Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht

Hallo zusammen,
ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht.
Meine Frage ist: Gibt es spezielle Anschlußkonstruktionen für diesen Fall? Oder was kann man tun um es dicht zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Lindstedt
  • Name:
  • Hans-Joachim Lindstedt
  1. Das Problem

    dürfte die Lüftungsanlage sein. Im Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die Anlage arbeitet mit spürbarem Abluftvolumenstromüberschuß. Hier hilft durch Einregulierung der Lüftungsanlage ein Gleichdruck- bzw. ein geringfügiges Überdrucksystem einzurichten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN