Direktverdampfung mit Gefälle?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Direktverdampfung mit Gefälle?

Hallo, wir planen eine Wärmepumpe mit Direktverdampfung und Erdkollektoren der Firma Ochsner. Ich habe nun leider widersprüchliche Meinungen von Mitarbeitern der Firma Ochsner zur möglichen Verlegung gehört. Wir haben ein Grundstück (ca. 1100 m²) mit leichtem Gefälle. Hinter dem Haus (Haus ist der höchster Punkt) fällt das Grundstück leicht ab, d.h., bei 30 Meter ein Höhenunterschied von 1,80 m. Ursprünglich wollten wir die Erdkollektoren senkrecht zum Haus verlegen. Davon wurde uns abgeraten. Uns wurde die Sole-Variante mit Künettenkollektoren vorgeschlagen. Wir hätten aber lieber die Direktverdampfung wegen der besseren Leistungszahlen.
So haben wir vorgeschlagen die Kollektoren waagerecht zum Haus zu verlegen, also jede Schlaufe in Waage, die nächste Schlaufe etwas tiefer, ebenfalls in Waage. Auch können wir hinter dem Haus noch etwas anfüllen ...
Wir haben keinen Keller. Gibt es mit dieser Direktverdampfung bei unserem Grundstück Probleme?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Ka
  • Name:
  • Ka-
  1. wie viele Kreise

    Hallo,
    wieviel Kreise sind es denn?
  2. Höhenunterschiede

    werden leicht egalisiert. das ist bei der Direktverdampfung technisch ohne weiteres möglich, bei Klimaanlagen wird das immer gemacht, selbst bei Höhenunterschieden bis 50 m. wenden sie sich an einen kälte-Klima Fachbetrieb, die wissen wie es geht.
  3. Richtige Verlegung und die DV-Anlage stellt kein Problem dar

    Hallo,
    meinen Vorschreibern kann ich nur beipflichten. Bei korrekter Verlegung kann der DV-Kollektor auch bei Höhenunterschieden verwendet werden.
    Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb für DV-Wärmepumpen.
    Viele Grüße
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN