Decke spachteln  -  Welches Gewerk?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Decke spachteln  -  Welches Gewerk?

Wir haben einen kleinen Disput mit unserem Architekten. Zu welchem Gewerk gehört das Spachteln einer Fertigbetondecke. Wir sind der Meinung zum Trockenbau. Unser Architekt meint zu den Malerarbeiten, weil wir die in Eigenleistung erbringen. Gibt es zu diesem Sachverhalt Richtlinien?
  • Name:
  • Holger Staude
  1. Richtlinien

    kann ich (Baufrau) nicht bieten, aber bei uns haben's die Maler gemacht (Gewerke einzeln vergeben) und unser Architekt schien das für normal zu halten.
    Indira Simon
  2. zum Trockenbau ganz sicher nicht

    Foto von Martin Kempf

    was hat der Trockenbauer bitte rein gewerksmäßig mit Betondecken zu tun? Nüscht.
    Man könnte sich eher drüber streiten, ob es zu den Verputz oder zu den Malerarbeiten zählt. Von der technischen Seite her sehe ich diese Arbeiten alleine vom sinnvollsten Ausführungstermin im Bereich der Verputzarbeiten  -  letztendlich dürfte es aber ein wunderbarer Streitansatz sein, da es von der vertraglichen Vereinbarung abhängt. Und die gibt es wohl in den meisten Fällen nicht mit dieser Detailtiefe. Kann man eigentlich nur frohes Streiten wünschen.
  3. bei mir war's ...

    bei mir war's der putze und er hat's gut gemacht. Der hat mir auch die Fensterbänke innen gesetzt ... (vorm Verputzen)
  4. Decke spachteln

    Wenn Sie mit einem freien Architekten bauen ist eh Wurst welches Gewerk das ausführt. Muss dann beim Maler oder Verputzer beauftragt und bezahlt werden.
    Hört sich aber eher wie ein Bauträger-Haus an. Üblicherweise gehört es dann zu den Malerarbeiten. Bevor Sie eine Eigenleistung übernehmen, sollten Sie sich vorher informieren welche Einzelleistungen dazu gehören.
    Vielleicht, gerade bei Malerarbeiten, erleben Sie noch mehr Überraschungen. Meistens zählen auch die Außenmalerarbeiten am Dach zu den Malerarbeiten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN