Riemchen direkt auf Styrodur kleben: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Riemchen direkt auf Styrodur kleben: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Alternativen?
Falls die Riemchenfassade zu aufwendig ist, wie sieht alternativ der notwendige Untergrund für eine Putzfassade (z.B. Bundsandstein) aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Die Verwendung ungeeigneter Kleber kann die Haftung der Riemchen beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, Riemchen direkt auf Styrodurplatten zu kleben, kritisch. Styrodur (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein nachgiebiger Untergrund, der sich unter Belastung verformen kann. Dies kann zu Rissen und Ablösungen der Riemchen führen.
🔴 Gefahr: Eine ungeeignete Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt hinter die Riemchen führen, was die Dämmwirkung des Styrodurs beeinträchtigt und Frostschäden verursachen kann.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Eine starre Trägerplatte (z.B. Zementbauplatte oder eine spezielle Fassadendämmplatte mit Armierungsgewebe) auf dem Styrodur befestigen.
- Geeigneten Kleber wählen: Einen flexiblen, für den Außenbereich geeigneten Kleber verwenden, der sowohl für Riemchen als auch für den Untergrund geeignet ist.
- Riemchen verfugen: Die Fugen zwischen den Riemchen sorgfältig mit einem wasserabweisenden Fugenmörtel verschließen.
Alternativ zur direkten Verklebung auf Styrodur können Sie auch über eine Putzfassade mit Riemchenoptik nachdenken. Hierbei wird ein Armierungsgewebe auf das Styrodur aufgebracht und anschließend verputzt. Die Riemchen werden dann auf den Putz geklebt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Fassadenbauer oder Architekten) beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Riemchen
- Dünne, plattenartige Elemente aus verschiedenen Materialien (z.B. Klinker, Naturstein, Kunststoff), die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden. Sie imitieren das Aussehen von massivem Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Verblender, Klinkerriemchen, Fassadenverkleidung - Styrodur
- Ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff - Bitumenschicht
- Eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von Kellerwänden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird in der Regel mehrlagig aufgebracht.
Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Abdichtung, Bitumen - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dienen dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Fassadengestaltung
- Die optische Gestaltung der Außenwand eines Gebäudes. Sie umfasst die Auswahl der Materialien, Farben und Strukturen.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Fassadenputz, Fassadenfarbe - Verblender
- Ähnlich wie Riemchen, aber oft etwas dicker und größer. Sie werden ebenfalls zur Verkleidung von Fassaden verwendet.
Verwandte Begriffe: Riemchen, Klinker, Fassadenverkleidung - Klinkerriemchen
- Riemchen aus gebranntem Ton, die das Aussehen von Klinkersteinen imitieren. Sie sind besonders widerstandsfähig und langlebig.
Verwandte Begriffe: Riemchen, Klinker, Fassadenverkleidung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Riemchenarten sind für die Verklebung auf Styrodur geeignet?
Grundsätzlich sind sowohl Klinkerriemchen als auch Natursteinriemchen geeignet. Allerdings sollten Sie bei Natursteinriemchen auf das Gewicht achten, da Styrodur nur eine begrenzte Tragfähigkeit besitzt. Leichte Kunststoffriemchen sind ebenfalls eine Option. - Welche Vorteile bietet eine Riemchenfassade gegenüber einer Putzfassade?
Eine Riemchenfassade wirkt optisch hochwertiger und ist widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen. Zudem bietet sie eine größere Gestaltungsvielfalt. Eine Putzfassade ist in der Regel kostengünstiger und einfacher zu realisieren. - Wie lange hält eine Riemchenfassade?
Bei fachgerechter Ausführung kann eine Riemchenfassade mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der verwendeten Materialien, der Witterungsbelastung und der regelmäßigen Wartung ab. - Kann ich die Riemchen selbst verkleben?
Die Verklebung von Riemchen erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen lassen. - Welche Kosten entstehen für eine Riemchenfassade?
Die Kosten für eine Riemchenfassade hängen von der Größe der Fassade, der Art der Riemchen und dem Aufwand für die Montage ab. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten von 80 bis 150 Euro pro Quadratmeter rechnen. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Riemchenfassade einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie reinige ich eine Riemchenfassade?
Eine Riemchenfassade kann mit einem Hochdruckreiniger oder mit einer Bürste und Wasser gereinigt werden. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche der Riemchen beschädigen können. - Was muss ich bei der Auswahl des Klebers beachten?
Der Kleber muss für den Außenbereich geeignet, frostbeständig und flexibel sein. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie einen Kleber, der speziell für die Verklebung von Riemchen auf Styrodur geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung mit Bitumen
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden mit Bitumen. - Fassadendämmung mit Styrodur
Anleitung zur Wärmedämmung von Fassaden mit Styrodurplatten. - Riemchenfassade selber machen
Tipps und Tricks für die Verlegung von Riemchen in Eigenregie. - Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen als Fassadenverkleidung. - Fassadenreinigung: So geht's richtig
Anleitung zur schonenden Reinigung verschiedener Fassadenarten.
-
Sockelplatten kleben: Bitumen & aufgeraute Styrodurplatten
Hi Jan ich gehe mal davon aus ...
Hi Jan,
ich gehe mal davon aus, dass Du eine Bitumendickbeschichtung im Sockel hast.
Als erstes muss die Sockelplatten mit Bitumen auf die Dickbeschichtung aufkleben (Hersteller fragen, ob auch zu Klebezwecken geeignet).
Die Oberfläche der Styrodurplatten muss gründlich aufgeraut werden, um die Abreißfestigkeit zu erhöhen oder Du nimmst gleich Sockelplatten aus Polystyrol-Hartschaum PS 30 SE.
Auf die Dämmplatten kommt eine herkömmliche Armierungsschicht (erhöhte Anforderungen an Armierungsgewebe beachten = 2,3 kN/5 cm). Die Armierung kannst Du verputzen oder mit einem Flexfugenmörtel Riemchen aufkleben (nimm um Gotteswillen keine Kunststoffriemchen) und mit einem Flexfugenmörtel wird die ganze Sache verfugt.
Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für WDVSAbk. mit Keramik besitzen, so z.B. Brillux, STO, Capatect, SAKRET, Marmorit.
Wende Dich an einen davon.
MfG
Veikko Ulrich -
🔴 Riemchen auf WDVS: Spannungen & Rissbildung vermeiden
Das Problem bei Riemchen
Hallo Jan,
ein Problem mit Riemchen auf WDVSAbk. liegt in der nicht vorhandenen Temperaturableitung. Es kann hier bei großen Flächen und starker Sonneneinstrahlung zu Spannungen kommen, und damit zu Rissen. Ich würde hier einfach nur einen Sockelputz ausführen wollen. Wenn später alles schön bepflanzt ist sieht den Sockel eh keiner mehr.
' -
Feldbegrenzungsfugen: Wärmeableitung bei Sockelputz möglich?
erzeigt er keine Risse?
erzeigt der Sockelputz keine Risse? Oder wohin leitet er die Wärme ab.
Ich dachte immer für die Aufnahme von Spannungen kann man Feldbegrenzungsfugen einbauen, oder?
Die Fa. Gefinex hat einen Styro Träger der schon die Fugen zum Verkleben beihnalten soll, obs was bringt?
Nr. Gefinex 0171 627 90 28 -
Alternativen für Kellerabdichtung: Riemchen vs. Putz bei dünnen Platten
Kein WDVSAbk. ...
Danke erst mal für die Antworten. Der Keller soll aber eigentlich nicht zu Wohnzwecken dienen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), d.h. die Styrodurplatten sind auch relativ dünn. Von einem WDVS kann man dann ja nicht sprechen. Gelten dann trotzdem die Probleme mit der bauaufsichtliche Zulassung für WDVS mit Keramik? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fassadenalternativen (Riemchen versus Putz) aus? -
Sockelputz vs. Riemchen: Sanierung & Ausdehnung im Vergleich
Sicherlich
Hallo TB,
sicherlich kann ein Sockelputz auch reißen, sollte er aber nicht. Aber selbst wenn, habe ich dann die Möglichkeit diese Risse mit wenig Aufwand zu sanieren. Wenn ich ein Riemchen draufklebe, mach ich den Unterputz vorher auch schon drauf. Dann habe ich aber noch zusätzliche die Ausdehnung der Riemchen, und wenn die mir dann reißen oder gar ablatzen ist der Aufwand doch wesentlich höher. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ein Sockelputz hier nicht schlechter aussieht als mit Riemchen. In diesem Zusammenhang habe ich vor Jahren mal ein System gesehen (aus Holland) bei dem eine Art Klinkerfassade nur durch ein Putzgemisch erzeugt wurde. Der Putz wurde kurz nach dem Auftragen mit entsprechenden Fugenschablonen nur noch ausgekrazt. Kennt das noch jemand?MfG
Bop Pao -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Riemchen auf Styrodur: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Fassadengestaltung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Riemchen direkt auf Styrodurplatten im Sockelbereich (Kellerabdichtung) geklebt werden können. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Spannungsrisse, bauaufsichtliche Zulassungen (WDVSAbk.) und die Haltbarkeit verschiedener Fassadenalternativen (Putz vs. Riemchen) beleuchtet. Es wird auf die Bedeutung der richtigen Materialauswahl und Verarbeitung hingewiesen, um Schäden zu vermeiden. Alternativ wird ein Sockelputz empfohlen, der leichter zu sanieren ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Riemchen auf WDVS: Spannungen & Rissbildung vermeiden kann es bei Riemchen auf WDVS aufgrund fehlender Temperaturableitung zu Spannungen und Rissen kommen, insbesondere bei großen Flächen und starker Sonneneinstrahlung. Daher sollte diese Option sorgfältig geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sockelplatten kleben: Bitumen & aufgeraute Styrodurplatten wird empfohlen, Sockelplatten mit Bitumen auf die Dickbeschichtung aufzukleben und die Oberfläche der Styrodurplatten gründlich aufzurauen, um die Abreißfestigkeit zu erhöhen. Alternativ können Sockelplatten aus Polystyrol-Hartschaum PS 30 SE verwendet werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Feldbegrenzungsfugen: Wärmeableitung bei Sockelputz möglich? thematisiert die Möglichkeit, Feldbegrenzungsfugen einzubauen, um Spannungen aufzunehmen. Zudem wird ein Styro Träger der Firma Gefinex erwähnt, der bereits Fugen zum Verkleben beinhalten soll.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Riemchen auf Styrodur geklebt werden, sollte geprüft werden, ob die bauaufsichtlichen Zulassungen für WDVS mit Keramik eingehalten werden (siehe Alternativen für Kellerabdichtung: Riemchen vs. Putz bei dünnen Platten). Alternativ kann ein Sockelputz in Betracht gezogen werden, der im Schadensfall leichter zu sanieren ist (siehe Sockelputz vs. Riemchen: Sanierung & Ausdehnung im Vergleich).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Styrodur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riemchen, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Riemchen direkt auf Styrodur kleben: Machbarkeit, Vor- & Nachteile, Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Riemchen auf Styrodur? | Machbarkeit, Tipps & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Riemchen, Styrodur, Kellerabdichtung, Fassadengestaltung, Verblender, Klinkerriemchen, Wärmedämmung, Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!