Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
wer hat uns einen Rat/Tipp? Einen Tag nachdem die Wandfliesen im Badezimmer unseres Neubaus verlegt wurden, haben wir festgestellt, dass viele Fliesen mangelhaft sind (Beschädigung der Glasur). Der Lieferant wird sich in zwei Tagen den Schaden ansehen. Der Fliesenleger zieht bereits heute in Erwägung, das Bad komplett neu zu fliesen. Er will die alten Fliesen allerdings dann nicht entfernen, sondern mit neuen Fliesen überkleben. Damit sind wir eigentlich nicht einverstanden.
1. Muss man dieses Vorgehen so akzeptieren oder können wir auf das Entfernen der mangelhaften Fliesen bestehen?
2. Wenn die neuen Fliesen aufgeklebt werden, kann das zu Problemen führen (z.B. beim Bohren, oder in späteren Jahren, wenn das Bad evtl. neu gefliest werden soll).
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch das Überfliesen könnten Feuchtigkeitsschäden entstehen, wenn die alten Fliesen nicht ausreichend abgedichtet sind.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für die mangelhaften Wandfliesen in Ihrem neuen Badezimmer suchen. Das Überfliesen ist grundsätzlich eine Option, birgt aber Risiken.
🔴 Gefahr: Das Überfliesen ohne vorherige Begutachtung kann versteckte Mängel verdecken und langfristig zu größeren Problemen führen, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden oder Ablösung der Fliesen.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Schadensbegutachtung: Warten Sie die Begutachtung durch den Lieferanten ab. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert (Fotos, Protokoll).
- Untergrundprüfung: Vor dem Überfliesen muss der Untergrund geprüft werden. Er muss tragfähig, sauber und eben sein.
- Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen für das Überfliesen geeigneten Fliesenkleber.
- Gewicht beachten: Das zusätzliche Gewicht der neuen Fliesen darf die Statik der Wand nicht beeinträchtigen.
Alternativ zum Überfliesen sollten Sie auch die vollständige Entfernung der mangelhaften Fliesen und eine Neuverlegung in Betracht ziehen. Dies ist zwar aufwendiger, ermöglicht aber eine gründliche Sanierung und vermeidet potenzielle Probleme.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem erfahrenen Fliesenleger beraten, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Es gibt verschiedene Arten für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Haftgrund. - Glasur
- Eine schützende, meist farbige Schicht auf Keramikfliesen. Sie macht die Fliesen wasserdicht und widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Keramik, Porzellan, Engobe. - Haftgrund
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Besonders wichtig bei glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich. - Mangel
- Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand einer Sache. Im Baurecht hat der Auftraggeber bei Mängeln Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel. - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Schäden oder Mängeln herangezogen wird. Sachverständige sind oft öffentlich bestellt und vereidigt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Inspektor. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen bezieht sich die Statik auf die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Untergrund
- Die Oberfläche, auf der Fliesen verlegt werden. Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein.
Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Mauerwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die größten Risiken beim Überfliesen?
Antwort: Die größten Risiken sind Feuchtigkeitseinschluss, unzureichende Haftung der neuen Fliesen und zusätzliche Belastung der Wandstatik. Eine sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung geeigneter Materialien sind entscheidend. - Frage: Kann ich jede Art von Fliesen überfliesen?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber die alten Fliesen müssen fest sitzen und der Untergrund muss geeignet sein. Große, schwere Fliesen erfordern eine besonders sorgfältige Vorbereitung. - Frage: Welche Vorarbeiten sind notwendig, bevor ich überfliesen kann?
Antwort: Die alten Fliesen müssen gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Unebenheiten sollten ausgeglichen und eine Haftgrundierung aufgetragen werden. - Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Fliesenkleber für das Überfliesen, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Frage: Muss ich die alten Fliesen aufrauen, bevor ich überfliese?
Antwort: Das Aufrauen der alten Fliesen kann die Haftung des Klebers verbessern. Verwenden Sie dazu Schleifpapier oder eine Drahtbürste. - Frage: Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden beim Überfliesen?
Antwort: Stellen Sie sicher, dass die alten Fliesen dicht sind und keine Feuchtigkeit eindringen kann. Verwenden Sie eine geeignete Abdichtung unter den neuen Fliesen, besonders in Nassbereichen. - Frage: Was kostet das Überfliesen im Vergleich zur Neuverlegung?
Antwort: Das Überfliesen ist in der Regel günstiger als die Neuverlegung, da die alten Fliesen nicht entfernt werden müssen. Die Kosten hängen jedoch von der Größe der Fläche und den notwendigen Vorarbeiten ab. - Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für das Überfliesen?
Antwort: In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Renovierungsmaßnahme handelt. Erkundigen Sie sich jedoch im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeinde.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen richtig verlegen
Anleitung und Tipps für das Verlegen von Fliesen im Innen- und Außenbereich. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Abdichten. - Badezimmer sanieren: Kosten und Planung
Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Badsanierung. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. - Fliesenarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fliesenarten wie Keramik, Feinsteinzeug und Naturstein.
-
Wandfliesen-Mangel: Austausch statt Überfliesen im Neubau!
Sie
haben einen Neubau und machen sich ernsthaft darüber Gedanken, Fliesen in 2 Schichten aufbringen zu lassen?
Bestehen Sie auf Austausch, alles andere wäre in meinen Augen Pfusch - z.B. Verlängerung aller Anschlüsse, Platzprobleme an Fenster- und Türleibungen (Fensterleibungen, Türleibungen) etc.
Wenn die Glasur nicht in Ordnung ist, ist die Fliese dauerhaft nicht geeignet! Also nicht mit 'kleiner Mangel' abspeisen lassen. -
Fliesen überfliesen: Platzbedarf an Türzargen & Badewanne prüfen
kommt drauf an
wenn es keine PlatzProbleme gibt z.B. an türzarge Fenster Badewanne, ist es kein Problem. die 2. fliesenschicht ergibt keinen sonstigen Nachteil. -
Fehlerhafte Glasur: Kein Problem beim Überfliesen von Wandfliesen?
liebe Vorrednerin TU
ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber ihr Beitrag ist für mich ein Negativ Beispiel für ein solches Forum. Es wird völlig unnötig Ärger beim Bauherren erzeugt. Das die fehlerhafte Glasur irgendwelche Probleme bringen soll, halte ich für absolut ausgeschlossen. Ich hoffe nur das die Fragesteller auf jeden Mist hören.
ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel. -
Forum-Qualifikation: Erfahrungsaustausch zur Wandfliesen-Sanierung
-
Überfliesen im Bad: Bauherren-Erfahrung vs. Fliesenfachmann-Meinung
@ Siegfried Maier
Guten Tag Herr Maier.
Vorab, ich bin Bad-Besitzer und kein Handwerker und somit kein Fliesenfachmann. Meine Aussage ist deshalb logischerweise nur die eines Bauherren. Aber muss ich bei der Fragestellung von Matthias Foltas ein Fliesenfachmann sein? Nein! Oder?Ihr Beitrag, Herr Maier, unterscheidet sich in den wichtigsten Aussagen doch gar nicht von den Hinweisen, die TU gegeben hat. Siehe: Verlängerung aller Anschlüsse, Platzprobleme an Fenster- und Türleibungen (Fensterleibungen, Türleibungen) etc.
Und, ganz ehrlich, geht es drum, ob fehlerhafte Glasur ein Problem bringt? Wie reagieren Sie, der hier über ein sachlichen Forumsbeitrag herzieht, wenn Sie einen Neuwagen, selbst der untersten Klasse (*g*) kaufen und zu Hause feststellen: "Mensch, da sind ja überall Lackfehler". Der Händler sagt: "Das Auto fährt aber". Und Sie, Herr Maier, gehen dann zufrieden mit der neuen Erkenntnis Ihres Händlers heim und erfreuen sich des neuen Autos mit Lackfehlern? Das, mit Verlaub, können Sie jemand anders erzählen, aber nicht in einem ernsthaften Forum wie hier verbreiten.
..- kopfschüttelundnixwieweg*
Gruß
-
Fliesenfachmann grüßt: Schnelle Antwort zum Thema Überfliesen
@Martin
guten Morgen!
Zeitgleich getippt? Ich Grüße den Fachmann!
Gruß
Klaus -
Fliesen-Werkzeug: Abziehschlitten für präzises Fliesenlegen
reiche ich mal nach 🙂 )
Moin,Da ist der Herr Siefried Maier GS.
Grüße
Stefan Ibold -
Neubau: Überkleben von Wandfliesen weniger genial!
für mich nicht nötig ... (huhu, Thorsten?)
... der Link zum abziehschlitten - ich habe mir das Ding schon virtuell angeschaut, wenn's
funktioniert, ist es genial 🙂
die Idee, fliesen im Neubau zu überkleben, finde ich weniger genial. Ich glaube aber kaum,
dass das Problem auf den fliesenlieferanten zurückfällt, weil eine visuelle Prüfung
durch den Verarbeiter ebenso wie die rechtzeitige Klärung, was gerade noch toleriert
werden kann, selbstverständlich sein sollte.
falls der Auftraggeber eindeutig verlangt, die gelieferten fliesen zu verwenden,
kann das wieder anders aussehen.
wie so oft: die Hintergründe kennen wir nicht, ob wirklich ein Mangel vorliegt wissen wir
nicht - aber eins weiß ich:
den fliesen-burger mit epoxi-dressing würde ich nicht haben wollen. -
Wandfliesen-Mangel: Ursachen, Normen & Untergrund prüfen!
was wurde jetzt draus?
es hieß ja der Firmenmensch kommt in zwei Tagen!
Was hat ergesagt?
Wie sehen die Beschädigungen genau aus?
Wenn man sich auf die Norm beruft, dürfen Fliesen eine bestimmte Ansichtsfläche mit Fehlern aufweisen, bloß welche Fliesen (Norm) wurde verlegt?
Ist diese Norm überhaupt geschuldet? Also vereinbart?
Was für ein Untergrund liegt vor?
usw ...
Wenn diese Punkte geklärt sind, könnte man genauere Aussagen machen, ob eine zweite Lage aufgebarcht werden könnte, oder ob es überhaupt ein Mangel ist! Oder doch nur ein Fehler?
Was sagte der Fliesenmensch? -
Glasur-Haltbarkeit: Überfliesen als Alternative im Badezimmer?
Bauherr
ich wollte mit meiner Aussage bzgl. der Glasur natürlich nicht sagen dass diese so bleiben kann, das neue Fliesen rein müssen ist wohl unstrittig. Die Frage ist bloß ob überfliest werden kann oder ob die alten runter müssen. Beim überkleben wäre die Glasur aber sicher nicht weniger haltbar.
MfG
Siegfried Maier, Fliesenlegermeister -
Zweite Fliesenschicht: Badsanierung mit erhöhtem Aufwand?
zweite
Fliesenschicht ...
ich wüsste auch gerne, wie das Gespräch mit dem Fliesenleger ausgegangen ist.
Leider bin ich wohl auch unbelehrbar und würde mich immer noch erbittert gegen eine zweite Fliesenschicht in meinem Neubau wehren. Jede später evtl. notwendige (oder gewünschte) Badsanierung würde mir ein erhebliches Mehr an Arbeit und Aufwand bescheren. Und nochmals: sämtliche Anschlüsse - auch im Sanitärbereich - müssten angepasst werden, hätten unter Umständen (Muffen) einen erhöhten Aufmerksamkeits- und Reparaturbedarf etc.
Meinen Forumskollegen sage ich vielen Dank für ihre Solidarität. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mangelhafte Wandfliesen im Bad: Überfliesen oder Austausch?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob mangelhafte Wandfliesen im Neubau-Bad einfach überfliest werden können. Es werden Aspekte wie Platzprobleme an Türzargen und Fensterleibungen, die Haltbarkeit der Glasur und die potenziellen Risiken einer zweiten Fliesenschicht diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Ursachen für den Mangel und die Einhaltung relevanter Normen. Die Meinungen gehen auseinander, ob ein Überfliesen eine praktikable Lösung darstellt oder ob ein vollständiger Austausch der Fliesen vorzuziehen ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenziellen Nachteile einer zweiten Fliesenschicht, wie in Zweite Fliesenschicht: Badsanierung mit erhöhtem Aufwand? beschrieben, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Badsanierungen und notwendige Anpassungen an Anschlüssen.
✅ Zusatzinfo: Ein Fliesenfachmann betont in Glasur-Haltbarkeit: Überfliesen als Alternative im Badezimmer?, dass die neue Fliesen rein müssen, ist unstrittig. Die Frage ist bloß ob überfliest werden kann oder ob die alten runter müssen. Beim überkleben wäre die Glasur aber sicher nicht weniger haltbar.
🔴 Risiko: Pfusch am Bau droht, wenn mangelhafte Wandfliesen einfach überfliest werden, ohne die Ursache des Mangels zu beheben. Dies kann zu langfristigen Problemen und zusätzlichen Kosten führen, wie im Beitrag Wandfliesen-Mangel: Austausch statt Überfliesen im Neubau! erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Mangels an den Wandfliesen und prüfen Sie die Einhaltung relevanter Normen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile des Überfliesens gegenüber einem vollständigen Austausch ab und ziehen Sie einen Fachmann zurate. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Wandfliesen-Mangel: Ursachen, Normen & Untergrund prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfliese, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfliese, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mangelhafte Fliesen: Überfliesen? | Bad-Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfliesen, Fliesen, Mangel, Bad, Badezimmer, überfliesen, Sanierung, Neubau, Glasur, Schaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!