Außenputz Dicke unterschritten: Ursachen, Folgen & was tun bei Abweichungen vom Sollmaß?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz Dicke unterschritten: Ursachen, Folgen & was tun bei Abweichungen vom Sollmaß?

Beim Bohren der Entlüftungsöffnung für den Dunstabzug habe ich festgestellt, dass der Außenputz nicht die in der Spezifikatikation des Architekten ausgeschriebene Dicke von ca. 20 mm aufweist.
Es handelt sich um einen Leichtputz der Fa. Capatel (?) mit Armierung, der in 3 Schichten (einschl. 2 mm Strukturputz) aufgebracht wurde. Die Dicke des Putzes betrug gerade mal ca. 8 mm.
Frage: Ist das schlimm? Gibt es Sollmaße, die eingehalten werden müssen bei diesem Putz bzw. wie sieht es grundsätzlich bei Unterschreitung der Vorgaben?
Danke für die Auskunft!
Gruß Dieter Langenbeck
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit durch eine beschädigte oder zu dünne Putzschicht kann zu Schimmelbildung im Mauerwerk führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie beim Bohren für die Dunstabzugshaube festgestellt haben, dass die Dicke Ihres Außenputzes nicht der Spezifikation des Architekten entspricht. Das ist natürlich ärgerlich.

Mögliche Ursachen für die Unterschreitung der Putzdicke:

• Ausführungsfehler: Der Putz wurde nicht in der geforderten Dicke aufgetragen.
    • Materialfehler: Das Material wurde nicht korrekt gemischt oder verarbeitet.
    • Planungsfehler: Die ursprüngliche Planung war fehlerhaft.

Folgen einer zu geringen Putzdicke:

• Reduzierte Wärmedämmung: Der Putz kann seine Dämmfunktion nicht optimal erfüllen.
    • Erhöhte Anfälligkeit für Risse: Eine zu dünne Putzschicht ist weniger widerstandsfähig gegen Spannungen.
    • Geringere Lebensdauer: Die Fassade kann schneller Schaden nehmen.

🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht ausgeführte Putzfassade kann langfristig zu Bauschäden führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit eindringt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen, die Ursachen der Abweichung feststellen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf das Mauerwerk eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen, die Wärmedämmung zu verbessern und das Erscheinungsbild zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Außenputzen, wie z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mauerwerk
    Leichtputz
    Leichtputz ist ein Putz mit einem geringen Gewicht. Er wird oft verwendet, um die Wärmedämmung zu verbessern und das Gewicht der Fassade zu reduzieren. Leichtputze enthalten in der Regel Zuschläge wie Blähglas oder Perlite.
    Verwandte Begriffe: Putz, Wärmedämmung, Fassade
    Armierung
    Eine Armierung beim Putz bedeutet, dass in den Putz ein Gewebe (z.B. Glasfasergewebe) eingebettet wird. Dies dient dazu, die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Die Armierung wird besonders bei Leichtputzen und bei Putzen auf kritischen Untergründen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Putz, Gewebe, Rissbildung
    Sollmaß
    Das Sollmaß ist das in der Planung oder Spezifikation festgelegte Maß eines Bauteils oder einer Konstruktion. Abweichungen vom Sollmaß können zu Problemen führen, insbesondere wenn Toleranzen überschritten werden.
    Verwandte Begriffe: Toleranz, Abweichung, Planung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen feststellen und Gutachten erstellen. Bausachverständige werden oft bei Streitigkeiten oder zur Beweissicherung hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schaden, Bauwesen
    DIN 18550
    Die DINAbk. 18550 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Putz und Putzsysteme festlegt. Sie beschreibt die verschiedenen Arten von Putzen, ihre Eigenschaften und die Anforderungen an die Verarbeitung.
    Verwandte Begriffe: Norm, Putz, Putzsysteme
    Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie dient dazu, das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild zu gestalten. Die Fassade kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Putz, Holz, Metall oder Glas.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Putz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dicke sollte ein Außenputz haben?
      Die Dicke eines Außenputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem verwendeten Material, der Art des Mauerwerks und den klimatischen Bedingungen. In der Regel liegt die Dicke zwischen 15 und 30 mm. Die genauen Vorgaben sollten in der Baubeschreibung oder im Leistungsverzeichnis des Architekten festgelegt sein.
    2. Was ist ein Leichtputz?
      Leichtputz ist ein Putz mit einem geringen Gewicht. Er wird oft verwendet, um die Wärmedämmung zu verbessern und das Gewicht der Fassade zu reduzieren. Leichtputze enthalten in der Regel Zuschläge wie Blähglas oder Perlite.
    3. Was bedeutet Armierung beim Putz?
      Eine Armierung beim Putz bedeutet, dass in den Putz ein Gewebe (z.B. Glasfasergewebe) eingebettet wird. Dies dient dazu, die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Die Armierung wird besonders bei Leichtputzen und bei Putzen auf kritischen Untergründen eingesetzt.
    4. Was kann ich tun, wenn der Putz Risse hat?
      Kleine, oberflächliche Risse im Putz sind oft unbedenklich. Größere oder tiefe Risse sollten jedoch von einem Fachmann begutachtet werden. Dieser kann die Ursache der Risse feststellen und geeignete Maßnahmen zur Reparatur empfehlen. In manchen Fällen ist eine Sanierung des Putzes erforderlich.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Sie können einen qualifizierten Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Fassaden verfügt.
    6. Welche Normen sind für Außenputze relevant?
      Für Außenputze sind verschiedene Normen relevant, wie z.B. die DIN 18550 (Putz und Putzsysteme) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Diese Normen legen Anforderungen an die Materialeigenschaften, die Verarbeitung und die Ausführung von Putzfassaden fest.
    7. Kann ich den Putz selbst reparieren?
      Kleinere Ausbesserungsarbeiten am Putz können Sie unter Umständen selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch immer einen Fachmann hinzuziehen. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Situation verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.
    8. Welche Kosten entstehen durch eine Putzsanierung?
      Die Kosten für eine Putzsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine realistische Einschätzung der zu erwartenden Kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Putzfassade sanieren
      Informationen zur Sanierung einer beschädigten Putzfassade.
    • Risse im Außenputz
      Ursachen und Behandlung von Rissen im Außenputz.
    • Wärmedämmung mit Außenputz
      Wie Außenputz zur Wärmedämmung beitragen kann.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Überblick über die Kosten einer Fassadensanierung.
    • Feuchtigkeitsschäden an der Fassade
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an der Fassade.
  2. Außenputz: Capatel-Suche – Hersteller & Produktdetails

Foto von Martin Kempf

die Suche nach "Capatel" führte zur panamesischen Telefongesellschaft
    aber nicht zu sinnvollen Ergebnissen über die obigen Angaben. Von daher bräuchte ich noch ein paar detailliertere Informationen, was überhaupt gebacken ist. Es wäre vor allem zu klären, ob und aus welchen Gründen von der ausgeschriebenen Variante abgewichen wurde und ob die ausgeführte Variante nach den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers durchgeführt wurde. Möglicherweise haben Sie ein System auf dem Haus, das mit 8 mm vielleicht besser oder angebrachter ist, als das ausgeschriebene, und der Architekt hat diese Variante evtl. abgenickt, ohne dass Sie davon groß in Kenntnis gesetzt wurden. Möglicherweise aber haben Sie einen zu dünnen Putz auf dem Haus, der nun wesentlich rissgefährdeter ist, als der ausgeschriebene mit seinen 2 cm Stärke (nebenbei: welcher Architekt kann schon alle Eventualitäten korrekt ausschreiben und denkt dran, dass wenn er einen 2 cm starken Außenputz ausschreibt, er mit den Standardwinkeln an den Rollladenkästen diese 2 cm nie erreichen kann und an diesen Stellen überall nochmal 0,7 bis 1 cm starke Schienen über diese Winkel gesetzt werden müssen, die bitteschön in der Ausschreibung auch berücksichtigt werden müssten?) ...
  3. @Langenbeck, Etwa Caparol?

@Langenbeck, Etwa Caparol?
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  4. Caparol Capatect: Produktgruppe für Außenputzsysteme

Produktgruppe Capatect vom Hersteller Caparol
    ist mit ziemlicher Sicherheit gemeint.
    Das ist aber auch noch ein weiter Begriff  -  gibt dann noch etliche Ausführungsarten
    Gruß Manny
  5. Capatect SI Leichtputz: Aufbau, Schichtdicke & Spezifikation

Oh ...
    Danke für die Antwort. Nochmals ein paar Detailinformationen und zugleich T'Entschuldigung für die Fehlinfo mit dem Namen (habe nicht schlecht gelacht!):
    Ich meinte das Produkt von Caparol, Typ Capatect SI Leichtputz.
    War der Aufbau ist wie folgt:
    Anbringen von Kantenschutz- und Sockelabschlussleisten auf
    Außenwand 36,5 YTONG
    Grundierung, (Aufbrennsperre?) Sperre
    erste Schicht Leichtputz, in die auch eine orange Kunststoff-Armierung eingearbeitet wurde, danach 2. Schicht mit Leichtputz, dann Edelputz mit 2 mm Körnung ohne Einfärbung in weiß.
    Ausgeschrieben war eine Dicke von ca. 20 mm mit dem o.g. System. Ich muss dazusagen, dass auf Seiten unseres Architekten etwas Unsicherheit/Unkenntnis zu dem Thema Putzfassaden bestand.
    Kann also sein, dass die Info 20 mm sowieso nicht ganz korrekt ist.
    ABER: Im Bereich der Sockelschienen ist der Putz erheblich dicker, eben ca. 20 mm, und nimmt anscheinend nach oben hin gleichmäßig an Dicke ab (der Dunstaustritt liegt kurz unterhalb der EGAbk. Decke). Deshalb bin ich auch stutzig geworden.
    Da wir Bereiche haben, in denen der Putz von massiven Dachbalken durchdrungen wird, habe ich etwas Sorge wegen der von Ihnen angesprochenen, erhöhten Rissbildungsgefahr.
    Noch eine Frage: Es kann natürlich sein, dass ich gerade eine sehr ungünstige Stelle erwischt habe. Wie kann ich die Dicke des Putzes an anderen Stellen nachprüfen?
    Vielen Dank schon mal!
    Dieter
  6. Putzdicke: Toleranzen, Normen & kalkulatorischer Mittelwert

aha!
    prinzipiell schwanken die putzdicken naturgemäß schon aus der Tatsache heraus, dass an den Putz höhere Anforderungen an die Ebenheitstoleranzen gestellt werden als an den darunterliegenden Rohbau. deswegen spricht die putzNorm von mindest und maximalstärken. die Angabe der putzstärke im Leistungsverzeichnis ist also ein kalkulatorischer mittelwert (zumindest könnte man das so sehen!). nur das was sie schildern ist kein klassischer Putzaufbau im sinne der Norm, glaube ich (verbessert mich!)
    20 mm putzstärke passt überhaupt nicht zu dem von ihnen beschriebenen Aufbau.
    denn offensichtlich wurde mit Spachtelmassen gearbeitet, und Gewebe eingelegt. bei dem Untergrund Porenbeton gibt es verschiedene mögliche Aufbauten.
    rein rechnerisch ergibt sich bei ihrem Aufbau eine mindeststärke von 8 mm.
    in welches Material wurde denn das Gewebe eingelegt? "si leichtputz" ist doch ein Oberputz!
    • Name:
    • till
  7. Außenputz Aufbau: Vermutete Abweichung vom Caparol-System

denke auch
    das dieser Aufbau sicher von CAPAROl so nicht gedacht war. wahrscheinlich eher mind. 20 mm Dämmputz mit 2 mm Oberputz als Finishschicht, sodass 8 mm wohl eher nicht stimmen dürften.
    Die unterschiedlichen Stärken weisen wohl eher darauf hin das hier was "angepasst wurde, da helfen auch nicht die unterschiedlichen Maßtoleranzen (IMHO)
    Gruß Manny
  8. Caparol Putzsysteme: Spezifikation prüfen für korrekte Antwort

Hmmm
    Ich habe gerade mal die Seite von Caparol durchgeforstet (wusste nicht, dass das sooo kompliziert ist mit dem Putz).
    Ich denke, um eine gute Antwort zu bekommen, werde ich nochmals genau in meine Spezifikation schauen, wie der genaue Putzaufbau war. Ich kann mich im Moment leider nicht mehr an die genauen Bezeichnungen erinnern. Dann Stelle ich nochmals die Frage.
    Danke
    Dieter
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz Dicke unterschritten: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Unterschreitung der Sollstärke des Außenputzes. Als Ursache wird eine mögliche Abweichung vom geplanten Caparol Capatect System vermutet. Toleranzen bei der Putzdicke sind normal, aber 8mm sind wahrscheinlich zu wenig. Eine genaue Prüfung der Spezifikation ist notwendig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Produktbezeichnung ist Caparol Capatect, nicht Capatel, wie in Außenputz: Capatel-Suche – Hersteller & Produktdetails erwähnt. Die genaue Bezeichnung ist wichtig für die Produktspezifikation.

✅ Zusatzinfo: Caparol Capatect: Produktgruppe für Außenputzsysteme verweist auf die Produktgruppe von Caparol, die verschiedene Ausführungsarten bietet. Die Angabe der Putzstärke im Leistungsverzeichnis ist ein kalkulatorischer Mittelwert, wie in Putzdicke: Toleranzen, Normen & kalkulatorischer Mittelwert erläutert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine Unterschreitung der Putzdicke kann die Funktion des Außenputzes beeinträchtigen, insbesondere bei Leichtputzsystemen mit Armierung. Es ist wichtig, die Ursachen zu klären und gegebenenfalls Maßnahmen zur Korrektur zu ergreifen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die genaue Spezifikation des Putzaufbaus und vergleichen Sie diese mit der tatsächlichen Ausführung, wie in Caparol Putzsysteme: Spezifikation prüfen für korrekte Antwort empfohlen wird. Klären Sie Abweichungen mit dem Architekten und dem ausführenden Unternehmen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Putzdicke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Putzdicke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz Dicke unterschritten: Ursachen, Folgen & was tun bei Abweichungen vom Sollmaß?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz: Dicke unterschritten – Was tun?

Suche nach: Außenputz, Putzdicke, Sollmaß, Unterschreitung, Architekt, Leichtputz, Armierung, Fassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼