Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von 58 kWh/m²*a gekommen (wenn alles fertig ist). Geplant ist eine Wärmepumpe, Solaranlage nicht. Das Grundstück ist zwar reichlich groß, aber auch ziemlich mit Leitungen und Bäumen gefüllt. Ca. 800 m² ließen sich für einen Erdwärmekollektor aber wohl zusammenkratzen. Eine Wärmepumpe müsste wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad sollen auch noch installiert werden.
Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht.
Ist es möglich (oder empfehlenswert), die WW-Bereitung per Brennwerttherme (vorhanden) zu machen? Wenn ja, kann da das vorgewärmte Wasser aus der WP verwendet werden? Und braucht man überhaupt einen Pufferspeicher für das Warmwasser, wenn man sowieso einen unterbrechungsfreien Stromtarif hat?
Fragen über Fragen (und dabei habe ich mir Fragen zum Thema Lüftung sogar noch gespart) --- ich hoffe, jemand kann mir helfen?
Claudia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung einer Wärmepumpe in einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die JAZ (Jahresarbeitszahl) ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz der Wärmepumpe.
Ich empfehle folgende Punkte zur Optimierung:
- Heizlastberechnung prüfen: Eine genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden.
- Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den Betrieb mit Wärmepumpen, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten.
- Erdwärmekollektor prüfen: Ein Erdwärmekollektor kann eine effiziente Wärmequelle sein, aber die Eignung des Grundstücks muss geprüft werden (Bäume, Leitungen).
- Solaranlage integrieren: Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe senken und die JAZ verbessern.
- Zusatzmodule: Wärmerückgewinnung aus Abluft kann die Effizienz weiter steigern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Auslegung der Wärmepumpe kann zu ineffizientem Betrieb und hohen Heizkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten und holen Sie mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- JAZ (Jahresarbeitszahl)
- Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärmemenge zu aufgewendeter elektrischer Energie über ein Jahr. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Heizleistung, Stromverbrauch.
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Eine genaue Heizlastberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung.
- Erdwärmekollektor
- Ein Erdwärmekollektor ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um ein Gebäude zu heizen. Er besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und in denen ein Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Erdwärmesonde, Geothermie, Wärmequelle.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt die Wärme gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung.
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in elektrische Energie (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. Sie kann zur Stromerzeugung, Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Wärmespeicher, Energiespeicher.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die JAZ (Jahresarbeitszahl) einer Wärmepumpe?
Die JAZ gibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen Heizwärme und dem aufgenommenen Stromverbrauch innerhalb eines Jahres an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. - Welche Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?
Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Heizkörper können auch verwendet werden, aber die Vorlauftemperatur muss möglicherweise angepasst werden. - Wie beeinflusst eine Solaranlage die Effizienz einer Wärmepumpe?
Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe decken und somit die Betriebskosten senken. Zudem kann überschüssiger Solarstrom ins Netz eingespeist werden. - Was ist bei der Planung eines Erdwärmekollektors zu beachten?
Die Größe des Kollektors muss an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst werden. Zudem müssen die Bodenbeschaffenheit und eventuelle Hindernisse im Erdreich berücksichtigt werden. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Effizienz einer Wärmepumpe?
Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Gebäudes und ermöglicht den Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigeren Vorlauftemperaturen, was die Effizienz erhöht. - Kann eine Wärmepumpe auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden?
Ja, Wärmepumpen können auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Hierfür ist in der Regel ein Warmwasserspeicher erforderlich. - Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die von der Wärmepumpe erzeugt wird. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Wärmepumpe, da sie nicht ständig ein- und ausschalten muss. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Heizlastberechnung Altbau
Wie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet. - Erdwärme vs. Luftwärmepumpe
Vergleich der Vor- und Nachteile von Erdwärme- und Luftwärmepumpen. - Fußbodenheizung nachrüsten
Möglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Solaranlage für Wärmepumpe
Wie man eine Solaranlage optimal in ein Wärmepumpensystem integriert.
-
Wärmepumpe vs. Gas: Solaranlage als Alternative?
Wärmepumpe
Hallo
Warum möchten sie dann eine WP, Gasbrennwert ist doch vorhanden?
800 m² Erdkollektor + 16 kW WP das sind doch locker 20-30 Tsd T€, da kann ich lange Gas verheizen ...
Für die 20-30 Tsd T€ würde ich über eine Solaranlage nachdenken.
Gruß
PS. Wenn schon WP dann auch für das WW -
Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen
Warum WP
Hallo, und danke für Ihre Antwort.
Ich wollte jetzt die WP einbauen, weil- das Grundstück eh neu angelegt werden muss - in 15 Jahren würde es zu sehr weh tun, alles umzugraben
- ich nur mit der WP in den Bereich "Neubauniveau - 30 %" kommen würde - was knapp 5000 € mehr von der KfW bedeutet
- ich keine Ahnung habe, ob die BAFA in 15 Jahren noch was dazu gibt
- ich irgendwie annehme, dass der Gaspreis zukünftig stärker steigen wird als der Strompreis - und wenn beides ins Uferlose steigt, dass die Chancen, auf meinem Dach selbst Strom zu erzeugen, besser stehen als die Chancen, unter dem Haus Gas zu finden
Es sind übrigens ca. 24000 € - minus 6 von der BAFA, minus 5 von der KfW, und evtl. nochmal -3000 Innovationsförderung - netto also im günstigsten Fall ca. 10.000,-. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit einer Solaranlage (mit entsprechendem Pufferspeicher) in einem ähnlichen Bereich landen würde - und wenn ja, wie dann die Verbrauchswerte aussehen würden. Wissen Sie mehr?
Nur um die knapp 2 Jahre alte Brennwerttherme (übrigens ein Erbstück, das auch noch paar Umbaukosten verursachen würde) tut es mir leid.
Warum sollte ich unbedingt auch WW mit der WP machen? Mit der Gastherme hätte ich ungefähr dieselben Verbrauchskosten (WW-Erzeugung hat ja einen geringeren Wirkungsgrad als die Erzeugung der Heizwärme), und könnte im Durchlauferhitzerprinzip arbeiten - kein Pufferspeicher, keine Legionellenproblematik ... Und ich käme vielleicht auf einen sinnvollere (besser förderbare) JAZ.
Oder denke ich jetzt irgendwo falsch?
Viele Grüße,
Claudia -
Energieberater: Kosten-Nutzen-Rechnung für Wärmepumpe
Energieberater
Hallo
Der "richtige" Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig ...
Eigentlich sollte/müsste er ihnen mehrere Möglichkeiten aufzeigen mit entsprechenden Kosten-Nutzen-Rechnungen.
Wenn sie EnEVAbk. -30 % erreichen bekommen sie 12,5 % Tilgungserlass von der KfW, sowie max 3750,- von der Bafa (WP+ Regenerativer Kmbinationsbonus), sind ca. 10 Tsd.
Bleiben bei meiner Rechnung immer noch ca. 14 Tsd. Mehrkosten ...
Nun sollten sie vergleichen wie viel Heizkosten sie überhaupt haben, wenn sie z.B. 1500 T€/a mit Gas haben und mit der WP 30 % sparen (wenn überhaupt), brauchen sie ohne Zins und Zinseszins (sofern nichts kaputt geht) knapp 30 Jahre um die Investition "reinzuholen" ...
Gruß
PS. Dass der Strompreis stabil bleibt ist bestimmt genau "so Sicher" wie unsere Rente ... -
Altbau: Wärmepumpe, BAFA-Förderung & Wirtschaftlichkeit
Rechnerei
Müsste der Architekt das? Hat er aber nicht - er hat mehrere Varianten durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage "ich kann da jetzt in die WP-Tabellen sehen, aber praktische Erfahrungen habe ich keine".
Und ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Haus über 2 Wohnungen verfügt, also bekomme ich von der BAFA 6000 € + evtl. 50 % Innovationsbonus. Wie ich allerdings den Kombibonus bekommen soll, ohne eine Solaranlage einzubauen, wüsste ich wirklich gern.
Dass der Strompreis stabil bleibt, glaube ich natürlich nicht. Ich nehme nur an, dass er weniger stark steigt - also wenn ich mit einer jährlichen Gas-Preiserhöhung von 8 % und einer Strompreiserhöhung von 5 % rechne, hat sich die Anlage nach 14 Jahren rentiert. Förderungen und Zinseszinseszinseszinsen eingerechnet. Vorausgesetzt immer, ich finde eine WP mit einer JAZ von 4,5 oder besser. Womit wir endlich wieder bei der Ausgangsfrage angelangt wären.
Claudia
PS: Warum denn nun WW unbedingt über WP? -
Direktverdampfer: JAZ 4,5 für Wärmepumpe möglich
jaz besser 4,5 gibt es als direktverdampfer vom kälteanlagenbauer.
800 m² braucht es eher nicht .. eher weniger.
2. wp für Brauchwasser wär auch möglich (habe ich selbst). -
Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau
Direktverdampfer
Danke für den Hinweis. Mit Direktverdampfer-Anbietern kenn ich mich nicht so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. So ziemlich um die Ecke sitzt eine Firma Beglau, die wohl sowas macht - kann die jemand empfehlen? Möglichst begründet natürlich ... Oder mir ein paar andere Namen nennen, mit denen ich weiterforschen kann?
Sind Direktverdampfungssysteme preislich mit Sole-Wasser vergleichbar?
Und was gäbe es für Argumente, eine 2- WP für WW einzusetzen, wenn man schon eine funktionierende Brennwerttherme nebst Gasanschluss hat? -
Wärmepumpe: Marktübersicht & Anbieter-Beispiele
Hier ein paar Beispiele
wobei die Links alle noch gehen, ich aber die Seite mal überarbeiten muss -
Direktverdampfungs-Wärmepumpe: Vorteile & Umweltschutz
Pro-DX
Hallo zusammen,
zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich und sämtliche Verbindungen werden "hart" verlötet. Es sind keine Verschraubungen wie bei Sole-Kollektoren vorhanden. Bei fachgerechter Verlegung kann aus meiner Sicht kein Kältemittel ins Erdreich gelangen, es sein denn es kommt ein Bagger ...
Bei einem Mengenvergleich muss man auch feststellen, dass in einem DV-Kollektor wesentlich weniger Kältemittel enthalten ist, als Glykol in einem vergleichbaren Sole-Kollektor.
Die DV-Wp ist jedoch wegen der Bauweise wesentlich effizienter als eine Sole-WP, da eine Umwälzpumpe und der Übertragungsverlust eines Wärmetauschers entfällt.
Wenn Sie Interesse an Direktverdampfungs-Wärmpumpen haben, dann informieren Sie einmal bei u.g. Internet-Adressen.
Viele Spaß.
Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Wärmepumpe (WP) in einem Altbau, die Nutzung von Förderprogrammen (KfW, BAFA), die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Gasheizung und die Integration einer Solaranlage. Es werden Direktverdampfer-Wärmepumpen als Alternative diskutiert und die Bedeutung eines Energieberaters hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entscheidung für einen Direktverdampfer ist die Expertise des Heizungsbauers entscheidend, wie im Beitrag Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau betont wird. Mögliche Lecks und Umweltschäden sollten berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Solaranlage kann die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe im Altbau verbessern und die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen reduzieren. Dies wird im Beitrag Wärmepumpe vs. Gas: Solaranlage als Alternative? angesprochen.
💰 Zusatzinfo: Die Investitionskosten für eine Wärmepumpe mit Erdkollektor können erheblich sein. Im Beitrag Wärmepumpe vs. Gas: Solaranlage als Alternative? werden 20-30 T€ genannt. Förderungen können diese Kosten reduzieren.
📊 Fakten/Zahlen: Der Energiebedarf des Altbaus beträgt 58 kWh/m²*a nach der Sanierung. Durch den Einbau einer Wärmepumpe kann das Niveau eines Neubaus (-30%) erreicht werden, was zusätzliche Förderungen ermöglicht, wie im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Energieberater, um verschiedene Optionen mit Kosten-Nutzen-Rechnungen zu vergleichen, wie im Beitrag Energieberater: Kosten-Nutzen-Rechnung für Wärmepumpe empfohlen wird. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Direktverdampfer-Wärmepumpe, wie im Beitrag Direktverdampfer: JAZ 4,5 für Wärmepumpe möglich erwähnt, und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, JAZ". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - VDI 2067 Blatt 6: JAZ-Berechnung für Wärmepumpen – Wo finde ich die Richtlinie?
- … VDIAbk. 2067 Blatt 6: JAZ Wärmepumpe …
- … VDI 2067 Blatt 6 zur JAZ-Berechnung von Wärmepumpen gesucht? Hier erfahren Sie, wo Sie …
- … VDIAbk. 2067, JAZ, Wärmepumpe, Berechnung, Richtlinie, Bezugsquelle, Effizienz …
- … Wärmepumpe, JAZ, VDI …
- … VDIAbk. 2067 Blatt 6: JAZ-Berechnung für Wärmepumpen – Wo finde ich die Richtlinie? …
- … Wie komme ich an o.g. Richtlinie heran. Ich habe bereits herausgefunden, das dort was zur Berechnung der JAZ von Wärmepumpen steht. Vielleicht gibt es sowas im Netz …
- … des Vereins Deutscher Ingenieure (VDIAbk.) und behandelt die Berechnung der Jahresarbeitszahl (JAZ) von Wärmepumpen. Diese Richtlinie ist kostenpflichtig und kann in der …
- … Klimaanlagen. Blatt 6 dieser Reihe behandelt die Berechnung der Jahresarbeitszahl von Wärmepumpen. …
- … Verwandte Begriffe: VDIAbk., Richtlinie, Wärmepumpe, JAZ. …
- … JAZ) …
- … Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen, …
- … Wärmeenergie zur aufgenommenen elektrischen Energie über ein Jahr angibt. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. …
- … Verwandte Begriffe: COP, Effizienz, Wärmepumpe, Heizleistung. …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit …
- … Effizienz bezeichnet das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand. Bei Wärmepumpen wird die Effizienz oft durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) oder …
- … Verwandte Begriffe: JAZ, COP, Wirkungsgrad, Energieeffizienz. …
- … Was ist die VDI 2067 Blatt 6?Die VDI 2067 Blatt 6 ist eine Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure, die sich mit der Berechnung der Jahresarbeitszahl (JAZ) von Wärmepumpen befasst. Sie legt standardisierte Verfahren zur …
- … Ermittlung der Effizienz von Wärmepumpen fest. …
- … Warum ist die VDI 2067 Blatt 6 wichtig?Die Richtlinie ist wichtig, um die Effizienz von Wärmepumpen vergleichbar zu machen und eine fundierte Bewertung der Wirtschaftlichkeit …
- … ermöglichen. Sie dient als Grundlage für die Planung und Optimierung von Wärmepumpenanlagen. …
- … Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl ( …
- … JAZ) ist ein Wert, der das Verhältnis der abgegebenen Wärmeenergie einer Wärmepumpe …
- … 2067 Blatt 6 ist eine etablierte und anerkannte Grundlage für die JAZ-Berechnung in Deutschland. …
- … 6?Die Richtlinie wird von Ingenieuren, Planern, Installateuren und Betreibern von Wärmepumpenanlagen benötigt, um die Effizienz der Anlagen zu berechnen und zu …
- … 6?Die Richtlinie enthält detaillierte Anleitungen und Berechnungsverfahren zur Ermittlung der JAZ von Wärmepumpen unter verschiedenen Betriebsbedingungen. Sie berücksichtigt unter anderem die …
- … JAZ-Berechnung bei verschiedenen Wärmepumpen-SystemenUnterschiede in der JAZ-Berechnung je nach Wärmequelle (Luft, Erde, Wasser). …
- … Förderprogramme für effiziente WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und deren Anforderungen. …
- … Optimierung der Wärmepumpenanlage für maximale JAZTipps zur Verbesserung der Effizienz einer …
- … bestehenden Wärmepumpenanlage. …
- … Vergleich verschiedener JAZ-BerechnungsmethodenGegenüberstellung unterschiedlicher Ansätze zur Ermittlung der Jahresarbeitszahl. …
- … Auswirkungen der Gebäudeisolierung auf die JAZWie sich die Dämmung eines Gebäudes auf die Effizienz der …
- … Wärmepumpe auswirkt. …
- … VDIAbk. 2067: JAZ-Berechnung – Informationen in Uni-Bibliotheken …
- … VDIAbk. 2067 Blatt 6: JAZ-Berechnung für Wärmepumpen – Richtlinie finden …
- … verbunden. Diese Investition unterstützt jedoch die wichtige Normungsarbeit im Bereich der Wärmepumpen und JAZ-Berechnung. …
- … Nähe die VDIAbk. 2067 vorliegen hat, wie im Beitrag VDI 2067: JAZ-Berechnung – Informationen in Uni-Bibliotheken vorgeschlagen. Alternativ ist der Kauf beim Beuth …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … R407c Wärmepumpe: Was tun? …
- … IVT Greenline Wärmepumpe mit R407c Kältemittel. Infos zu Alternativen, Austausch & Kosten. Jetzt …
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel …
- … Die Verwendung des Kältemittels R407c in Ihrer IVT Greenline Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) …
- … nicht möglich oder wirtschaftlich sinnvoll ist, kann ein Austausch der gesamten Wärmepumpe gegen ein Modell mit einem umweltfreundlicheren Kältemittel (z.B. R290 Propan) in …
- … prüfen. Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von Wärmepumpen. …
- … KältemittelKältemittel sind Stoffe, die in Kälteanlagen und Wärmepumpen verwendet werden, um Wärme von einem Ort zum anderen zu transportieren. …
- … die nachträgliche Umrüstung oder Modernisierung einer bestehenden Anlage. Im Zusammenhang mit Wärmepumpen kann dies beispielsweise den Austausch des Kältemittels oder die Optimierung der …
- … natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Kältemitteln. Verwandte Begriffe: …
- … DichtheitsprüfungEine Dichtheitsprüfung ist eine Überprüfung einer Kälteanlage oder Wärmepumpe auf Kältemittelverluste. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass kein Kältemittel unkontrolliert in …
- … sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um …
- … Organisationen gewährt werden, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen. Im Bereich der Wärmepumpen gibt es Förderprogramme für den Austausch alter Anlagen gegen effizientere und …
- … Kann ich meine IVT Greenline Wärmepumpe einfach mit einem anderen Kältemittel befüllen?Nein, ein einfacher Austausch des …
- … Kältemittels ist in der Regel nicht möglich. Die Wärmepumpe ist auf die spezifischen Eigenschaften von R407c ausgelegt. Ein anderes Kältemittel kann zu Schäden an der Anlage führen. …
- … Was kostet der Austausch einer Wärmepumpe?Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je nach …
- … Welche Förderprogramme gibt es für den Austausch von Wärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Kältemittel AlternativenÜberblick über umweltfreundliche Kältemittel für Wärmepumpen. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik …
- … Ergänzung zur Ursprungsfrage. Es gibt durchaus andere Kältemittel mit ähnlichen Eigenschaften und geringerem GWP. Ein Wechsel hat aber zur Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den …
- … Wärmepumpe: R407c-Anlage (21 Jahre) – Austausch vs. Umrüstung …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole als Quelle weiterentwickelt …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … IVT Greenline Wärmepumpe: R407c Kältemittel – Austausch oder Sanierung? …
- … sich um den Umgang mit einer IVT Greenline Wärmepumpe, die das klimaschädliche Kältemittel R407c verwendet. Es werden Alternativen zum Austausch des Kältemittels, die Wirtschaftlichkeit einer Umrüstung im Vergleich zu einem Neukauf sowie Fördermöglichkeiten für effizientere Wärmepumpenmodelle erörtert. Die Teilnehmer beleuchten die Preisentwicklung von Wärmepumpen …
- … 💰 Zusatzinfo: Eine Förderung für den Austausch der Wärmepumpe aufgrund höherer Effizienz kann die Entscheidung beeinflussen, wie im Beitrag Sole-Wasser-WP: …
- … Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen diskutiert wird. Die Preise für Wärmepumpen sind durch Effizienzsteigerung und Großserienfertigung gesunken, wie im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung dargelegt wird. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik) beschreibt die Problematik des R407c Kältemittels. Die Preise für Wärmepumpen in Deutschland waren in der Vergangenheit oft höher als …
- … in anderen Ländern, was im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle thematisiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Angesichts des Alters der Anlage und der sich verschärfenden Gesetzeslage sollte geprüft werden, ob ein Austausch der Wärmepumpe mit Inanspruchnahme von Fördermitteln wirtschaftlich sinnvoller ist als eine Umrüstung …
- … der bestehenden Anlage. Dabei sollte die Entwicklung der Wärmepumpen-Preise und die Verfügbarkeit von Kältemitteln berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ich beurteile Luftwärmepumpen als eine bereits etablierte Technologie, die in vielen Fällen eine sinnvolle …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, einen wichtigen …
- … Stromverbrauch ist ein wichtiger Faktor. Moderne Geräte erreichen jedoch gute Effizienzwerte (JAZ > 3). Eine korrekte Dimensionierung und Installation sind entscheidend. …
- … einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude zu prüfen. …
- … kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl …
- … (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von …
- … erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, …
- … COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme …
- … zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl …
- … (JAZ) angegeben. Sie gibt an, wie viel Wärme im Verhältnis zum eingesetzten …
- … Strom erzeugt wird. Eine JAZ von 3 bedeutet beispielsweise, dass aus einer Kilowattstunde Strom drei Kilowattstunden Wärme gewonnen werden. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um …
- … den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für die Außeneinheit vorhanden sein. Auch die Lautstärke der Außeneinheit kann ein Faktor sein. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Moderne Luftwärmepumpen sind relativ leise, aber die Lautstärke …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der Wärmepumpe sowie …
- … Welche Förderungen gibt es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme …
- … dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Wie lange hält eine Luftwärmepumpe?Die …
- … Lebensdauer einer Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung: So dimensionieren Sie Ihre Wärmepumpe richtigErläuterung der Heizlastberechnung …
- … und ihrer Bedeutung für die Auswahl der passenden Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung …
- … Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie ok, Ökonomie mies …
- … Etwas besser in den Zahlen sind Erdwärmepumpen, aber noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- … um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Es wird betont, dass hohe Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen können. Eine gute Gebäudeisolierung wird als wichtiger Faktor für die Effizienz einer Luftwärmepumpe hervorgehoben. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen sollte nicht die einzige …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse können die hohen Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit einer Luftwärmepumpe beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Kosten genau zu prüfen und …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage mit Speicher kann die Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst …
- … erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt die Betriebskosten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet, dass statt 4 kWh Gas nun 1 kWh Strom benötigt wird, was die Betriebskosten erhöhen kann. Die Investitionskosten für eine Luftwärmepumpe werden auf ca. 20.000 € geschätzt. …
- … Luftwärmepumpe sollte eine umfassende Energieberatung durchgeführt werden, um den Dämmstandard des Gebäudes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe: Infos, Kosten, Förderung …
- … Alles über Wärmepumpen: Funktion, Arten, Kosten und staatliche Förderungen. Jetzt informieren und …
- … die passende Wärmepumpe finden! …
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick? …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt: Sie entzieht der Umgebung Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen: …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der Außenluft Wärme. …
- … (Erdwärmepumpe): Nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme. …
- … wärmepumpe): Entzieht dem Grundwasser Wärme. …
- … Die Kosten für eine Wärmepumpe variieren …
- … Installationsaufwand. Staatliche Förderungen können die Investitionskosten erheblich reduzieren. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Je höher die …
- … JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … einem Fachbetrieb beraten, um die passende Wärmepumpe für Ihr Gebäude zu finden und die Fördermöglichkeiten zu prüfen. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude …
- … arbeitet nach dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert …
- … für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie …
- … an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe …
- … Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen …
- … und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … KältemittelEin Kältemittel ist eine Substanz, die in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet wird, um Wärme zu transportieren. Es …
- … durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung und Kondensation. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Kühlung, Verdampfer. …
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der …
- … Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. Verwandte Begriffe: Zuschuss, BAFA, KfW. …
- … Wie funktioniert eine Wärmepumpe?Eine Wärmepumpe nutzt einen Kältemittelkreislauf, um Umweltwärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen und für Heizzwecke nutzbar zu machen. Der Kreislauf besteht aus Verdampfer, Verdichter, Kondensator und Expansionsventil. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Was kostet eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren stark je nach Art und Größe der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Regel …
- … günstiger als eine Erdwärmepumpe. …
- … Welche Förderung gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell …
- … unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. …
- … Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt das Verhältnis von …
- … zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen ist in der Regel eine Genehmigung erforderlich, da sie in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die …
- … Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre, abhängig von der Qualität der Anlage und der Wartung. …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch zum Kühlen verwenden?Ja, viele Wärmepumpen können auch …
- … verwendet werden, indem sie den Kältemittelkreislauf umkehren. Dies wird als reversible Wärmepumpe bezeichnet. …
- … Heizkosten senken mit WärmepumpeInformationen zur Reduzierung der …
- … Heizkosten durch den Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von …
- … Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine Wärmepumpe ist nur so gut, wie die Hülle die sie erwärmen soll. …
- … rechnet halt das, was er kann und das sind oftmals nicht Wärmepumpen. Heizer, die Wärmepumpe können, sind äußerst rar gesät ... …
- … Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Förderung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige …
- … ausreicht. Die Notwendigkeit einer umfassenden energetischen Sanierung wird betont, um die Wärmepumpe effizient zu nutzen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & …
- … Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine zusätzliche Heizart erforderlich ist. Dies liegt an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Um eine Wärmepumpe effizient zu betreiben, ist eine energetische Sanierung des Gebäudes unerlässlich. …
- … reduziert den Energiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. Ein Energieberater und ein HLS-Installateur sollten in die Planung einbezogen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wärmepumpe sollte eine umfassende Analyse des Gebäudes durchgeführt werden, um den tatsächlichen …
- … lassen und verschiedene Angebote von HLS-Installateuren einzuholen. Die staatlichen Förderungen für Wärmepumpen sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um die Investitionskosten zu senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute & Lösungen …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Dokumentieren Sie …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) nutzt, …
- … zu heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte Begriffe: …
- … KältemittelEin Arbeitsmedium in Wärmepumpen und Kälteanlagen, das Wärme aufnimmt und abgibt. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … tun, wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage und den Reparaturkosten …
- … ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe verbessern?Regelmäßige Wartung, Entlüftung, Überprüfung der Einstellungen und gegebenenfalls Austausch …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpe …
- … Effizienz Wärmepumpe berechnenMethoden zur Berechnung der Effizienz einer Wärmepumpe (COP, JAZ). …
- … Wie wird er Entriegelt? Am Gerät selbst oder an der Wärmepumpe? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und …
- … ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Wärmepumpe Exotherm …
- … Wärmepumpen num Umgelabelt werden. …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf …
- … Haben Sie die Werte der Wärmepumpe notiert kurz nachdem diese angelaufen ist oder nachdem Sie schon längere …
- … Exotherm Wärmepumpe: Vermutung zur STB-Störung – Details fehlen …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Wärmepumpe …
- … In welcher Gegend steht die Wärmepumpe denn? Nach einem 2 …
- … Lassen Sie die Wärmepumpe dann so zwei - drei Tage laufen und beobachten Sie weiter. …
- … Wo steht denn die Wärmepumpe? Stadt? …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- … Wärmepumpe von Exotherm, die seit 2006 in Betrieb ist und wiederholt durch …
- … im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Sole-Wasser-Wärmepumpen, idealerweise mit Erfahrung mit Exotherm-Anlagen. Beachten Sie auch den Hinweis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, …
- … Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen und mir sagen welche Wärmepumpe wann in Frage kommt! …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Wärmepumpe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Heizleistung: Die Wärmepumpe muss ausreichend Leistung für Ihr Haus haben. Eine Heizlastberechnung ist unerlässlich. …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, die den Einbau einer Wärmepumpe finanziell unterstützen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohen …
- … Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Wärmepumpe für Ihr Haus zu finden. …
- … WärmepumpeEine …
- … Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. …
- … Heizwärme zu eingesetzter elektrischer Energie innerhalb eines Jahres an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, …
- … genutzt werden. Erdwärme ist eine regenerative Energiequelle. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonden. …
- … mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizzwecke genutzt werden. Luftwärmepumpen sind in der Regel einfacher zu installieren als Erdwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Außenluft, Umgebungswärme. …
- … von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … ist ein Wasser-Glykol-Gemisch, das als Wärmeträger in Erdwärmepumpen verwendet wird. Es zirkuliert in den Erdkollektoren oder Erdsonden und nimmt die Erdwärme auf. Verwandte Begriffe: Wärmeträger, Glykol, Frostschutzmittel. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpe …
- … einfachsten zu installieren, während Erd- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter sind, aber höhere Installationskosten verursachen. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um …
- … die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei Erdwärmepumpen ist zudem ausreichend Platz für Erdkollektoren oder Erdsonden erforderlich. Eine Genehmigung kann für Erdwärmebohrungen notwendig sein. …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der …
- … Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu kommen Kosten für die Installation und ggf. für …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe?Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Eine höhere …
- … JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Moderne Wärmepumpen erreichen JAZ-Werte von …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie erhöht die Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Regelmäßige Wartung …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch …
- … Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu …
- … aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe KostenDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Arten im VergleichVor- und Nachteile von Luft-, Erd- …
- … und Wasserwärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung für WärmepumpeWie die Heizlast korrekt berechnet wird, um die passende Wärmepumpe auszuwählen. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau …
- … einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe: Datenbedarf für Berechnung – Gebäude & Lebenslauf …
- … Ernsthaft: eine Wärmepumpe zu berechnen, bedarf soooo vieler Informationen, das ist ein Abendfüllendes …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die …
- … Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche Daten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Für die Berechnung einer Wärmepumpe sind …
- … sehr viele Informationen notwendig, wie im Beitrag Wärmepumpe: Datenbedarf für Berechnung – Gebäude & Lebenslauf erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die passende Wärmepumpe für Ihr Bauvorhaben zu finden, sollten Sie detaillierte Informationen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … eine Wärmeträgerflüssigkeit, die Wärme aus dem Erdreich aufnimmt und an eine Wärmepumpe abgibt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Wärmeträgerflüssigkeit. …
- … Wärmenutzung als auch zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdwärmebohrung, Wärmepumpe. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen …
- … Wärmepumpen-EffizienzFaktoren, die die Effizienz von Wärmepumpen beeinflussen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, JAZ" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, JAZ" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, JAZ" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, JAZ" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe JAZ optimieren: Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!