Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Umbau

Riss im Haus: Ursachenforschung vor Hausabnahme – Was tun bei Putzrissen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Riss im Haus: Ursachenforschung vor Hausabnahme – Was tun bei Putzrissen?

Hallo,
wir haben bei unserem Einfamilienhaus einen Riss an der Nordseite ca. 10 cm unterhalb der Sparren festgestellt. Wir konnten noch nicht feststellen, wie tief der Riss ist. Er ist ca. 6,50 m lang und ein - bis zweimal leicht unterbrochen. Die beiden nördlichen Hausecken sind bisher scheinbar nicht davon betroffen, zumindest sieht man noch nichts.
Vielleicht noch interessant. Das Haus wurde mit T12 und Vlies gemauert. Zweilagiger Putz (mit farbigem Oberputz) der Juli/August 2002 aufgebracht wurde. An der West- und Südseite (Westseite, Südseite) konnten wir bisher keine Schäden (Risse feststellen). Welche Ursachen kann ein solch horizontaler Riss haben und wie sollen wir uns verhalten, da die Abnahme bald bevorsteht?
  • Name:
  • S. Fritsch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei tiefen Rissen oder Anzeichen von strukturellen Schäden (z.B. Versatz) sofort einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit durch den Riss kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Abdichtung sind wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie haben einen Riss an der Nordseite Ihres Hauses entdeckt. Da die Hausabnahme bevorsteht, ist schnelles Handeln wichtig.

🔴 Gefahr: Risse in der Fassade können auf strukturelle Probleme hindeuten oder Feuchtigkeit eindringen lassen, was zu Folgeschäden wie Schimmel führen kann.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Fotografieren Sie den Riss detailliert, um den Zustand festzuhalten.
    • Ursachenforschung: Versuchen Sie, die Tiefe des Risses zu bestimmen. Ist er nur oberflächlich im Putz oder geht er tiefer ins Mauerwerk?
    • Fachmann hinzuziehen: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder Statiker. Dieser kann die Ursache des Risses beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben.

Da Sie den Riss an der Nordseite festgestellt haben, könnte die Witterung (Frost, Temperaturschwankungen) eine Rolle spielen. Auch Setzungen des Hauses sind mögliche Ursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor die Hausabnahme stattfindet, sollten Sie den Riss von einem Fachmann begutachten lassen und die Ergebnisse im Abnahmeprotokoll festhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Putzriss
    Ein Putzriss ist eine Beschädigung der Putzschicht an einer Wand oder Fassade. Er kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Materialspannungen, Setzungen oder thermische Belastungen. Putzrisse können oberflächlich oder tiefgehend sein und die Optik sowie die Funktion der Fassade beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenriss, Mauerriss, Setzungsriss
    Hausabnahme
    Die Hausabnahme ist ein wichtiger Termin beim Hausbau oder -kauf, bei dem der Bauherr oder Käufer das fertige Haus auf Mängel überprüft. Alle festgestellten Mängel werden in einem Protokoll festgehalten, das vom Bauträger oder Verkäufer unterschrieben wird. Die Hausabnahme ist entscheidend für die Gewährleistungsansprüche.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Gewährleistung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Bauschäden verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben. Bausachverständige werden oft bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauträgern hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Er stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält und nicht einstürzt. Statiker werden bei Neubauten, Umbauten und Sanierungen hinzugezogen, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Standsicherheit
    Setzungsriss
    Ein Setzungsriss entsteht durch ungleichmäßige Setzungen des Baugrunds. Diese Setzungen können zu Spannungen im Mauerwerk führen, die sich in Form von Rissen äußern. Setzungsrisse treten häufig bei Neubauten auf, da sich der Baugrund erst nach und nach verdichtet.
    Verwandte Begriffe: Baugrundsetzung, Bodensetzung, Mauerriss
    Thermische Spannung
    Thermische Spannungen entstehen durch Temperaturschwankungen, die zu Ausdehnungen und Zusammenziehungen von Baustoffen führen. Diese Spannungen können insbesondere bei unterschiedlichen Materialien zu Rissen führen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung kann thermische Spannungen minimieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Materialspannung, Temperaturdehnung
    Mängelprotokoll
    Das Mängelprotokoll ist ein Dokument, in dem alle bei der Hausabnahme festgestellten Mängel detailliert beschrieben werden. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung durch den Bauträger oder Verkäufer. Das Mängelprotokoll muss von beiden Parteien unterschrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Abnahmeprotokoll, Baumängel, Mängelanzeige

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in der Hauswand?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen durch Temperaturschwankungen, Materialfehler im Putz oder Mauerwerk sowie unsachgemäße Ausführung von Bauarbeiten. Auch Erschütterungen durch Verkehr oder Bauarbeiten in der Umgebung können Risse verursachen.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Riss harmlos oder gefährlich ist?
      Oberflächliche Putzrisse sind meist harmlos. Gefährlich sind Risse, die tief ins Mauerwerk gehen, sich verbreitern, einen Versatz aufweisen oder in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten. Auch Risse, durch die Feuchtigkeit eindringt, sind kritisch.
    3. Was kostet die Begutachtung eines Risses durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Begutachtung durch einen Bausachverständigen oder Statiker hängen vom Umfang der Untersuchung ab. Eine einfache Sichtprüfung kostet meist einige hundert Euro, während eine detaillierte Analyse mit Materialprüfungen deutlich teurer sein kann.
    4. Kann ich einen Putzriss selbst reparieren?
      Oberflächliche Putzrisse können Sie mit geeignetem Füllmaterial selbst verschließen. Bei tieferen oder strukturell bedenklichen Rissen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Hausabnahme bei der Beurteilung von Rissen?
      Vor der Hausabnahme entdeckte Mängel, wie Risse, sollten unbedingt im Abnahmeprotokoll festgehalten werden. Der Bauträger ist dann verpflichtet, diese Mängel zu beseitigen. Andernfalls können Sie später nur schwer Ansprüche geltend machen.
    6. Wie wirkt sich ein Riss auf den Wert einer Immobilie aus?
      Ein Riss in der Fassade kann den Wert einer Immobilie mindern, insbesondere wenn er auf strukturelle Probleme hindeutet. Eine fachgerechte Sanierung kann den Wertverlust jedoch minimieren.
    7. Welche Arten von Putz werden am häufigsten verwendet und welche sind anfälliger für Risse?
      Häufig verwendete Putzarten sind Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz. Mineralputz ist diffusionsoffen und weniger anfällig für Risse, während Kunstharzputz elastischer ist. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den jeweiligen Anforderungen und dem Untergrund ab.
    8. Wie kann ich Rissen vorbeugen?
      Um Rissen vorzubeugen, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Bauarbeiten wichtig. Dazu gehören die Wahl geeigneter Materialien, eine fachgerechte Verarbeitung und die Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Auch regelmäßige Kontrollen und Wartungsarbeiten können helfen, Risse frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenrisse erkennen und beurteilen
      Unterschiedliche Rissarten und ihre Bedeutung für die Bausubstanz.
    • Hauskauf: Checkliste für die Besichtigung
      Worauf Sie bei der Besichtigung einer Immobilie achten sollten, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
    • Baugutachten: Wann ist es sinnvoll?
      Die Vorteile eines Baugutachtens und wie es Ihnen bei der Beurteilung von Baumängeln helfen kann.
    • Schimmelbildung im Haus vermeiden
      Ursachen von Schimmel und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
    • Richtig lüften und heizen
      Wie Sie durch richtiges Lüften und Heizen das Raumklima verbessern und Bauschäden vermeiden.
  2. Wandaufbau prüfen: Details zu Ringanker & Traufe

wie ist der Wandaufbau ...
    in vertikaler Richtung, ab mauerkrone nach unten?
    Ringanker? wenn ja: wie hoch?
    liegt auf der Mauer e. Pfette?
    ist der riss entlang Ortgang oder Traufe?
    für die Statistik: Bauträger oder selbermacher?
  3. Wandaufbau: Ringanker, Fußpfette & Traufseitendetails

Wandaufbau ist folgendermaßen
    Ja, Ringanker. Höhe ist mir leider aus dem Stehgreif nicht bekannt. Fußpfette liegt auf der Mauer. Riss geht entlang der Traufseite. Kein Selbstbau. Baufirma die sämtliche Rohbauarbeiten inkl. Zimmerer und Dachdeckerarbeiten selbst erstellt.
    • Name:
    • S. Fritsch
  4. Vorgehen bei Riss vor Hausabnahme: Gutachter sinnvoll?

Weiß denn niemand Rat?
    Wie verhalten wir uns am besten, da die Abnahme ja noch aussteht und wir als Bauherren ja nicht in der Beweispflicht sind. Uns schwebt eine Ursachenfindung mittels Gutachter vor. Sollen wir den selbst beauftragen oder den Mängel rügen (Geld haben wir noch genug einbehalten) und auf eine Klärung drängen, die dann aber von Seiten des Auftragnehmers mit Gutachter stattfinden muss?
    und keine weiteren Zahlungen leisten.
    • Name:
    • S. Fritsch
  5. Mangelanzeige: Riss beanstanden & Abnahme verweigern!

Bauherrenantwort:
    Ich würde dem Bauunternehmen schriftlich den Mangel anzeigen, ihm unmissverständlich erklären, dass Sie so die Abnahme verweigern werden. Er soll Ihnen beweisen (nicht behaupten), dass die Ausführung mangelfrei ist (wird er wohl nicht können) oder den Mangel fachgerecht beseitigen lassen. So würde ich es jedenfalls machen ...
  6. Neutraler Gutachter? Skepsis bei Gutachter des Bauunternehmers

Bauunternehmer hat angeboten,
    dass er mit Gutachter zur Abnahme kommt und wir dann die einzelnen Punkte durchgehen. Ich bin aber skeptisch, ob es in Ordnung ist, wenn er einen Gutachter beauftragt, der dann vermutlich sowieso nur auf seiner Seite steht. Sollen wir eine solche Abnahme machen oder müssen wir einen Gutachter bestellen.
    • Name:
    • S. Fritsch
  7. Empfehlung: Neutralen Gutachter über Handwerkskammer finden

Tipp Gutachterauswahl
    die örtliche Handwerkskammer soll Ihnen einen empfehlen. Das wär doch neutral, oder?
    Schlagen Sie das doch Ihrem Bauunternehmer vor. Wenn er trotzdem auf den "eigenen" Gutachter beharrt, dann wissen Sie wie der Hase läuft ...
  8. Ursachenforschung: Schwindverkürzung oder andere Rissursache?

Ursachenfindung ...
    würd mich auch interessieren.
    mein Tipp:
    Schwindverkürzung des ringankers  -  nur: dann würden oft die enden aufschüsseln ...
    also meine standardausrede 😉.. "aus der ferne nicht zu beurteilen". deswegen meine
    Neugier 🙂
    unabhängiger Gutachter wäre gut. aber keinen rissezähler, sondern einen
    rissursachenfinderunderklärerundbeseitiger..
  9. Gutachter-Check: Direkte Frage nach der Rissursache stellen!

Ich würde den Gutachter kommen lassen und hätte nur eine Frage: "Wodurch ist dieser Riss entstanden? " Wenn er mir darauf keine Antwort gibt, sondern von " ... ach so schlimm ist das doch gar nicht ... einmal streichen und das ist weg ... " kommt, würde ich ihn abtreten lassen. Vielleicht würde ich im noch (wenn der Riss im Bereich der Decke ist) noch den Begriff "Deckenschubriss" an den Kopf werfen und ihm dabei tief in die Augen gucken, ob er ein nervöses Augenzucken bekommt.
    Ich würde den Gutachter kommen lassen und hätte nur eine Frage: "Wodurch ist dieser Riss entstanden? " Wenn er mir darauf keine Antwort gibt, sondern von " ... ach so schlimm ist das doch gar nicht ... einmal streichen und das ist weg ... " kommt, würde ich ihn abtreten lassen. Vielleicht würde ich im noch (wenn der Riss im Bereich der Decke ist) noch den Begriff "Deckenschubriss" an den Kopf werfen und ihm dabei tief in die Augen gucken, ob er ein nervöses Augenzucken bekommt.
  10. Rissursache: T12 Ziegel, Mörtel oder fehlende Deckenbewegung?

Kein Deckenschubriss  -  T12 und Mörtel?
    Wir haben unseren Generalunternehmer diesen Mangel nun schriftlich angezeigt mit Bitte um gutachterliche Ursachenfindung und Stellungnahme, wie er gedenkt, den Mangel fachgerecht zu beheben. Parallel haben wir unser Fotoarchiv der Bauzeit mal durchgesehen. Dort kann man erkennen, dass es eigentlich kein Deckenschubriss sein dürfte. Die Decke zum DGAbk. hat ein Ziegelauflager, sodass die nächsten Ziegel des Kniestocks nicht direkt auf dem Beton dieser Decke liegen. Der Riss, der jetzt in der Fassade sichtbar ist und horizontal entlang der nördlichen Traufseite läuft, stimmt ziemlich genau mit der Lage der Fußpfette und der davor gemauerten Ziegelreihe überein. Kann es evtl. sein, da unser Haus ja mit T12 (Wienerberger) und Vlies gemauert ist und scheinbar in dieser letzten Ziegelreihe dickerer (vielleicht normaler) Mörtel verwendet wurde, dass dies die Ursache für den Riss darstellt?
    Die Ringanker (alle vier Seiten) scheinen auch korrekt zu sein.
    Die Vermutung "Schwindverkürzung Ringanker" habe ich leider nicht ganz verstanden. Noch eine, wenn vielleicht auch dumme Frage, kann das Ganze eigentlich Auswirkung auf die Festigkeit des Dachstuhls haben? Meine, dass der mal abhebt  -  bei Orkan (sollen wir ja zukünftig öfter mal haben).
    • Name:
    • S. Fritsch
  11. Rohbau-Fotos: Dokumentation zur Rissursachenanalyse wichtig

Foto von Martin Kempf

wie schaut es aus mit Fotos?
    Sie erwähnten, dass Sie welche aus der Rohbauzeit haben. Wäre es evtl. möglich, dass Sie ein oder zwei Rohbaufotos und was vom jetzigen Stand irgendwie ins Netz stellen?
  12. Detailfragen: Wienerberger T12, V-Plus & Fußpfettenlagerung

Foto von Robert Worsch

Ein paar Nachfragen
    T12 von Wienerberger, irgendwo in Deutschland oder von Schlagmann Bayern?
    Vlies heiß ja wohl V-Plus-System, richtig?
    Fußpfette liegt auf dem Mauerwerk? Also direkt auf einem Planstein oder einer U-Schale ausbetoniert? Wenn ja, normale U-Schale oder mit Dämmung? Wenn diese nur auf dem Stein liegen sollte, hmm, und ist da Dachpappe drunter?
    Wie wurde, wenn es so sein sollte, die Fußpfette denn befestigt wenn kein Ringanker drunter sein sollte, wurde das einfach nur aufgelegt oder haben Sie betonierte Kniestockstützen alle 2 m?
    Die außen letzte Schicht ist wohl die Sparrenausmauerung, d.h. die Steinreihe wird von den Sparren unterbrochen? Steindicke wohl 11,5 cm und mit einer dickeren Lagerfuge? Gucken Sie mal auf Ihren Bildern nach, gerne auch per E-Mail an mich.
    Wenn die Fuge dicker sein sollte, dann mal die Firma fragen, was diese verwendet hat, LM ...?
    Dann schau'mer mal weiter.
  13. Antworten: Schlagmann, V-Plus, Fußpfette & Bewehrungsdetails

Antwort (en)
    1. Schlagmann Bayern
    2. Vlies (ja V-Plus-System)
    3. Fußpfette direkt auf einem Planstein, Pappe ist keine auf den Fotos zu erkennen.
    4. Bezüglich Befestigung bin ich nur zu einer laienhaften Aussage fähig, man sieht auf den Fotos in allen vier Hausecken auf der DGAbk.-Decke so eine Art Bewehrungsstäbe rausragen. Hilft das weiter.
    5. Ja, Sparrenausmauerung, die Steinreihe wir den Sparren unterbrochen. Fuge ist laut Fotos schon deutlich dicker und mit LM-Mörtel gemacht. Außenwände an sich haben 36,5 cm Dicke. Wenn man die Lage der Fußpfetten betrachtet, sind diese ca. 20 cm innerhalb der Hausecken gesetzt. Ich hoffe, das hilft irgendwie. Leider ist unser Generalunternehmer nicht recht auskunftfreudig und meinte, der Riss "kann schon mal passieren"?
    • Name:
    • S. Fritsch
  14. Rissursache: Fußpfettenverankerung am Kniestock prüfen!

Leider bin ich auf die Frage erst heute aufmerksam gemacht worden
    Meine Fragen:
    a.) Wie hoch ist der Kniestock im gesagten Bereich?
    b.) Wie wurde die Fußpfette am Kniestock verankert?
    Vermutung:
    Die Fußpfette wurde unzureichend befestigt ... normalerweise müsste diese Fußpfette ca. alle 2 Meter mittels Stahlbetonstützen (verankert mit der Decke) gegen die Windlasten
    gesichert sein ... Kann es sein, dass hier die Verankerung fehlt ... denn dies würde erklären warum die Sparrenausmauerung mit der Windauflast des Dachstuhls mitgeht bzw. OK Kniestock abreißt (!)
  15. Putzrisse: Dicke Putzlage auf T12 als mögliche Ursache?

Verankerung ist, denken wir OK , aber kann es am T 12 mit dickerer Putzlage liegen?
    Die Verankerung scheint schon in Ordnung zu sein, da an allen vier Seiten diese angebracht wurde. Maße des Hauses sind 7,50 x 11,30 m. Die 7,50 m betreffen also auch die besagte Nordseite des Hauses und hier sind dann die beiden Anker oder Bandstahl angebracht. Wenn die Vermutung von H. Thalhammer zutreffen würde, dann müssten wir doch auch an der Südseite das gleiche Problem auftreten sehen, oder?
    • Name:
    • S. Fritsch
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Riss im Haus: Ursachenforschung & Maßnahmen vor Hausabnahme

💡 Kernaussagen: Bei einem Riss an der Hauswand vor der Hausabnahme ist eine schnelle Ursachenforschung entscheidend. Ein neutraler Gutachter, idealerweise von der Handwerkskammer empfohlen, kann helfen, die Ursache zu identifizieren. Die Dokumentation des Wandaufbaus und der verwendeten Materialien (z.B. T12 Ziegel, Mörtel) ist wichtig. Eine unzureichende Verankerung der Fußpfette am Kniestock kann ebenfalls eine Ursache sein. Die Mangelanzeige beim Bauunternehmen sollte schriftlich erfolgen, um die Abnahme zu verweigern, bis der Mangel behoben ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gutachter-Check: Direkte Frage nach der Rissursache stellen! sollte man den Gutachter direkt nach der Ursache des Risses fragen und auf vage Aussagen achten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohbau-Fotos: Dokumentation zur Rissursachenanalyse wichtig betont die Bedeutung von Fotos aus der Rohbauzeit, um den Wandaufbau und die verwendeten Materialien zu dokumentieren. Dies kann bei der Ursachenfindung helfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Fußpfettenverankerung am Kniestock, wie im Beitrag Rissursache: Fußpfettenverankerung am Kniestock prüfen! vorgeschlagen. Achten Sie auf Stahlbetonstützen zur Sicherung gegen Windlasten. Dokumentieren Sie den Wandaufbau und die verwendeten Materialien, insbesondere im Bereich des Risses.

Die Diskussion zeigt, dass die Ursachen für Risse vielfältig sein können, von Schwindverkürzung des Ringankers bis hin zu Problemen mit der Fußpfettenverankerung. Die Beiträge Wandaufbau prüfen: Details zu Ringanker & Traufe und Wandaufbau: Ringanker, Fußpfette & Traufseitendetails liefern wichtige Details zum Wandaufbau, die bei der Analyse helfen können. Die frühzeitige Einbindung eines unabhängigen Gutachters ist ratsam, um eine objektive Bewertung der Situation zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter (siehe Empfehlung: Neutralen Gutachter über Handwerkskammer finden) und dokumentieren Sie alle relevanten Details zum Wandaufbau und den verwendeten Materialien. Verweigern Sie die Abnahme, bis die Ursache des Risses gefunden und behoben wurde.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Hauswand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Riss im Haus: Ursachenforschung vor Hausabnahme – Was tun bei Putzrissen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Riss im Haus? Ursachen & Lösungen vor der Abnahme

Suche nach: Riss, Hauswand, Ursache, Hausabnahme, Putzrisse, Bauschäden, Sanierung, Immobilienbewertung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼