Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rost

Außenputz mit Edelstahl-Putzleisten: Korrosion, Risiken & Alternativen für Heimwerker?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz mit Edelstahl-Putzleisten: Korrosion, Risiken & Alternativen für Heimwerker?

Hallo,
ich möchte meine Garage außen in Eigenarbeit selbst verputzen.
Ich weiß, damit schädige ich die Handwerkerwelt und will dann eben von den gleichen Personen noch irgendwelche Tipps haben 🙂. Die Garage steht aber nur etwa einen Meter aus der Erde hervor, der Rest ist im Boden versenkt. Ich habe bei 2 Verputzern, nein eigentlich Malern, nachgefragt, die scheinen aber nicht so sonderlich viel Interesse zu haben, weil die zu verputzende Wandfläche vermutlich zu klein ist. Wie auch immer.
Da ich keine Übung habe mit dem Verputzen wollte ich den Unterputz gerne über Putzleisten abziehen. Wegen der Korrosion auch von verzinktem Stahl in Verbindung mit Feuchtigkeit und Zement wollte ich Edelstahl-Putzleisten für den Außenbereich verwenden. Auf Nachfrage bei zwei Baustoffhändlern gaben diese mir zu verstehen, dass das keine Arbeit für Ungeübte wäre, weil auch mit Edelstahl-Putzleisten nicht gearbeitet werden sollte. Der Verputz müsste derart große Spannungen aufnehmen, dass er an den quasi Einschnitten, die die Putzleisten im Gesamtgefüge des Putzes hinterlassen würden, reißen würden.
Ich frage mich allerdings, wozu es dann überhaupt Putzleisten für den Außenbereich gibt.
Es ist natürlich völlig ausgeschlossen, dass ich mit meiner Übung den Putz ohne Putzleisten auftragen kann.
Wand/Putz Aufbau:
  • Mauersteine aus Bims-Hohlblock.
  • Angedacht ist ein 15 mm PIIb oder PIII Putz als Unterputz, abgezogen über Edelstahl-Putzleisten
  • und ein 2-3 mm dicker mineralischer Scheibenputz passend zum Unterputz mit Vorgrundierung laut Hersteller

Ich würde mich über entsprechende Meinungen zu Edelstahl-Putzleisten im Außenbereich freuen.
Gruß
Frank

• Name:
  • Frank Eisenbarth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Putz kann zu Rissen und Abplatzungen führen, insbesondere bei großen Temperaturunterschieden oder hoher Luftfeuchtigkeit.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Edelstahl-Putzleisten im Außenbereich kritisch, besonders bei direktem Kontakt mit Zementmörtel.

🔴 Gefahr: Edelstahl kann in Verbindung mit chloridhaltigen Baustoffen und Feuchtigkeit korrodieren (Lochfraß). Dies kann zu Rostflecken im Putz und im schlimmsten Fall zur Zerstörung der Putzleisten führen.

Ich empfehle, auf korrosionsbeständigere Materialien wie Kunststoff-Putzleisten oder verzinkte Putzleisten zurückzugreifen. Achten Sie darauf, dass die Putzleisten für den Außenbereich geeignet sind und eine ausreichende Schutzschicht besitzen.

Bei der Verarbeitung von Putz auf Mauerwerk aus Bims oder Hohlblocksteinen ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds wichtig. Ich rate zu einer Grundierung, die auf den jeweiligen Putz abgestimmt ist, um eine gute Haftung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Baustoffhändler oder Stuckateur) beraten, um die geeigneten Materialien und Verarbeitungstechniken für Ihr Projekt auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Putzleisten
    Putzleisten dienen als Führung beim Aufbringen von Putz, um eine ebene Fläche zu gewährleisten. Sie werden vor dem Verputzen an der Wand befestigt und nach dem Abziehen des Putzes entfernt oder im Putz belassen.
    Verwandte Begriffe: Eckprofile, Abschlussprofile, Putzprofile
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Metallen wie Edelstahl kann es zu Rostbildung kommen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Lochfraß
    Zementmörtel
    Zementmörtel ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird zum Mauern, Verputzen und für andere Bauarbeiten verwendet. Die Zusammensetzung des Mörtels beeinflusst seine Eigenschaften wie Festigkeit und Haftung.
    Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Gipsmörtel, Mauermörtel
    Scheibenputz
    Scheibenputz ist ein Oberputz mit einer körnigen Struktur, die durch das Verreiben der Oberfläche entsteht. Er ist in verschiedenen Farben und Körnungen erhältlich und wird häufig im Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz
    Bims
    Bims ist ein vulkanisches Gestein mit einer porösen Struktur. Er wird als Zuschlagstoff in Leichtbeton und als Dämmstoff verwendet. Bims hat eine geringe Dichte und gute Wärmedämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Hohlblocksteine, Porenbeton, Leichtbeton
    Hohlblocksteine
    Hohlblocksteine sind Mauersteine mit Hohlräumen, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden aus Beton, Bims oder anderen Materialien hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Kalksandsteine, Porenbetonsteine
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für das Verputzen zu schaffen. Dazu gehören das Reinigen, Grundieren und Ausgleichen von Unebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Ausgleichsmasse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zu Edelstahl-Putzleisten im Außenbereich?
      Ich empfehle Kunststoff-Putzleisten oder verzinkte Putzleisten. Achten Sie auf eine hohe Witterungsbeständigkeit und eine gute Verträglichkeit mit dem verwendeten Putzsystem. Kunststoffleisten sind korrosionsfrei, während verzinkte Leisten einen zusätzlichen Schutz gegen Rost bieten.
    2. Wie vermeide ich Korrosion bei Edelstahl-Putzleisten?
      Ich rate dazu, den direkten Kontakt von Edelstahl mit chloridhaltigen Baustoffen (z.B. bestimmte Zementmörtel) zu vermeiden. Verwenden Sie spezielle Mörtelzusätze oder Schutzanstriche, um die Korrosion zu minimieren. Eine fachgerechte Verarbeitung ist ebenfalls entscheidend.
    3. Welche Grundierung ist für Bims- oder Hohlblocksteine geeignet?
      Ich empfehle eine Grundierung, die auf den jeweiligen Putz und den Untergrund abgestimmt ist. Sie sollte die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und die Haftung des Putzes verbessern. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Grundierung zu finden.
    4. Was sind die häufigsten Fehler beim Verputzen von Garagen in Eigenleistung?
      Ich sehe häufig Fehler bei der Untergrundvorbereitung, der Auswahl des falschen Putzes oder der unsachgemäßen Verarbeitung. Auch das Ignorieren von Dehnungsfugen kann zu Problemen führen. Eine sorgfältige Planung und die Beachtung der Herstellerangaben sind entscheidend.
    5. Wie kann ich Risse im Außenputz vermeiden?
      Ich empfehle die Verwendung eines flexiblen Putzsystems und die Einhaltung der empfohlenen Schichtdicken. Dehnungsfugen sollten fachgerecht angeordnet und ausgeführt werden, um Spannungen im Putz zu minimieren. Eine langsame Trocknung des Putzes ist ebenfalls wichtig.
    6. Muss ich als Heimwerker spezielle Sicherheitsvorkehrungen beim Verputzen treffen?
      Ich rate dringend dazu, eine Schutzbrille und Handschuhe zu tragen, um Haut- und Augenkontakt mit dem Putz zu vermeiden. Bei staubintensiven Arbeiten ist eine Atemschutzmaske empfehlenswert. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs.
    7. Welche Rolle spielt die Witterung beim Verputzen im Außenbereich?
      Ich empfehle, nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, Regen oder Frost zu verputzen. Die ideale Temperatur liegt zwischen 5°C und 25°C. Hohe Luftfeuchtigkeit kann die Trocknungszeit verlängern und die Qualität des Putzes beeinträchtigen.
    8. Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?
      Ich rate dazu, die Trocknungszeit gemäß den Herstellerangaben einzuhalten. Sie hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Witterungsbedingungen ab. Eine zu frühe Weiterbearbeitung kann zu Schäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Außenputz erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Erneuern von Außenputz, von der Vorbereitung bis zum Anstrich.
    • Putzrisse vermeiden: Ursachen und Lösungen
      Informationen über die Ursachen von Putzrissen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Reparatur.
    • Fassadendämmung mit Außenputz: Vor- und Nachteile
      Eine vergleichende Analyse der Vor- und Nachteile von Fassadendämmung in Verbindung mit Außenputz.
    • Kosten für Außenputz: Material und Arbeitslohn
      Eine Übersicht über die Kosten für verschiedene Arten von Außenputz und die zu erwartenden Arbeitskosten.
    • Welcher Putz ist der richtige für meine Garage?
      Beratung zur Auswahl des geeigneten Putzes für Garagenwände, unter Berücksichtigung von Material und Umgebungsbedingungen.
  2. Putzschienen: Funktionieren bei korrekter Ausführung

müsste funktionieren
    Hallo,
    eigentlich dürfte es wegen der Putzschienen keine Probleme geben.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Edelstahl-Putzleisten im Außenputz: Langzeiterfahrungen?

Außenputz mit Putzleisten aus Edelstahl
    Hallo Volker,
    ich habe mal kurz auf Ihre Homepage geschaut. Sie scheinen jemand vom Fach zu sein. Trotzdem nochmal eine Rückfrage wegen Ihrer Formulierung "dürfte".
    Haben Sie schon einmal Putzleisten im Außenbereich eingebaut, und haben Sie sich den Putz nach einem Jahr oder so nochmal angeschaut?
    Danke und Gruß
    Frank
    • Name:
    • Frank Eisenbarth
  4. Alternative zu Putzleisten: Pariser Leisten für Außenputz

pariser leisten
    anstatt den Putz mit sollbruchstellen zu übersähen fände ich pariser leisten wesentlich sinnvoller  -  im Nebeneffekt bekommen sie ein bissi putzerfeeling. die unterputzschienen im Außenbereich sind nicht mein fall! und Edelstahl ist im Normalfall Marketing ---
    als pariser leiste bezeichnet man einen putzstreifen, der die Richtung angibt.
  5. Pariser Leisten: Sollbruchstellen durch Kantholz möglich?

Pariser Leisten
    Hallo Hr. Blücher,
    soweit ich mich entsinne könnte es sich bei einer solchen Leiste zum Beispiel um ein Kantholz handeln, das mit mehreren Putzernägeln (oder so) fixiert wird um darauf dann den Putz abzuziehen.
    Habe ich in einem solchen Fall nicht auch Sollbruchstellen, weil das Kantholz doch erst abgenommen wird, wenn der Putz abgebunden hat und die Nachbarchicht des Putzes sich nun nicht mehr so gut mit dem bereits abgebundenen Putz verbinden kann?
    Oder bin ich hier zu kleinlich?
    Gruß
    Frank
  6. Putztechnik: Pariser Leisten – Breite und Ansteifphase

ja, sie werden kleinlich:-)
    zum einen sind das keine holzleisten, an denen si abziehen, sondern aufgeputze ca. 20 cm breite Streifen. zum anderen nehmen sie anschlagBretter (das könnten sie meinen?) ab, bevor der Putz abgebunden hat  -  bereits in der ansteifphase --- die putzernägel heißen anschlagkloben 🙂. und Bretter werden an den putzecken angeschlagen, in der Fläche spricht man bei abziehhilfen im klassischen von pariser leisten  -  so  -  genug!
  7. Putz auftragen: Pariser Leisten aus Putz herstellen

Wer wird denn da ein Kantholz schwingen..
    nee, das sind Leisten aus Putz gemacht. Schlagen Sie an den Mauerecken ein paar Nägel ein uns spannen Sie ein paar nette Schnüre oben und unten an der Mauer entlang auf der Endhöhe des Putzes. Dann werfén Sie alle paar Meter, etwas weniger weit entfernt, als Ihre Abziehleiste lang ist, einen Senkrechten Streifen Putz an die Wand und ziehen den mit der Leiste auf die Schnüre ab. Wenn die Putzleisten trocken sind (dann sind die ja noch lange nicht abgebunden) ziehen Sie den restlichen Putz auf und ziehen ihn über die Putzleisten ab. Sie dürfen halt nicht so doll drücken wie bei Metallleisten aber das geht schon.
    Wenn es Ihnen beim Warten bis die Leisten trocknen zu langweilig wird, und die Putzschicht recht dick werden soll, dann können Sie ja derweil schon einen dünnen Spritzbewurf zwischen die Leisten anwerfen, dann wird es nachher nicht zu viel Matajal auf einmal.
    Gruß Roland
  8. Putzschienen: Verarbeitung und Risiken bei Fehlern

Putzschienen sind üblich
    Hallo,
    das "dürfte" in meinem kurzen Beitrag soll besagen, dass auch Putzschienen bei nicht fachgerechter Verarbeitung zu Schäden führen können.
    Wir verwenden (im professionellen Bereich) für die Ecken ausschließlich (vorwiegend verzinkte) Putzschienen. In der Fläche ist es nicht so verbreitet, es sei denn, dass es besondere Anforderungen an die Ebenheit gibt.
    Wichtig bei Putzschienen as Edelstahl ist noch, dass auch das Werkzeug aus Edelstahl sein muss. Sonst kann es infolge der Kratzer und der unterschiedlichen Materialien zur Kontaktkorrosion kommen.
    Ansonsten finde ich den Vorschlag zu den geputzten Putzhilfen in Ihrem Falle recht praktikabel, zumal die eventuellen Haarrisse im Unterputz durch den Oberputz abgedeckt werden.
    Viel Spaß bei der Arbeit.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. Putz-Tipp: Pariser Leisten für Heimwerker – Erfahrungen?

Ich bin doch kein Profi 🙂
    Hallo,
    Mit einer Schnur die Höhe des Putzes zu kennzeichnen und dann Pariser Leisten aufzuputzen, um über diese noch nicht harten Teile den aufgetragenen Putz abzuziehen  -  Hört sich verführerich an und würde mir auch sicherlich ein Putzerfeeling bescheren. Ich weiß nur nicht wie die Wände nachher aussehen. Mit etwas Glück so wie Ihre ersten Wände 🙂.
    Aber danke für die Tipps, jetzt weiß ich wenigstens in etwa wie das die Profis machen. Ganz ehrlich, das wusste ich nämlich nicht. Ich werde es vielleicht versuchen, bevor ich die teuren Edelstahlleisten kaufe.
    Danke auch für den Tipp mit der Kontaktkorrosion. Hatte ich zwar schon davon gehört, hätte es aber vermutlich bei dem bestehnden Tatendrang vergessen.
    Gibt es noch jemanden der schon mal Putzprofile in der Fläche verwendet hat?
    Gruß
    Frank
    • Name:
    • Frank Eisenbarth
  10. Putz-Erfahrung: Pariser Leisten – Keine Garantie für Anfänger

maurer gelernt und erste Putz wieder abgeschlagen
    Hallo,
    ich habe Maurer gelernt und genau über diese Methode meine ersten Putzversuche gestartet. Nachdem ich die erste Wand endlich fertig hatte kam der Meister und ich habe von vorn angefangen.
    Auch mit "Pariser Leisten" besteht keine Garantie dass es bei Anfängern gut geht. Gleiches gilt leider auch für Putzschienen.
    Mit freundlichen Grüßen
    und nochmals viel Spaß
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz mit Edelstahl-Putzleisten: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Edelstahl-Putzleisten im Außenputz, insbesondere im Hinblick auf Korrosion und die Eignung für Heimwerker. Als Alternative werden Pariser Leisten diskutiert. Die fachgerechte Verarbeitung ist entscheidend, um Schäden zu vermeiden. Auch bei der Verwendung von Pariser Leisten gibt es keine Garantie für ein perfektes Ergebnis, besonders für Anfänger.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei nicht fachgerechter Verarbeitung können Putzschienen zu Schäden führen, wie im Beitrag Putzschienen: Verarbeitung und Risiken bei Fehlern erläutert wird. Kontaktkorrosion kann ebenfalls ein Problem darstellen, wie in Putz-Tipp: Pariser Leisten für Heimwerker – Erfahrungen? erwähnt.

✅ Zusatzinfo: Im professionellen Bereich werden vorwiegend verzinkte Putzschienen für Ecken verwendet. Pariser Leisten bieten eine Alternative, erfordern aber ebenfalls Übung und Erfahrung, wie der Beitrag Putz auftragen: Pariser Leisten aus Putz herstellen beschreibt.

🔴 Risiko: Die Verwendung von Edelstahl-Putzleisten birgt das Risiko von Korrosion, insbesondere in Verbindung mit anderen Metallen. Auch die korrekte Ausführung der Putzarbeiten ist entscheidend, um Putzrisse zu vermeiden. Anfänger sollten sich der Herausforderungen bewusst sein, wie in Putz-Erfahrung: Pariser Leisten – Keine Garantie für Anfänger betont wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung zur Herstellung von Pariser Leisten aus Putz findet sich im Beitrag Putz auftragen: Pariser Leisten aus Putz herstellen. Es wird empfohlen, Schnüre als Hilfslinien zu spannen und den Putz in senkrechten Streifen aufzutragen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte man sich gründlich über die verschiedenen Techniken und Materialien informieren. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um Schäden und unnötige Kosten zu vermeiden. Alternativ kann man sich im Beitrag Alternative zu Putzleisten: Pariser Leisten für Außenputz über die Vor- und Nachteile von Pariser Leisten informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Putzleisten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Putzleisten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz mit Edelstahl-Putzleisten: Korrosion, Risiken & Alternativen für Heimwerker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahl-Putzleisten: Risiken & Alternativen

Suche nach: Außenputz, Putzleisten, Edelstahl, Korrosion, Garagenputz, Heimwerken, Unterputz, Scheibenputz, Bims, Hohlblocksteine, Mauerwerk, Putzrisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼