Selbst planen  -  Software
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Selbst planen  -  Software

Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich als Privatmann halbwegs realistisch vorplanen / rumspielen kann.

Ich habe mich bei einer Gemeinde um die Vergabe eines Grundstücks beworben. 40 Grundstücke sind noch übrig. Die Sahnestücke sind schon weg.

Dies bedeutet nur, dass ich mein Los in die Trommel werfen durfte.

Als nächster Schritt werde ich erfahren, ob ich noch im Rennen bin und welche Rangziffer ich habe.

Andererseits muss ich dann ein Grundstück auswählen und nicht alle kommen in Frage.

Mir geht es darum, wie breit ein Haus mit 45 ° Satteldach, 75 cm Kniestock und einer max. Höhe vom 9 m werden kann. Evtl. wird das Dach auch etwas flacher.

Dann natürlich noch Abstandsflächen usw.

Den Planer werde ich beauftragen, wenn ich ein Grundstück habe. Wenn ich schon mal selbst gezeichnet habe, kann ich aber besser sagen, was wir wollen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank!

  • Name:
  • derMax
  1. Geodreieck, Stift und Zettel

    und zum Variantenzeichnen Transparentpapier.
  2. Na ja ...

    Na ja wenn das Grundstück nicht bekannt ist, gerade in Bezug auf Himmelsrichtung, Hängigkeit (Firstrichtung?) usw. usw. was willst du da planen? Oder es wird ein Grundstück, was ... " nicht in Frage kommt ... " dann war es umsonst?
  3. Wenn

    du einen maßstäblichen Lageplan aller in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und dann in die jeweiligen Grundstücke reinschieben und gucken ob es passt.

    Aber braucht man dafür ein Zeichenprogramm?

  4. Was ist besser?

    Ist es gut, ein Programm zu kaufen, monatelang üben um einen Plan zu machen der sowieso nicht stimmt um einen Planer zu beauftragen der alles nochmal und richtig macht? Oder ist es besser, einen Stapel Millimeterpapier, einige Bleistifte und Radiergummi zu verbrauchen um seine Vorstellungen von einem Haus zu zeichnen? Die besten Architekten der Welt machen die ersten Entwürfe als Skizzen. Ich will damit sagen: weniger ist mehr. Das ist keine Rechtsberatung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN