Schlampige Malerarbeiten an Fassade: Rechte, Mängelanzeige & Kosten bei Pfusch?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schlampige Malerarbeiten an Fassade: Rechte, Mängelanzeige & Kosten bei Pfusch?
Nach der Arbeit sind uns Mangelerscheinungen aufgefallen Holz nur einmal gestrichen, statt 2 mal wie mündlich ausgemacht war. Farbflecken auf Boden, und Wänden, sowie auf Fenster- oder Türrahmen (Fensterrahmen, Türrahmen) wurden nicht von den Arbeitern beseitigt, welches ein unschönes Bild ergibt. Angeblich waren es Facharbeiter, was wir jetzt in Frage stellen. Frage: was können wir jetzt noch tun?
Die Arbeiten waren ja nicht ganz billig (um die 5 000 € brutto).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihren Ärger über die mangelhaften Malerarbeiten an Ihrer Fassade. Hier sind einige Schritte, die ich Ihnen empfehle:
- Mängelanzeige: Setzen Sie dem Malerbetrieb schriftlich eine Frist zur Nachbesserung der Mängel (Farbflecken, fehlende Anstriche an Dachvorsprüngen etc.). Beschreiben Sie die Mängel detailliert und fügen Sie Fotos bei.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie alle Mängel sorgfältig mit Fotos und Videos. Dies ist wichtig, falls es zu einem Rechtsstreit kommt.
- Kostenvoranschlag einholen: Holen Sie einen Kostenvoranschlag von einem anderen Malerbetrieb für die Beseitigung der Mängel ein. Dies dient als Grundlage für eventuelle Schadenersatzforderungen.
- Rechtliche Beratung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Senden Sie die Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein, um den Zugang nachweisen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung. Sie setzt den Auftragnehmer in Verzug und fordert zur Nachbesserung auf.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Verzug. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt bei Bauleistungen in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung. - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Leistung des Auftragnehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, fiktive Abnahme. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer zur Herstellung eines bestimmten Werkes verpflichtet und der Auftraggeber zur Zahlung der vereinbarten Vergütung.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag. - Nachbesserung
- Die Nachbesserung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung. - Schadenersatz
- Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung, die der Auftraggeber vom Auftragnehmer verlangen kann, wenn dieser seine vertraglichen Pflichten verletzt hat und dem Auftraggeber dadurch ein Schaden entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Mangelfolgeschaden, Verzugsschaden, entgangener Gewinn. - Fassadenanstrich
- Der Fassadenanstrich dient dem Schutz und der optischen Gestaltung der Fassade. Er schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Werterhaltung bei.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Fassadenbeschichtung, Außenputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei mangelhaften Malerarbeiten?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Maler muss die Mängel beseitigen. Wenn er dies nicht tut oder verweigert, können Sie die Mängel von einem anderen Unternehmen beseitigen lassen und die Kosten dem ursprünglichen Maler in Rechnung stellen oder den Werklohn mindern. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel anzuzeigen?
Die Gewährleistungsfrist für Malerarbeiten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Mängel sollten jedoch unverzüglich nach Entdeckung angezeigt werden, um Ihre Rechte nicht zu gefährden. - Was ist, wenn der Malerbetrieb insolvent ist?
In diesem Fall können Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob Sie Ihr Geld zurückbekommen, hängt von der Insolvenzmasse ab. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier Schutz bieten. - Kann ich die Rechnung kürzen, wenn die Arbeiten mangelhaft sind?
Ja, Sie können die Rechnung in angemessenem Umfang kürzen, bis die Mängel beseitigt sind. Die Kürzung sollte sich an den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung orientieren. - Was bedeutet Abnahme der Leistung?
Die Abnahme ist die Bestätigung, dass die Leistung des Malers im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Sie sollten die Abnahme erst erklären, wenn alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte Mängelliste mit Datum, Uhrzeit und genauer Beschreibung der Mängel. Machen Sie Fotos und Videos, um die Mängel zu dokumentieren. Lassen Sie die Mängel gegebenenfalls von einem Sachverständigen bestätigen. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (Maler), dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie fordert den Auftragnehmer auf, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. - Welche Rolle spielt der Werkvertrag?
Der Werkvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer. Er sollte detaillierte Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, den verwendeten Materialien und den Preisen enthalten. Bei Streitigkeiten dient der Werkvertrag als Grundlage für die rechtliche Beurteilung.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel richtig dokumentieren
Anleitung zur Erstellung einer lückenlosen Mängeldokumentation mit Fotos und Videos. - Rechte bei Baumängeln
Überblick über die Rechte des Bauherrn bei mangelhaften Bauleistungen. - Kostenvoranschlag für Mängelbeseitigung
Tipps zur Einholung eines aussagekräftigen Kostenvoranschlags für die Beseitigung von Mängeln. - Anwalt für Baurecht finden
Hinweise zur Auswahl eines kompetenten Anwalts für Baurecht. - Bauherrenhaftpflichtversicherung
Informationen zur Bauherrenhaftpflichtversicherung und deren Bedeutung bei Baumängeln.
-
Fassadenanstrich: Schriftliches Angebot prüfen – Rechte sichern!
Was erwarten Sie jetzt von uns? ...
Ich hoffe doch, dass Sie ein schriftliches Angebot der Firma haben. Dort stehen die auszuführenden Arbeiten doch hoffentlich drauf? Wenn Sie sich auf mündliche Aussagen berufen, werden Sie kein Glück haben, außer Sie haben mindestens einen unabhängigen Zeugen ...
Wie lautete Ihre schriftliche Anfrage an die Firma, was steht auf deren schriftlichem Angebot und was wurde ausgeführt? Das müssen Sie sich fragen und Anforderung und ausgeführte Arbeiten vergleichen ...
MfG
Veikko Ulrich -
Malerarbeiten Pfusch: Unabhängiges Gutachten – So finden Sie es!
Bezüglich d. Antwort auf meinen Bericht schlampige Malerarbeiten vom 12.06.02
Gibt es bestimmte unabhängige Stellen (z.B. IHKAbk. o.a.), die über die Arbeit ein Gutachten erstellen können, bzw. bei denen man sich beschweren kann um die Firma auf Ihre Seriosität zu überprüfen, oder um in Erfahrung zu bringen, ob es auch andere Kunden mit gleichen negativen Erfahrungen gibt.
Wenn ja, welche Bereiche sind dafür zuständig und wie komme ich an die Adresse (n).
Danke für die E-Mail. Hoffentlich können sie mir auch jetzt weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Marina Hartfelder -
Maler Pfusch: Handwerkskammer Gutachten – Sachverständigen finden
wenden Sie sich an die Handwerkskammer
Nachdem es bei Ihnen um ein gewerkspezifisches und kein allgemeines Bauproblem geht, sollten Sie sich an die Handwerkskammer wenden, wenn Sie ein Gutachten erstellen lassen wollen. Die Handwerkskammer führt Listen der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die jeweiligen Gewerke. Sie sollten sich möglichst viele und nicht nur ein oder zwei nennen lassen, denn es wird immer problematisch sein, wenn ein Sachverständiger zugleich selbstständiger Malermeister in der gleichen Innung vertreten ist wie der zu begutachtende Betrieb. Ich will nicht soweit gehen und sagen, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, doch seien wir mal ehrlich: Wenn sich die beiden Meister seit Jahren kennen (Innungsmitglieder kennen sich immer) würde ich kein wirklich neutrales Urteil erwarten. Also wenn sie schon das Geld für einen SV ausgeben, dann sollten Sie einen nehmen, der mindestens 50 km entfernt sitzt, auch wenn die Anfahrt extra kostet.
Nur: Warum wollen Sie jetzt schon einen SV beauftragen? Haben Sie der betroffenen Firma denn mitgeteilt, dass Sie mit der Leistung nicht einverstanden sind? Haben Sie denn eine Abnahme erteilt oder die Rechnung bezahlt? Ich würde zuerst einmal den direkten Weg wählen und erst wenn der nicht fruchtet, könnte man sich zum Beispiel über ein Schiedsgutachten unterhalten. -
Fassadenanstrich: Leistungsumfang definieren – Missverständnisse vermeiden
Bezüglich d. Antwort auf meinen Bericht schlampige Malerarbeiten vom 12.06.02
Was verstehen Sie unter dem Auftrag ein "Haus (OkalFertighaus) so wie es ist komplett neu zu streichen"? Und welche Arbeiten verbinden Sie damit?
Für den Betrieb geht es hierbei um folgende:
Gerüst stellen f. gesamte Arbeit, Fassadenfläche reinigen, m. Tiefengrund einlassen, Vorstreichen und Deckanstrich,
Holzverkleidung lassieren.
Unsere Vorstellung und Verständnis beruhte darauf, das man das gesamte Haus neu streicht dazu zählen alle vier Seiten, sowie Dachsparren, -Verkleidung und BalkonVerkleidung. Da die ja genauso den Einwirkungen des Wetters ausgesetzt sind und nach mehreren Jahren einen Schutzanstrich benötigen.
Des weiteren wurde uns ein 2 maliger Anstrich des Holzes zugesagt, leider nur mündlich. Für das Lassieren der Holzverkleidung veranschlagte er im Auftragsvertrag 8 h, die jedoch kaum 3 h betrugen. Was uns auch stutzig machte.
Nachdem die Arbeiter Ihre Arbeit beendet hatten, sollte der gesamte Rechnungsbetrag bar an den Kapo (angeblich Mitinhaber der Firma) übergeben werden. Wir wollten einen Teilbetrag bis zur vollständigen Klärung des Sachverhaltes mit dem Chef zurückzubehalten. Der Kapo bestand mit Nachdruck auf vollständige Bezahlung, da er angeblich seine Arbeit gem. Vertrag vollständig ausgeführt hätte. ER wollte seinen Chef vorbeischicken, der sich jedoch bis heute noch nicht gemeldet hat.
Danke für Ihre Mithilfe bei der Klärung unseres Problems
Mit freundlichen Grüßen
Martina Hartfelder -
Malerarbeiten Pfusch: Abnahme unterschrieben – Was nun?
also auf deutsch: sie haben bezahlt.
und damit haben Sie jetzt erstmal den schwarzen Peter, da man Ihnen das als Abnahme unterschieben kann. Und wenn ich mir da so das eine oder andere Detail aus Ihren Beschreibungen rauslese, dann fürchte ich fast, dass Ihnen nicht zu helfen ist, ohne dass es Sie noch mehr Geld kostet. Das einzige, was Ihnen eine rechtliche Auseinandersetzung bei diesen Voraussetzungen bringen würde, wäre die Genugtuung, vielleicht irgendwann mal Recht zu bekommen und eine Minderung herauszuschlagen, aber bis dahin ist es ein langer, teurer, nervenaufreibender und ungewisser Weg. Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: Sie haben eine Truppe engagiert, die wie fahrende Handwerker auftreten (sowas gibt es, das sind die Truppen ohne Meister mit der kompletten Ausstattung auf dem Laster, die weder ein richtiges Angebot machen dürfen noch länger als ein paar Tage in einer Region tätig sein dürfen. Sie dürfen an der Haustür klingeln, fragen ob Sie ihre Hütte gestrichen haben wollen, Ihnen einen Pauschalpreis machen, streichen, sofort kassieren und weg). Das fängt schon damit an, dass Sie offenbar weder ein vernünftiges Angebot haben (Holzanstrich ohne nähere Definition auf Stundenbasis!?! - keine Abrechnung auf Quadratmeter Fassadenfläche?!? - kein prüfbares Aufmaß mit der Rechnung?), noch irgendwas brauchbares, was als rechtlich eindeutig verwertbar dastehen kann. Sie haben Wischiwaschivereinbarungen, eine Wischiwaschiarbeit und auch noch bezahlt. Es tut mir leid, aber ich fürchte, da holt Ihnen der teuerste Anwalt nichts raus und sie müssen das Geld als Lehrgeld abschreiben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlampige Malerarbeiten an Fassade: Rechte, Mängel & Kosten
💡 Kernaussagen: Bei mangelhaften Malerarbeiten ist ein schriftliches Angebot entscheidend. Ein unabhängiges Gutachten der Handwerkskammer kann Klarheit schaffen. Die genaue Definition des Leistungsumfangs im Vorfeld beugt Missverständnissen vor. Eine unterschriebene Abnahme kann die Durchsetzung von Mängelansprüchen erschweren. Es ist ratsam, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte zu wahren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Malerarbeiten Pfusch: Abnahme unterschrieben – Was nun? kann eine unterschriebene Abnahme die Situation erschweren, da dies als Zustimmung zur erbrachten Leistung gewertet werden kann. Daher ist es wichtig, die Arbeiten vor der Abnahme gründlich zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Ein detailliertes schriftliches Angebot, wie im Beitrag Fassadenanstrich: Schriftliches Angebot prüfen – Rechte sichern! betont, ist die Grundlage für die Durchsetzung von Ansprüchen bei mangelhaften Fassadenarbeiten. Es sollte alle auszuführenden Arbeiten genau beschreiben.
🔧 Praktische Umsetzung: Um ein unabhängiges Gutachten zu erhalten, empfiehlt es sich, die Handwerkskammer zu kontaktieren, wie im Beitrag Maler Pfusch: Handwerkskammer Gutachten – Sachverständigen finden beschrieben. Die Handwerkskammer kann öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Malerarbeiten vermitteln.
🔴 Kritisch: Unklare Auftragsbeschreibungen können zu Missverständnissen führen, wie im Beitrag Fassadenanstrich: Leistungsumfang definieren – Missverständnisse vermeiden erläutert. Daher sollte der Leistungsumfang vor Beginn der Arbeiten schriftlich fixiert werden, um spätere Auseinandersetzungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Pfusch bei Malerarbeiten an der Fassade sollte man umgehend eine Mängelanzeige erstellen und sich rechtlich beraten lassen. Der Beitrag Malerarbeiten Pfusch: Unabhängiges Gutachten – So finden Sie es! gibt Hinweise zur Beschwerde und Gutachtenerstellung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malerarbeiten, Fassade, Fassadenanstrich, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Fassade/Dach wird auch Gedämmt nach Entsprechenden Normen. …
- … 40FT HQ Seecontainer gebraucht kostet ca. 2000 Brutto. 9 Stück mit zurecht Schneiden, Transport u aufstellen 450000 (geschätzt 5000 pro) für ca. 250 m²Rohbau finde ich das günstig. Dach, Innen u Fassade kommen ja so oder so noch dazu. (ob nun so …
- … EnEV für unter 1.000 anbietet. Hinzu kommen dann nur noch die Malerarbeiten Bodenbeläge. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- … (Bj. 1900): Welche Kosten entstehen für Strom, Sanitär, Bäder, Böden & Malerarbeiten? Jetzt informieren! …
- … Bodenbelag, Malerarbeiten, Wohnungstüren …
- … Überlege ein Mehrfamilienhaus zu kaufen, Baujahr. um 1900,600 m² Wfl., 10 Wohnungen, am Haus wurde mit der Modernisierung / Sanierung begonnen (Fenster neu, Fassade neu, Heizung neu, Leitungsstränge (Wasser, Abwasser, Strom neu), Decken bereits …
- … jetzt die ca. Kosten für den Innenausbau: Strom, Sanitär/Bäder, Fußbodenbelag, Malerarbeiten, Wohnungstüren und Innentüren, Treppenhaus sanieren (Treppenstufen i.O. - 5 Etagen). …
- … der noch auszuführenden Arbeiten notwendig. Da bereits Modernisierungen stattgefunden haben (Fenster, Fassade, Heizung, Leitungen, abgehängte Decken), konzentrieren sich die verbleibenden Kosten hauptsächlich auf …
- … Malerarbeiten: 20 - 50 (Wände und Decken) …
- … Frage: Wie kann ich bei den Ausbaukosten sparen?Antwort: Durch sorgfältige Planung, den Vergleich von Angeboten verschiedener Handwerker, die Wahl kostengünstigerer Materialien (ohne Qualitätsverlust) und die Eigenleistung bei einfachen Aufgaben (z.B. Malerarbeiten). Es ist ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architektenhaus frühzeitig gegengesteuert werden kann, es nicht zu (Über-) Zahlungen für mangelhafte Teilleistungen kommt, wird beim Bauträgerhaus später reagiert und es wird …
- … Malerarbeiten …
- … Wenn ich da manchmal sehe, was meine Mitbewerber so bauen, dann wird mir wirklich schlecht. Fenster und Fassadenformate spielen da überhaupt keine Rolle und Dachformen werden grundsätzlich …
- … Oder einem Bauträger, dass er absichtlich mangelhaft baut um seinen Gewinn zu steigern? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Phase, das Vorurteil vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- … EG+OGAbk. mit ein paar Schmankerl: teilweise Flachdach, teilweise Massiv-Pultdach, teilweise Fassade holzverschalt, Weiße Wanne, Doppelgarage. Aber auch wenn ich einige tausend für …
- … gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Bauteilen weniger betroffen, weil sie davon weniger haben, Stichwort Keller. Bei mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird die …
- … Schallschutzproblematik angeführt. Bei allen anderen Bauteilen, inkl. Fassade, sind beide Bauweisen etwa im gleichen Ausmaß schadensbetroffen . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Durch Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten), die Wahl günstigerer Materialien und eine effiziente Planung lassen sich …
- … für Außenanwendung, andere verwEnden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, bei Holzfassaden als Windsperre glasfaserverstärkte Bitumenpappe zu verwEnden, habe ich seit ein paar …
- … wurde wie eine Zitrone (!) ... warum haben Sie den Mangel nicht gleich beseitigen lassen ... wär die andere Frage ... vermutlich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fassadenanstrich: Risse nach kurzer Zeit …
- … Risse im Fassadenanstrich kurz nach der Ausführung? Mögliche Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. …
- … Fassadenanstrich, Risse, Fassade, Putz, Brillux Protect, Silikonharzfarbe, Bauschaden, Sanierung, Malerarbeiten, Ursachen …
- … Fassade, Anstrich, Bauschäden, Sanierung, Handwerk …
- … Fassadenanstrich …
- … Wir haben letzte Woche unsere Fassade vom Malerbetrieb streichen lassen. …
- … vielen Risse in der Fassade auf. Gestrichen wurde mit Brillux Protect auf silikon harzbasis. …
- … Ist sowas aufgrund der Hausfassade Putz normal? …
- … Ich sehe, dass Sie kurz nach einem Fassadenanstrich Risse festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich und sollte genauer …
- … Mögliche Ursachen für Risse im Fassadenanstrich können sein: …
- … FassadenanstrichEin Fassadenanstrich ist eine Beschichtung der Außenwand eines Gebäudes, …
- … SilikonharzfarbeSilikonharzfarbe ist eine Art von Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, atmungsaktiv und UV-beständig. …
- … Dadurch bietet sie einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Acrylfarbe. …
- … BauschadenEin Bauschaden ist eine Beeinträchtigung der Bausubstanz, die durch verschiedene Ursachen entstehen kann, wie z.B. Feuchtigkeit, Risse oder Schädlingsbefall. Bauschäden können die Sicherheit und den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Sanierung, Instandsetzung. …
- … Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Risse im Fassadenanstrich?Antwort: Häufige Ursachen sind Untergrundprobleme, falsche Materialwahl, Verarbeitungsfehler und Witterungseinflüsse. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei Rissen in der Fassade?Antwort: Risse können dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt, …
- … Schimmelbildung, Frostschäden und Korrosion führen kann. Dies kann die Lebensdauer der Fassade erheblich verkürzen. …
- … Frage: Wie kann man Risse im Fassadenanstrich vermeiden …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Fassadenanstrich?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Putzrisse, …
- … Frage: Kann man Risse im Fassadenanstrich selbst reparieren?Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können unter Umständen selbst …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis ein Fassadenanstrich vollständig getrocknet ist?Antwort: Die Trocknungszeit hängt von der Art …
- … In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis ein Fassadenanstrich vollständig getrocknet ist. …
- … im Fassadenanstrich?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung vor Ort erfolgen. …
- … Fassadenreinigung: Methoden und KostenInformationen zur Reinigung von Fassaden, verschiedenen …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich verschiedener Fassadendämmsysteme hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile. …
- … Fassadenfarben: Auswahlkriterien und …
- … TrendsTipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und aktuelle Farbtrends. …
- … Schimmelbildung an Fassaden: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung an …
- … Fassaden und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Fassadenverkleidung: Materialien und GestaltungsmöglichkeitenÜberblick über verschiedene …
- … Materialien für Fassadenverkleidungen und deren Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Fassadenanstrich: Mikrorisse – Kein funktionaler Mangel …
- … Oberfläche. Sehe hier keinen technischen bzw. funktionalen Mangel. …
- … Risse sieht man aus gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand nicht, also wohl auch kein optischer Mangel. …
- … Fassadenanstrich: Verarbeitungsmängel – Grundierung & Auftrag …
- … Fassadenanstrich: Vorbereitung – Konkrete Maßnahmen gegen Risse …
- … Fassadenanstrich Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- … Fassadenanstrich, Zementputz, Außenwandgestaltung, Bausanierung, Malerarbeiten …
- … mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Wasserstrahlreiniger, Fassadenreiniger …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- … Betondecke, Fugen, Neubau, Mangel, Gewährleistung, Sanierung, Ursache, Pfusch, Raufasertapete, Streulicht …
- … Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung? …
- … Folgende Fragen: Kann dies als Mangel im Rahmen der Gewährleistungsfrist noch geltend gemacht werden? …
- … Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Fassadenfarbe, Acrylfarbe. …
- … Betondecken?Antwort: Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen, mangelhafte Ausführung der Fugen oder eine unzureichende Betondeckung der Bewehrung. …
- … Betondecken-Fugen: Toleranzbereich vs. Mangel …
- … Wenn im Toleranzbereich, dann kein Mangel. Aus die Maus. …
- … Viele machen dann auch noch die Tapezier- und Malerarbeiten (Tapezierarbeiten, Malerarbeiten) selbst, oder mit einem billigen Handwerker, der sich …
- … Betondecken-Fugen: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elastische Fassadenfarbe: Risse reparieren & matte Farbe statt Glanz – Ursachen & Lösungen?
- … Rissreparatur an Fassade mit elastischer Farbe: Warum ist der Anstrich glänzend? Ursachen, Lösungen & …
- … elastische Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade, Anstrich, Malermeister, Farbunterschied, Glanzgrad, Nachbesserung …
- … Fassade, Anstrich, Rissreparatur, Malerarbeiten, Baumaterialien …
- … Elastische Fassadenfarbe: Risse …
- … gestern und heute wurde ein Riss an der Fassade unseres Hauses von einem Malerbetrieb repariert (mit Gewebe und Spachtel) und …
- … Ich habe in Auftrag gegeben, mit elastischer weißer Fassadenfarbe zu streichen (im Angebot stand nur Fassadenfarbe ). Fragen …
- … Ich verstehe, dass Sie unzufrieden mit dem Ergebnis der Fassadenreparatur sind, insbesondere weil der Anstrich glänzend statt matt ist. …
- … Falsche Farbwahl: Es wurde versehentlich eine glänzende statt einer matten Fassadenfarbe verwendet. …
- … aufnehmen als die umgebende Fassade, was zu einem unterschiedlichen Glanzgrad führt. …
- … Elastische FassadenfarbeEine Farbe, die Risse überbrücken und Bewegungen des Untergrunds mitmachen …
- … kann, ohne zu reißen. Sie ist oft diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Rissüberbrückung, Fassadenfarbe, Polymerdispersion. …
- … Warum glänzt die reparierte Stelle an meiner Fassade?Das kann an der verwendeten Farbe (falscher Glanzgrad), unterschiedlicher Saugfähigkeit des …
- … Welche Fassadenfarbe ist für Rissreparaturen geeignet?Elastische, diffusionsoffene Fassadenfarben sind gut …
- … diffusionsoffen'?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt und somit die Fassade 'atmen' kann, was wichtig ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … dauert eine Rissreparatur an der Fassade?Die Dauer hängt von der Größe und Anzahl der Risse ab. Kleinere Reparaturen können an einem Tag erledigt werden, größere dauern mehrere Tage. …
- … Wie erkenne ich eine qualitativ hochwertige Fassadenfarbe?Achten Sie auf Angaben zur Deckkraft, Wetterbeständigkeit, UV-Beständigkeit und …
- … Was kostet eine Fassadenreparatur mit Anstrich?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, Material und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Fassadenreinigung vor dem AnstrichWarum eine gründliche Reinigung wichtig ist und …
- … Die richtige Farbwahl für die FassadeWelche Faktoren bei der Auswahl der Fassadenfarbe zu berücksichtigen sind. …
- … Rissarten in Fassaden und ihre …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileInformationen zur nachträglichen Dämmung der Fassade. …
- … Schimmelbildung an der Fassade vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Fassade, Fassadenanstrich, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Fassade, Fassadenanstrich, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Fassade, Fassadenanstrich, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Fassade, Fassadenanstrich, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlampige Malerarbeiten an Fassade: Rechte, Mängelanzeige & Kosten bei Pfusch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlampige Fassadenmalerei: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenanstrich Mängel, Malerarbeiten Pfusch, Mängelanzeige Fassade, Gewährleistung Malerarbeiten, Fassade selbst nachbessern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!