Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dampfsperre

Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?

Wir planen ein Haus mit Pultdach. Aus "kosmetischen" Gründen möchten wir gerne ein Metalldach (Zink, Blech, etc.). Jetzt sind wir verunsichert worden, weil mehrere Leute gesagt haben, dass ein Metalldach schlecht isoliert ist und man bei Regen jeden Tropfen hört und es bei Gewitter überhaupt gar nicht auszuhalten wäre. Ist das wirklich so?
Über einen guten Rat, bzw. Erfahrungen würden wir uns freuen.
  • Name:
  • Christine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein Metalldach, wie Zink oder Blech, kann bei Regen tatsächlich lauter sein als beispielsweise ein Ziegeldach. Das liegt an den Materialeigenschaften und der geringeren Masse von Metall im Vergleich zu Ziegeln oder Beton.

Schallschutzmaßnahmen: Um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Dämmung: Eine gute Dämmung unter dem Metalldach kann den Schall deutlich reduzieren. Hier eignen sich beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Akustikdämmplatten.
    • Unterspannbahn: Eine schwere Unterspannbahn kann ebenfalls zur Schallabsorption beitragen.
    • Dachneigung: Eine steilere Dachneigung kann dazu führen, dass das Wasser schneller abläuft und somit weniger Geräusche entstehen.
    • Materialstärke: Eine dickere Materialstärke des Metalls kann ebenfalls den Schall reduzieren, ist aber meist kostenintensiver.

Erfahrungen: Die Wahrnehmung der Lautstärke ist subjektiv. Einige Bewohner empfinden das Geräusch als störend, während andere es kaum wahrnehmen. Es hängt auch von der individuellen Schallempfindlichkeit und der Lage des Hauses ab (z.B. in einer ruhigen oder belebten Umgebung).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Schallschutzlösung für Ihr Metalldach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihre persönlichen Präferenzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Metalldach
    Eine Dachdeckung aus Metall, wie Zink, Blech, Kupfer oder Aluminium. Metalldächer sind langlebig, leicht und vielseitig einsetzbar.
    Verwandte Begriffe: Zinkdach, Blechdach, Falzdach
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen umfasst Schallschutz die Dämmung von Wänden, Decken und Dächern, um Lärmbelästigung zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung
    Dämmung
    Materialien oder Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung. Dämmstoffe werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um Energieeffizienz und Wohnkomfort zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung
    Unterspannbahn
    Eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der eigentlichen Dachdeckung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Wind.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie
    Schallabsorption
    Die Fähigkeit eines Materials, Schallenergie aufzunehmen und in andere Energieformen umzuwandeln, wodurch die Schallreflexion reduziert wird.
    Verwandte Begriffe: Schallreflexion, Nachhallzeit, Akustik
    Pultdach
    Eine Dachform mit einer geneigten Dachfläche. Pultdächer sind einfach zu konstruieren und bieten eine gute Entwässerung.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach
    Zinkdach
    Ein Metalldach aus Zink. Zinkdächer sind langlebig, korrosionsbeständig und ästhetisch ansprechend.
    Verwandte Begriffe: Metalldach, Blechdach, Titanzink

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Ist ein Metalldach wirklich lauter als ein Ziegeldach?
      Antwort: Ja, in der Regel ist ein Metalldach bei Regen lauter als ein Ziegeldach. Das liegt an den Materialeigenschaften und der geringeren Masse des Metalls. Ziegel haben eine höhere Masse und dämpfen den Schall besser.
    2. Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Metalldach, um den Schall zu reduzieren?
      Antwort: Für die Schalldämmung unter einem Metalldach eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Akustikdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine hohe Schallabsorption aufweist.
    3. Frage: Kann eine Unterspannbahn den Schall bei einem Metalldach reduzieren?
      Antwort: Ja, eine schwere Unterspannbahn kann zur Schallabsorption beitragen. Sie dient als zusätzliche Schicht, die den Schall dämpft und somit die Geräuschentwicklung reduziert.
    4. Frage: Spielt die Dachneigung eine Rolle bei der Lautstärke eines Metalldachs?
      Antwort: Ja, eine steilere Dachneigung kann dazu führen, dass das Wasser schneller abläuft und somit weniger Geräusche entstehen. Bei einer flacheren Dachneigung kann das Wasser länger auf dem Dach verweilen und mehr Geräusche verursachen.
    5. Frage: Ist die Materialstärke des Metalls entscheidend für die Lautstärke?
      Antwort: Eine dickere Materialstärke des Metalls kann den Schall reduzieren, da mehr Masse vorhanden ist, die den Schall dämpft. Allerdings ist dies meist mit höheren Kosten verbunden.
    6. Frage: Wie kann ich die Lautstärke eines bestehenden Metalldachs nachträglich reduzieren?
      Antwort: Nachträglich können Sie die Lautstärke durch Anbringen von Dämmmaterial unter dem Dach oder durch Aufbringen einer zusätzlichen Schicht auf das Dach reduzieren. Eine Beratung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Frage: Gibt es Metalldächer, die von Natur aus leiser sind?
      Antwort: Ja, es gibt spezielle Metalldachsysteme, die mit integrierten Dämmmaßnahmen ausgestattet sind und somit von Natur aus leiser sind. Diese sind jedoch meist teurer als herkömmliche Metalldächer.
    8. Frage: Beeinflusst die Art der Befestigung des Metalldachs die Lautstärke?
      Antwort: Ja, die Art der Befestigung kann die Lautstärke beeinflussen. Eine schallbrückenfreie Befestigung, bei der das Metall nicht direkt mit der Unterkonstruktion verbunden ist, kann die Schallübertragung reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz bei Dachfenstern
      Informationen zur Reduzierung von Lärm durch Dachfenster.
    • Dämmstoffe für Metalldächer
      Übersicht über geeignete Dämmmaterialien zur Schall- und Wärmedämmung von Metalldächern.
    • Kosten eines Metalldachs
      Informationen zu den Kosten für ein Metalldach im Vergleich zu anderen Dachdeckungen.
    • Dachneigung und Entwässerung
      Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Dachneigung und Entwässerung bei verschiedenen Dachformen.
    • Metalldach vs. Ziegeldach
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Metalldächern und Ziegeldächern.
  2. Metalldach Lautstärke: Qualität minimiert Regen-Geräusche

Klare Antwort: ...
    Blödsinn
    Blechdächer sind NICHT lauter als andere Dächer, wenn sie mit der selben Qualität ausgeführt werden!
  3. Schallschutz Metalldach: Vollflächige Eindeckung reduziert Lärm

Foto von Stefan Ibold

Blödsinn
    Moin,
    die Eindeckung wäre nur dann lauter, wenn ein erheblicher Resonanzkörper vorhanden wäre.
    Die Eindeckung liegt vollflächig auf. Man kann zusätzlich eine Vordeckung wie im Beispiel verwenden.

Grüße
    Stefan Ibold

4. Metalldach: Resonanzkörper im Dachgeschoss vermeiden?

Die Räume im Obergeschoss sind Dachhoch, d.h. es ...
    Die Räume im Obergeschoss sind Dachhoch, d.h. es gibt keinen Kriechboden o.ä. (bin leider kein Architekt und hoffe man kann verstehen was ich meine 😉. Oder was ist mit Resonanzkörper zu verstehen? Kann hier leider nur mit meinem spärlichem Schulwissen glänzen!
  5. Metalldach Schallschutz: Schwingungen durch Beschwerung reduzieren

Ein lärmendes Blechdach benötigt keinen Resonanzkörper ...
    Ein lärmendes Blechdach benötigt keinen Resonanzkörper sondern die Möglichkeit zu schwingen (und hier reichen Millimeter und weniger.
    Aber wie bereits beschrieben, man kann Blechdächer genauso geräuscharm herstellen wie "normale" Dächer. Aber dazu muss das Blech "beschwert" werden, damit es nicht mehr schwingen kann, bzw. die Energie, die der Regen "mitbringt" nicht mehr ausreicht. (die Schwingungen übertragen sich auf die Luft und diese wiederum befördert sie zu unserem Ohr, welches die Luftschwingungen (auch Schall genannt) in Geräusche umwandelt.
    Gruß
    Marc Heidemann
  6. Metalldach Traum: Dank Forum-Hilfe bald Realität!

Vielen Dank an alle, Sie haben mir wirklich ...
    Vielen Dank an alle, Sie haben mir wirklich sehr weiter geholfen und gute Argumente für mich geliefert, sodass mein Traum vom Metalldach Wirklichkeit werden könnte.
  7. Metalldach Lärm: Vollflächige Bleche minimieren Regengeräusche

Foto von

Blödsinn die 2.
    Moin,
    Herr Heidemann, die Bleche liegen vollständig auf. Um die derart in Schwingung zu versetzen, dass sie erheblichen Lärm beim Regen verursachen, müssten sie, wie viele Trapezblechdächer, hohl, also frei, liegen.
    "Beschwert" werden die Schare durch die Befestigung mit den Haften. Zusätzlich vermindert die von mir als Beispiel angeführte Unterdeckbahn die Möglichkeit der Schwingung.
    Ich habe vor etwa 14 Jahren einen Kindergarten, bei dem die Ruheräume im OGAbk. angeordnet sind, mit Zink eingedeckt und als Vordeckung normale Vordeckbahnen (die anderen gab es zu der Zeit noch nicht) verwendet. Bis heute hat es keine Klagen wegen einer Lärmentwicklung durch das Dach gegeben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Materialtipp: Schallschutzmatte für Metalldach gegen Regengeräusche

"Schamhaarmatte" ...
    Tach,
    ... ich weiß nicht wie das Zeug wirklich heißt aber wenn Sie es sehen werden Sie wissen warum es zu diesem Zpitznamen gekommen ist. (in unserer Gegend bestellen wir das Zeug sogar unter dem Namen beim Großhandel!) Wenn also diese Matte fachgerecht unter den Blechbahnen verlegt wird, absorbiert diese 'ne Menge Schall.
    Sorry  -  wer aber behauptet, dass er es schafft ein Blechdach vollflächig und dauerhaft ohne Hohlräume zu verlegen, leidet nach meinen Erfahrungen an Selbstüberschätzung. Blech (egal welches Material) hat eine vergleichsweise hohe Wärmeausdehnung. Diese zeigt sich immer in kleinen Wellen  -  die dann natürlich Hohlräume zur Folge haben. Um das zu verhindern müsste das Blech vollflächig an der Unterseite mit Schallschutzmatten verklebt werden  -  das ist allerdings ein enormer Aufwand.
    Mein Fazit lautet deshalb: Man bekommt ein Blechdach schon ziemlich leise, aber es wird immer etwas geräuschanfälliger sein als z.B. Ziegel.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. Erfahrung: Pultdach mit Metalldach – Kaum Regengeräusche!

Kann ich nur bestätigen
    Ein Teil unseres versetzten Pultdaches ist mit verzinktem Blech eingedeckt. Wir haben folgenden Aufbau von innen:
    OSB, Sparren mit Isoflock ausgeblasen, 3,5 cm Pavatex, Konterlattung, Bretterschalung, dann diese von Herrn Ibold genannte Grid Sec Verlegebahn und dann das Metalldach.
    Wir sind vor 5 Wochen eingezogen und in dieser Zeit gab es ja heftige Regenfälle. Es ist auf gar keinen Fall lauter, als wenn der Regen auf den Teil des mit Ziegel eingedeckten Daches fällt. Vielleicht ist das Geräusch etwas anderes, bestimmt aber nicht lauter.
  10. Metalldach: Persönliches Hörempfinden & Geräusch-Faktoren

Das persönliche Hörempfinden ...
    Das persönliche Hörempfinden sollte dabei nicht unterschätzt werden. Regen auf Dachfenstern ist ja auch lauter als Regen auf Fassadenfenstern. Auf letztere trifft der Regen ja auch kaum.
    Die zerplatzenden Regentropfen geben ja, unabhängig vom Material, auf das diese treffen, ja auch Geräusche ab.
    Am ehesten ist das wohl mit Autos vergleichbar: dort sind die Bleche (Motorhaube, Dachhimmel) nochmal extra gedämmt. Die liegen nicht auf, sondern sind in der Schwingung durch Matten gedämmt. Trotzdem prasselt es.
    Wen das stört, der sollte "weiche" Materialien zur Eindeckung nehmen. Bei einem Pultdach ist das Geräusch aber auch stark von der Neigung abhängig.
    Fazit: die Behauptung der Ausgangsfrage ist so nicht richtig. Das Gegenteil stimmt aber auch nicht.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  11. Metalldach Schallschutz: Anti-Dröhn-Beschichtung als Lösung

Und im Zweifelsfall ...
    eine Anti-Dröhn-Beschichtung auf der Unterseite aufbringen lassen, wies im gewerblichen Bau üblich ist ...
    Gruß
  12. Korrektur: Metalldach benötigt keinen Resonanzkörper zum Schallen

Upps ...
    Hallo Herr Ibold,
    da haben sie mich scheinbar missverstanden. Ich wollte nicht ihrer Aussage widersprechen, das man Blechdächer geräuscharm herstellen kann (dachte ich hätte das verständlich gechrieben), ich wollte lediglich richtigstellen, das Blechdächer keine Resonanzkörper zum Sschallen benötigen.
    Sorry falls das fallsch rüberkam.
    Und der Autovergleich hinkt, den es gibt kaum "ab Werk Pkws" die vollflächig mit Antidröhnmatten versehen werden. Deshalb und nur deshalb sind die meisten Autos bei regen so laut. Aber es geht auch anders, z.B. beim dbAbk.-drag (wer es nicht kennt, Google hilft) gibt es einige Fahrzeuge, deren Dach massiv mit Antidröhn-Matten/Pasten behandelt wurden und da rappelts auch bei Hagel nur noch sehr sehr dezent. Das ist es was ich mit beschweren Meinte, und so oder so ähnlich geht es ja auch bei Metalldächern ...
  13. Erfahrung: Metalldach (Alu) lauter als Eternit-Wellen

Foto von wiki

Hallo, wir haben Eternit-Wellen durch eine ...
    Hallo,

wir haben Eternit-Wellen durch eine Stehfalzeindeckung ersetzt. Aufbau: Prefa-Aluminium auf Holzschalung. Keine Dachfenster.

Natürlich ist das Metalldach wesentlich lauter!

Ein Dröhnen ist nicht vorhanden

Die Geräuschkulisse entspricht eher einem gleichmäßigen Rauschen.

Die Firma Prefa selbst gibt 2-4 dBAbk. mehr an. dB ist aber ein logarithmisches Maß.

Die Empfindung sagt: leichter Regen bisher nicht hörbar, jetzt schon. Wolkenbruch bisher dumpfes Geräusch, jetzt deutlich, Fernseher muss ein/zwei Stufen lauter gestellt werden.

Starker Regen ist allerdings nur kurz, somit hinnehmbar. Allerdings gibt es kein Dröhngeräusch.

14. Warnung: Störende Regengeräusche bei Metalldach möglich!

Foto von

Ich kann vor einem Metalldach, ...
    Ich kann vor einem Metalldach, nur ausdrücklich warnen. Ich würde jede andere mögliche Alternative bevorzugen, das Risiko von störenden Regengeräuschen ist viel zu groß.

Ich habe meine Dach in 2014 mit XXX-Dachplatten neu eindecken lassen und dieses Jahr (2017) wieder entfernen lassen.

Aufgrund der Statik meines Dachstuhles (Nagelbinderkonstruktion) musste ich zu einem leichten Material greifen, so habe ich leider zu XXX gegriffen. So wurden die Dachplatten auf der von XXX empfohlenen Konstruktion auf Dachlatten montiert.

Die Regengeräusche waren unerträglich laut und XXX wusste nicht warum. Alle ihre Vorschläge zur Problemlösung habe ich auf meine Kosten umgesetzt und XXX hat sich nicht mal an diesen Kosten beteiligt. XXX hat mir zwar Geld versprochen, wenn ich das Dach mit einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dachplatten eindecke, das hätte aber überhaupt nichts gebracht. Ich habe mein Dach nämlich auf paar Quadratmetern mit ihrem Vorschlag neugemacht, aber ein Test mit dem Gartenschlauch hat gezeigt, dass es dann genauso laut ist. XXX hat völlig im Dunkeln getappt wie die Geräusche entstehen und absolut keine Ahnung gehabt.

Ich habe das Dach dann auf eigenen Kosten diese Jahr mit Tonpfannen neu eindecken lassen nachdem ich zuvor meinen Dachstuhl verstärkt habe. Auch daran hat sich XXX nicht beteiligt. Zum Glück habe ich jetzt wieder Ruhe.

15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Metalldach: Lautstärke bei Regen – Erfahrungen & Schallschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Lautstärke von Metalldächern (Zink, Blech) bei Regen. Viele Nutzer berichten, dass fachgerechte Ausführung und zusätzliche Maßnahmen (Schallschutzmatten, vollflächige Verlegung) die Geräuschentwicklung minimieren können. Das persönliche Hörempfinden spielt ebenfalls eine Rolle. Einige Nutzer warnen vor störenden Regengeräuschen, während andere keine Probleme feststellen.

✅ Empfehlung: Eine vollflächige Eindeckung, wie in Schallschutz Metalldach: Vollflächige Eindeckung reduziert Lärm beschrieben, kann die Lautstärke reduzieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie der Beitrag Warnung: Störende Regengeräusche bei Metalldach möglich! zeigt, kann es trotz Maßnahmen zu störenden Regengeräuschen kommen. Das Risiko sollte nicht unterschätzt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von Schallschutzmatten unter dem Metalldach, wie in Materialtipp: Schallschutzmatte für Metalldach gegen Regengeräusche erwähnt, kann die Schallabsorption verbessern. Auch eine Anti-Dröhn-Beschichtung (Metalldach Schallschutz: Anti-Dröhn-Beschichtung als Lösung) ist eine Option.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer (Erfahrung: Metalldach (Alu) lauter als Eternit-Wellen) berichtet von einer Lautstärkeerhöhung von 2-4 dBAbk. im Vergleich zu Eternit-Wellen, was subjektiv als "leichter Regen bishe Wolkenbruch" wahrgenommen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Metalldach sollten Referenzobjekte besichtigt und das persönliche Hörempfinden berücksichtigt werden. Die genannten Schallschutzmaßnahmen sollten in die Planung einbezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Metalldach: Persönliches Hörempfinden & Geräusch-Faktoren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metalldach, Zinkdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Metalldach, Zinkdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Metalldach: Lautstärke bei Regen?

Suche nach: Metalldach, Zinkdach, Blechdach, Lautstärke, Regen, Schallschutz, Pultdach, Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼