"Badewannen-Effekt vermeiden"
BAU-Forum: Architekt / Architektur

"Badewannen-Effekt vermeiden"

Hallo zusammen,
wir haben für unser geplantes EHF ein Bodengutachten anfertigen lassen. Es wurde der Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser festgestellt. Der Boden ist schluffig/ lehmig. Es wurde eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18195/6 empfohlen. Außerdem wurde die Bemerkung "Oberflächenwasser und in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden  -  Badewannen-Effekt vermeiden" zugefügt. Was das sein soll, kann ich mir in Etwa vorstellen. Der Ausdruck ist ja ziemlich bildhaft. Aber ist dieser Effekt nicht automatisch gegeben, wenn ich in ziemlich undurchlässigem Boden eine Keller-Grube aushebe? Wie vermeidet man das?
Ich bedanke mich für die fachmännische Unterstützung,
  • Name:
  • Grit
  1. Entschuldigung, ...

    aber das sollten Sie schon den von Ihnen beauftragten Bodengutachter fragen, hilfsweise dies von Ihrem Architekten erläutern lassen.
  2. Vermeiden ...

    könnte man so etwas NUR über eine fachgerechte Dränung der Baugrube.
    Eine fachgerechte Dränung ist nicht einfach, nicht preiswerter und unterhaltungsintensiv!
    Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen!
  3. @ Ralf ...

    >"Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! "<
    aber nur, wenn die WW bis mind. 30 cm über OK Gelände geführt wird.
    Gruß
  4. keine Drainage

    Aber eine Drainage wird eindeutig nicht empfohlen und ist auch, wenn ich das richtig begreife, bei aufstauendem Sickerwasser nicht erforderlich, oder?
    • Name:
    • Grit
  5. Ja wie denn sonst ...

    die Badewanne vermeiden?
    Einzig andere denkbare Lösung:
    Spundwände einschlagen und als verlorene Schalung verwenden. Dann gibt es keine Baugrube.
    Aber das ist eher Theorie => Sauteuer
    Ob eine Drainage ERFORDERLICH ist, hängt am Abdichtungskonzept.
    Wenn eine Dränung nicht soll, wie soll denn dann der Badewanneneffekt vermieden werden. DIE Antwort des Bodenguckers würde mich mal interessieren.
    Entweder Dränung oder Badewanne. Wobei man mit der Badewanne durchaus umgehen kann.
  6. nur im Falle von aufstauenden Sickerwasser

    ist eine Dränung erforderlich. Und zwar dann, wenn planmäßig der Lastfall von 18195-6 auf dem der DINAbk. 18195-4 gemindert werden soll.
    Was gehört dazu? :

    Wie Ralf schon schrieb: Eine Dränung kostet auch ein erkleckliches Sümmchen, sofern diese Richtig ausgeführt wird und ist Wartungsintervallen unterworfen.

  7. Wie gehe ich damit um?

    Erstmal Danke für die vielen Antworten!
    Ich bin nicht sicher, ob ich mich richtig verständlich gemacht habe. Wir wollen weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die "Badewanne" meines Erachtens wie von selbst. Dieses Problem muss es auf allen Baustellen mit lehmigem Boden geben.
    Die Frage ist doch, wie muss ich mit diesem Problem a) während der Bauphase und b) beim späteren Verfüllen des Arbeitsraumes umgehen, damit sich keine negativen Auswirkungen einstellen.
    Dem Keller an sich kann das Ganze ja nicht schaden, wenn er entsprechend dem Lastfall nach DINAbk. 18195/6 abgedichtet wurde, oder?
  8. Wenn schon Stahlbetonkeller ...

    warum dann kein "Update" auf eine Weiße Wanne? Ich verstehe es nicht.
    Eine Hautabdichtung (schwarze Masse außen) kostet auch Geld, ist schadenträchtiger und kurzlebiger.
    Die Mehrkosten WW vs. schwarze Kunst dürften sich mindestens die Waage halten, wenn die WW nicht sogar günstiger ist.

    Was ist der Hintergrund der Angst?

  9. Angst?

    Hier geht es nicht um Angst, sondern darum, dass man uns für die weiße Wanne erhebliche! Mehrkosten genannt hat, die unser Finanzbudget eindeutig sprengen.
  10. Wer in Dreiteufelsnamen ...

    erzählt denn so einen Mist?
    Wenn Sie eh schon einen Stahlbetonkeller bauen ist es zumindest nicht teurer, vieeicht sogar preiswerter, an Stelle eines Betonkellers mit einer Abdichtung nach Teil 6 eine WW zu bauen.
    Zumindest dann, wenn Planer und Bauunternehmer ihr Handwerk verstehen.
    Teurer wird es nur dann, wenn Ahnungslose ihr Risiko über den Preis absichern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN