Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Keller

Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau & Kosten?

Unsere Kelleraußentreppe wird beidseitig von gegossenen Betonwänden begrenzt. Diese wollen wir mit "Reibeputz" oder "Kratzputz" verputzen lassen. Unser Maler sieht Probleme mit der Haftung des Putzes auf dem etwas unebenen Beton und weiß wohl auch nicht so recht, welcher Aufbau mit welchen Produkten sinnvoll ist. Kann hier jemand Tipps geben? Ist der Maler überhaupt der richtige Ansprechpartner, oder muss da ein putze 'ran?
  • Name:
  • Georg Sappert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Vorbereitung und dem Verputzen einer Betonwand im Außenbereich folgende Punkte zu beachten:

• Untergrund prüfen: Der Beton muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile entfernen.
    • Haftbrücke auftragen: Eine spezielle Haftbrücke für Beton verbessert die Haftung des Putzes erheblich.
    • Geeigneten Putz wählen: Reibeputz oder Kratzputz sind geeignet, aber ein mineralischer Putz ist oft diffusionsoffener und besser für Außenbereiche.
    • Armierungsgewebe einbetten: Besonders bei größeren Unebenheiten oder Rissen ist ein Armierungsgewebe im Putz sinnvoll, um Rissbildung zu vermeiden.
    • Witterung beachten: Nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, Regen oder Frost verputzen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Fassadenputz zu den geeigneten Produkten und dem korrekten Aufbau beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Haftbrücke
    Eine Haftbrücke ist eine spezielle Grundierung, die zwischen dem Untergrund (hier Beton) und dem Putz aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Sie sorgt für eine bessere Verbindung und verhindert das Abplatzen des Putzes. Verwandte Begriffe: Grundierung, Putzgrund, Haftvermittler.
    Mineralischer Putz
    Ein mineralischer Putz besteht hauptsächlich aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Silikat. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit gut ableiten kann, und eignet sich daher besonders gut für Außenbereiche. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz.
    Reibeputz
    Reibeputz ist ein Oberputz, der nach dem Auftragen mit einem Reibebrett bearbeitet wird, um eine charakteristische, strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Er wird häufig im Außenbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Kratzputz, Strukturputz, Oberputz.
    Kratzputz
    Kratzputz ist ein Oberputz, bei dem nach dem Auftragen die Oberfläche mit einem Nagelbrett oder einer Kratzbürste bearbeitet wird, um eine raue, gekratzte Struktur zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Reibeputz, Strukturputz, Oberputz.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
    Armierungsgewebe
    Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Es wird besonders bei größeren Unebenheiten oder Rissen im Untergrund eingesetzt. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissarmierung.
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig für tragende Bauteile verwendet und ist sehr widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat ein mineralischer Putz gegenüber einem herkömmlichen Putz auf Beton im Außenbereich?
      Mineralischer Putz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit besser ableiten kann. Dies reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Zudem ist er in der Regel umweltfreundlicher.
    2. Wie bereite ich eine Betonwand optimal für den Putz vor?
      Zuerst muss die Wand gründlich gereinigt werden, um Staub, Schmutz und lose Teile zu entfernen. Anschließend wird eine Haftbrücke aufgetragen, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Bei größeren Unebenheiten sollte die Wand egalisiert werden.
    3. Was ist eine Haftbrücke und warum ist sie notwendig?
      Eine Haftbrücke ist eine spezielle Grundierung, die auf den Beton aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie sorgt für eine chemische und mechanische Verbindung zwischen Beton und Putz.
    4. Kann ich jeden Putz für eine Betonwand im Außenbereich verwenden?
      Nein, nicht jeder Putz ist geeignet. Es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton gewährleistet. Mineralische Putze oder spezielle Betonputze sind empfehlenswert.
    5. Was tun, wenn sich nach dem Verputzen Risse bilden?
      Kleinere Risse können mit einem geeigneten Rissfüller geschlossen werden. Bei größeren oder wiederkehrenden Rissen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben.
    6. Wie lange muss die Betonwand trocknen, bevor ich sie verputzen kann?
      Die Trocknungszeit hängt von der Witterung und der Dicke des Betons ab. In der Regel sollte der Beton mehrere Wochen trocknen, bevor er verputzt wird. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Betonwand?
      Sie benötigen eine Maurerkelle, ein Reibebrett oder eine Glättkelle, eine Wasserwaage, einen Eimer zum Anmischen des Putzes, eine Bürste zum Reinigen der Wand und eventuell ein Armierungsgewebe.
    8. Wie schütze ich den frischen Putz vor Witterungseinflüssen?
      Der frische Putz sollte vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und Frost geschützt werden. Dies kann durch Abdecken mit Folie oder Planen erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenputz erneuern
      Informationen zu den verschiedenen Putzarten und deren Anwendung.
    • Betonsanierung im Außenbereich
      Tipps zur Reparatur und zum Schutz von Betonoberflächen.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Außenwand dämmen und verputzen
      Kombination aus Wärmedämmung und Fassadengestaltung.
    • Putzarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für den Außenbereich.
  2. Betonwand verputzen: Trennmittel prüfen & Betonkontakt

Foto von Martin Kempf

eigentlich eine simple Geschichte
    Test auf eventuell vorhandene Trennmittel und Restfeuchte mit Benetzungsprobe, Grundieren mit Betonkontakt (nicht zu sparsam  -  wenn man mit dem Handrücken drüberrutscht und hinterher läuft es Blut runter, ist die Grundierung ausreichend) Verputzen mit Zementputz PIII. Nach der üblichen Standzeit (mindestens eine Woche) grundieren mit Putzgrund, Auftragen des Strukturputzes.
    Wenn ihr Maler "nur" Maler ist, und es in ihrer Gegend sowas wie putze gibt, dann lassen Sie es die machen. Hier in der Region gibt es diese Trennung nicht, hier gibt es eigentlich nur Malerbetriebe, keine Verputzebetriebe.
  3. Betonwand Außenputz: Marmorit SM700 für Ausgleich

Grundsätzlich
    mal das ganze richtig reinigen ... dann die Betonflächen mit Marmorit SM700 o.Ä. überputzen ... da das Material aus Faseramierungsputz besteht ist das Material nicht ganz billig ... sprich nur so stark aufputzen das alles Plan und gerade ist ... danach aushärten lassen Grundierung und den Reibeputz drauf und fertig ... ABER
    so nun kommen wir aber zum Nebeneffekt ... wenn dieser Kellerabgang nicht überdacht bzw. Abdeckplatte mit Tropfnase versehen wird ... dann werden Sie sich auf's jedes Jahr auf neue darüber ärger das Sie diesen Reibeputz draufmachen ließen ... den die Witterungseinflüsse werden dann Ihre Spuren hinterlassen!
    Nur mal eine Frage nebenbei wie möchten Sie den Putzanschluss (Reibeputz) auf der Treppenstufe ausbilden?
  4. Sorry Herr Kempf

Überschnitten 🙂
  5. SM700 auf Beton: Betonkontakt notwendig?

Foto von

kommt in den schlechtesten Familien vor ...
    zum SM700  -  braucht es für den keinen Betonkontakt? Das mit der Abdeckung oben und dem Anschluss unten ist übrigens ein wichtiger Hinweis an den Fragesteller und sollte nicht vernachlässigt werden.
  6. SM700: Faseramierungsputz für Beton – Vorteile & Anwendung

SM700
    ist ein Faseramierungsputz und dient auch als Zementhaftbrücke ... meiner Meinung das Beste was man auf Beton draufmachen kann ... sie können diesen SM abfilzen oder auch zur weiteren Aufnahmen aufrauhen ... Ahja es bedarf bei dem Material keiner Mindestputzstärke selbst 2 mm Auftrag und abfilzen können Sie damit bedenkenlos ... einziger Nachtteil ein 30 kg Sack kostet ca. 30,- wir nehmen den auch für gröbere Betonkosmetik ...
    und Sie können dabei sicher gehen das sich keine Hohlstellen wie z.B. bei Verwendung von Betonkontakt o.Ä. mit Zementputz auftreten ... dabei meine ich die unvermeindlichen Hohlstellen beim verputzen wenn der Zementputz mal wegen Unebenheiten etwas stärker aufgetragen werden muss (Absacken)
  7. Empfehlung: SM700 statt Zementputz für Betonwand

Foto von

hört sich gut an
    und sollte dann auch dem Aufbau mit Zementputz vorgezogen werden.
  8. Langzeiterfahrung: SM700 auf Beton in Tiefgarage bewährt

Wir haben mit dem Material
    mal eine Tiefgarage verputzt weil es sich der Auftraggeber so in den Kopf gesetzt hatte ... mittlerweile ist dies schon ca. 6 Jahren her ... erst kürzlich war ich wieder da ... nichts aber auch gar nichts lässt darauf schließen das wir das falsche Material dazu verwendet hätten.
    Wenn man bedenkt das die Tiefgarage Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit Wasser und Schneesalz ausgesetzt ist und sogar noch gemalert wurde und heute nicht die kleinste Ausblühung zu sehen ist ... ist man schon selber davon etwas begeistert 🙂
  9. Alternative zu SM700: Sto Levell für Betonwand-Verputzung

alternativen
    Alternativen zum sm700 gibt es schon! wir sind Sto-Anwender und verwenden in diesem Fall levell. Verarbeitung dito  -  nur Herr Thalhammer  -  ich rutsche da lieber noch mal mit einer fräse schnell drüber und mach eine Benetzungsprobe. dann levell drauf und Oberputz  -  hat sich bewährt.
    übrigens? was machen die Profis auf Stahlfaserbeton? gibt es da Durchrostungsgefahr? Fasern waren an der Oberfläche schon angerostet!
    muss da der ganze Betonsanierkram drauf?
    • Name:
    • till
  10. Stahlfaserbeton verputzen: Hersteller konsultieren!

Naja jeder schwört halt auf sein Material Till:-)
    Naja das fräsen ist schon eine staubige Arbeit 🙂 ... wie gesagt muss jeder selber wissen mit was er putzt.
    Thema Stahlfaser ... Gute frage! SM700 ist zugelassen für Sockel usw. sprich eigentlich dürfte da nichts fehlen ... wenn nur das Wort eigentlich nicht wäre ... ich würde anraten zu diesem Thema den Putzhersteller zu Rate zu ziehen.
    Für mich ist dieses Thema tabu den ich boykottiere den Stahlfaserbeton ... (meiner Ansicht nach zu Recht ... ist aber ein anderes Thema) ... drum Sorry damit komme ich sicher nicht in Konflikt und kann Ihnen dabei nicht helfen ... ABER ich sehe da wie Sie mitunter ähnliche Probleme ganz besonderes wenn es sich um Kalkgibsputz handelt der da drauf muss.
  11. Erfahrung: Betonwand-Verputzung nur bei Eigenbauten

oh ich habe wieder was vergessen
    zu erwähnen ... wir verputzen nur das was wir selber gebaut haben ... Ohne wenn und ABER ... auch dafür haben wir unsere berechtigten Gründe.
  12. Nachteil: STO Levell Uni – Faseranteil bei Filzsockel

Foto von

STO Levell Uni hat nur einen Nachteil:
    Der Faseranteil ist da etwas ungünstig, wenn ich nen gefilzten Sockel mit erreichen will. Ich nehme Levell Uni auch öfter, aber wenn es drum geht, irgendwo was mit abzufilzen, greife ich doch öfter zum GIMA Multihaft weiß.
  13. Beton egalisieren: Levell als Haftbrücke, Schwenk UniH zum Filzen

jaja
    levell nur zum egalisieren und als "haftbrücke". filzen ist nix, martin, stimmt!
    und JT, ich mein ja nur es gibt noch andere als sm700, obwohl der schon taugt ---
    zum abfilzen holen wir uns meistens schwenk uniH
    • Name:
    • till
  14. Erfahrung: Uni-H zu grob zum Abfilzen – Alternativen prüfen!

naja mit dem Uni-H
    habe ich mich nie anfreunden können ... er zieht mir zu langsam an und ist meiner Ansicht nach zu grob zu abfilzen ... ABER das letzte mal als wir den Uni-H verwendet haben war ca. 1995 vielleicht ist er ja mittlerweile verbessert worden?
    Sie haben Recht Till ... klar Putze gibt es wie Sand am Meer ... nicht nur den SM 700 ... und nicht nur der Chef entscheidet was verarbeitet wird 🙂
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonwand außen verputzen: Reibeputz & Kratzputz – Tipps & Material

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise zum Verputzen einer Betonwand im Außenbereich, insbesondere einer Kelleraußentreppe. Dabei werden verschiedene Materialien wie Marmorit SM700 und Sto Levell diskutiert. Wichtig sind die Vorbereitung des Betons (Reinigung, Prüfung auf Trennmittel) und die Wahl des passenden Putzsystems. Abschließend wird auf die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung hingewiesen, um Haftungsprobleme und Schäden durch Witterungseinflüsse zu vermeiden.

✅ Empfohlen: Für den Ausgleich von Unebenheiten und als Haftbrücke wird häufig Marmorit SM700 empfohlen, wie im Beitrag SM700: Faseramierungsputz für Beton – Vorteile & Anwendung erläutert. Es dient auch als Zementhaftbrücke und kann abfilzen oder aufrauen.

⚠️️ Wichtig: Vor dem Verputzen sollte die Betonwand auf Trennmittel und Restfeuchte geprüft werden, wie im Beitrag Betonwand verputzen: Trennmittel prüfen & Betonkontakt beschrieben. Eine ausreichende Grundierung mit Betonkontakt ist essenziell für die Haftung des Putzes.

💰 Kosten: Marmorit SM700 ist ein Faseramierungsputz, der etwas teurer ist, aber aufgrund seiner Eigenschaften für das Verputzen von Betonwänden im Außenbereich empfohlen wird, siehe Betonwand Außenputz: Marmorit SM700 für Ausgleich.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zu SM700 kann Sto Levell verwendet werden, besonders wenn eine schnelle Verarbeitung gewünscht ist, wie im Beitrag Alternative zu SM700: Sto Levell für Betonwand-Verputzung erwähnt. Allerdings ist der Faseranteil bei Sto Levell ungünstig, wenn ein gefilzter Sockel gewünscht ist, siehe Nachteil: STO Levell Uni – Faseranteil bei Filzsockel.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Putzhersteller zu Rate zu ziehen, insbesondere bei Stahlfaserbeton, um Durchrostungsgefahr auszuschließen, wie im Beitrag Stahlfaserbeton verputzen: Hersteller konsultieren!. Für das Abfilzen wird oft Schwenk UniH verwendet, siehe Beton egalisieren: Levell als Haftbrücke, Schwenk UniH zum Filzen, wobei im Beitrag Erfahrung: Uni-H zu grob zum Abfilzen – Alternativen prüfen! darauf hingewiesen wird, dass es möglicherweise zu grob zum Abfilzen ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonwand, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von neu verputzter Decke ab: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, Latex) ist die Richtige?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblendfassade vs. Putzfassade: Unterschiede, Kosten & Energieeffizienz im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton T10 ohne Dämmung: Sinnvoll? Kosten, U-Wert & Alternativen im Vergleich
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen bei Luftschicht: Kosten, Taupunkt, Schimmel vermeiden?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Außenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonwand, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Außenputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonwand, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonwand außen verputzen: Tipps

Suche nach: Betonwand verputzen, Außenputz, Reibeputz, Kratzputz, Putzaufbau, Haftungsprobleme, Fassade, Kelleraußentreppe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼