Hallo liebe Leute!
Wir werden in Kürze Rigipsplatten direkt auf OSBAbk.-Platten montieren. Lt. Anleitung soll man zwischen den Rigipsplatten ca. 5 - 7 mm Abstand lassen und diesen Zwischenraum dann verspachteln.
Warum kann (soll) man die Rigipsplatten nicht ganz aneinander schieben?
Danke für eure Antworten!
Montage von Rigipsplatten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Montage von Rigipsplatten?
-
Mal hier
ausführlich nachlesen: -
Danke!
Aber das beantwortet meine Frage nicht!
Wenn ich keine Zwischenräume zwischen den Platten lasse, dann muss ich doch auch weniger verspachteln ... warum also soll ich 5 - 7 mm Zwischenraum lassen? -
aus meiner Sicht
spricht nichts gegen dichte Fugen, bei der HRAK längsseits sowieso nicht. Es gibt Platten, welche nicht gefast sind auf der Kurzseite. Um Spachtelmasse einbringen zu können lassen manche Verarbeiter diese besagte Fuge von 5-7 mm. Besser ist aber "auf Stoß " setzten und Stöße vorher V-förmig anfasen.
Gruß Christian -
Fuge für Faule ...
)
DieFuge erspart das Schrägschneiden von Schnittkanten. Mehr nicht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipsplatte, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Decken/Gründungsproblematik Stahlskelettbau
- … Geschossdecken sollen zwischengespannt sein und ohne Beton funktionieren, da eine zeitaufweniduge Montage vor Ort entfallen soll (modulare Bauweise ist bervorzugt). Sie tragen auch …
- … - Kann ja nicht sein, ich hatte auch schon etwas mit Rigipsplatten in Kombi mit Trapezwellblech gefunden, was für Geschossdecken sicher gut verwendbar …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11169: Montage von Rigipsplatten?
- … Montage von Rigipsplatten? …
- … Wir werden in Kürze Rigipsplatten direkt auf OSBAbk.-Platten montieren. Lt. Anleitung soll man zwischen …
- … den Rigipsplatten ca. 5 - 7 mm Abstand lassen und diesen Zwischenraum dann verspachteln. …
- … Warum kann (soll) man die Rigipsplatten nicht ganz aneinander schieben? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wird es Probleme geben?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Rigips, zwingend notwendig?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele direkt auf Rigips montieren
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau
- … wir lassen gerade unsere Decken und Schrägen mit 12,5er Rigipsplatten abhängen. Der Trockenbauer hat eine Unterkonstruktion aus Direktabhängern (Verschraubung in Holzbalkendecke) …
- … Gibt es nach DINAbk. Regelungen für eine fachgerechte Montage konkrete Abstandswerte, die nicht überschritten werden dürfen im Hinblick auf …
- … - Abstand der einzelnen Latten zueinander bei Montage mittels Direktabhängern …
- … - Schraubenabstand zur Befestigung der Rigipsplatten? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verputzes Fertighaus - Sehr hellhörig
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sehr dringend! Frage zur Dampfbremsenfolie im Dachgeschoss.
- … sie an den Kanten ca. 1 cm vorstehen nach dem die Rigipsplatten an die Wand kommen. Auch die Elektroinstallation sollte vernünftig darunter abgedichtet …
- … Einbehalt. Zu den Kosten, die Ihnen entstehen gehören auch die Demontage und anschließende erneute Montage der evtl. schon angebrachten GKP usw.. Diese …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffener Wandaufbau mit OSB-Platten
- … dies aber nicht schon beim Aufbringen der Holzwerkstoff - bzw. der Rigipsplatte? …
- … Innenseiten der Außenwände Schrauben und Dübel eingebracht werden, z.B. für dei Montage von Küchenschränken. Wird durch das Dübeln in die OSBAbk.-Platte die Schicht …
- … 4) Die Rigipsplatten werden also nicht auf der OSBAbk.-Platte verschraubt, sondern nur an den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau - mal wieder eine Frage zum Wandaufbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, Montage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, Montage" oder verwandten Themen zu finden.