Heizung kaufen oder mieten ...
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Heizung kaufen oder mieten ...

moin,

erstmal hoffe ich, dass das der richtige Thread ist.

Folgende Frage beschäftigt mich:

Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein

Situation:

Ich kaufe mir gerade eine DHH Baujahr '56,85 m² 1 1/2 Geschosse und möchte diese renovieren/sanieren. Beurkundung läuft.

Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks.

Die Anschlusskosten lägen bei 1200 €, dazu gibt es noch noch ca. 1150 € Förderung von den Stadtwerken und der Stadt selber. Sprich 50 € kosten am Ende.

Angebot eines Energieversorgers:

Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 €Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger

plus Zähler 13 € und natürlich der Verbrauch als Fernwärme Tarif 53 € ca. 4,65 ct KwH. Vertragdetails konnte ich per Telefon nicht raus bekommen was evtl. Erhöhungen des Gaspreises ausmacht o beeinflusst. Aussage der Dame das sich der Preis kaum verändert eher die Umlage vom Netzbetreiber.

Dagegen Stünden kosten, die ich unverbindlich, per Telefon erfragt habe. Gerne können sie ihre Erfahrungen in Sachen Preis mit einbringen.

Einbau Gastherme ca. 7000 € (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde die ca. alle 2-3 Jahre getauscht werden müsste bis ca. 9000 € (5j. Garantie) das ganze dann aus Edelstahl. Jeweils 19 kW Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses.

Entsorgung Altgerät und Tanks ca. 1000 €  -  1500 € ... Plus Wartungen, Reparaturen und Schornsteinfeger

Meine Rechnung 105 €*12 Monate=1260 €Jahr *10 Jahre=12600 € (all in) Kosten gegen ca. 11000 € plus NKAbk. und Reparaturen.

So ein Gerät läuft ja ca. 20 bis 25 Jahre dann wäre es ja eine klare Sache ...

Mein Gedankengang wäre die 11000 € (was schon ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten.

Was ist ihre Ansicht dazu ... bzw. Erfahrungen mit dem Konzept

  • Name:
  • bader
  1. Heizung kaufen oder mieten

    Keiner hat etwas zu verschenken. Auch der Gasversorger, der den Anschluss für letztlich 50 € errichtet nicht.

    Gas ist grundsätzlich teuerer als Öl!

    Zunächst wird die Grundgebühr vergessen. Die kann schon erheblich sein. Dann wollen die Gemeinden von dem Gasversorger einen Obolus für die Nutzung der Wege. Deswegen stellen Gemeinden den Umweltgedanken bei Gas so heraus.

    Aber natürlich wird keine Gehwegnutzung berechnet, wenn es ein Gewerbe ist. Denn dann nimmt der Öl.

    Je nach Situation kann Gas besonders teuerer als Öl sein, wenn man die Wartungskosten durch DIY einsparen kann.

    Bei Gas ist manches eben nicht möglich weil man die entsprechende Lizenz braucht.

    Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist doch selbstverständlich und sein gutes Recht. Aber es wird eben teurer als in den Keller gehen und den Störknopf wieder einzudrücken.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN