Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
wir sind letzten Sommer in unser neugebautes Einfamilienhaus in Bayern gezogen.
Zur Info: Es war laut Bauauftrag KG, EG und OG geplant. Der Spitzbogen (mit 4 normalen Fenstern und 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.), Elektro und Heizungs-Vorbereitung) sollte begehbar, aber noch nicht ausgebaut (nicht gedämmt) sein. Vor Baubeginn war eine Einschubtreppe geplant - in den Gesprächen mit dem Bauträger wurde von unserer Seite her aber klar gesagt, dass der Bereich irgendwann mal als Wohnraum genutzt werden soll.
Während der Bauphase haben wir auch schon eine Wendeltreppe in den Dachspitz setzen lassen, Heizkörper verlegt, alles gedämmt und mit Rigipsplatten verschalen lassen. Es fehlt eigentlich nur noch der Bodenbelag und der Anstrich.
Nach Durchsicht der Statik hat uns jetzt ein Bekannter auf folgendes hingewiesen:
Ein Spitzbogen sollte 100 kg/m²² Traglast haben. Laut unserer Statik haben wir aber nur 25 kg/m²² - da der Bauträger hier die Funktion eines Speichers geplant hat.
Im Auftrag steht sowohl Spitzbogen, als auch Speicher. Jetzt wissen wir natürlich auch nicht, wer hat Recht ... was können wir machen ...
Angeblich dürfen wir den Bereich jetzt nicht als Wohnraum nutzen oder Schränke aufstellen, da die Traglast nicht gegeben ist.
Kann uns jemand über den Sachverhalt der DINAbk. 1055 genau aufklären? Ich finde irgendwie keine aussagekräftigen Informationen im Netz ...
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
I. Lächler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Tragfähigkeit des Spitzbodens birgt Einsturzgefahr. Statiker hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die in der Architektur verwendet wird, oft als dekoratives Element oder zur Lastverteilung. Die Tragkraft eines Spitzbogens ist ein wichtiger Aspekt, besonders wenn der Raum als Speicher oder Wohnraum genutzt werden soll.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Tragkraft des Spitzbodens kann zu strukturellen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. ?
Die DINAbk. 1055 (mittlerweile durch die DIN EN 1991 ersetzt) regelte Lastannahmen für Bauten. Für die Tragkraftberechnung sind die Eigenlast der Konstruktion, Nutzlasten (z.B. Lagerung von Gegenständen) und ggf. Schneelast zu berücksichtigen. Die zulässige Tragkraft hängt von der statischen Berechnung ab, die von einem Statiker durchgeführt werden muss.
Ich empfehle, die ursprüngliche Statik des Hauses von einem unabhängigen Statiker überprüfen zu lassen, insbesondere im Hinblick auf die geänderte Nutzung des Spitzbodens. Die Vorbereitung für Elektro und Heizung deutet auf eine mögliche Wohnraumnutzung hin, was höhere Anforderungen an die Tragkraft stellen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragkraft des Spitzbodens von einem Statiker neu berechnen und sich schriftlich bestätigen, dass die geplante Nutzung sicher ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spitzbogen
- Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die aus zwei Kreisbögen besteht, die sich in einem spitzen Winkel treffen. Er findet häufig in der gotischen Architektur Anwendung.
Verwandte Begriffe: Segmentbogen, Rundbogen, Stichbogen. - Tragkraft
- Die Tragkraft bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen oder unzulässige Verformungen zu erleiden. Sie wird in der Statik berechnet.
Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Festigkeit. - DIN 1055
- Die DIN 1055 war eine deutsche Norm, die Lastannahmen für Gebäude regelte. Sie wurde durch die europäische Norm DIN EN 1991 ersetzt.
Verwandte Begriffe: Lastannahme, Nutzlast, Schneelast. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Sie ist essenziell für die Tragwerksplanung im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung. - Nutzlast
- Die Nutzlast ist die Last, die durch die Nutzung eines Gebäudes entsteht, z.B. durch Personen, Möbel oder Lagergut. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der statischen Berechnung.
Verwandte Begriffe: Verkehrslast, Eigenlast, Lastannahme. - Dachspitz
- Der Dachspitz ist der oberste, spitz zulaufende Bereich unter dem Dach eines Gebäudes. Oft wird er als Speicherraum genutzt.
Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Speicher. - DIN EN 1991
- Die DIN EN 1991 ist die europäische Norm, die Lastannahmen für Bauwerke regelt (Eurocode 1). Sie hat die nationale Norm DIN 1055 ersetzt und ist in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig.
Verwandte Begriffe: Eurocode, Lastannahme, Baunorm.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Spitzbogen?
Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die sich durch zwei nach oben gerichtete Bögen auszeichnet, die sich in einem Scheitelpunkt treffen. Sie wird oft in der Architektur als tragendes oder dekoratives Element eingesetzt. - Was regelt die DIN 1055?
Die DIN 1055 (jetzt DIN EN 1991) regelte die Lastannahmen im Bauwesen. Sie definierte, welche Lasten (z.B. Nutzlasten, Schneelasten) bei der statischen Berechnung von Gebäuden berücksichtigt werden müssen. - Wie wird die Tragkraft eines Spitzbogens berechnet?
Die Tragkraft eines Spitzbogens wird durch eine statische Berechnung ermittelt, die die Geometrie des Bogens, die Materialeigenschaften und die zu erwartenden Lasten berücksichtigt. Ein Statiker führt diese Berechnung durch. - Was sind Nutzlasten?
Nutzlasten sind Lasten, die durch die Nutzung eines Gebäudes entstehen, z.B. durch Personen, Möbel oder gelagerte Gegenstände. Sie müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden. - Warum ist die Tragkraft bei geänderter Nutzung wichtig?
Wenn ein Raum, wie ein Spitzboden, anders genutzt wird als ursprünglich geplant (z.B. als Wohnraum statt als Speicher), können sich die Nutzlasten erhöhen. Daher muss die Tragkraft neu bewertet werden. - Was bedeutet 'begehbar' im Zusammenhang mit einem Spitzboden?
'Begehbar' bedeutet, dass der Spitzboden betreten und genutzt werden kann. Dies impliziert, dass er eine bestimmte Last tragen muss, die über die reine Eigenlast hinausgeht. - Wer darf eine statische Berechnung durchführen?
Eine statische Berechnung darf nur von qualifizierten Fachleuten, in der Regel Bauingenieuren oder Statikern, durchgeführt werden. - Was ist der Unterschied zwischen DIN 1055 und DIN EN 1991?
Die DIN 1055 war eine nationale Norm in Deutschland, die Lastannahmen regelte. Die DIN EN 1991 ist die europäische Norm (Eurocode 1) und hat die DIN 1055 ersetzt. Sie legt ebenfalls Lastannahmen für Bauwerke fest.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau Genehmigung
Informationen zu Baugenehmigungen für den Ausbau eines Dachgeschosses. - Statische Berechnung Grundlagen
Einführung in die Prinzipien und Methoden der statischen Berechnung. - Lastannahmen für Wohngebäude
Welche Lasten müssen bei der Planung von Wohnhäusern berücksichtigt werden? - Dämmung Dachschräge
Hinweise zur richtigen Dämmung einer Dachschräge. - Brandschutz im Dachgeschoss
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für den Dachgeschossausbau.
-
Lastenberechnung: Eigenlast vs. Verkehrslast im Spitzboden
Eigen
Eigenlast und Verkehrslast bitte nicht durcheinander bringen.
Statik lesen.
Position "Zangen" bzw. "Kehlbalken"
Was steht bei g?
Was steht bei p?
Siehe Schnitt:
Wie hoch ist Bereich von OK Kehlbalken bis zur Firstpfette?
Am Rande:
Für Ihre Nutzung sollten sie mindestens eine Belastung von g+p = q = 280 (!) kg/m² zugrunde legen. -
Spitzbogen Statik: Verkehrslast-Daten finden – Hilfe benötigt!
Oh je ... Hier die Werte ...
Vielen Dank für die Antwort!
Erst mal sorry - ich bin beim Lesen der Statik nicht die Expertin. Trotzdem versuche ich die gewünschten Daten zu geben:
Der höchste Wert im Spitzbogen sind 2,60 m mit einem Dachwinkel von 40 Grad.
Es geht hier um die Verkehrslast - nur leider kann ich die benötigten Daten aus dem "Kauderwelsch" der Statik nicht herauslesen ... Vor allem nicht beim Dachspitz. Hier ist nur von Mittelpfette die Rede und von
Auflagerkräfte
Stütze aus g aus p Volllast
1 18.53 0,00 18.53
2 42.01 0,00 42.01
3 42.01 0,00 42.01
4 18.53 0,00 18.53
An wen kann man sich denn sonst zur Durchsicht der Unterlagen wenden (so kostengünstig, wie möglich ...)
Vielen Dank und viele Grüße aus dem verschneiten München
I. Lächler -
Ironie: Treffen am Bahnhof zur Statik-Diskussion?
Die Chance:
Do 23:00 Uhr, Pasing, Bahnhof.
Ich habe eine gelbe Nelke im Revers.
:-)
Aber pssssssst. -
Forum-Hilfe: Erwartungen vs. Realität bei Statikfragen
Was für ein Angebot ☹(
Schade ...
Ich dachte ich bin in einem "seriösem" Forum, in dem einem von Experten wirklich geholfen wird und keine "Rumsülzer" das Sagen haben ... Was für eine Hilfe ... Hr. JDB -
Das war schon ernst ...
naja, bis auf Nelke. -
Diskussion: Ernsthafte Statik-Beratung am Bahnhof Pasing?
HaHa ...
Seit wann werden um 23:00 Uhr am Pasinger Bahnhof ernsthafte Geschäfte oder Besprechungen gemacht ...? (so wie Mosi?)
Danke und gut ist ... schade ... -
Empfehlung: Statiker konsultieren für Spitzbogen-Traglast
-
Problem: Statiker/Bauträger uneins über Spitzbogen-Lasten
Danke ...
Hallo Tu,
genau das ist mein Problem.
Sowohl der Statiker als auch der Bauträger reden sich raus - von wegen bei einem Speicher muss nicht gewährleistet sein, dass eine höhere Verkehrslast als 25 kg / m²² gegeben ist.
Unser Bekannter sagt aber - bei der Definition "Spitzbogen" (steht ja so auch im Bau-Auftrag) sollte eine Verkehrslast von 100 kg / m²² vorhanden sein.
Ich habe jetzt schon mehrere Tage im I-Net gegoogelt und mir die DINAbk. 1055 ausgedruckt. Bin allerdings aus diesen Fachausdrücken nicht ganz schlau geworden. Daher hatte ich mir eine fachmännische Hilfe aus diesem Forum erhofft.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand genaueres ... *hoffe*
Danke und viele Grüße aus München
I. Lächler -
DIN 1055: Verkehrslast für Spitzböden – Mindestwert 1 KN/m²
Verkehrslast für Spitzbogen/Speicher
Meines Wissens nach müssten zumindest 1 KN/m² (entspricht 100 kg/m²) angesetzt werden. 0,25 KN/m² (also 25 kg/m²) sind mir noch nie als zulässige Verkehrslast untergekommen.
Es heißt in DINAbk. 1055 Teil 3:
Für Spitzböden, die auf Grund ihrer Querschnittsabmessungen nur bedingt beghabr sind, sind 1 KN/m² (entspricht 100 kg/m²) als lotrecht verteilte Verkehrslast anzusetzen.
Falls Sie den Spitzbogen als Wohnraum nutzen wollen, müssten allerdings laut DIN 1055 2 KN/m² angesetzt werden. Boden ist ja eine Art Holzbalkendecke, also ohne ausreichende Querverteilung. (Ziel 6a Tab. 1 DIN 1055 Teil 3).
Allerdings könnten sich auch andere Probleme ergeben: Geschossigkeit, 2. Rettungsweg etc.
Ich würde mal einen unabhängigen Fachmann draufschauen lassen. -
Rechtlicher Rat: Statiker & Anwalt für Spitzboden-Ausbau
Dann ...
Werte (r) Fragesteller (in)
gehen Sie doch mal zu einem anderen Statiker. Lassen sich in München bestimmt auch außerhalb von Bahnhöfen finden 😉.
Könnten allerdings trotzdem Geld kosten ;-(.
Und dann zum Anwalt, der Ihnen verklickert, woraus Sie denn nun Anspruch haben - laut Vertrag. Kostet wieder ;-((.
Und zum Schluss müssen Sie sich evtl. noch erklären lassen, dass Sie gar keine Baugenehmigung mit einer Spitzbodenverkehrslast von > 25 kg? erhalten hätten, weil die Bauordner auf diesem Wege illegalem Spitzbodenausbau vorbeugen (schon erlebt, wenn auch nicht in Bayern). Diese Erklärung könnte kostenfrei sein 🙂.
Vielleicht rechnet Ihnen der Statiker (s.o.) auch mal die tatsächliche Tragfähigkeit der bei Ihnen verlegten Balken aus.
Kostet dann aber wohl schon wieder ☹(. -
Diskussion: Mischkalkulation bei Holzquerschnitten im Bau
fracht ein Billigbauer den anderen
fracht ein Billigbauer den anderen:
"Du, sach ma, wie machst du das denn mit den kleinen Holzquerschnitten? "
sacht der andere:
"Das ist einfache Mischkalkulation. Ich lasse den Kehlbalken mit p = 0 rechnen. Ein Bauherr von 20 Bauherren sieht's und meckert. Das wird dann als Kompensationsgeschäft gelöst. 🙂 " -
Definition: Spitzboden vs. Wohnraum – Traglast-Anforderungen
ein Raum mit vier Fenstern und zwei Dachflächenfenstern
ist in aller Regel kein Spitzbogen, dieser ist per Definition nicht zum Wohnen geeignet und hat z.B. eine Höhe von max. 1,80 m, Ihr Raum mit einer Höhe von 2,60 m ist entweder ein gut belichteter Speicher (100 kg/m²) oder ein Wohnraum (min. 150 kg/m²), die 25 kg/m² sind gar nichts.
Ich vermute da noch weitere Fragen in Richtung Bauordnung ...
Sie sollten das wie schon gesagt überprüfen lassen, Statiker, die so etwas auch nachträglich berechnen, gibt es in M durchaus, wenn Sie mir eine E-Mail schicken, nenne ich Ihnen welche -
Klärung: Statiker-Beauftragung & fehlende Verkehrslast-Angaben
Vielen Dank!
Vielen Dank für die tollen und wichtigen Informationen!
Ich hatte soeben ein sehr interessantes Telefonat mit unserem Statiker. Dieser wurde anscheinend nicht von unserem Bauträger, sondern von der Firma für den Rohbau beauftragt. Von dieser Firma kam - ohne Rückfrage an uns, den Architekten oder den Bauträger - die Information, es muss keine Verkehrslast gegeben sein ala ungenützter Raum / Speicher ...
Jetzt habe ich sofort ein Schreiben an unseren Bauträger mit den ganzen DINAbk.-Angaben und anderen Infos aus dieser Anfrage abgeschickt und auch noch unseren Architekten (ist nicht der Bauträger) wegen Bau-Eingabe und Planung angeschrieben.
Ich befürchte allerdings, dass wir hier um einen Sachverständigen und den Gang zum Rechtsanwalt nicht drum rum kommen werden.
Herr Feldwisch-Drentrup - vielen Dank für Ihr Angebot!
Sofern diese ganze Problematik wirklich vor Gericht geht, werden wir mit Sicherheit die momentane Statik neu berechnen lassen. Allerdings dann zu Kosten des Bauträgers.
Nochmal - vielen Dank für die guten Infos - hat mir sehr geholfen.
Grüße aus dem verschneiten München
I. Lächler -
Spitzboden: Verkehrslast 100 kg/m² – Zugang entscheidend!
200!
weniger (100 kg/m²) nur dann, wenn- keine (!) Zugangsmöglichkeit besteht oder
- Abstand Kehlriegel-First kleiner als 2 m ist.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DINAbk. 1055 im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Definition eines Spitzbogens im Neubau, die zulässige Tragkraft gemäß DIN 1055 und die Verantwortlichkeiten von Statiker und Bauträger. Es wird deutlich, dass die Verkehrslast für Spitzböden oft unterschätzt wird und zu Konflikten führen kann. Die korrekte Auslegung der DIN-Normen und die vertragliche Vereinbarung sind entscheidend. Ein unabhängiger Statiker und gegebenenfalls ein Anwalt können helfen, die Ansprüche durchzusetzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Definition: Spitzboden vs. Wohnraum – Traglast-Anforderungen ist ein Raum mit vier Fenstern und zwei Dachflächenfenstern in der Regel kein Spitzbogen im eigentlichen Sinne, was Auswirkungen auf die zulässige Verkehrslast hat.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 1055: Verkehrslast für Spitzböden – Mindestwert 1 KN/m² verweist auf die DIN 1055 Teil 3, die für Spitzböden, die nur bedingt begehbar sind, eine Verkehrslast von mindestens 1 KN/m² (100 kg/m²) vorschreibt.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Problem: Statiker/Bauträger uneins über Spitzbogen-Lasten wird das Problem geschildert, dass Statiker und Bauträger unterschiedliche Auffassungen über die erforderliche Verkehrslast haben, was zu Unsicherheiten und potenziellen Baumängeln führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Statiker zu konsultieren und die vertraglichen Vereinbarungen sowie die Einhaltung der DIN-Normen zu überprüfen. Der Beitrag Empfehlung: Statiker konsultieren für Spitzbogen-Traglast rät dazu, sich fachkundigen Rat einzuholen, um die Tragfähigkeit des Spitzbodens korrekt zu beurteilen.
Die Diskussion zeigt, dass die Definition und die daraus resultierende Tragkraft eines Spitzbogens im Neubau ein komplexes Thema sind, das eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der relevanten Normen (DIN 1055) erfordert. Die Einbeziehung von Fachleuten (Statiker, Architekt) ist unerlässlich, um Baumängel und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Bauträger und Statiker, wie im Beitrag Klärung: Statiker-Beauftragung & fehlende Verkehrslast-Angaben angesprochen, ist ebenfalls von großer Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Tragkraft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10537: Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
- … Spitzbogen: Definition, Tragkraft (DINAbk. 1055) …
- … Spitzbogen im Neubau: Definition, zulässige Tragkraft nach DIN 1055. Was Sie …
- … Spitzbogen, Tragkraft, DINAbk. 1055, Definition, Neubau, Dachspitz, Lasten, Statik, Baurecht …
- … Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im …
- … Info: Es war laut Bauauftrag KG, EGAbk. und OGAbk. geplant. Der Spitzbogen (mit 4 normalen Fenstern und 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.), Elektro und Heizungs-Vorbereitung) …
- … Ein Spitzbogen sollte 100 kg/m²² Traglast haben. Laut unserer Statik haben wir …
- … Im Auftrag steht sowohl Spitzbogen, als auch Speicher. Jetzt wissen wir natürlich auch nicht, wer hat …
- … Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die in der Architektur verwendet wird, oft als …
- … dekoratives Element oder zur Lastverteilung. Die Tragkraft eines Spitzbogens ist ein wichtiger Aspekt, besonders wenn der Raum als Speicher oder Wohnraum genutzt werden soll. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unzureichende Tragkraft des Spitzbodens kann zu strukturellen Problemen und im schlimmsten Fall …
- … die DINAbk. EN 1991 ersetzt) regelte Lastannahmen für Bauten. Für die Tragkraftberechnung sind die Eigenlast der Konstruktion, Nutzlasten (z.B. Lagerung von Gegenständen) …
- … und ggf. Schneelast zu berücksichtigen. Die zulässige Tragkraft hängt von der statischen Berechnung ab, die von einem Statiker durchgeführt werden muss. …
- … Ich empfehle, die ursprüngliche Statik des Hauses von einem unabhängigen Statiker überprüfen zu lassen, insbesondere im Hinblick auf die geänderte Nutzung des Spitzbodens. Die Vorbereitung für Elektro und Heizung deutet auf eine mögliche Wohnraumnutzung hin, was höhere Anforderungen an die Tragkraft stellen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragkraft des Spitzbodens von …
- … SpitzbogenEin Spitzbogen ist eine Bogenform, die aus zwei Kreisbögen besteht, die sich …
- … TragkraftDie Tragkraft bezeichnet die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion …
- … Was ist ein Spitzbogen?Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die sich durch zwei nach oben …
- … Wie wird die Tragkraft eines Spitzbogens berechnet?Die Tragkraft eines Spitzbogens wird durch …
- … Warum ist die Tragkraft bei geänderter Nutzung wichtig?Wenn ein Raum, wie ein Spitzboden, anders …
- … statt als Speicher), können sich die Nutzlasten erhöhen. Daher muss die Tragkraft neu bewertet werden. …
- … Spitzbogen Statik: Verkehrslast-Daten finden – Hilfe benötigt! …
- … Der höchste Wert im Spitzbogen sind 2,60 m mit einem Dachwinkel von 40 Grad. …
- … Empfehlung: Statiker konsultieren für Spitzbogen-Traglast …
- … Problem: Statiker/Bauträger uneins über Spitzbogen-Lasten …
- … Unser Bekannter sagt aber - bei der Definition Spitzbogen (steht ja so auch im Bau-Auftrag) sollte eine Verkehrslast von 100 …
- … Verkehrslast für Spitzbogen/Speicher …
- … Falls Sie den Spitzbogen als Wohnraum nutzen wollen, müssten allerdings laut DINAbk. 1055 2 KN …
- … ist in aller Regel kein Spitzbogen, dieser ist per Definition nicht zum Wohnen geeignet und hat z.B. …
- … Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DINAbk. 1055 im Neubau …
- … um die korrekte Definition eines Spitzbogens im Neubau, die zulässige Tragkraft gemäß DINAbk. 1055 und die Verantwortlichkeiten von Statiker und Bauträger. Es …
- … Raum mit vier Fenstern und zwei Dachflächenfenstern in der Regel kein Spitzbogen im eigentlichen Sinne, was Auswirkungen auf die zulässige Verkehrslast hat. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Problem: Statiker/Bauträger uneins über Spitzbogen-Lasten wird das Problem geschildert, dass Statiker und Bauträger unterschiedliche Auffassungen …
- … Einhaltung der DINAbk.-Normen zu überprüfen. Der Beitrag Empfehlung: Statiker konsultieren für Spitzbogen-Traglast rät dazu, sich fachkundigen Rat einzuholen, um die Tragfähigkeit des …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Definition und die daraus resultierende Tragkraft eines Spitzbogens im Neubau ein komplexes Thema sind, das eine …
- BAU-Forum - Dach - Bodentreppe für Neubau: Empfehlungen, Kosten & Vergleich von Herstellern?
- … als Angebot) oder Henke 1605 (ca. 180 ). Hinweis: sowohl der Spitzbogen als auch die Obergeschossdecke sind gedämmt. …
- … sollte stabil und sicher begehbar sein. Achten Sie auf eine ausreichende Tragkraft und rutschfeste Stufen. …
- … TragkraftDie Tragkraft gibt an, wie viel Gewicht eine Bodentreppe maximal tragen kann, …
- BAU-Forum - Dach - Schaukelstuhl an Spitzbogen-Balken befestigen: Tragfähigkeit prüfen, Holzbalken verstärken?
- … Schaukelstuhl an Spitzbogen-Balken anbringen? Infos zu Tragfähigkeit, Befestigung & Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Spitzbogen, Balken, Tragfähigkeit, Befestigung, Holzbalken, Deckenbefestigung, Statikprüfung …
- … Spitzbogen-Balken befestigen: Tragfähigkeit prüfen, Holzbalken verstärken? …
- … unserem Neubau auf unserem Spitzbogen einen Schaukelstuhl von der Decke hängen. Allerdings ist dort ja keine richtige Decke, sondern nur ein dicker Balken in der Mitte des Raumes auf dem der Dachstuhl liegt/dranhängt/genagelt ist.. Der Spitzbogen hat eine Höhe in der Mitte von ca. 2,20 und …
- … Um einen Schaukelstuhl an einem Balken im Spitzbogen aufzuhängen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die Tragfähigkeit …
- … Spitzbogen …
- … Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die sich durch zwei ansteigende Bogenlinien auszeichnet, …
- … Welche Tragkraft muss der Balken haben?Die Tragkraft des Balkens muss das Gewicht …
- … Zusätzlich sollte ein Sicherheitsfaktor berücksichtigt werden. Ein Statiker kann die genaue Tragkraft berechnen. …
- BAU-Forum - Dach - Abstellfläche Spitzboden ausbauen: Rauspund, OSB oder Spanplatte? Vor- & Nachteile
- … Auf unserem Spitzbogen (Kaltdach) soll eine Abstellfläche entstehen. Bisheriger Aufbau: Dampfsperre, Kehlbalkenlage (Abstand ca. …
- … Welche Tragkraft muss die Abstellfläche haben?Die Tragkraft der Abstellfläche sollte an die …
- … Ich würde heute in jedem Fall OSBAbk.-Platten verlegen. Auf meinem Spitzbogen habe ich 22 mm Spanplatten auf einer Kehlbalkenlage wie beim Fragesteller. …
- BAU-Forum - Innenwände - Strahler an Gipskartondecke befestigen: Welche Dübel für Lampen geeignet?
- … einige Strahler an einer Gipskartondecke anzubringen. Aufbau: Gipskarton, Dampfbremse, Dämmung, dahinter Spitzbogen. Ich frage mich geradem wie ich die Strahler am besten befestigen …
- … Metalldübel: Bieten eine höhere Tragkraft und sind für schwerere Strahler besser geeignet. …
- … Achten Sie bei der Auswahl der Dübel auf die Tragkraftangaben des Herstellers und berücksichtigen Sie das Gewicht der Strahler. …
- … Arten von Dübeln für unterschiedliche Materialien und Lasten.Verwandte Begriffe: Schraube, Befestigung, Tragkraft …
- … Tragkraft …
- … kann, ohne zu versagen. Die Tragkraft wird in Kilogramm (kg) oder Newton (N) angegeben.Verwandte Begriffe: Last, Gewicht, Belastung …
- … Welche Dübel sind am besten für Gipskartondecken geeignet?Für Gipskartondecken eignen sich spezielle Gipskartondübel aus Kunststoff oder Metall. Metalldübel bieten eine höhere Tragkraft. Kippdübel verteilen die Last besonders gut. Die Wahl hängt …
- … ich den richtigen Dübel für meine Lampe?Achten Sie auf die Tragkraftangaben des Dübelherstellers. Das Gewicht der Lampe sollte deutlich unter der …
- … maximalen Tragkraft des Dübels liegen. Im Zweifelsfall wählen Sie einen Dübel mit höherer Tragkraft oder lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … oder einem falschen Dübel liegen. Verwenden Sie einen Dübel mit höherer Tragkraft oder einen Kippdübel. Alternativ können Sie die Lampe an der Unterkonstruktion …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke: Balkenstärke berechnen – Tragkraft für Wohnraum ausreichend?
- … Holzbalkendecke, Balkenstärke, Spannweite, Tragkraft, Wohnraum, OSBAbk.-Platten, Balkenschuhe, Statiker, Holzbalken …
- … berechnen – Tragkraft für Wohnraum ausreichend? …
- … Ich habe eine alte Scheune und möchte eine Zwischendecke aus Holzbalken (befestigt mit Balkenschuhen) mit OSBAbk.-Platten belegt einziehen. Diese soll von der Tragkraft so ausgelegt sein, dass sie in nächster Zukunft auch als …
- … Tragkraft …
- … Die Tragkraft bezeichnet die Fähigkeit einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu …
- … Für einen Spitzbogen (Höhe von OK Spitzbogen bis OK First < 2.0 m) ohne …
- … sprich Leichtwände- erfordern 75 kg/m² Zuschlag, und keine Nutzlast im Spitzbogen gibt's kaum, auch bei kleiner 2,00 m! …
- … Holzbalkendecke berechnen: Tragkraft für Wohnraum? …
- … einer alten Scheune. Dabei werden Themen wie die notwendige Balkenstärke, Spannweite, Tragkraft, die Berücksichtigung von Lasten (Eigengewicht, Verkehrslast), die Notwendigkeit eines Statikers und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragkraft der Holzbalkendecke unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Lasten, Spannweite, Auflager) zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … Vom Spitzbogen laufen zwei Kupferleitungen als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine …
- … Auf dem Spitzbogen könnte man relativ einfach einen Teilbereich auch Frostsicher dämmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Tragkraft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Tragkraft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Tragkraft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Tragkraft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbogen: Definition, Tragkraft (DIN 1055)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbogen, Tragkraft, DIN 1055, Definition, Neubau, Dachspitz, Lasten, Statik, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!