Abdichtung zwischen Sockelputz und Erdreich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abdichtung zwischen Sockelputz und Erdreich?

Hallo,
ich habe im Internet einen Hinweis darauf gefunden  -  und leider den Link nicht mehr, dass moderne Sockelputze dazu neigen, dem Wasser den Weg zu bereiten und deshalb eine zusätzliche Isolierung zum Erdreich notwendig ist um das Abblättern der Farbe und Schlimmeres zu verhindern. In wessen Gewerk fällt diese Abdichtungsmaßnahme wenn sie denn überhaupt nach der DINAbk. gefordert ist?
Danke für alle Hilfe
Andreas
  • Name:
  • Andreas Lettau
  1. Da wär was zu lesen

    Foto von Martin Kempf

    Ich habe auf der Homepage zu dem Thema einen kurzen Beitrag. Die Abdichtungsmaßnahme ist generell erforderlich, wenn eine wasserführende Schicht bis an den Sockel reicht (Mutterboden mit seiner ständigen Erdfeuchte, Quarzsand ist auch sehr übel, der saugt sich richtig voll).
    Bei verputztem Sockel wird empfohlen, die Abdichtung von der eigentlichen Kellerabdichtung anfangend bis etwas über die erwartete Oberkante Gelände mit einer Zementdichtschlämme auszuführen, da diese nach dem Anfüllen mit der Sockelfarbe überstrichen werden kann und immer irgendwo was rausschaut. Zuständig für diese Abdichtung fühlt sich keiner, das müsste von der Bauleitung angeordnet und koordiniert werden.
  2. Genau das war der Link!

    Vielen Dank für Ihre Antwort,
    ich war vorher schon auf Ihrer Homepage und bin dadurch auf das Problem aufmerksam geworden  -  vielen Dank auch dafür!
    Unser Haus ist mittlerweile schon verputzt, die KMB reichte bis über die zu erwartende Gelände OK hinaus. Der Sockelputz wurde dann bis unter die zu erwartende Gelände OK auf die KMB gezogen. D.h. die beiden Beschichtungen überlappen sich. Habe ich so bereits die Abdichtung erreicht oder muss jetzt noch einmal die angesprochene Dichtschlämme auf den Sockelputz bis hinab zur KMB aufgebracht werden?
    Andreas
    • Name:
    • Andreas Lettau
  3. wie wird denn das Gelände angefüllt?

    Foto von Martin Kempf

    Grobkies? Mutterboden? Pflaster?
  4. von allem ein bisschen

    wir werden wohl alles am Haus haben  -  je nachdem ob im Wegebereic, auf der Terrasse oder im Vorgarten
    Andreas
    • Name:
    • Andreas Lettau
  5. na dann mal los.

    Foto von Martin Kempf

    Der Sockelputz ist nicht für ständige Feuchte geeignet. Auch wenn die Sockelfarbe lückenlos bis zur Dickbeschichtung geführt wird, stellt sie keine Abdichtung dar  -  im Fassadenbereich mit seinen wechselnden Verhältnissen ist sie sehr wohl schlagregendicht, doch unterhalb des Erdniveaus sind andere Beanspruchungen vorhanden. Wenn Sie einen einwandfreien Sockelanstrich behalten wollen ist es ratsam, den ins Erdreich reichenden Putz vollflächig mit Dichtschlämme zu überschlämmen, bevor die Sockelfarbe gestrichen wird. Ich weiß natürlich, dass das eine Detailarbeit ist, die in keinem LVAbk. und Angebot enthalten ist, dass auf keiner Baustelle, die mir bisher untergekommen ist, so Verfahren wird, aber die Folge können wir allenthalben bewundern. Augen zu und durch. Und wenn es schiefgeht und reklamiert wird fühlt sich hinterher keiner verantwortlich  -  der putze sagt: tja, wenn hier angefüllt wird, muss halt abgedichtet werden. Der Garten und Landschaftsbauer sagt: habe ich doch nichts mit zu tun  -  auf sowas muss doch der Architekt achten, dass da was passiert, bevor ich gerufen werde.
  6. Vielen Dank

    für Ihre Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde es Ihnen die nächsten Jahre danken wenn bei unserem Sockel die Farbe dran bleibt :-))
    Andreas
    • Name:
    • Andreas Lettau

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN