Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der Hausbaufirma schon im November den Schaden gemeldet und diese hat den auch begutachtet und anerkannt. Im Januar ist die Gewährleistung abgelaufen. Aber Aufgrund der Witterung sollte erst nach Ende der Nachtfröste verputzt werden. Zunächst war ein Termin Mitte März anvisiert worden. Wegen der Gefahr von Nachtfrösten haben wir per E-Mail um einen Ausweichtermin gebeten, der auch bestätigt wurde.
Nun haben wir überraschend festgestellt, dass die Arbeiten doch vollzogen wurden. Leider wurden nicht alle Stellen verputzt. Und auch die Arbeit ist "sehr lieblos" erledigt worden. Die Farbe des Putzes mag der ursprünglichen Farbe entsprechen. Aber das passt jetzt natürlich gar nicht mehr. Es sind nun mehre helle Flecken auf der Wand. (s. Foto)
Da keiner zu Hause war, wurde die Arbeit von uns auch nicht abgenommen.
Frage: Muss ich das SO akzeptieren?
Ich bin (zum ersten Mal) maßlos enttäuscht von der Firma.
Gruß, R. Müller
PS: Ich habe mich telefonisch beschwert und man wollte mich zurückrufen. Ist bisher leider nicht erfolgt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeitseintritt in die Fassade können Folgeschäden wie Schimmelbildung entstehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der Hausbaufirma gemeldet haben. Die Gewährleistung ist abgelaufen, aber der Schaden wurde anerkannt. Da die Arbeiten noch nicht fachgerecht ausgeführt wurden und Farbunterschiede bestehen, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, E-Mail-Korrespondenz) des Mangels und der Anerkennung durch die Firma.
- Mängelanzeige: Setzen Sie die Firma schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) über die mangelhafte Ausführung in Kenntnis und fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist.
- Fristsetzung: Geben Sie der Firma eine klare Frist zur Mängelbeseitigung.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche prüfen zu lassen.
- Gutachter: Beauftragen Sie gegebenenfalls einen Baugutachter, um den Schaden und die Ursachen zu dokumentieren.
🔴 Gefahr: Abplatzender Putz kann die Bausubstanz schädigen und zu Feuchtigkeitseintritt führen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie der Baufirma eine letzte Frist zur Nachbesserung und ziehen Sie rechtlichen Rat in Betracht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel.
- Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung. Sie sollte den Mangel detailliert beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge.
- Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel begutachtet, Ursachen ermittelt und Gutachten erstellt. Seine Expertise dient oft als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachter.
- Nachbesserung
- Nachbesserung bezeichnet die Pflicht des Auftragnehmers, festgestellte Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur, Austausch oder andere geeignete Maßnahmen erfolgen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung.
- Verjährung
- Verjährung bezeichnet den Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Im Baurecht beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Verwandte Begriffe: Fristablauf, Anspruchsverlust, Rechtskraft.
- Putz
- Putz ist ein Baustoff, der als Oberflächenschutz auf Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient der Gestaltung, dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz.
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten oder üblichen Beschaffenheit eines Bauwerks. Er kann zu Beeinträchtigungen der Nutzung, der Sicherheit oder der Lebensdauer führen. Verwandte Begriffe: Bauschaden, Konstruktionsfehler, Ausführungsfehler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
Die Gewährleistung im Baurecht ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Bauleistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Frage: Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer über festgestellte Mängel an der Bauleistung. Sie sollte detailliert den Mangel beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. - Frage: Was kann ich tun, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist?
Auch nach Ablauf der Gewährleistung können Ansprüche bestehen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde oder wenn eine separate Garantievereinbarung besteht. - Frage: Wann verjähren Ansprüche aus Baumängeln?
Ansprüche aus Baumängeln verjähren in der Regel fünf Jahre nach Abnahme des Bauwerks. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln kann die Verjährungsfrist jedoch länger sein. - Frage: Was ist ein Baugutachter?
Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel begutachtet, Ursachen ermittelt und Gutachten erstellt. Diese Gutachten können als Beweismittel in einem Rechtsstreit dienen. - Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Baugutachter?
Die Kosten für einen Baugutachter variieren je nach Umfang der Begutachtung und dem Stundensatz des Gutachters. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. - Frage: Was bedeutet Nachbesserung?
Nachbesserung bedeutet, dass der Bauunternehmer verpflichtet ist, die festgestellten Mängel an der Bauleistung zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur, Austausch oder andere geeignete Maßnahmen erfolgen. - Frage: Was ist ein arglistig verschwiegener Mangel?
Ein arglistig verschwiegener Mangel liegt vor, wenn der Bauunternehmer einen Mangel kennt, ihn aber bewusst gegenüber dem Bauherrn verschweigt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige richtig formulieren
Tipps und Vorlagen für eine wirksame Mängelanzeige. - Gewährleistungsansprüche durchsetzen
So setzen Sie Ihre Rechte bei Baumängeln durch. - Baugutachter finden und beauftragen
Worauf Sie bei der Auswahl eines Baugutachters achten sollten. - Verjährung von Baumängeln
Fristen und Ausnahmen bei der Verjährung von Mängelansprüchen. - Außergerichtliche Streitbeilegung im Baurecht
Alternativen zum Gerichtsverfahren bei Baumängeln.
-
Mängelanzeige Putz: Schriftform & Nachweis sichern!
-
Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)!
Akzeptieren ...?
... kann man anhand der Bilder schlecht beurteilen.
Bitte nochmal etwas detaillierter.
Die Problematik ist dass man einen Rauputz schlecht anputzen kann.
Einen neuen Putz an sieht man bei einem alten Putz natürlich sofort. -
Putz-Nachbesserung: Lieblos? Farbunterschiede? Expertenmeinung!
Ergänzung
Hallo!
Erst Mal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht Detailaufnahmen der verputzten Stellen zu machen, aber es wird leider nicht so deutlich. Ich habe einen Bekannten aus dem Fachbereich Bau gefragt und der bezeichnete die Arbeit als sehr "lieblos dahingehuddelt".
Das Foto sollte noch mal die Farbunterschiede verdeutlichen. Es handelt sich auch nur um 2 der 6-7 Stellen. Ich bin auch kein Erbsenzähler, aber es sieht wirklich besch ... aus.
Muss eine Gewährleistungsarbeit nicht rein formal auch vom Bauherren abgenommen werden (durch Unterschrift)?
Und die Frage an Herrn Fuchs oder andere Experten: Gibt es Möglichkeiten die Anputzstellen etwas geschickter zu gestalten? Vielleicht gibt es eine Kompromiss-Lösung, die für die Firma nicht zu viel Aufwand bedeutet und mich doch zufrieden stellt.
Die könnte ich dann gleich im Brief als Vermittlungsvorschlag mit einbringen.
Gruß, R. Müller -
Putz-Oberfläche: Nachbesserung vs. Fassadenreinigung/Anstrich
soweit man es erkennen/erahnen kann ...
ein bisschen besser wäre es schon gegangen, was die Oberfläche angeht.
Die Farbunterschiede: Eher nicht ... dazu hätte man die Fassade mindestens Putzen müssen ... besser komplett streichen müssen.
Eine sozialverträgliche Lösung gibt es wohl nicht ... Nacharbeiten sind jetzt noch aufwändiger -
Gewährleistung: Ist eine E-Mail rechtsverbindliche Mängelanzeige?
E-Mail rechtsgültig?
Noch mal vielen Dank.
Ich hatte die Firma nun per E-Mail auf den Mangel hingewiesen und bekam nun (per E-Mail) die Antwort, dass man uns diese Woche kontaktiert, um einen Termin zur Beseitigung der Mängel auszumachen.
Das lässt natürlich viel Luft zur Interpretation. Aber grundsätzlich die Frage: Ist eine E-Mail rechtsverbindlich? -
✅ Putz-Sanierung: Fertighausfirma behebt Mängel umfassend!
KLASSE!
Die Fertighausfirma hat nach meiner Beschwerde nun eine dreitägige Sanierung vorgerschlagen. Es wird ein Gerüst aufgestellt und die komplette Seite in der Originalfarbe nachgestrichen.
Ich muss sagen: Ich bin echt platt. Die Firma war schon während der Bauphase und bei späteren Gewährleistungsarbeiten echt top. Daher war ich dies Mal auch sehr enttäuscht. Aber damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Wie erwähnt, die Gewährleistung ist im Januar abgelaufen.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
R. Müller -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche & Sanierung
💡 Kernaussagen: Nach Ablauf der Gewährleistung ist es wichtig, Mängel schriftlich und nachweisbar zu melden. Die Beurteilung von Anputzstellen erfordert detaillierte Fotos. Farbunterschiede bei Putzarbeiten können eine umfassende Fassadenreinigung oder einen Neuanstrich erforderlich machen. Eine E-Mail kann als Mängelanzeige dienen, die Rechtsverbindlichkeit sollte jedoch geprüft werden. Im besten Fall übernimmt die Baufirma die Sanierung der Fassade.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mängelanzeige Putz: Schriftform & Nachweis sichern! sollten Beschwerden und Mängelrügen immer schriftlich und nachweisbar erfolgen, um Probleme bei der Durchsetzung von Ansprüchen zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine umfassende Sanierung, inklusive Gerüststellung und Neuanstrich der Fassade, können erheblich sein. Es ist ratsam, Kostenvoranschläge von verschiedenen Firmen einzuholen und die Gewährleistungsbedingungen genau zu prüfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Beurteilung von Putzarbeiten ist es wichtig, Detailaufnahmen zu machen, um die Qualität der Ausführung beurteilen zu können (siehe Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)!). Bei Farbunterschieden sollte man sich nicht mit halben Sachen zufriedengeben und gegebenenfalls eine komplette Fassadenreinigung oder einen Neuanstrich fordern.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtsverbindlichkeit einer E-Mail-Mängelanzeige ab und dokumentieren Sie alle Mängel detailliert. Verhandeln Sie mit der Baufirma über eine umfassende Sanierungslösung, wie im Beitrag ✅ Putz-Sanierung: Fertighausfirma behebt Mängel umfassend! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzschaden nach Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz, Gewährleistung, Baumangel, Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, Bausubstanz, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!