Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachausbau

Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?

Hallo,
wir wollen in unserem Haus in Kürze Solar-Warmwasser nachrüsten. Die Randbedingungen sind:
Haus Baujahr 1933, Wärmedämmung Wände/Dach inzwischen perfekt.
Heizung besteht aus einem Öl-Einzelofen, zentral versorgt und einem Kaminofen plus ein Heizstrahler im Bad. Verbrauch im "Winter" 2006/2007 etwa 450 l Öl, 3 Festmeter Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden.
Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten Bad und in Küche.
Da ich mit meinen Heizkosten und der Konfiguration zufrieden bin kommt eine Zentralheizung für mich wegen dem Installationsaufwand Heizkörper, Kamin, etc. nicht in Frage.
Aber zur Frage: Die gängigen Solar (Standard-) Konzepte gehen von Warmwasserbereitung solar mit Unterstützung durch irgendeinen Brenner oder Heizstab aus. Wenn meinen Fall würde das heißen Heizstab. Diese Konfiguration gefällt mir aber nicht, da ich das Warmwasser so immer vorhalte und den oberen Speicherteil warmhalte  -  unabhängig vom Warmwasserbedarf. Und bei der Variante Warmwasser durch Strom ist das eben die teure Variante.
Viel lieber würde ich den Speicher nur solar erwärmen und  -  für den Fall dass das Wasser im Speicher zu kalt ist mit Durchlauferhitzer nachheizen. Bin ich der einzige der das als sinnvoll ansieht? Können Standard (elektronische) Durchlauferhitzer mit warmem Vorlauf leben? Wenn ja, kann ich die Temperatur im Vorlauf auf die Möglichkeiten des Durchlauferhitzers begrenzen damit der nicht kaputt geht?
Gibt es (Standard) Konzepte die für diesen Fall angeboten werden?
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Udo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an elektrischen Komponenten, sondern beauftragen Sie immer einen qualifizierten Elektriker.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer als eine sinnvolle Möglichkeit, um Warmwasser zu bereiten, besonders in einem gut gedämmten Altbau. Eine Solaranlage kann einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während der Durchlauferhitzer bei Bedarf (z.B. in den Wintermonaten oder bei hohem Warmwasserverbrauch) die fehlende Energie liefert.

Wichtige Aspekte bei der Planung sind:

• Größe der Solaranlage: Diese sollte auf den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. Eine Faustregel ist, dass pro Person im Haushalt etwa 1,0 bis 1,5 m² Kollektorfläche benötigt werden.
    • Speichergröße: Ein Warmwasserspeicher ist notwendig, um die von der Solaranlage erzeugte Wärme zu speichern. Die Größe des Speichers sollte ebenfalls auf den Bedarf abgestimmt sein.
    • Leistung des Durchlauferhitzers: Der Durchlauferhitzer muss ausreichend Leistung haben, um das Wasser schnell und effizient zu erwärmen, wenn die Solaranlage nicht genügend Wärme liefert.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Warmwasser gleichmäßig im Haus verteilt wird.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Legionellenbildung im Warmwasserspeicher führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb planen und installieren, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus Kollektoren, einem Speicher und einer Steuerung.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Speicher
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf. Er ist eine effiziente Lösung für die Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Elektroheizung
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher speichert erwärmtes Wasser für den späteren Gebrauch. Er ist ein wichtiger Bestandteil einer Solaranlage.
    Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Thermospeicher
    Kollektor
    Der Kollektor ist das Herzstück einer Solaranlage. Er fängt die Sonnenenergie ein und wandelt sie in Wärme um.
    Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Flachkollektor, Röhrenkollektor
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenenergie, Erneuerbare Energien
    Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in Warmwassersystemen vorkommen können und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können. Sie vermehren sich besonders gut bei Temperaturen zwischen 25 und 55 Grad Celsius.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, Warmwasser, Hygiene
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Warmwassers im Haus. Er verhindert, dass einige Heizkörper oder Zapfstellen zu wenig oder zu viel Wärme erhalten.
    Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Durchfluss, Druckverlust

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?
      Die Kombination ermöglicht eine umweltfreundliche und kostengünstige Warmwasserbereitung. Die Solaranlage nutzt die kostenlose Sonnenenergie, während der Durchlauferhitzer nur bei Bedarf zugeschaltet wird.
    2. Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?
      Die Größe des Speichers hängt vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen.
    3. Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?
      Die Leistung des Durchlauferhitzers hängt von der gewünschten Warmwassermenge und der Vorlauftemperatur ab. Ein 18-kW-Gerät ist für einen normalen Haushalt in der Regel ausreichend.
    4. Kann ich die Solaranlage auch für die Heizung nutzen?
      Ja, eine Solaranlage kann auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Allerdings ist dafür eine größere Kollektorfläche und ein größerer Speicher erforderlich.
    5. Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage mit Durchlauferhitzer?
      Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den Installationskosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 10.000 Euro.
    6. Gibt es Fördermöglichkeiten für Solaranlagen?
      Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solaranlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen.
    7. Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?
      Eine Solaranlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Was ist bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?
      Der Durchlauferhitzer muss fachgerecht installiert und an das Stromnetz angeschlossen werden. Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
    9. Wie kann ich Legionellenbildung im Warmwasserspeicher vermeiden?
      Legionellenbildung kann durch regelmäßiges Erhitzen des Wassers auf über 60 Grad Celsius vermieden werden.
    10. Welche Alternativen gibt es zur Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?
      Alternativen sind beispielsweise eine Gastherme mit Solarunterstützung oder eine Wärmepumpe.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage zur Heizungsunterstützung
      Einsatz von Solaranlagen zur teilweisen Deckung des Heizwärmebedarfs.
    • Warmwasserbereitung mit Wärmepumpe
      Effiziente Warmwasserbereitung durch Nutzung von Umweltwärme.
    • Gastherme mit Solarunterstützung
      Kombination aus konventioneller Heiztechnik und erneuerbarer Energie.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für Solaranlagen.
    • Optimierung der Heizkosten im Altbau
      Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in älteren Gebäuden.
  2. Durchlauferhitzer: Solar-Vorwärmung – Temperatur Anforderungen

Es gibt auch Durchlauferhitzer mit
    der Möglichkeit mit HÖHEREN Temperaturen statt "Kaltwasser" einzufahren.
    Genau dafür um Solar erwärmtes Wasser "nachzuerhitzen".
    Aber der muss dafür "ausgelegt" sein. Der 08/15 aus dem Baumarkt dürfte es wohl nicht können.
  3. Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen

Hersteller?
    Ok. Kennt jemand einen Hersteller/Modell eines solchen Durchlauferhitzers?
    Ist ein solches Konzept sinnvoll oder ist der Energiebedarf für das 'Vorhalten' von warmem Wasser im Speicher gar nicht so energieintensiv?
  4. Energieeffizienz: Speicher vs. Durchlauferhitzer – Vergleich

Um das auszurechnen bräuchte man mehr Daten
    nur soviel hin der her wird das nicht sein. Da gibt es genug andere Verlustfaktoren in einer Wohnung. Standby bei Elektrogeräten.
    Elektro ist günstig in der Anschaffung, teuer in der Energie. So einfach ist das. Wenn Sie jetzt wissen wie sich die Energiepreise in 10 Jahren entwickeln, dann können Sie mit Amortisation rechnen. Aber das weiß keiner.
    Bei guter Dämmung hält der Speicher lange.
    ABER nur wenn die Zirkulationspumpe nicht dauernd läuft. Die läuft bei mir über Tastschalter, also fast nie.
    Hersteller habe ich nicht. Im Fachhandel fragen. Aber explizit nach heißwassertauglich am Eingang fragen (für Nacherwärmung Solar).
  5. Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen

Hersteller?
    Ok. Kennt jemand einen Hersteller/Modell eines solchen Durchlauferhitzers?
    Ist ein solches Konzept sinnvoll oder ist der Energiebedarf für das 'Vorhalten' von warmem Wasser im Speicher gar nicht so energieintensiv?
  6. ✅ Hersteller-Empfehlung: Solar-Durchlauferhitzer – Stiebel Eltron & Vaillant

Mit Schmunzeln
    habe ich Ihre gebetsmühlenartige Fragewiederholung gelesen. Antwort ebenso kurz:
    Klar gibt's die. Stiebel-Eltron, Vaillant, etc., um nur zwei äußerst bekannte Hersteller zu nennnen. Infos dort.
    Das Konzept ist auch für Ihre Art der Anwendung und die vorhandene Haustechnik sinnvoll.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Gas-Durchlauferhitzer: Brauchwasservorerwärmung – Erfahrungen

Nur Elektro oder auch Gas-Durchlauferhitzer möglich
    Sehr geehrter Herr Lüneborg,
    da ich für den geplanten Dachausbau die gleichen Überlegungen angestellt habe wie Udo, würde mich ebenfalls sehr interessieren, ob und wie so eine Brauchwasservorerwärmung auf Mini-Niveau funktioniert und ob Sie vielleicht so etwas schon mal irgendwo gesehen oder eingebaut haben. Wobei ich eher einen kleinen Gas-Durchlauferhitzer (gibt es so etwas) als einen Elektro-Gerät nehmen würde. Falls Sie also irgendwann etwas Zeit hätten (kommt bei mir auf ein paar Monate nicht drauf an), wäre es nett, wenn Sie hier Ihre speziellen Erfahrungen dokumentieren könnten  -  ich habe leichte Zweifel, ob mir da der örtliche Installateur wirklich optimale Auskünfte erteilen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Stiebel Eltron: Warmwasser Vorlauf – Inkompatibilität prüfen!

Die Gebetsmühle ...
    Die Gebetsmühle lief versehentlich. Habe ich durch 'Aktualisieren' wohl irgendwie geschafft, sorry.
    Mein aktueller Durchlauferhitzer ist ein Stiebel-Eltron, elektronisches Modell, kann aber  -  soweit ich mich an die Anleitung erinnere  -  keinen warmen Vorlauf vertragen. Ich starte einfach mal die Marktforschung bei den beiden Herstellern.
    Danke für die Rückmeldung!
    Udo
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage mit Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserbereitung

💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Solaranlage mit einem Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung ist grundsätzlich möglich und kann die Energieeffizienz steigern. Es ist entscheidend, einen Durchlauferhitzer zu wählen, der für den Vorlauf von Solar-erwärmtem Wasser geeignet ist. Hersteller wie Stiebel Eltron und Vaillant bieten entsprechende Modelle an. Die Wirtschaftlichkeit hängt von individuellen Faktoren wie Dämmung und Energiepreisentwicklung ab. Gas-Durchlauferhitzer können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation sollte geprüft werden, ob der vorhandene Durchlauferhitzer für den Betrieb mit Solar-Vorwärmung geeignet ist, wie im Beitrag Stiebel Eltron: Warmwasser Vorlauf – Inkompatibilität prüfen! betont wird. Andernfalls kann es zu Problemen kommen.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich bei Herstellern wie Stiebel Eltron und Vaillant über passende Modelle zu informieren (siehe ✅ Hersteller-Empfehlung: Solar-Durchlauferhitzer – Stiebel Eltron & Vaillant). Diese bieten oft spezielle Durchlauferhitzer für Solarthermie-Anlagen an.

💰 Zusatzinfo: Bei der Entscheidung zwischen einem Speicher und einem Durchlauferhitzer sollten die Anschaffungskosten und der Energiebedarf berücksichtigt werden. Eine gute Dämmung des Speichers kann Wärmeverluste minimieren, wie im Beitrag Energieeffizienz: Speicher vs. Durchlauferhitzer – Vergleich erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um das passende System für die Warmwasserbereitung zu finden, sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen und Angebote von verschiedenen Herstellern einholen. Dabei ist es wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Hauses und den persönlichen Warmwasserbedarf zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Hersteller: Solar-Durchlauferhitzer – Modell Empfehlungen für konkrete Modellvorschläge.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Durchlauferhitzer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Durchlauferhitzer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage & Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserlösung?

Suche nach: Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Hybridheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼