Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
unsere Gaszentralheizung ist zwar Niedertemperatur, also noch kein Zwangsaustausch, aber nun auch schon 16 Jahre alt.
Nach den letzten Preissteigerungen von Gas und den zu erwartenden weiteren Erhöhungen überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, auch in Anbetracht des Alters des Gaskessels, auf Pellets- oder Scheitholzverbrennung umzustellen.
Kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Der Einbau von Lagertanks für Pellets ist nicht möglich, der Garten vor dem Heizungskeller ist schon voll bebaut und außerdem laufen da die Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas). Der Hof nebenan ist schon fertig gepflastert, da will ich nichts mehr aufreißen.
Innentank ist auch nicht möglich, da Keller zu klein (Altbau, 30er Jahre, auch niedrige Deckenhöhe). Ich müsste da also Sackware nehmen und in der Garage lagern.
Allerdings ist man da wieder auf Lieferanten angewiesen und evtl. steigenden Preisen ausgeliefert.
Am liebsten wäre mir dann eigentlich eine Scheitholzverbrennung. Wald gibt es hier genug und man kann sich das günstigste heraussuchen. Gartenfläche zum Holzlagern habe ich genug.
Ich hoffe, dass ich da keinem Denkfehler unterliege. Was würdet Ihr empfehlen? Pellets oder Scheitholz- auch in Anbetracht der evtl. in Zukunft steigenen Nachfrage).
Für Eure Bemühungen im Voraus besten Dank.
Hans-Dieter Vieten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Holzheizung ist die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt erforderlich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Lassen Sie die Installation nur von Fachleuten durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Umstellung von einer 16 Jahre alten Gaszentralheizung auf eine Pellets- oder Scheitholzheizung als eine sinnvolle Option, um sich von steigenden Gaspreisen unabhängiger zu machen und auf erneuerbare Energien umzusteigen. Allerdings sind einige Aspekte zu beachten.
Pelletsheizung: Pellets sind genormte Holzpresslinge, die automatisch in den Heizkessel gefördert werden. Dies ermöglicht einen höheren Bedienkomfort als bei Scheitholz. Achten Sie auf die Norm EN 14961-2 für Pellets.
Scheitholzheizung: Scheitholz ist günstiger als Pellets, erfordert aber einen höheren Aufwand für die Beschickung des Kessels und die Lagerung. Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme effizient zu nutzen und die Emissionen zu reduzieren.
Lagerung: Sowohl Pellets als auch Scheitholz benötigen ausreichend Lagerraum. Pellets können in Säcken oder lose gelagert werden. Scheitholz muss trocken und gut belüftet gelagert werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Holz kann zu Schimmelbildung und damit zu gesundheitlichen Problemen führen.
Einbau: Der Einbau einer Pellets- oder Scheitholzheizung ist mit Kosten verbunden, die von der Größe der Anlage, den baulichen Gegebenheiten und den Installationskosten abhängen. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten, um die Investitionskosten zu senken.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten vor Ort.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pellets
- Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet. Sie bestehen hauptsächlich aus Sägemehl und Holzspänen, die unter hohem Druck zu kleinen Zylindern gepresst werden. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoffe, Hackschnitzel.
- Scheitholz
- Scheitholz ist Holz, das in ofenfertige Stücke gespalten wurde. Es wird als Brennstoff für Kaminöfen und Scheitholzheizungen verwendet. Scheitholz sollte trocken und gut gelagert werden, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzvergaser.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme effizient zu nutzen und die Emissionen zu reduzieren. Der Pufferspeicher nimmt die überschüssige Wärme auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher.
- Niedertemperaturheizung
- Eine Niedertemperaturheizung ist eine Heizungsanlage, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies führt zu geringeren Wärmeverlusten und einem höheren Wirkungsgrad. Niedertemperaturheizungen sind besonders gut für Fußbodenheizungen und Wandheizungen geeignet. Verwandte Begriffe: Brennwertheizung, Flächenheizung, Heizkörper.
- Zentralheizung
- Eine Zentralheizung ist eine Heizungsanlage, die ein Gebäude zentral mit Wärme versorgt. Die Wärme wird in einem Heizkessel erzeugt und über ein Rohrleitungssystem zu den einzelnen Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert. Verwandte Begriffe: Einzelofenheizung, Fernwärme, Blockheizkraftwerk.
- Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Emissionen. Brennwertkessel sind besonders effizient und umweltschonend. Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Niedertemperaturkessel, Ölheizung.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage. Er gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto geringer sind die Wärmeverluste. Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Energieeffizienz, Primärenergie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Pellets und Scheitholz?
Pellets sind genormte Holzpresslinge, die automatisch in den Heizkessel gefördert werden. Scheitholz sind Holzstücke, die manuell in den Heizkessel eingelegt werden müssen. Pellets bieten einen höheren Bedienkomfort, während Scheitholz in der Regel günstiger ist. - Wie groß muss der Lagerraum für Pellets oder Scheitholz sein?
Die Größe des Lagerraums hängt vom Heizbedarf und der Art des Brennstoffs ab. Für Pellets wird ein Lagerraum von etwa 1,5 bis 2 Kubikmetern pro Tonne benötigt. Für Scheitholz ist ein größerer Lagerraum erforderlich, da das Holz luftig gelagert werden muss. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pellets- oder Scheitholzheizungen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Einbau von Pellets- oder Scheitholzheizungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pellets- oder Scheitholzheizung?
Die Betriebskosten hängen vom Brennstoffverbrauch, den Brennstoffpreisen und den Wartungskosten ab. Pellets sind in der Regel teurer als Scheitholz, dafür ist der Bedienkomfort höher. Die Wartungskosten sind ähnlich. - Benötige ich einen Pufferspeicher für eine Scheitholzheizung?
Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme effizient zu nutzen und die Emissionen zu reduzieren. Er speichert die überschüssige Wärme und gibt sie bei Bedarf wieder ab. - Wie oft muss eine Pellets- oder Scheitholzheizung gewartet werden?
Eine Pellets- oder Scheitholzheizung sollte einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Anlage gereinigt, die Einstellungen überprüft und gegebenenfalls Verschleißteile ausgetauscht. - Kann ich meine alte Gasheizung einfach durch eine Pellets- oder Scheitholzheizung ersetzen?
Der Austausch einer Gasheizung durch eine Pellets- oder Scheitholzheizung ist in der Regel möglich, erfordert aber einige bauliche Anpassungen. So muss beispielsweise ein Lagerraum für den Brennstoff geschaffen werden. - Was muss ich bei der Auswahl einer Pellets- oder Scheitholzheizung beachten?
Achten Sie auf die Größe der Anlage, den Wirkungsgrad, die Emissionswerte und die Bedienfreundlichkeit. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Heizung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Förderung von Heizungsanlagen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Austausch von Heizungsanlagen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellets- und Wärmepumpenheizungen. - Lagerung von Brennholz
Tipps zur richtigen Lagerung von Scheitholz, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Wärmebedarfsberechnung
Wie Sie den Wärmebedarf Ihres Hauses ermitteln, um die richtige Heizungsgröße zu wählen. - Schornsteinsanierung
Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins für eine neue Heizungsanlage.
-
Brennstoffvergleich: Hackschnitzel vs. Scheitholz vs. Pellets
Wenn ich das richtig gelesen habe
dann ist die Reihenfolge
Hackschnitzel > Scheitholz > Pellets > Öl/Gas / Strom/Flüssiggas die Reihenfolge von billig nach Teuer (der Rohstoff)
Wenn Sie genug Wald haben und Zeit für die Arbeit auch zum Heizen, dann Scheitholz.
Etwas bequemer, dann Pellets. Evtl. aber Investition etwas höher.
Nur ÖL/Gas wird sicherlich nicht billiger. Pellets gibt es grad genug. Mit Sammelbestellung noch billiger
Sackware lohnt jedoch bei Pellets nicht. Zu Teuer. Alternative wäre: Sacksilo in Garten und eine Anlage mit Zwischenbehälter und diesen vom "Schubkarren"aus füllen. Oder über Sauganlage.
Es gibt bei Pellets viele Möglichkeiten.
Gerade obige haben Bekannte gemacht, da gewölbter Keller und keine Standard-Silo reinpasst. Also ein Lager aus Holz selber gebaut und erstmals wird per "Hand" der Zwischenbehälter gefüllt. Saugaustragung evtl. später.
Suchen Sie einen Heizungsbauer der schon viele Pellets eingebaut hat da gibt es bestimmt eine Lösung bei Ihnen. z.B. Erdtank gibt es heute auch schon. -
Pellets vs. Öl: Vergleich der Heizkosten – CARMEN e.V.
Link
Hallo!
Unter folgendem Link ist gerade dieser Vergleich geführt:Und dieser Berechnung liegt noch ein Ölpreis von 55 Cent/l zugrunde ...
Freundliche Grüße,
A. Künzel -
Schornsteinzug prüfen: Festbrennstoffkessel vs. Gaskessel
Und nicht vergessen,
dass sich ein Fachmann z.B. Schornsteinfeger mal den Schornsteinzug ansieht. I.d.R. lassen sich an Züge an den Gaskessel betrieben werden wegen des zu geringen Querschnitts keine Festbrennstoffkessel betreiben. -
Pelletsheizung: Emissionsmessung & Verbrauch vs. Ölheizung
Da ist allerdings Emissionsmessung enthalten und anderer
bei dieser Übersichts-Vergleichstabelle
welche bei Kessel unter 15 kW entfällt. Also sogar dann noch unter ÖL.
Und je nach Kaminfeger muss auch nicht 3-4 im Jahr gefegt werden bei Pellets. Bei uns 2x.
Siehe auch anderer Thread hier, Stromverbrauch Pellets etwas weniger als bei ÖLzeizung. Kurzum, ich denke das Ergebnis ist sogar noch zu hoch, also sogar noch etwas besser für Pellets.
Auch der Preis von 171,- je tonne ist zu hoch. Bei Sammelstellung ist man unter 160,- je Tonne. Gerne dürfen Sie sich an meiner Sammelbestellung beteiligen. -
Heizungswechsel Kosten: Pelletsheizung vs. Gasheizung
Hallo
Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten, auch für den Link.
Ich habe heute mal vorab zwei der hier ansässigen Heizungsbauer angerufen und mich mal grob erkundigt.
Ist ja ein ganz schön teurer Spaß, die nennen Preise von um die 15.000,- € und mehr für ein Einfamilienhaus, nur für den Kessel. Aber egal, die Gaspreise steigen bei uns jetzt schon wieder um 16 % - bleiben dann aber fast ein Jahr stabil - Klasse, dann geht es wohl wieder weiter.
Es wurde für Scheitholz ein Jahresverbrauch von ca. 25 Ster genannt, eine ganz schöne Menge, einmal um es aus dem Wald zu holen und dann auch noch zu zerkleinern und zu lagern.
Also werde ich dann wohl bei Pellets landen. Hier kann ich aber nur Sackware nehmen. Gründe habe ich oben genannt.
Kho: vielen Dank für Ihren Vorschlag. Aber wir liegen örtlich doch etwas auseinander (ich wohne 30 km unterhalb von Ansbach) und wie gesagt, ich muss dann Sackware nehmen.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch Infos bei den versch. Heizungsbauern hier einholen, bin aber froh über dieses Forum hier Antworten zu bekommen, denn logischerweise geben die Händler keine richtig objektiven Auskünfte.
Viele Grüße
Hans-Dieter Vieten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pellets vs. Scheitholz: Umstieg vom Gaskessel?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Umstiegs von einer Gasheizung auf Pellets- oder Scheitholzheizung. Dabei werden Brennstoffpreise, Investitionskosten, Fördermöglichkeiten und die Eignung des Schornsteins berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich der verschiedenen Brennstoffe hinsichtlich Kosten und Komfort. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Links zu Vergleichsrechnern aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor man sich für einen Festbrennstoffkessel entscheidet, sollte unbedingt der Schornsteinzug von einem Fachmann (z.B. Schornsteinfeger) geprüft werden, wie in Schornsteinzug prüfen: Festbrennstoffkessel vs. Gaskessel betont wird. Nicht jeder Schornstein ist für Festbrennstoffe geeignet.
📊 Fakten/Zahlen: Die Kosten für einen Heizungswechsel auf eine Pelletsheizung können sich auf 15.000 € und mehr belaufen. Allerdings steigen die Gaspreise weiterhin, was die Wirtschaftlichkeit von erneuerbaren Energien verbessert. Der Beitrag Pellets vs. Öl: Vergleich der Heizkosten – CARMEN e.V. verweist auf einen Vergleich, der die Thematik der Brennstoffpreise aufgreift.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Pellets werden als eine bequeme Alternative zu Scheitholz angesehen, wobei Sammelbestellungen die Brennstoffpreise weiter senken können. Wie im Beitrag Brennstoffvergleich: Hackschnitzel vs. Scheitholz vs. Pellets erwähnt, ist die Reihenfolge der Brennstoffe von günstig nach teuer: Hackschnitzel > Scheitholz > Pellets > Öl/Gas.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, sich vorab bei ansässigen Heizungsbauern über die Kosten und Möglichkeiten zu informieren. Auch der Stromverbrauch einer Pelletsheizung sollte berücksichtigt werden, der laut Pelletsheizung: Emissionsmessung & Verbrauch vs. Ölheizung etwas geringer sein kann als bei einer Ölheizung.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die eigene Situation zu finden, ist eine individuelle Beratung durch Fachleute unerlässlich. Dabei sollten sowohl die Investitionskosten als auch die laufenden Kosten und Fördermöglichkeiten berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletsheizung, Scheitholzheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletsheizung, Scheitholzheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellets oder Scheitholz? Vergleich & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletsheizung, Scheitholzheizung, Gasheizung, Heizungswechsel, Heizkosten, Förderung, Brennstoffpreise, Lagerung, erneuerbare Energien, Zentralheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!