Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Blockbohlenhaus

Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?

Wir wollen dieses Jahr ein Blockbohlenhaus bauen und haben unüberlegt (wie wohl so einige, die hier um Rat fragen) bei Abschluss des Vertrages über das Haus unvorsichtigerweise auch einen Vertrag mit dem uns empfohlenen Bauleiter/Planer gemacht.
Das Haus wurde geplant, am Computer Vorentwürfe erstellt, bis zur Abgabe beim Bauamt. Hier tauchte schon das erste "Problemchen" auf. Unser Planer wollte von den vereinbarten knapp 20.000 DM einen "Abschlag" in Höhe von 15.500 DM. Bei Bauantragsunterzeichnung forderte er den Betrag ein, ansonsten könne er den Bauantrag nicht einreichen.
Depp und Laie der ich bin, habe ich den Betrag angewiesen.
Jetzt frage ich mich, nach kurzem Überfliegen des Architektenforums, was ich jetzt überhaupt von diesem Menschen noch erwarten kann und wie ich ihn kontrollieren kann.
Da er nicht nach HOAIAbk. abrechnet, sondern die Leistungen pauschal abgerechnet werden, hat er auch die Abschlagsrechnung als korrekt dargestellt.
Knapp 4.000 DM bleiben jetzt für die Aufgaben des Bauleiters, von denen ich nicht weiß, wie sie wohl aussehen werden.
Er ist Maurermeister und somit vorlageberechtigt, aber was muss er jetzt tun? Muss er ein Bautagebuch führen, wenn er nicht nach HOAI abrechnet?
MfG
DM
  • Name:
  • DM
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn ein Bauleiter nicht nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abrechnet, sind die Leistungen und deren Vergütung frei verhandelbar. Es ist wichtig, die Aufgaben des Bauleiters im Vertrag klar zu definieren. Typische Aufgaben sind:

• Erstellung des Bauzeitenplans
    • Koordination der Gewerke
    • Überwachung der Bauausführung auf Übereinstimmung mit den Plänen und Baubeschreibung
    • Rechnungsprüfung
    • Führen eines Bautagebuchs
    • Abnahme der Bauleistungen

Zur Kontrolle der Leistungen empfehle ich:

• Regelmäßige Baustellenbesuche und Protokollierung
    • Vergleich der Bauausführung mit den Plänen und der Baubeschreibung
    • Prüfung der Rechnungen auf Grundlage der erbrachten Leistungen
    • Führen eines eigenen Bautagebuchs

Da der Bauleiter/Planer bereits bei der Planung involviert war, ist es wichtig zu klären, welche Leistungen im ursprünglichen Vertrag enthalten waren und welche zusätzlich abgerechnet werden. Die Abschlagszahlung bei Bauantragsunterzeichnung sollte im Verhältnis zu den bis dahin erbrachten Leistungen stehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu kennen und unklare Formulierungen zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung von Bauprojekten. Die HOAI ist jedoch nicht zwingend, sodass Honorare auch frei vereinbart werden können.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen
    Bauleiter
    Der Bauleiter ist für die Überwachung und Koordination der Bauausführung verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und der Baubeschreibung ausgeführt werden. Er ist Ansprechpartner für alle am Bau beteiligten Gewerke.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung
    Bautagebuch
    Das Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, der Wetterbedingungen, der anwesenden Handwerker und aller wichtigen Ereignisse auf der Baustelle. Es dient als Nachweis im Streitfall und hilft, den Überblick über den Bauablauf zu behalten.
    Verwandte Begriffe: Baudokumentation, Baustellenprotokoll, Beweissicherung
    Abschlagszahlung
    Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung für bereits erbrachte Leistungen. Sie wird in der Regel in regelmäßigen Abständen während des Bauprojekts geleistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich nach dem Wert der erbrachten Leistungen.
    Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Schlusszahlung
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung
    Gewerk
    Ein Gewerk bezeichnet eine bestimmte Art von Bauleistung, die von einem Handwerker oder einer Firma ausgeführt wird. Beispiele für Gewerke sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten und Elektroinstallationen.
    Verwandte Begriffe: Handwerk, Baugewerbe, Bauleistung
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung des Bauvorhabens, die alle wesentlichen Merkmale des Gebäudes und der Bauausführung enthält. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Baupläne

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat ein Bauleiter, der nicht nach HOAI abrechnet?
      Ein Vorteil kann die freie Verhandelbarkeit der Leistungen und Preise sein. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an das Bauvorhaben und die eigenen Bedürfnisse. Allerdings erfordert dies eine genaue Definition der Leistungen im Vertrag.
    2. Wie kann ich sicherstellen, dass der Bauleiter seine Aufgaben ordnungsgemäß erfüllt?
      Regelmäßige Baustellenbesuche, die Führung eines eigenen Bautagebuchs und der Vergleich der Bauausführung mit den Plänen und der Baubeschreibung helfen, die Leistungen des Bauleiters zu kontrollieren. Lassen Sie sich alle erbrachten Leistungen detailliert nachweisen.
    3. Was ist ein Bautagebuch und warum ist es wichtig?
      Ein Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, der Wetterbedingungen, der anwesenden Handwerker und aller wichtigen Ereignisse auf der Baustelle. Es dient als Nachweis im Streitfall und hilft, den Überblick über den Bauablauf zu behalten.
    4. Wie prüfe ich die Rechnungen des Bauleiters?
      Vergleichen Sie die Rechnungen mit den erbrachten Leistungen und den vertraglichen Vereinbarungen. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten und lassen Sie sich bei Unklarheiten die Leistungen nachweisen.
    5. Was tun, wenn der Bauleiter mangelhafte Leistungen erbringt?
      Setzen Sie den Bauleiter schriftlich in Verzug und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf. Dokumentieren Sie die Mängel genau und ziehen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzu.
    6. Kann ich den Vertrag mit dem Bauleiter kündigen?
      Eine Kündigung des Vertrags ist grundsätzlich möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, beispielsweise mangelhafte Leistungen oder Vertragsbruch. Lassen Sie sich vor einer Kündigung rechtlich beraten.
    7. Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Blockbohlenhaus?
      Ein Architekt kann die Planung des Hauses übernehmen, den Bauantrag erstellen und die Bauleitung übernehmen. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau.
    8. Was ist bei Abschlagszahlungen zu beachten?
      Abschlagszahlungen sollten nur für tatsächlich erbrachte Leistungen geleistet werden. Vereinbaren Sie im Vertrag klare Zahlungsziele und lassen Sie sich die erbrachten Leistungen vor jeder Zahlung nachweisen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten.
    • Aufgaben eines Architekten
      Welche Leistungen ein Architekt erbringt und wie er Sie unterstützen kann.
    • Baugenehmigung einholen
      Wie Sie eine Baugenehmigung beantragen und welche Unterlagen Sie benötigen.
    • Baufinanzierung planen
      Wie Sie Ihre Baufinanzierung optimal planen und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
    • Mängel am Bau beseitigen
      Wie Sie Mängel am Bau erkennen und welche Rechte Sie haben.
  2. Bauleiter ohne HOAI – Vertragsprüfung durch Maurermeister?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Ihr Planer rechnet nicht nach HOAIAbk. ab?
    Ihr Planer ist auch der Bauleiter?
    Der Planer und Bauleiter ist Maurermeister?
    Was steht denn im dem Vertrag?
    Soor, nur Gegenfragen, aber hier bin ich erst mal überrumpelt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. HOAI-Kosten: Bauleiter-Honorar vs. Architekten-Leistungsphasen

steht doch alles da,
    mb. der Bauherr hat einen Vertrag über ein Haus gemacht (Bauleistung) ihm wurde ein Planer und Bauleiter empfohlen. dieser ist Maurermeister. für seien Leistungen will er 20.000 DM.
    er hat bis Bauantrag geplant und will vor Abgabe 15.500.
    ich denke mal, das die Gesamtsumme schon die Kosten sind, die nach HOAIAbk. dabei rauskommen würden, er hat sie sich nur für sich etwas zu positiv auszahlen lassen ;--)
    tja, dm, sie sind einem Laie, das stimmt. das ist jeder irgendwann eine mal. zum deppen wurden sie erst gemacht 😉
    die Frage ist, warum sie keinen Architekten genommen haben, der ihnen die Leistungsphasen 1-9 dann komplett abwickelt. den hätten sie dann sicher auch nicht schon fast komplett bezahlen müssen ... wenn sie es nicht zurückbuchen können (würde 10.000 DM nehmen) buchen sie es unter "lehrgeld" ab und hoffen sie auf das Beste. Ich habe den Verdacht, der macht eigentlich kaum Bauleitung, sondern guckt nur noch ab und zu mal "nach dem rechten" ;---) (deshalb ja auch diese Zahlungsaufteilung). ja, versucehn sie, das Geld zurückzubuchen!
    und am besten lassen sie sich mal von einem Anwalt beraten, der Baurecht gut kann.
    übrigens muss auch der Bauleiter, der nach HOAI abrechnet, kein Bautagebuch führen! : ---)
    ach ja: fragen sie doch mal das Finanzamt, ob die den guten man kennen ;--))
    alles gute!
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Einigkeit zum Bauleiter: HOAI-Umgehung kritisch betrachtet!

Na also, rossi!
    Ich habe es gelesen, verstanden, aber nicht geglaubt.
    Um den Fragesteller die Bedeutung klar zu machen:
    Rossi und ich sind die ärgsten Streithähne hier, aber genau hier sind wir uns einig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bauleiter-Diskussion: Schmunzeln erlaubt, HOAI-Thema bleibt!

für den Fragesteller:
    ich streite mich nicht mit mb, ich schmunzel nur meistens über seine Beiträge. so wie jetzt. °=>
    (mb, komm vom Balkon runter  -  es ist nach 10! ab ins Bett!)
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. HOAI-Gültigkeit: Bauleiter-Leistungen und Vertragsprüfung!

wenn jemand Leistungen, die in der HOAIAbk. beschrieben sind,
    ausführt (egal, wie er sich nennt) gelten die Regeln der HOAI, insofern ist die Rechnung durchaus zu überprüfen, Wenn jetzt Bauherr und Architekt jeweils aus unterschiedlichen Interessen die HOAI umgehen wollen, wird die Gültigkeit der Verträge nicht mehr so einfach zu beurteilen. Ansonsten schuldet Ihnen Ihr Vertragspartner, wenn er denn eine komplette Bauleitung in seinem Vertrag versprochen hat, genau diese und den Erfolg der mängelfreien Herstellung des Gebäudes (und leistet dafür auch Gewähr), wenn er das schafft, ohne die Baustelle regelmäßig zu überwachen, ist er gut oder hat einfach Glück, der Normalfall ist allerdings, dass er mehr oder weniger auf der Baustelle auch noch übernachten muss ...
  7. Bauvorlagenberechtigung: Ist ein Maurermeister dazu befähigt?

bauvorlagenberechtigt?
    Stimmt das, dass ein Maurermeister Bauvorlagenberechtigt ist?
    Wenn ja, wo?
  8. Bauvorlageberechtigung: Infos zur Bauordnung für EFH

zur Bauvorlageberechtigung..
    einfach mal die interessierende Bauordnung nach planverfasser und Bauvorlageberechtigung durchsuchen. in der Regel sind Maurermeister berechtigt für EFHAbk.-
  9. Interessenkonflikte: Unabhängigkeit des Bauleiters prüfen!

Zweifel sind angebracht.
    Wen empfehle ich als Bauunternehmen für Planung und Bauleitung?
    Haben Sie das Gefühl, dass ihr Bauleiter frei von Herstell- und Lieferinteressen (Herstellerinteressen, Lieferinteressen) ist? Er sollte Treuhänder seines Auftraggebers sein. Auftraggeber sind Sie.
    Zweifel sind angebracht.
    MfG jdb
  10. Bauleiter-Empfehlung: Lieferanteninteressen und Kontrollkriterien

Zweifeln tue ich schon seit längerem ...
    Tja, Herr Bakel, man empfiehlt, wen man schon länger kennt und mit wem man bis jetzt scheinbar gut zusammen gearbeitet hat (in welcher Art und Weise auch immer, aber seien wir mit bösen Vermutungen mal vorsichtig). Ich kann nicht sagen, ob mein Bauleiter frei von Lieferanteninteressen ist. Ich habe mir zwischendurch auch schon mal die Frage gestellt, warum unser Hauslieferant uns gerade diesen Herren empfohlen, ja fast schon untergeschoben hat.
    In Überrumpelungstaktikmanier war dieser (der Planer) bei Unterzeichnung des Kaufvertrages auch dabei und präsentierte denn auch gleich seinen Vertrag. Ich weiß, um hier sämtlichen "da hätten sie aber doch" vorzugreifen, das ich mir da ein Riesenei ins Nest gelegt habe. Ein alter Schulfreund, mittlerweile Anwalt, sagte dazu nur: "Vorher prüfen lassen! "
    Zu den anderen Beiträgen: ich habe jetzt also keine Möglichkeit, den Bauleiter über Sachen wie Bautagebuch zu kontrollieren, noch hätte ich diese Möglichkeit, wenn er nach HOAIAbk. abrechnen würde?
    Das verstehe ich jetzt nicht, gibt es denn keine Kontrollkriterien, an die sich ein Architekt zu halten hat oder habe ich da schlicht was falsch verstanden?
    Was gehört denn eigentlich zu den weiteren Aufgaben eines Bauleiters und gelten die LPhs für einen pauschal abgeschlossenen Vertrag ebenso, wie für einen nach HOAI geschlossenen? Welche Pflichten geht er ein, sprich was muss er erbringen (einholen von Angeboten, Koordination der beteiligten Unternehmen, Abnahme) und zu was verpflichten ihn eingegangene Leistungen in Folge?
    DM
  11. Bauvertrag prüfen: Unerlaubte Rechtsberatung vermeiden!

Was steht denn jetzt im Vertrag?
    Solange wir das nicht wissen, ist keine vernünftige Antwort möglich. Und wenn wir es wissen, dürfen wir nicht Antworten, sofern wir keine Rechtsanwälte sind (unerlaubte Rechtsberatung).
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Bauvertrag: Details zu Bauantrag, Statik und Bauleitung

Der Vertragsinhalt ist nicht sehr aussagekräftig ...
    Oh, Pardon, das fehlt natürlich noch, um die Sache etwas besser zu beleuchten.
    Der Vertrag beinhaltet "Bauantragstellung, Statik, Bauleitung". Das war es eigentlich, neben den üblichen weiteren Formulierungen, wie "Abschlagszahlungen unterliegen dem Auftragnehmer", etc.
    Die Statik hat er nicht selber gemacht, aber auch das kann ja nicht soviel kosten.
    Weitere Details sind nicht festgehalten.
    Nun, was sagen Sie dazu?
    MfG
    DM
    • Name:
    • DM
  13. Bauvertrag: Fehlende Details erfordern Rechtsanwaltsprüfung!

Ähm?
    Was soll man dazu sagen? Ich bin ja nun kein Rechtsanwalt und habe auch nicht Jura studiert. Besteht der Vertrag nur aus einer einzigen Seite? Ich fürchte, der Rechtsanwalt ist hier von Nöten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Bauvertrag: Einseitige Vereinbarung – Anwalt ratsam!

So ist es,
    der Vertrag besteht nur aus dieser einzigen Seite. RA? Na ja, vielleicht nicht die dümmste aller Ideen.
    • Name:
    • DM
  15. Rechtsanwalt-Empfehlung: Baurecht-Experte in Ihrer Region gesucht?

Wo ist denn das?
    In welcher Gegend? Vielleicht kann ich Ihnen ja einen guten RA empfehlen, der nicht gleich die Tausender sehen will.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Bauherren-Schutz: Mitgliedschaft im Verband sinnvoll?

In Mittelhessen ...
    und zwar in der Nähe von Marburg.
    Was ist denn vom Bauherren-Schutzbund bzw. dem Verband privater Bauherren zu haltenß Lohnt es sich evtl. dort Mitglied zu werden?
    • Name:
    • DM
  17. Baurecht-Experte: Anwaltskammer für Rechtsberatung kontaktieren!

Ups, da wüsste ich im Moment nix
    Nein, die von Ihnen genannten Alternativen bringen erstmal nix. Hier muss ein im Baurecht erfahrener Rechtsanwalt ran. Am besten mal die Anwaltskammer anrufen, und auch den Anwalt vorher nach kosten fragen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Bauherren-Vereine: Begleitung durch Sachverständige sinnvoll?

Nun, beide Vereine bieten Begleitung durch Sachverständige,
    die dem Laien helfen, bei erkannten Mängeln, Fehlleistungen, zu hohen Forderungen, etc. zu seinem Recht zu kommen.
    Dies jetzt ganz unabhängig von dem bisherigen Verlauf unserer Geschichte, würde es mich interessieren, ob so eine Mitgliedschaft Sinn macht, um im weiteren Geschehen ein wenig sicherer da zu stehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, die er mit mir/uns teilen möchte.
    • Name:
    • DM
  19. Bau-Fremdüberwachung: Sachverständigenauswahl – Worauf achten?

Hier wurden schon Erfahrungen geschildert
    Die besten Erfahrungen waren es nicht. ebenso wenig sollte man TÜV oder DEKRA einschalten.
    Übrigens: Sachverständiger darf sich jeder nennen, der Begriff ist nicht geschützt. Lediglich der Begriff "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für ... " ist geschützt.
    Aber es ist prinzipiell schon richtig, den Bau Fremdüberwachen zu lassen. Nur den richtigen finden ist nicht einfach.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauleiter ohne HOAIAbk.: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beauftragung eines Bauleiters ohne explizite HOAI-Vereinbarung für ein Blockbohlenhaus. Es wird hinterfragt, ob der Bauleiter (ein Maurermeister) die notwendige Bauvorlageberechtigung besitzt und ob Interessenkonflikte mit Lieferanten bestehen. Die Teilnehmer raten dringend zu einer Prüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt, da dieser offenbar lückenhaft ist. Zudem wird die Sinnhaftigkeit einer Mitgliedschaft in einem Bauherren-Schutzbund diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Umgehung der HOAI kann problematisch sein, insbesondere wenn der Bauleiter Leistungen erbringt, die üblicherweise in den HOAI-Leistungsphasen enthalten sind. Dies sollte im Vertrag klar geregelt sein (siehe HOAI-Gültigkeit: Bauleiter-Leistungen und Vertragsprüfung!).

✅ Zusatzinfo: Maurermeister können unter Umständen bauvorlageberechtigt sein, dies ist jedoch von der jeweiligen Bauordnung des Bundeslandes abhängig (siehe Bauvorlageberechtigung: Infos zur Bauordnung für EFHAbk.). Es ist ratsam, dies vorab zu prüfen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Bauleiter sollten transparent und nachvollziehbar sein. Ein Vergleich mit den üblichen HOAI-Sätzen kann helfen, die Angemessenheit des Honorars zu beurteilen (siehe HOAI-Kosten: Bauleiter-Honorar vs. Architekten-Leistungsphasen).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauvertrag umgehend von einem im Baurecht erfahrenen Rechtsanwalt prüfen. Klären Sie die Bauvorlageberechtigung des Maurermeisters und hinterfragen Sie mögliche Interessenkonflikte. Eine Mitgliedschaft in einem Bauherren-Schutzbund kann im weiteren Verlauf des Bauprojekts sinnvoll sein, um sich bei Mängeln oder Fehlleistungen Unterstützung zu sichern (siehe Bauherren-Vereine: Begleitung durch Sachverständige sinnvoll?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleiter, HOAI" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauleiter, HOAI" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben & Kontrolle

Suche nach: Bauleiter, HOAI, Bauvertrag, Aufgaben, Kontrolle, Abrechnung, Blockbohlenhaus, Bauplanung, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼