Außenwandputz Angebot prüfen: DHD Verputzsystem, Fensterlaibungen & Preisreduktion?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwandputz Angebot prüfen: DHD Verputzsystem, Fensterlaibungen & Preisreduktion?
ich habe ein Angebot für das Verputzen unseres Holzhauses bekommen. (DHD Verputzsystem auf Holzweichfaserplatte).
Im Angebot ist eine Position aufgeführt mit der ich nicht klar komme.
Folgender Text steht im Angebot:
Fenster und Türlaibungen bis 20 cm Breite an Öffnungen die größer als 2,5 m² sind, werden nach VOBAbk. in lfm aufgemessen und abgerechnet. 13 m mal 23,93 ergibt 311,09 €
Meiner Meinung nach müssten größere Öffnungen doch eine Preisreduktion nach sich ziehen, da der Verputzer die Fläche ja nicht verputzen muss.
Lieg ich da falsch?
MfG
Rainer Träger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Angebot für Außenwandputz auf einem Holzhaus (DHD Verputzsystem auf Holzweichfaserplatte) erhalten haben und eine Position unklar ist. Um das Angebot richtig zu beurteilen, empfehle ich:
- DHD Verputzsystem: Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften und Vorteile dieses Systems für Holzhäuser.
- Fenster- und Türlaibungen: Klären Sie, wie die Breite der Laibungen berechnet wird und ob die angegebene Breite von 20 cm realistisch ist.
- Preisreduktion: Verhandeln Sie über eine angemessene Preisreduktion für größere Flächen. Vergleichen Sie das Angebot mit anderen Anbietern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die unklaren Positionen im Angebot vom Verputzer detailliert erläutern und fordern Sie gegebenenfalls ein überarbeitetes Angebot an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenwandputz
- Der Außenwandputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Oberputz, Unterputz - DHD Verputzsystem
- Ein spezielles Putzsystem eines Herstellers (DHD), das aus mehreren Komponenten besteht und für bestimmte Untergründe geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Putzsystem, Fassadensystem, Wärmedämmverbundsystem - Fensterlaibung
- Die innere Fläche zwischen Fensterrahmen und Wandöffnung.
Verwandte Begriffe: Türlaibung, Leibung, Fensteröffnung - Holzweichfaserplatte
- Eine Dämmplatte aus Holzfasern, die im ökologischen Bauen eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Dämmplatte, Holzfaser, ökologisches Bauen - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz - Angebotserstellung
- Der Prozess der Erstellung eines Angebots für eine Dienstleistung oder ein Produkt.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Leistungsbeschreibung, Preisgestaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein DHD Verputzsystem?
Ein DHD Verputzsystem ist ein spezielles Putzsystem, das für bestimmte Untergründe und Anforderungen entwickelt wurde. Es besteht in der Regel aus mehreren Schichten, die aufeinander abgestimmt sind, um eine optimale Haftung, Witterungsbeständigkeit und Wärmedämmung zu gewährleisten. - Warum sind Fenster- und Türlaibungen im Angebot separat aufgeführt?
Fenster- und Türlaibungen erfordern oft eine detailliertere und zeitaufwendigere Verarbeitung als die restliche Fassadenfläche. Daher werden sie häufig separat im Angebot aufgeführt, um den zusätzlichen Aufwand zu berücksichtigen. - Wie kann ich die Angemessenheit einer Preisreduktion beurteilen?
Um die Angemessenheit einer Preisreduktion zu beurteilen, sollten Sie vergleichbare Angebote von anderen Verputzern einholen und die Preise pro Quadratmeter vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Qualität der verwendeten Materialien und die Erfahrung des Anbieters. - Was ist eine Holzweichfaserplatte?
Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern, die vor allem im ökologischen Bauen eingesetzt werden. Sie dienen als Dämmung und Putzträgerplatte. - Welche Vorteile bietet ein Putzsystem auf Holzweichfaserplatten?
Ein Putzsystem auf Holzweichfaserplatten bietet gute Wärmedämmung, ist diffusionsoffen und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie finde ich einen qualifizierten Verputzer?
Sie können einen qualifizierten Verputzer über Empfehlungen von Bekannten, Online-Bewertungsportale oder die Handwerkskammer finden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. - Was sollte ich bei der Auswahl eines Verputzers beachten?
Bei der Auswahl eines Verputzers sollten Sie auf Erfahrung, Qualifikation, Referenzen, Preis und die verwendeten Materialien achten. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenputzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen mineralischen Putzen, Kunstharzputzen und Silikonharzputzen. - Holzfassade vs. Putzfassade
Vor- und Nachteile verschiedener Fassadenarten für Holzhäuser. - Kosten für Fassadensanierung
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Fassadensanierung? - Wärmedämmung mit Holzweichfaserplatten
Eigenschaften und Vorteile von Holzweichfaserplatten als Dämmstoff. - Angebote richtig vergleichen
Worauf sollte man bei der Prüfung von Handwerkerangeboten achten?
-
Holzwerkstoffplatte verputzen: Aufmaßregeln für Öffnungen
sie wollen Holzplatten normal verputzen? ...
Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass Sie eine Holzwerkstoffplatte "normal" überputzen möchten? Oder ist es eine Holzwolle-Leichtbauplatte?Öffnungen bis 2,5 m² werden beim Aufmaß übermessen.
Öffnungen über 2,5 m² werden (aufgemessen und von der Gesamtfläche) abgezogen. Die Laibungen werden dann allerdings gesondert gemessen und in der Regel wieder addiert oder stellen eine eigene Ausschreibungsposition dar.
MfG
Veikko Ulrich -
DHD Verputzsystem: Link zur Herstellerinformation
DHD-System
Zur Info über das DHD-System folgender Link -
DHD System: Holzweichfaserplatte mit mineralischem Putz
@Veikko
Das DHD Verputzsystem basiert auf einer Holzweichfaserplatte mit latexvergüteter Oberfläche, die mit einem mineralischen Putzsystem (Armierungsputz mit Gittergewebe + Oberputz) verputzt wird.
Im Hinblick auf die Wärmebrückenproblematik, sommerlichen Wärmeschutz, ökölogisches Produkt mit Sicherheit eine gute Wahl. -
DHD Platten: Frage zum Quellmaß der Holzweichfaserplatte
aha ...
Sorry, hatte ich überlesen ... was haben die denn für ein Quellmaß, würde mich brennend interessieren ...?
MfG
Veikko Ulrich -
DHD Fassadensystem: Zulassung Z-9.1-527 gefunden?
Zulassung ...
... Zulassung also eigentlich fangen Allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen für die Fassade immer mit einer "33" an, bzw. mit einer "23" bei einer Dämmplattenzulassung. Auf der Homepage der Firma Doser steht: "Zugelassen als Wärmedämm-Verbundsystem Zulassungsnummer Z-9.1-527. " ... Hmmm ... in der Datenbank vom DIBtAbk. finde ich diese Zulassung auch nicht ... hmmmhmmm ...
Na, dann werde ich die Zulassung einfach mal anfordern ...
MfG
Veikko Ulrich -
DHD Quellmaß: Reales Quellmaß zwischen 4% und 6%
Nach DINAbk. zulässiges ...
Quellmaß von 10 % wird bei weitem unterschritten. Das reale Quellmaß liegt zwischen 4 % und 6 %. Wenn weitere Info gewünscht, kann ich diese gerne per Fax schicken. -
Holzkonstruktion mit Putz: Referenzobjekte Nähe Berlin gesucht
4 bis 6 %? ...
... 4 bis 6 %? das wären 4 bis 6 cm auf den Meter ... Oder? ...
Bei einer reinen Holzkonstruktion würde es mir da nicht die Nackenhaare sträuben. Wenn das ganze allerdings mit einem Putz überarbeitet wird, schon ...
Wissen Sie, ob es in der Nähe von Berlin Referenzhäuser gibt?
MfG
Veikko Ulrich -
DHD System Zulassung: Details zu Dämmplatten, Brandschutz & Anwendung
Ergänzung
Für alle, die diesen Beitrag über die Suchfunktion gefunden haben.
Ich habe heute die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung dieses Systems erhalten:
+ Demnach dürfen nur Dämmplatten mit 50 mm Dicke verarbeitet werden. Das Dämmvermögen ist mit einer WLG von 050 angegeben.
+ Das System ist im eingebauten Zustand normal entflammbar.
+ Das System darf nur auf Wänden in Holzbauart verwendet werden.
+ Das Gewebe weist ein Flächengewicht von 355 g/m² und soll überlappt eingebaut werden (in 4 mm Armierung ... viel Spaß)
+ Auf den mineralischen Oberputz MUSS ein Schlussanstrich aufgebracht werden.
+ Das System darf mit einer Beplankung aus einer Lage Holzfaserdämmplatten oder Gipsfaserplatten versehen werden. Andere Beplankungen sind unzulässig.
Zum Quellmaß steht nichts da ... schade 🙂
MfG
Veikko Ulrich -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwandputz für Holzhaus: DHD Verputzsystem – Angebot & Details
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Angebot für Außenwandputz auf einem Holzhaus mit dem DHD Verputzsystem. Wichtige Punkte sind die korrekte Aufmaßberechnung von Fensterlaibungen, das Quellmaß der Holzweichfaserplatten und die Zulassung des Systems. Es werden auch Referenzobjekte in der Nähe von Berlin gesucht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag DHD Fassadensystem: Zulassung Z-9.1-527 gefunden? wird die Zulassung des DHD Systems thematisiert. Es ist wichtig, die Gültigkeit und Details der Zulassung zu prüfen, bevor das System eingesetzt wird.
📊 Zusatzinfo: Das reale Quellmaß der DHD Platten liegt zwischen 4% und 6%, wie im Beitrag DHD Quellmaß: Reales Quellmaß zwischen 4% und 6% erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Verarbeitung mit Putz.
✅ Zusatzinfo: Das DHD Verputzsystem basiert auf einer Holzweichfaserplatte mit mineralischem Putzsystem, was im Hinblick auf Wärmebrücken und ökologische Aspekte eine gute Wahl sein kann (siehe DHD System: Holzweichfaserplatte mit mineralischem Putz).
🔧 Zusatzinfo: Die Aufmaßregeln für Fenster und Türlaibungen werden im Beitrag Holzwerkstoffplatte verputzen: Aufmaßregeln für Öffnungen erläutert. Öffnungen über 2,5 m² werden abgezogen, die Laibungen jedoch gesondert berechnet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auftragsvergabe sollte die Zulassung des DHD Systems geprüft und Referenzobjekte besichtigt werden. Das Angebot sollte hinsichtlich der Aufmaßregeln für Fensterlaibungen genau geprüft werden. Details zur Zulassung sind im Beitrag DHD System Zulassung: Details zu Dämmplatten, Brandschutz & Anwendung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwandputz, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwandputz, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwandputz Angebot prüfen: DHD Verputzsystem, Fensterlaibungen & Preisreduktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwandputz Angebot: Prüfen & Verstehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwandputz, Angebot, Holzhaus, DHD Verputzsystem, Fensterlaibungen, Preisreduktion, Verputzer, Fläche, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!