Decke streichen auf Beton: Tipps für Fertigbetonteile, Spachtelarbeiten & Farbwahl?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Decke streichen auf Beton: Tipps für Fertigbetonteile, Spachtelarbeiten & Farbwahl?
wir planen unsere decken in Erdgeschoss zu streichen!
die Decken bestehen aus fertigbetonteilen, bei denen die Übergänge noch gespachtelt werden (hoffe das fällt kaum auf!).
nun wollen wir die Decken nur steichen, nicht tapezieren und haben die Befürchtung, dass man die gespachtelten Fugen hinterher noch sehen wird.
=> nun die Frage, gibt es Farbe, die ggf. die leichten Unebenheiten und farbunterschiede (Beton/Spachtelmasse) verschwinden lässt?
vielleicht etwas dickere Farbe?
danke für Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Streichen von Betondecken folgende Punkte zu beachten:
- Vorbereitung: Reinigen Sie die Decke gründlich und entfernen Sie Staub und lose Partikel.
- Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbwiedergabe zu gewährleisten.
- Spachtelarbeiten: Achten Sie darauf, dass die Übergänge zwischen den Fertigbetonteilen sauber verspachtelt sind. Schleifen Sie die Spachtelstellen glatt, um Unebenheiten zu vermeiden.
- Farbe: Wählen Sie eine hochwertige, matte Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist. Matte Farben kaschieren Unebenheiten besser als glänzende Farben.
- Anstrich: Tragen Sie die Farbe in zwei Schichten auf. Lassen Sie die erste Schicht vollständig trocknen, bevor Sie die zweite Schicht auftragen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Spachtelarbeiten können zu Rissen und Abplatzungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Spachtelarbeiten von einem Fachmann durchführen, wenn Sie unsicher sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigbetonteile
- Vorgefertigte Betonelemente, die auf der Baustelle montiert werden. Sie werden oft für Decken und Wände verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Elementdecke, Spannbetondecke - Spachtelmasse
- Eine plastische Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten und Füllen von Fugen. Sie besteht meist aus Gips, Zement oder Kunstharz.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel - Grundierung
- Ein Voranstrich, der die Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert und die Haftung der Farbe verbessert. Es gibt verschiedene Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Isoliergrund - Dispersionsfarbe
- Eine wasserbasierte Farbe, die aus Pigmenten, Bindemitteln und Lösungsmitteln besteht. Sie ist geruchsarm und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Silikatfarbe - Deckkraft
- Die Fähigkeit einer Farbe, den Untergrund vollständig zu verdecken. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Anstriche erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Farbtiefe, Pigmentierung, Opazität - Matte Farbe
- Eine Farbe mit geringem Glanzgrad, die Unebenheiten gut kaschiert. Sie reflektiert wenig Licht und wirkt ruhig und elegant.
Verwandte Begriffe: Glänzende Farbe, Seidenmatte Farbe, Halbmatte Farbe - Fugen
- Spalte zwischen zwei Bauteilen. Diese können mit Dichtstoffen verschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für Betondecken?
Ich empfehle matte Dispersionsfarben, da diese Unebenheiten gut kaschieren und eine gleichmäßige Oberfläche erzeugen. Achten Sie auf eine gute Deckkraft der Farbe. - Muss ich die Betondecke vor dem Streichen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Betons zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Beton-Grundierung. - Wie vermeide ich Streifen beim Streichen der Decke?
Ich empfehle, die Farbe gleichmäßig in überlappenden Bahnen aufzutragen. Verwenden Sie eine Farbrolle mit Teleskopstiel, um die Decke bequem zu erreichen. - Was mache ich, wenn die Spachtelstellen nach dem Streichen sichtbar sind?
Schleifen Sie die betroffenen Stellen vorsichtig ab und tragen Sie eine weitere Schicht Spachtelmasse auf. Nach dem Trocknen erneut schleifen und streichen. - Kann ich auch eine Spritzpistole zum Streichen der Decke verwenden?
Ja, eine Spritzpistole kann eine gleichmäßige Oberfläche erzeugen, erfordert aber Übung und eine gute Vorbereitung, um Sprühnebel zu vermeiden. - Wie lange muss die Farbe trocknen, bevor ich die zweite Schicht auftragen kann?
Beachten Sie die Herstellerangaben auf dem Farbeimer. In der Regel beträgt die Trocknungszeit zwischen den Anstrichen 12-24 Stunden. - Welche Rolle eignet sich am besten für Betondecken?
Ich empfehle eine kurzflorige Farbrolle, da diese weniger Farbe aufnimmt und eine gleichmäßigere Oberfläche erzeugt. - Wie reinige ich die Farbrolle nach dem Streichen?
Spülen Sie die Farbrolle direkt nach dem Streichen mit warmem Wasser und etwas Spülmittel aus. Lassen Sie die Rolle anschließend gut trocknen.
🔗 Verwandte Themen
- Betondecke schleifen
Anleitung zum Glätten von rauen Betondecken vor dem Streichen. - Farbe für Feuchträume
Spezielle Farben für Badezimmer und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. - Schimmelbildung an der Decke
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall. - Decke tapezieren
Alternativen zum Streichen und Tipps zur Auswahl der richtigen Tapete. - Beleuchtung der Decke
Ideen für die Gestaltung der Deckenbeleuchtung nach dem Streichen.
-
Betondecke spachteln: Lufteinschlüsse füllen – So geht's!
Spachteln
Ich habe bei mir die Stoßstellen auch gespachtelt (Eigenleistung), und da sieht man später absolut nichts mehr. Was man sieht, sind die Lufteinschlüsse (Luftbläschen) im Beton. So richtig konnte mir niemand sagen, mit was man diese "Löchlein" zuspachtelt. Habe deshalb die Decke einmal gestrichen, damit man die Löchlein orten kann und dann mit meiner dicken Silikatfarbe zu gespachtelt. War sehr mühsam, aber das Ergebnis ist perfekt. Aber Fachleute machen das bestimmt nicht so. -
Rollputz: Struktur für Betondecke – Unebenheiten kaschieren
Rollputz
Eine gute Möglichkeit ist das Aufbringen eines Rollputzes. Geht ziemlich einfach mit der Malerwalze und hinterlässt je nach Walzenart und Walzenführung eine feinere oder gröbere Struktur, die dann auch mal ein paar kleine Unebenheiten kaschiert. -
Diskussion: Seriosität im Bauforum – Shop-Links vs. Bannerwerbung
Also ...
Herr Daneinemann, irgendwie bekommt das langsam einen unseriösen Beigeschmack wenn sie Antworten. Find die Antworten gar nicht mal immer so schlecht, aber das Forum büßt doch ebenfalls einiges an Seriosität ein wenn sie jedesmal einen Link in ihren Shop mit reinpflanzen. Wundert mich eh das Sto sich den Verkauf so aus der Hand nehmen lässt ... Wie wäre es mit einem Banner oben oder links? (Herr Partsch würde sich sicher freuen) Und dafür etwas weniger nervende Verkaufstaktik? Geb ja zu das ich auch hier und da mal einen Hersteller empfehle, aber ich verdiene nicht daran, sie dagegen wie mir scheint nicht schlecht ...
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Decke streichen auf Beton: Spachteln, Farbe & Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert das Streichen von Betondecken, insbesondere Fertigteilen. Themen sind das Spachteln von Übergängen, das Kaschieren von Unebenheiten und die Farbwahl. Rollputz wird als Alternative zur Glättung der Oberfläche vorgeschlagen. Die Seriosität des Forums wird im Kontext von Shop-Links diskutiert.
✅ Empfehlung: Für das Füllen von Lufteinschlüssen in Betondecken empfiehlt Betondecke spachteln: Lufteinschlüsse füllen – So geht's! das Ausbessern mit dicker Silikatfarbe nach dem ersten Anstrich, um die Löcher besser zu erkennen.
🔧 Praktische Umsetzung: Rollputz: Struktur für Betondecke – Unebenheiten kaschieren schlägt Rollputz als einfache Möglichkeit vor, Unebenheiten zu kaschieren und der Decke eine Struktur zu geben. Die Wahl der Walze beeinflusst die Feinheit der Struktur.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Diskussion: Seriosität im Bauforum – Shop-Links vs. Bannerwerbung wird die Verwendung von Shop-Links in Antworten kritisiert und eine Bannerwerbung als Alternative vorgeschlagen, um die Seriosität des Forums zu wahren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen der Betondecke sollten alle Unebenheiten und Lufteinschlüsse sorgfältig gespachtelt werden. Rollputz kann eine Option sein, um kleinere Unebenheiten zu kaschieren. Achten Sie auf die Qualität der verwendeten Materialien, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Große Solarspeicher / Schichtspeicher Hersteller finden: 10.000 Liter+ für Heizungsunterstützung?
- … Beton-Wärmespeicher: Diese Speicher können sehr groß dimensioniert werden und eignen sich gut für die saisonale Speicherung von Wärme. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gezielt nach Herstellern von Beton- oder Stahlspeichern für Solarthermieanlagen und fragen Sie nach Referenzprojekten …
- … wird dann als Ergänzung zum Heizkessel eingesetzt, um den Wärmebedarf zu decken. …
- … Speichern Innovationen verlangt und nicht nur eine Stahlröhre mit zwei verschweissten Deckeln und ein paar Gewindemuffen dran ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von …
- … den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … in einem Raum, die durch eine Konstruktion aus Holz, Stahl oder Beton geschaffen wird. Er dient dazu, die Nutzfläche zu vergrößern. Verwandte Begriffe: …
- … fest. In den Zwischenboden der Halle soll eine Luke mit Wechseldeckel rein. Der Deckel zum Wechseln soll dann den Füll- und …
- … mit drehbarem Stutzen? diskutiert wird. Die Integration einer Luke mit Wechseldeckel für den Füll- und Entlüftungsstutzen wird ebenfalls in Betracht gezogen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter …
- … durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch das der frühere Schornstein ging), dann durch ein Kinderzimmer, dann durch eine gedämmte Kehlbalkendecke und danach durch den Spitzbogen und das Dach ins Freie. …
- … 🔴 Kritisch: Die Statik der Holzbalkendecke muss das Gewicht des Schornsteins tragen können. …
- … und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige Punkte zu beachten. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke prüfen, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht des Schornsteins tragen kann. …
- … geeignetes Schornsteinsystem. Leichtbauschornsteine sind eine Option, besonders wenn die Tragfähigkeit der Decke begrenzt ist. Edelstahlschornsteine sind ebenfalls eine gängige Wahl. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. …
- … kann bei der Installation eines Schornsteins statische Probleme verursachen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Balkenlage, Deckenkonstruktion …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die …
- … auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre aufnehmen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … 2. Sie benötigen die doppelte Gartenfläche, d.h. 110 m² WFL x 2 = 220 m² Garten, diesen auf 1,30 m ausgehoben = 286 m³ Erde. Die müssen zur Seite und auf dem Feld wird im Abstand von ca. 60 bis 70 cm (nicht weniger, es könnte zu kalt werden) PE-Rohre in DNAbk. 20 (25 mm Außendurchmesser) ausgelegt. Mehrere Kreise, jeder Kreis max. 100 m lang, jedoch alle Kreise exakt gleich lang! (erleichtert den hydraulischen Abgleich). Diese Rohre treffen sich an einem Verteiler, der möglichst außerhalb des Gebäudes liegt (Entstehung von Kondenswasser). Entweder an der Hauswand unter einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen mit Deckel drauf. Vom Verteiler gehen dann zwei …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdkollektor: Materialwahl & Verlegeplan vom Fachbetrieb betont die Wichtigkeit eines Verlegeplans vom Fachbetrieb und verweist auf verschiedene Materialien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, diese Mauer …
- … ist tragend, will sagen, sie ist oben mit der Decke fest verbunden; …
- … die innere Längsseite (mein Sorgenkind ) ist ebenfalls Ziegel, allerdings nur 11,5; zudem ist sie (weil nicht tragend), nicht fest mit der Decke verbunden (also nur an drei Seiten befestigt). …
- … Kann ich diese Wand noch irgendwie mit Winkeleisen an der Decke befestigen/verstärken, oder ist das alles nur Pfusch?! …
- … stabil ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung (z.B. Winkeleisen, Stahlbeton). …
- … verstärken, z.B. durch das Anbringen von Winkeleisen, das Aufbringen einer Stahlbetonschicht oder den Einbau von Stützmauern. …
- … mm x 100 mm) mit Befestigungsblechen am Boden und an der Decke fest, und das ganze im 60 cm Abstand! So wird die …
- … Wand dann genügend abgestützt und mit Decke und Boden verankert. …
- … Pelletlager: Wandfixierung – Stabilität durch Deckenanbindung …
- … Wand mit Decke fixieren …
- … ist die nicht tragende 11,5 cm Wand, die nicht mit der Decke verbunden ist. Es ist zwar richtig, dass der Druck durch die …
- … ich diese Wand von außen mit Balken und Winkeln an der Decke und am Boden abstützen. Bei 3,70 m Länge würde ich 3 …
- … selbstgebauten Pelletlagern, während andere die Notwendigkeit einer statischen Prüfung oder Wandverstärkung betonen. Der Einblasdruck selbst wird als weniger kritisch angesehen als der …
- … helfen, den Einblasdruck zu minimieren. Die Anbindung der Wand an die Decke wird als wichtiger Faktor für die Stabilität betrachtet. …
- … Holzbalken an der Wand zu befestigen, um diese abzustützen und mit Decke und Boden zu verankern. …
- … sich um nicht-tragende Wände handelt. Der Beitrag Pelletlager: Wandfixierung – Stabilität durch Deckenanbindung empfiehlt, die Wand mit Balken und Winkeln an der Decke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Wartung: Kosten, Intervalle & Vergleich der Heizungsanlagen-Wartung?
- … ca. einmal im Jahr soll, geht auch quasi ohne Werkzeug: Den Deckel oben abnehmen und die drei Flügelmuttern lösen und das Ding Putzen. …
- … traue ich mir mittlerweile zu das selber auszuwechseln: Wenn man den Deckel an der linken Seite abgenommen hat, ist eigentlich alles gut zugänglich. …
- … Da hat er dann die Pellets neben meine Prallmatte auf eine Betonwand gejagt. Leider war ich nicht dabei. Ihre 20 m sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … Solaranlage, Gasbrenner, Fußbodenheizung, Altbau, Modernisierung, Schichtspeicher, Holzbalkendecke, Heizkörper …
- … - Fußbodenheizung (FBHAbk.) im EGAbk. und Heizkörper im OGAbk. (da Holzbalkendecke zw. EG/OG) …
- … Altbau ist die Installation einer FBHAbk. oft aufwändig, besonders bei Holzbalkendecken. Eine Niedertemperatur-FBH kann jedoch die Effizienz der Solaranlage und des …
- … Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau muss die Statik der Holzbalkendecke geprüft werden. Das zusätzliche Gewicht kann zu Problemen führen. …
- … Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Fachmann prüfen und wählen Sie eine FBHAbk.-System mit geringem Aufbauhöhe. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken …
- … als tragende Elemente dienen.Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Deckenkonstruktion. …
- … Antwort: Ja, aber die Installation kann aufwendig sein. Besonders bei Holzbalkendecken muss die Statik geprüft werden. Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung ist ideal für die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Decke, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Decke streichen auf Beton: Tipps für Fertigbetonteile, Spachtelarbeiten & Farbwahl?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke streichen: Tipps für Beton-Fertigteildecken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke streichen, Beton, Fertigteile, Spachtel, Fugen, Farbe, Unebenheiten, Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!