Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür?

Hallo,
angehängt seht ihr einen Ausschnitt aus unserem Grundriss. Das Treppenhaus ist auf der ganzen Höhe offen und wir würden es gerne schließen. Hauptsächlich, damit man im Obergeschoss nicht alles aus dem Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) hört.
Unsere Idee ist eine Wand direkt vor das Treppenhaus zu setzen. Links (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein und links (nach oben) eine Glasschiebetür. Die Schiebetür hat den Vorteil, dass sie im offenen Zustand nicht in den Raum ragt. Vom Platz her wird das alles recht knapp.
Hat jemand so eine Lösung schon mal gesehen, oder einen besseren Vorschlag?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür?" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Korrektur: " ... Rechts (nach unten) soll dann ...

    Korrektur: " ... Rechts (nach unten) soll dann Korrektur: " ... Rechts (nach unten) soll dann eine normale Zimmertür rein ... "
    • Name:
    • Michael
  2. Treppenhaus

    Hallo Michael,
    die Idee mit der Schiebetür ist nicht schlecht.
    Ich würde das Ganze mal mit ein paar Holzlatten und Kartons ausprobieren, bezüglich dem Austritt von der Treppe her.
    Sturzgefahr und Optischer Eindruck und Belichtung der Treppe kannst du dann leichter einschätzen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Mal abgesehen von den Kosten

    ersetze " Wand" durch "Verglasung/Glaswand" und "Zimmertür" durch "Glasschiebetür" wäre mein Vorschlag.
    Das offene Treppenhaus hatte doch sicherlich auch eine gestalterische Bedeutung, die bliebe dann erhalten, ebenso die Lichtverhältnisse.
    Aber, wie gesagt, abgesehen von den Kosten ...
    Gruß
    VolkerLeue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN