht, Hohlziegel, Putzsanierung …
- … dämmung, Baurecht, Altbau …
- … Wir haben uns gegen eine Dämmung der Fassade entschieden, weil der Aufwand mit den Fenstersimsen aus Stein …
- … Zudem ist das Haus mit seinen ca. 30 cm starken Hohlziegelwänden recht massiv gebaut. …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoll …
- … Klinkerriemchen mit Dämmung: Diese können auf die Fassade aufgebracht werden und bieten eine gewisse …
- … Hohlziegelwände: Bei Hohlziegelwänden kann es sinnvoll sein, die Hohlräume mit Dämmmaterial auszublasen, um die Dämmwirkung zu verbessern. …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und …
- … den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Hohlziegel …
- … Hohlziegel sind Mauerziegel mit Hohlräumen, die zur …
- … Verbesserung der Wärmedämmung beitragen können. Sie werden häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Ziegel, Mauerwerk …
- … gehören beispielsweise die Reinigung, Reparatur von Schäden, Anstrich oder auch die Dämmung.Verwandte Begriffe: Sanierung, Fassade, Wärmedämmung …
- … Innendämmung …
- … werden. Sie ist besonders geeignet, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht ist.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Innenausbau …
- … Kann ich zur Dämmung verpflichtet werden?Ja, das GEG kann Sanierungspflichten vorsehen, insbesondere wenn wesentliche …
- … Was ist bei der Sanierung von Hohlziegelwänden zu beachten?Bei Hohlziegelwänden sollte geprüft werden, ob …
- … Dämmwirkung zu verbessern. Dies kann eine kostengünstige Alternative zur kompletten Fassadendämmung sein. …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmethoden im Vergleich. …
- … Schimmelbildung bei Innendämmung vermeidenWichtige Aspekte für eine fachgerechte Ausführung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mörtelfugen zeichnen sich ab: Ursachen, Sanierung & Risiken für Fassadenanstrich?
- … Mörtelfugen, Fassadenanstrich, Abzeichnungen, Ursachen, Sanierung, Feuchtigkeit, Fassade, Putzrisse, Wärmedämmung, Risse …
- … Steine Ziegel 36,5 014 …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine …
- … gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizkosten, Energieeffizienz, Fassade …
- … Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Frostschäden und einer Beeinträchtigung der Wärmedämmung führen. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität der Fassade gefährdet sein. …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileEine Übersicht über verschiedene Dämmmethoden für Fassaden und deren …
- … vorstreichen und dann mit der gleichen Amphisilanfarbe nachstreichen - Prost Mahlzeit. …
- … auf sauber verarbeiten Planziegel zugetraut (!) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HLZ, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HLZ porosiert vs. nicht-porosiert: Dämmung ja/nein? Vergleich, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HLZ porosiert oder nicht? Dämmung? | Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HLZ, porosiert, nicht porosiert, Ziegel, Dämmung, Vollwärmeschutz, Wärmedämmung, Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!