Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
vielleicht findet sich jemand, der auf meine Frage eine Antwort weiß.
Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer Raum) heize. Außerdem habe ich am Haus einen Vollwärmeschutz und eine ganz vernünftige Dämmung der Fenster Decken ...
Nun spukt mir schon seit längerem die Idee im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem Kamin abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen und diese in die Heizung einzuspeisen. Anschliessend kann das Rauchgas dann über einen Edelstahlkamin oder durch den vorhanden Kamin nach außen geleitet werden. Die Heizung ist sowieso im Dachboden nahe dem Kamin untergebracht.
Laut Messung habe ich während des Heizens für mehrere Stunden zwischen 260 und 290 Grad Abgastemperatur im Kamin.
Mit dem Kaminkehrer habe ich schon gesprochen. Er sieht kein Problem in der Vorgehensweise hat jedoch Bedenken, ob es sich im Bezug auf die Energieausbeute lohnt.
Da ist auch schon der Bereich erreicht wo ich die Frage habe:
Kann mir jemand dabei helfen zu berechnen ob es die vorhandene Wärme im Rauchgas Wert ist entzogen zu werden? Zusätzlich zum Wärmetauscher muss auch ein Speicher und evtl. ein Edelstahlkamin angeschafft werden.
Oder hat jemand schon mal was ähnliches Realisiert.
Wenn dann eh schon ein Speicher da ist, und man sich im Dachbereich befinden lohnt es sich evtl. auch noch Solarzellen zur Warmwassergewinnung im Sommer anzuschaffen!?!
Vielen Dank für jede Antwort ...
Thomas Ludwig, Ottobeuren (Bayern)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen.
🔴 Gefahr: Zu niedrige Abgastemperatur kann zu Versottung des Kamins führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Restwärme Ihres Grundofens nutzen möchten, um Ihre Heizung zu unterstützen. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen:
Ein Wärmetauscher im Rauchgaszug des Grundofens kann die Abgastemperatur senken und die Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden.
Wichtige Aspekte:
- Abgastemperatur: Die Abgastemperatur sollte nach dem Wärmetauscher nicht zu niedrig sein, um Kondensation und Versottung des Kamins zu vermeiden. Ihr Kaminkehrer kann hierzu beraten.
- Wärmetauscher-Typ: Es gibt verschiedene Typen von Wärmetauschern, die für Rauchgase geeignet sind. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welcher für Ihren Grundofen am besten geeignet ist.
- Einbindung in Heizsystem: Die Einbindung in Ihr bestehendes Heizsystem (Gas-Zentralheizung) sollte sorgfältig geplant werden, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten.
- Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad des Wärmetauschers ist entscheidend für die Energieausbeute. Achten Sie auf hochwertige Produkte mit guten Testergebnissen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder Betrieb eines Wärmetauschers kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung oder Kaminbrand.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und Ihrem Kaminkehrer umfassend beraten, bevor Sie einen Wärmetauscher installieren. Klären Sie alle sicherheitsrelevanten Aspekte und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Vorrichtung, die Wärme von einem Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizfläche, Kondensator.
- Grundofen
- Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er zeichnet sich durch eine hohe Speichermasse und eine langsame Wärmeabgabe aus. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen.
- Abgastemperatur
- Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Rauchgase, die den Kamin verlassen. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz der Verbrennung und die Funktion des Kamins. Verwandte Begriffe: Rauchgastemperatur, Kaminzug, Verbrennungstemperatur.
- Versottung
- Versottung ist die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren, die in den Rauchgasen enthalten sind. Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Kaminschaden.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Wärmetauscher) zu sammeln und zeitversetzt zu nutzen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher.
- Kaminkehrer
- Ein Kaminkehrer (auch Schornsteinfeger genannt) ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen zuständig ist. Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung.
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um Wasser oder andere Wärmeträger zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abgastemperatur ist ideal für einen Grundofen mit Wärmetauscher?
Die ideale Abgastemperatur hängt von der Bauart des Ofens und des Kamins ab. Nach dem Wärmetauscher sollte die Temperatur nicht so weit absinken, dass es zu Kondensation im Kamin kommt. Ihr Kaminkehrer kann Ihnen hierzu genaue Angaben machen. - Kann ich die gewonnene Wärme auch für die Warmwasserbereitung nutzen?
Ja, die durch den Wärmetauscher gewonnene Wärme kann auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Hierfür ist ein Pufferspeicher erforderlich, der die Wärme speichert und bei Bedarf an das Warmwassersystem abgibt. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Wärmetauschers?
In der Regel ist der Einbau eines Wärmetauschers genehmigungspflichtig. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem zuständigen Bauamt und Ihrem Kaminkehrer ab. - Wie reinige ich einen Wärmetauscher für Rauchgase?
Die Reinigung des Wärmetauschers sollte regelmäßig erfolgen, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. Die genaue Vorgehensweise hängt vom Typ des Wärmetauschers ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Welche Alternativen gibt es zum Wärmetauscher im Rauchgaszug?
Eine Alternative ist die Nutzung eines wasserführenden Grundofens, der bereits werkseitig mit einem Wärmetauscher ausgestattet ist. Dieser ist optimal auf den Ofen abgestimmt und bietet eine hohe Effizienz. - Wie hoch sind die Kosten für einen Wärmetauscher mit Einbau?
Die Kosten für einen Wärmetauscher mit Einbau variieren je nach Typ, Größe und Komplexität der Installation. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Was ist Versottung und wie kann ich sie verhindern?
Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Kamins durch Kondenswasser und Säuren. Sie kann durch eine zu niedrige Abgastemperatur oder einen ungeeigneten Kamin verursacht werden. Achten Sie auf eine ausreichende Abgastemperatur und einen säurebeständigen Kamin. - Kann ich die Wärme auch für Solarthermie nutzen?
Ja, die Wärme kann in Kombination mit Solarthermie genutzt werden, um die Effizienz des Heizsystems zu steigern. Ein Pufferspeicher ist hierbei empfehlenswert, um die Wärme beider Quellen optimal zu nutzen.
🔗 Verwandte Themen
- Wasserführender Kaminofen
Informationen zu Kaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen können. - Abgaswärmenutzung
Methoden und Technologien zur Nutzung der Wärme in Abgasen aus verschiedenen Feuerungsanlagen. - Kaminversottung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schäden durch Versottung im Kamin. - Effiziente Heizsysteme
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen.
-
Wärmetauscher-Test: Abgasvolumen, Temperatur & Wärmemenge
Interessante Idee
... ich muss gestehen dass ich auch schon darüber nachgedacht und auch einen (Vor-) Test durchgeführt habe ...
Über die theoretischen Grundlagen informiert dieser Beitrag mE ganz gut (auch wenn es hier ums Kühlen geht).Für einen l Öl zu verbrennen benötigt man 11 m² Verbrennungsluft und erhält rd 20 m² Abgas bei rd 200 °C.
Ungenau wird es hier: Bei Holz ist der Volumenstrom erstens ungleichmäßig, zweitens nimmt das Gewicht des Abgases und damit der Energieinhalt mit zunehmender Temperatur ab (Warme Luft steigt auf)
Bei einem Abgasvolumen von 50 m³/h und einer Abkühlung von 300 auf 100 °C wären das dann (weniger als) 2,35 kWh
(zum Vergleich: Wärmepumpe. 2500 m³/h, Abkühlung 15 ° (K) im günstigen Bereich, entnehmbare Wärmemenge knapp 9 kWh)
Hier wär es natürlich wichtig zu wissen, wie hoch das Volumen ist, wie die Wärme übertragen werden soll und wieviel das Ganze kosten wird ...
Gruß -
Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher
Hallo Herr Furch, vielen Dank für die Antwort, ...
Hallo Herr Furch,
vielen Dank für die Antwort, ich finde den Beitrag mit dem Kühlen ebefnalls sehr interessant, muss aber gestehen dass er mir bzgl. der Berechnung nur begrenzt weiterhilft. Hierfür sind vermutlich fehlende Grundkenntnisse meinerseits schuld.
Das Volumen des Abgases im Moment gänzlich unbekannt. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses ermitteln kann? Die Temperatur war ja noch leicht zu messen ...
Wie soll die Wärme übertragen werden?
Hiervon habe ich bislang auch wenig Ahnung. Nach einiger Recherche im Internet habe ich eine Firma ausfindig gemacht, die so genannte Wasserregister vertreibt. (ich weiß nicht ob ich den Namen nennen soll/darf). Ich weiß im Moment weder, ob dies was taugt, noch ob die Firma welche dieses Vertreibt seriös ist. Andere brauchbare Wärmetauscher habe ich im Moment trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Zu den Kosten:
1. Wasserregister?!? für 1350 €. Ich weiß im Moment weder, ob dies was taugt, noch ob die Firma welche dieses Vertreibt seriös ist. Andere brauchbare Wärmetauscher habe ich im Moment trotz intensiver Suche nicht gefunden.
2. Pufferspeicher ca. 800-1000 €
3. Edelstahlkamin (wenn die Temperatur des Rauchgases unter den Taupunkt gekühlt werden kann) ca. 1200 €.
4. Sonstige Zubehör/Kleinteile 500 €
5. Arbeitszeit schwer einzuschätzen aber ich nehme mal an mit 1000 € müsste man ziemlich weit kommen.
macht vorläufig Gesamtkosten von 5050 €.
viele Grüße
Thomas Ludwig -
🔴 Grundofen: Wirtschaftlichkeit von Wärmetauschern fraglich
Das Geld ist wahrscheinlich
auf der Bank besser angelegt ...
Eine Investition von 5000 E um pro Heiztag vielleicht nur den Gegenwert von 1 l Öl (10 kWh, 0,7 E) herauszuholen ...
sowas läuft bei mir unter der Rubrik: Kapitalvernichtung ...
Von welchem Wärmetauscher sprechen wir?
Ist der Zug des Kamins überprüft und ggf optimiert? Auch bei einem Grundofen kann man zum Kamin hinausheizen ...
Gruß -
Kaminzug beachten: Wärmetauscher beeinflusst Abgastemperatur
Was noch fehlt
Moin,
was aus meiner Laiensicht noch fehlt ist die Berücksichtigung des Zugs im Kamin. Wie weit kann das Rauchgas abgekühlt werden, dass gerade noch der nötige Auftrieb gewährleistet ist? Wenn man noch einen WT nachschaltet, dann reicht der Zug eventuell nicht mehr - oder man benötigt ein Gebläse. Es kommt ja noch der Strömungswiderstand des WT dazu!
Daher sehe ich es auch so, dass es zwar eine gute Idee ist, aber nicht (wirtschaftlich) funktionieren wird.
Eher zielführend erscheint mir, das Optimum aus dem Ofen selbst herauszuholen, ggf. durch weitere Nachheizflächen, aber ohne "Wasserspiele".
Gruß,
Bernt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmetauscher für Grundofen: Restwärme sinnvoll nutzen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Nutzung von Restwärme aus dem Rauchgas eines Grundofens mittels Wärmetauscher. Dabei werden Aspekte wie die Berechnung des Abgasvolumens, die Auswirkung auf den Kaminzug und die Amortisation der Investition beleuchtet. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Kaminzug nicht zu gefährden und die Abgastemperatur im Auge zu behalten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Grundofen: Wirtschaftlichkeit von Wärmetauschern fraglich dargelegt, kann sich eine Investition in einen Wärmetauscher unter Umständen nicht lohnen, wenn die gewonnene Energie in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten steht. Daher ist eine sorgfältige Planung und Berechnung unerlässlich.
📊 Zusatzinfo: Um die Effizienz eines Wärmetauschers beurteilen zu können, ist die Kenntnis des Abgasvolumens entscheidend. Der Beitrag Wärmetauscher-Test: Abgasvolumen, Temperatur & Wärmemenge liefert hierzu erste Anhaltspunkte und verweist auf externe Ressourcen zur Berechnungsgrundlage. Es wird darauf hingewiesen, dass für die Verbrennung von Öl und Holz unterschiedliche Werte gelten.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation eines Wärmetauschers sollte unbedingt der Kaminzug überprüft und gegebenenfalls optimiert werden. Wie im Beitrag Kaminzug beachten: Wärmetauscher beeinflusst Abgastemperatur erwähnt, kann ein nachgeschalteter Wärmetauscher den Zug negativ beeinflussen und sogar ein Gebläse erforderlich machen. Auch der Strömungswiderstand des Wärmetauschers muss berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie in einen Wärmetauscher investieren, sollten Sie eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen und die Auswirkungen auf den Kaminzug prüfen. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Heizungstechnik oder Kamintechnik hinzu, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Weitere Informationen zur Berechnung des Abgasvolumens finden Sie im Beitrag Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmetauscher, Grundofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmetauscher, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmetauscher für Grundofen: Effizienz steigern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!