Fassadenfarbe (Welche Marke?), Wärmedämmung
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fassadenfarbe (Welche Marke?), Wärmedämmung

Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines alten Mehrfamilienhaus (MFH) und werde dieses Jahr die Fassade neu verputzen lassen und wollte mal fragen, mit welcher Fassadenfarbe IHR gute Erfahrungen gemacht habt? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
Meine zweite Frage ist ob es sinnvoll ist bei einem 90 Jahre alten Mehrfamilienhaus (MFH) eine Wärmedämmung anbringen zu lassen.
Die Sanierungsfirma sagt JA, ein Baugutachter rät mir davon ab, da das Haus dann nicht mehr "atmen" könnte.?
Was sind eure Erfahrungen.?
'MERCI
  • Name:
  • theo
  1. Zum Teufel schicken (atmende Wände)

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    > ... da das Haus dann nicht mehr "atmen" könnte.

    Ein Haus atmet nicht. Wo ist denn seine Lunge, vielleicht schnarcht es noch? Eine Wand ist luftdicht!

    Wenn dann jemand auf diesen Unsinn angesprochen wird, erzählt er meistens, er meine doch nur die Feuchtediffussion durch die Wand. In der Regel werden in der Wohnung um 10 l Wasser täglich frei. Von dieser Menge diffundieren ca. 1 % bis 3 % durch die Wände. Wenn die Wände zusätzlich eine Wärmedämmung erhalten diffundieren dann vielleicht nicht mehr 3 %, sondern nur 2 % durch die Wände. Macht es aber einen großen Unterschied, ob Sie nicht 97 %, sondern 98 % weglüften müssen?

    Vielleicht sind Sie sogar nach der EnEVAbk. verpflichtet bei der Renovierung zu dämmen.

  2. juhu!

    wie bitte?
    neu Putzen, und dann mit Fassadenfarbe streichen? zu viel Geld? oder falsche Angaben zum schichtenaufbau der Fassadensanierung?
    bei neuputz nehmen sie einen eingefärbten Oberputz ihrer Wahl, bei Fassadenanstrich Silikonharzfarbe.
    gleiche Meinung, Herr ebel ;-)
  3. Sorgfalt

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Beim WDVSAbk. auf Sorgfalt achten. Fensterlaibungenusw. Angebracht werden dürfen nur WDVS, die eine Zulassung haben. Und bei der Ausführung auf die Ausführung gemäß Zulassung achten. In allen (?) Zulassungen steht, dass der Ausführende dem Auftraggeber zum Schluss ein Formblatt zu übergeben hat, worin er die fachgerechte Ausführung laut Zulassung bestätigt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN