Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
Allerdings ist die Betonwand doch recht staubig. Egal wieoft ich mit einem trockenen Lappen darüber fahre, es bleibt irgendwie doch "staubig".
Wie soll ich die Wand vorbehandeln (mit nassem Lappen wischen) oder kann ich einfach darüberstreichen?
Das ganze soll nachher weiß aussehen. Es ist und bleibt ein Keller, der nicht aussehen muss wie ein Wohnzimmer.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, besonders hinter Farbschichten. Achten Sie auf eine gute Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Um eine Betonwand im Keller erfolgreich zu streichen, sind einige Vorbereitungen wichtig. Ich empfehle, die Wand gründlich zu reinigen, um Staub und lose Partikel zu entfernen. Ein trockener Lappen reicht oft nicht aus. Verwenden Sie stattdessen eine Bürste oder einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz.
🔴 Gefahr: Staub und lose Partikel können die Haftung der Farbe beeinträchtigen, was zu Abplatzungen führen kann.
Nach der Reinigung ist es ratsam, eine Grundierung aufzutragen. Diese reduziert die Saugfähigkeit des Betons und sorgt für eine gleichmäßige Farbwiedergabe. Achten Sie darauf, eine für Beton geeignete Grundierung zu wählen.
Für den Anstrich selbst empfehle ich eine diffusionsoffene Farbe, die speziell für Kellerräume geeignet ist. Alpina Farbe kann eine Option sein, prüfen Sie aber, ob sie für Beton und Kellerräume geeignet ist. Diffusionsoffene Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Streichen die Betonwand auf Risse oder Beschädigungen und beheben Sie diese gegebenenfalls. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Produkte für Ihre spezifische Situation am besten geeignet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist besonders wichtig bei Kellerwänden, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Oberfläche für den Anstrich vorzubereiten. Sie verbessert die Haftung der Farbe, reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer. - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig für Kellerwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Zement. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Im Keller kann Schimmelbildung ein Problem sein, wenn die Wände nicht ausreichend belüftet sind oder Feuchtigkeit eindringt.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall. - Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit eines Materials gibt an, wie viel Flüssigkeit es aufnehmen kann. Beton hat eine hohe Saugfähigkeit, weshalb eine Grundierung vor dem Streichen wichtig ist.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Porosität. - Alpina Farbe
- Alpina ist eine Marke für Farben und Lacke. Es ist wichtig, die richtige Alpina Farbe für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Kellerwand) auszuwählen.
Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Fassadenfarbe. - Kellerwand
- Eine Kellerwand ist die Wand eines Kellers, die entweder aus Beton, Mauerwerk oder anderen Materialien bestehen kann. Sie ist oft erdberührt und daher anfälliger für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Erdberührung, Abdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Muss ich eine Betonwand im Keller grundieren, bevor ich sie streiche?
Ja, ich empfehle dringend, eine Betonwand im Keller vor dem Streichen zu grundieren. Die Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Betons, verbessert die Haftung der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton. - Frage: Welche Art von Farbe ist am besten geeignet für Kellerwände?
Ich empfehle diffusionsoffene Farben für Kellerwände. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie darauf, dass die Farbe für Beton geeignet ist und den Anforderungen in Kellerräumen entspricht. - Frage: Wie entferne ich Staub von einer Betonwand vor dem Streichen?
Ich empfehle, die Betonwand gründlich mit einer Bürste oder einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz zu reinigen. Ein trockener Lappen reicht oft nicht aus, um den Staub vollständig zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass die Wand sauber und trocken ist, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. - Frage: Was tun, wenn die Betonwand Risse oder Beschädigungen aufweist?
Ich empfehle, Risse oder Beschädigungen in der Betonwand vor dem Streichen zu reparieren. Verwenden Sie geeignete Spachtelmasse oder Reparaturmörtel, um die Risse zu füllen und die Oberfläche zu glätten. Lassen Sie die Reparaturstellen vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. - Frage: Kann ich jede Farbe für Betonwände im Keller verwenden?
Nein, ich empfehle nicht, jede Farbe für Betonwände im Keller zu verwenden. Achten Sie darauf, dass die Farbe diffusionsoffen ist und für Beton geeignet ist. Farben, die nicht diffusionsoffen sind, können Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern. - Frage: Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich mit dem Streichen beginnen kann?
Ich empfehle, die Grundierung gemäß den Herstellerangaben vollständig trocknen zu lassen, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. Die Trocknungszeit kann je nach Produkt variieren. In der Regel beträgt sie mehrere Stunden oder sogar über Nacht. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei Farben für Kellerwände ist diese Eigenschaft wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich kein Schimmel bildet. - Frage: Kann ich auch Latexfarbe im Keller verwenden?
Ich rate von der Verwendung von Latexfarbe im Keller ab, da diese nicht diffusionsoffen ist. Sie kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen und so die Schimmelbildung begünstigen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Methoden zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
Anleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Farben für Feuchträume
Empfehlungen für Farben, die speziell für feuchte Umgebungen geeignet sind. - Beton richtig reinigen
Methoden zur effektiven Reinigung von Betonoberflächen.
-
Beton grundieren: Lösemittelfreie Tiefgrund-Empfehlung
lösemittelfreie Grundierung
Holen Sie sich einen Kanister lösemittelfreien Tiefgrund und pinseln Sie damit über die Betonflächen. Ich sehe sonst die Gefahr, dass die Dispersion beim Streichen aufbrennt - der Beton zu schnell die Flüssigkeit aus der Farbe zieht und diese nur als Schicht draufhängt, ohne in die Poren einziehen zu können und sich zu verankern. -
Tiefengrund mit Farbe mischen: Empfehlung vom Fachhandel
Wir stehen vor einer ähnlichen Aufgabe ...
Wir stehen vor einer ähnlichen Aufgabe nur das wir Betondecken haben. Unser Farbenfachgeschäft hat uns für alle vorhandenen Untergründe (Beton, Putz, Gipskarton u. Kalksandstein) empfohlen mit Tiefengrund vorzustreichen.
Der Tipp des Händlers war, dem Tiefengrund gleich einen Schuss Dispersionsfarbe zuzufügen, damit gleich eine gewisse Farbabdeckung erfolgt.
Was ist davon zu halten (und wie groß darf bzw. sollte dieser "Schuss" Farbe sein)? -
Tiefengrund-Farbzusatz: Dosierungsempfehlung für Beton
-
Tiefengrund mit Farbpigmenten: Sinn oder Unsinn?
Und bringt es was?
Da habe ich ja gar nicht so schlecht geschätzt. Mehr hätte ich in keinem Fall genommen.
Nun die alles entscheidende Frage: Bringt es eigentlich was, oder kann ich die Beimischung grds. einfach sein lassen? -
Tiefgrund Trocknungszeit: Vor dem Kellerwand Anstrich beachten
Trocknungszeit von Tiefgrund
wie lange muss der Tiefgrund denn trocknen bevor ich die dann die Farbe streichen kann?
Soll ich denn die Wände vor dem Tiefgrund-Anstrich mit nassem Lappen abwaschen oder kann der einfach über den Staub?
Danke! -
Alternative zu Tiefgrund: Hochdeckende Farbe für Beton
martin:-)
der war gut - das sagt man bei uns auch so - nimmst a maul voll!
@kpa: meiner Meinung nach bringt das gar nichts. kaufen sie sich lieber eine hochdeckende gute Farbe - wir sind mit stocolor rapid höchst zufrieden. erschrecken sie nicht beim Preis. sie müssen immer bedenken, dass eine schlechte, billige Farbe bezogen auf den Quadratmeter das gleiche kostet, nur dass sie ihre Wand an der Stelle einmal öfter ganz nah gesehen haben. da ist es besser faul zu sein, und zu sparen:-)
@tkeller: abkehren reicht, überstreichbar am nächsten tag. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller-Betonwand streichen: Vorbereitung und Farbwahl
💡 Kernaussagen: Für das Streichen einer Betonwand im Keller ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend. Die Wand sollte von Staub befreit und mit einem geeigneten Tiefgrund behandelt werden, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten. Es gibt unterschiedliche Meinungen bezüglich der Notwendigkeit, dem Tiefgrund Farbe beizumischen. Als Alternative kann eine hochwertige, deckende Farbe wie Stocolor Rapid verwendet werden. Die Trocknungszeit des Tiefgrunds muss vor dem Anstrich beachtet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beton grundieren: Lösemittelfreie Tiefgrund-Empfehlung besteht die Gefahr, dass die Farbe ohne Grundierung nicht richtig haftet und abblättert.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Tiefengrund mit Farbe mischen: Empfehlung vom Fachhandel erwähnt die Empfehlung eines Farbenfachgeschäfts, dem Tiefengrund etwas Dispersionsfarbe beizumischen, um eine bessere Farbabdeckung zu erzielen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative zu Tiefgrund: Hochdeckende Farbe für Beton wird die Farbe Stocolor Rapid empfohlen, wobei auf den höheren Preis hingewiesen wird, der sich aber durch die hohe Deckkraft relativiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Dosierung von Farbpigmenten im Tiefgrund sollte laut Tiefengrund-Farbzusatz: Dosierungsempfehlung für Beton maximal 0,1 Liter Farbe pro Liter Tiefgrund betragen, um die Eindringtiefe nicht zu beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen der Kellerwand sollte die Trocknungszeit des Tiefgrunds gemäß Tiefgrund Trocknungszeit: Vor dem Kellerwand Anstrich beachten beachtet werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative zu Tiefgrund: Hochdeckende Farbe für Beton vorgeschlagen, eine hochwertige Farbe ohne vorherige Grundierung verwendet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- … Das ganze ist lediglich als stundenweise Heizmöglichkeit für den ansonsten ungeheizten Keller und im Wohnzimmer natürlich auch aus optischen Gründen zu sehen. Trotzdem …
- … können Sie wenigstens die Durchbrüche vorbereiten. Das nachtägliche Durchschneiden von bewehrten Betondecken ist auch nicht ganz billig. …
- … erläutert wird. Dies kann nachträgliche Kosten für das Durchschneiden von bewehrten Betondecken vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von …
- … auf den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Einbeziehung aller Komponenten wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der …
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf …
- … kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 h ist mit 8 kW Heizung 1250 Stunden in Betrieb und produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte Energie zum jetzigen Gaspreis 0,06Cent/KWh sind also 38.400 + 4880 Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Wir kaufen ein Standard-Niedrigenergiehaus in Holzständer-Fertigteilbauweise aus Polen mit einem Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller? Infos zu Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz & optimaler Raumnutzung. Jetzt informieren! …
- … Pelletlager, niedriger Keller, KV-Holz, Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz, Raumnutzung, Heizung …
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz? …
- … unseren Heizungskeller steht ein als Schwimmbad geplanter Gebäudeteil seit x Jahren im Rohzustand (da kam die Ölkrise dazwischen). In diese 4 m tiefe Halle wollen wir auf 150 cm Höhe einen Zwischenboden einziehen lassen ( vom Schreiner aus KV-Holz) um den Raum darüber als Büro nutzen zu können. Da wir zugleich im Rahmen einer KfW-Maßnahme die Heizung auf Pellets umstellen wollen, hier meine Frage: …
- … ZwischenbodenEin Zwischenboden ist eine zusätzliche Ebene in einem Raum, die durch eine Konstruktion aus Holz, Stahl oder Beton geschaffen wird. Er dient dazu, die Nutzfläche zu vergrößern. Verwandte …
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller: Optimierung für Raumnutzung & Brandschutz …
- … die optimale Gestaltung eines Pelletlagerraums in einem niedrigen Keller, wobei Aspekte wie Raumhöhe, Befüllung, und die Integration eines Zwischenbodens aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Welche Mindestmaße muss ein Kellerlichtschacht für die Pellet-Einblasung haben? Tipps & Erfahrungswerte für problemlose Befüllung. …
- … Pellets, Pelletheizung, Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Einblasstutzen, Befüllung, Heizung, Maße, Größe, Installation …
- … Heizung, Pellets, Keller, Lichtschacht, Bauwesen …
- … Tag. Welche Größe muss der Kellerlichtschacht mindestens haben, damit die Installation der Einfüllrohre und der spätere Füllvorgang funktionieren kann. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Leuten mit Pelletheizung? …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem, trockenem Holz. Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und werden in der Regel lose angeliefert und in einem Lagerraum (z.B. einem Kellerraum oder einem Erdtank) gelagert.Verwandte Begriffe: Hackschnitzel, Biomasse, Holzbrennstoff …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume …
- … zu ermöglichen. Er dient auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen an einen Pelletlagerraum im Keller. …
- … Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist …
- … eines einzelnen Pelletslieferanten hin) keiner der üblichen Plastiklichtschächte, sondern auch ein betonierter LS mit ausreichen Bewegungsfreiheit für den Befüller und seinen Schläuchen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Größe von Kellerlichtschächten für die problemlose Befüllung von Pelletheizungen. Ein betonierter Lichtschacht …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung beschreibt die Installation von Ansaugstutzen in …
- … der Kellerwand und die Verwendung eines betonierten Lichtschachts anstelle eines Plastiklichtschachts, um ausreichend Bewegungsfreiheit für die Befüllung zu gewährleisten. …
- … 💰 Kosten: Die Wahl des Materials für den Lichtschacht (Beton vs. Plastik) kann sich auf die Kosten auswirken. Ein beton …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … und haben bereits einige kostenrelevante Energiedämmung - Maßnahmen durchgeführt (z.B. Spitzbogen, Kellertreppe). Als nächste Maßnahme zum Schritt hin zu einem zukunftsfähigen Energiekonzept …
- … Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) …
- … Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts bingt außer Schimmel …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Holzkessel: Kostengünstige Beistellkessel & Pufferspeicher-Upgrade betont die Verfügbarkeit von günstigen Beistellkesseln und die Sinnhaftigkeit eines Pufferspeichers. Dies …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung der Dachterrasse (Stahlbeton) gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Effektivität und des Risikos von …
- … Schimmelbildung, wie im Beitrag Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) angemerkt wird. Hier ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Keramik-Einsatz vorhanden, im Keller und Dachboden teilweise herausgebrochen …
- … diese ist jedoch nicht mehr komplett i.o. das kann man im Keller sehen, dort fehlen die unteren 1,5 m. …
- … einem oder beiden Fällen nicht möglich ist, wäre die Kaminummauerung bzw. Betonummantelung soweit zu öffnen, dass die beschädigten Teile gegen neue ersetzt …
- … PLEWA-Rohr: Komplettierung im Keller notwendig? …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig? …
- … - die weitere Beschädigung ist im Keller bzw. das plewa-Rohr nicht komplett bis zur unteren Reinigungskammer durch. …
- … das nun wirklich alles vom Keller bis zum Schornsteinkopf absolut dicht sein? …
- … und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonwand im Keller streichen: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen Anleitung, Beton grundieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!