Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Röhrenkollektoren

Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?

Hallo,
wir haben seit zwei Jahren eine Solaranlage zur Wasserbereitung ohne Heizungsunterstützung. Nun ist es so, dass wir regelmäßig an heißen Tagen eine Sauerei in der Waschküche haben, weil ein Teil der Flüssigkeit aus dem Solarkreislauf über ein Ventil in die Waschküche entweicht und dann die blaue Brühe auf dem Boden steht.
Mir geht es nicht darum dass es mir zu viel ist das wegzuputzen. Mir geht es darum dass ich wissen will, ob und ggf. was da nicht stimmt. Wenn ich meinen Installateur anrufe dann bekomme ich zu hören dass dies normal sei und ich mir keine Gedanken machen soll solange die Anlage noch funktioniert. Rede ich mit anderen Solaranlagenbisitzern bin ich jedoch der einzige der eine auslaufende Solaranlage hat.
Ich beführchte nun, dass mit der Zeit nun auch der Wirkungsgrad der Anlage nachlässt oder vielleicht doch etwas kaputt oder falsch installiert wurde.
Wer kann mir sagen was bei meiner Solaranlage los ist?
Vielen Dank
Kaiser
  • Name:
  • Kaiser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Austretende Solarflüssigkeit kann gesundheitsschädlich und umweltschädlich sein. Direkten Kontakt vermeiden und ausgelaufene Flüssigkeit umgehend fachgerecht entsorgen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Flüssigkeitsverlust in Ihrer Solaranlage zur Wasserbereitung feststellen. Das Problem tritt anscheinend an heißen Tagen auf und äußert sich durch austretende Flüssigkeit in der Waschküche.

Mögliche Ursachen für den Flüssigkeitsverlust könnten sein:

• Überdruck im System: Bei hohen Temperaturen dehnt sich die Solarflüssigkeit aus. Wenn das Ausdehnungsgefäß defekt oder zu klein ist, kann der Druck im System zu hoch werden und das Überdruckventil öffnet.
    • Defektes Überdruckventil: Das Ventil selbst könnte defekt sein und bereits bei normalem Druck öffnen.
    • Undichtigkeiten im System: Kleine Lecks an Verbindungen oder Rohren können bei Erwärmung stärker auftreten.
    • Falsche Befüllung: Wurde die Anlage nicht korrekt befüllt, kann es zu Problemen mit dem Druckausgleich kommen.

🔴 Gefahr: Austretende Solarflüssigkeit kann umweltschädlich sein und Korrosion verursachen. Vermeiden Sie direkten Hautkontakt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fachbetrieb für Solaranlagen zu kontaktieren, um die Ursache des Flüssigkeitsverlusts zu ermitteln und beheben zu lassen. Lassen Sie das Ausdehnungsgefäß und das Überdruckventil überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Solarflüssigkeit
    Solarflüssigkeit
    Eine spezielle Flüssigkeit, die in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Sie muss frostbeständig und hitzebeständig sein.
    Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, Glykol, Frostschutzmittel
    Überdruckventil
    Ein Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck in einem System einen bestimmten Wert überschreitet, um Schäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzungsventil, Druckminderer
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Behälter, der Volumenänderungen von Flüssigkeiten in geschlossenen Systemen aufnimmt, um den Druck konstant zu halten.
    Verwandte Begriffe: Druckausgleichsbehälter, Expansionsgefäß, Membrangefäß
    Solarkreislauf
    Der geschlossene Kreislauf in einer Solaranlage, in dem die Solarflüssigkeit zirkuliert, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Kühlkreislauf, Wärmetransport
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad einer Solaranlage gibt an, wie effizient die Sonnenenergie in Wärme umgewandelt wird. Er wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Energieausbeute
    Kollektor
    Der Teil der Solaranlage, der die Sonnenenergie aufnimmt und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Sonnenkollektor, Wärmetauscher

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verliert meine Solaranlage Flüssigkeit?
      Mögliche Ursachen sind Überdruck durch defektes Ausdehnungsgefäß, ein defektes Überdruckventil, Undichtigkeiten im System oder eine fehlerhafte Befüllung der Anlage.
    2. Was ist ein Überdruckventil und wozu dient es?
      Ein Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil, das sich öffnet, wenn der Druck im System einen bestimmten Wert überschreitet. Es schützt die Anlage vor Schäden durch zu hohen Druck.
    3. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und welche Funktion hat es?
      Ein Ausdehnungsgefäß nimmt die Volumenänderungen der Solarflüssigkeit auf, die durch Temperaturschwankungen entstehen. Es hält den Druck im System konstant.
    4. Kann ich den Flüssigkeitsverlust selbst beheben?
      Ich rate davon ab, Reparaturen an der Solaranlage selbst durchzuführen, da dies gefährlich sein kann und zu weiteren Schäden führen kann. Kontaktieren Sie einen Fachmann.
    5. Wie oft sollte eine Solaranlage gewartet werden?
      Ich empfehle, eine Solaranlage jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen, um ihre Funktionstüchtigkeit und Effizienz zu gewährleisten.
    6. Welche Kosten entstehen durch die Reparatur eines Flüssigkeitsverlusts?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems ab. Eine einfache Reparatur, wie der Austausch eines Ventils, ist günstiger als die Behebung einer Undichtigkeit im System.
    7. Ist der Flüssigkeitsverlust schädlich für die Umwelt?
      Ja, Solarflüssigkeit kann umweltschädlich sein. Daher sollte der Flüssigkeitsverlust schnellstmöglich behoben und die ausgelaufene Flüssigkeit fachgerecht entsorgt werden.
    8. Wie erkenne ich, ob das Ausdehnungsgefäß defekt ist?
      Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch starken Druckanstieg im System, häufiges Ansprechen des Überdruckventils oder durch sichtbare Beschädigungen am Gefäß selbst äußern.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage Wartung
      Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Solaranlage.
    • Druckverlust in Heizungsanlage
      Ursachen und Behebung von Druckverlust in Heizkreisläufen.
    • Ausdehnungsgefäß defekt
      Symptome und Austausch eines defekten Ausdehnungsgefäßes.
    • Solaranlage Förderung
      Aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen zur Warmwasserbereitung.
    • Überhitzung Solaranlage
      Maßnahmen zur Vermeidung von Überhitzung bei Solaranlagen.
  2. Solaranlage: Druckverlust – Ursachen laut Fehlercheckliste

Lies die Fehlerchecklisten auf http://www.solarkritik.de
    ... dort wird mehrfach erwähnt, dass
    der Flüssigkeitsverlust ein Indiz für Druckverlusten
    an der Solaranlage ist ... und dann funktioniert die Solaranlage
    nicht mehr ordnungsgemäß ...
    Was sagt die Druckanzeige, von Deiner Solaranlage ... insbesondere
    abends, wenn die Solaranlage wieder abkühlt ... bleibt der Druck
    weiterhin konstant?
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  3. Solaranlage: Ausgleichsgefäß prüfen – Vordruck zu hoch?

Kann mich nicht erinnern, dass..
    aus meiner Anlage jemals etwas ausgelaufen wäre ...
    Hier: Vordruck zu hoch? Falsches oder kaputtes Ausgleichsgefäß?
    In Ordnung ist das nicht!
    Zu den Fähigkeiten deines Installateurs möchte ich mich nicht weiter äußern ...! Gruß
  4. Solaranlage: Druckabfall bei Abkühlung – Temperatur zu niedrig

Druckunterschied im Tagesverlauf feststellbar
    Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Obwohl heute tagsüber sehr lange die Sonne gescheint hat, haben wir (nach den Flüssigkeitsverlusten der letzten Tage) laut Anzeige nur eine WW-Temperatur von 55 % erreicht, was nach meiner Erfahrung viel zu wenig ist. In der Tat fällt der Druck deutlich ab wenn die Solaranlage wieder abkühlt. Als ich am späten Nachmittag unter Sonne geschaut habe war der Druck noch etwas über 2 Bar (Kollektorremp. ca. 55 %) gegen später dann nur noch bei 0,5 Bar (Kollektortemp ca. 19 %) wobei ich dazu sagen muss, dass der Druck noch nie so extrem (0,5 Bar) niedrig war.
    Bin ja mal gespannt was mein Installateur dazu sagt und macht.
    Gruß
    Kaiser
  5. Solaranlage: Druckausgleichsbehälter – Dimensionierung prüfen!

Experten einschalten
    Hatte genau das gleiche Problem, ständig musste nachgefüllt werden. Schließlich bestand ich darauf einen Solarfachmann einzuschalten. Dieser fand sehr schnell heraus, dass (obwohl vom Installateur angeblich geprüft) der Druckausgleichsbehälter kaputt und zudem zu klein dimensioniert war. Er wurde durch einen größeren ersetzt. Seither funktioniert alles.
    • Name:
    • Anton Kohler
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten

💡 Kernaussagen: Flüssigkeitsverlust in Solaranlagen deutet oft auf Druckprobleme hin. Ein defektes oder falsch dimensioniertes Ausdehnungsgefäß kann die Ursache sein. Regelmäßige Druckkontrollen, besonders bei Abkühlung, sind wichtig. Ein Solarfachmann sollte bei anhaltenden Problemen hinzugezogen werden. Die Überprüfung von Fehlerchecklisten kann erste Hinweise liefern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Solaranlage: Druckverlust – Ursachen laut Fehlercheckliste kann Flüssigkeitsverlust ein Indiz für Druckverluste in der Solaranlage sein, was die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt. Daher sollte der Druck regelmäßig kontrolliert werden, insbesondere abends, wenn die Anlage abkühlt.

💰 Zusatzinfo: Der Austausch eines defekten Druckausgleichsbehälters durch einen größeren kann das Problem dauerhaft beheben, wie im Beitrag Solaranlage: Druckausgleichsbehälter – Dimensionierung prüfen! beschrieben. Die Kosten für einen Solarfachmann und den Austausch des Behälters sollten einkalkuliert werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie den Vordruck des Ausgleichsgefäßes und dessen Zustand, wie im Beitrag Solaranlage: Ausgleichsgefäß prüfen – Vordruck zu hoch? erwähnt. Ein zu hoher Vordruck oder ein defektes Gefäß können zu Flüssigkeitsverlust führen. Vergleichen Sie die aktuelle Warmwassertemperatur mit Ihren Erfahrungswerten, wie im Beitrag Solaranlage: Druckabfall bei Abkühlung – Temperatur zu niedrig beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bei wiederholtem Flüssigkeitsverlust sollte ein Solarfachmann hinzugezogen werden, um den Druckausgleichsbehälter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Kontrollieren Sie regelmäßig den Druck im Solarkreislauf, besonders bei Temperaturschwankungen. Nutzen Sie Fehlerchecklisten, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Flüssigkeitsverlust" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Flüssigkeitsverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage verliert Flüssigkeit: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Solaranlage, Flüssigkeitsverlust, Solarkreislauf, Überdruckventil, Reparatur, Wartung, Solarflüssigkeit, Ausdehnungsgefäß

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼