Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Preis

Erdwärme  -  pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erdwärme  -  pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)

Hallo BAU.DE!
Eigentlich bin ich eher im grünen

Vielen Dank bereits vorab!
Beste Grüße aus L.A..  -  Jens

• Name:
  • JEST71
  1. Wenn ich es richtig gelesen habe ...

Wenn ich es richtig gelesen habe ist der Kostenfaktor der entscheidende Punkt. Tja und da sind wir da, wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Fakt ist, Öl und Gas gibt es nicht ewig. Derzeit erreicht der Rohölpreis einen Höchststand nach dem anderen. Billiger wird es sicher nicht. Und dann stellt sich die Frage nach der Amortisation. Man darf die Wärmepumpe meiner Meinung nach nicht für sich allein sehen. das Gesamtkonzept muss stimmen. Die beste Technik taugt nichts, wenn der Rest eine "Dreckschleuder" ist. Wir kennen die Wärmepumpentechnik nun schon seit ein paar Tagen. Wir haben Vergleichszahlen sog. Niedrigenergiehäuser vorliegen. Wir würden immer zu einer Wärmepumpe raten, i.V.m. kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), auch wenn es zu Beginn etwas mehr kostet. Man darf letztendlich die Folgekosten nicht aus den Augen lassen. Und da ist die WP aktuell unschlagbar, weil niemand weiß, wie sich die Preise entwickeln. Ähnliches gilt auch für die ganze Pellet-Technik, aber hier gibt es es noch zu viele politische Risiken ... :-) )
  2. Und man darf nicht vergessen

Foto von Stephan Langbein

dass sich der Strompreis am Ölpreis orientiert, also auch nicht billig bleibt. Für uns war es "einfach": kein Gas verfügbar, Pellet wegen Lüftung schwierig, Öl  -  nein bitte nicht mehr  -  was bleibt dann übrig?
  3. Tja ... der Preis ist schon ein wichtiger Faktor bei uns ...

Hallo und Danke für die Rückmeldungen!
    Zitat: " ... wenn der Rest eine "Dreckschleuder" ist. " Diesen Einwand finde ich nachvollziehbar. Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind wir als "Standard-EnEVAbk.-Erfüller" geeignet oder lohnt sich's nicht so richtig?!? Also: unser Häuschen wird in Ziegelbauweise 36,5er Mauerwerk T14 mit V. Plus-System erstellt. Ein BDT ist geplant, aber ansonsten haben wir keine übermäßigen Invesitionen in die Hausdämmung gesteckt.
    Also: WP in Verbindung mit Erdsonde sinnvoll? Oder doch nicht? Ich weiß  -  die Entscheidung kann mir hier im Forum eh keiner abnehmen ... aber an differenzierten Meinungen bin ich trotzdem noch interessiert.
    @ Stephan  -  kann man das mit den am Ölpreis orientierten Strompreisen mal etwas näher erklären ...? Strompreis läuft dem Öl hinterher ... oder wie? Und vor allem warum?
    Beste Grüße aus L.A..  -  Jens
    • Name:
    • JEST71
  4. also noch was:

"Strompreis läuft dem Öl hinterher"  -  ja klar, oder sollte der abgekoppelt sein?
    wohl kaum ;-)
    jetzt stellt sich die Frage, wie teuer wird's mit "stromkomprimierter
    irgendwoherwärme" zu heizen?
    ökologisch und ökonomisch wird's bei arbeitszahlen von 3 (o.ä.) wohl eher
    bescheiden aussehen (zu hohe investitionskosten, zu hoher Stromverbrauch..)
    bessere arbeitszahlen sollten möglich sein  -  dafür darf man aber den Wärmelieferanten
    (egal ob Flächen- oder Tiefenkollektor oder Grundwasser) nicht "überlasten".
    das wiederum bedeutet die erfordernis "starker" Kollektoren  -  die kosten Geld.
    je grösser die absolute Spreizung zwischen Optimalauslegung (kaum zu erreichen)
    und Realauslegung (eher etwas überdimensioniert) ist, desto teuerer ...
    wär der "verbrauch" des Hauses niedriger, würde es bei gleicher Spreizung um
    weniger Geld gehen.
    nicht nur deshalb würde ich überlegen, den "verbrauch" durch e. Lüftungsanlage
    zu reduzieren  -  oder (wenn eh ein Kamin vorhanden ist?): Pellets?
  5. Standard-EnEV-Erfüller ...

Standard-EnEVAbk.-Erfüller schönes Wort:-) ) ... Hier muss doch einmal klar gesagt werden, dass Deutschland außer dem BDT doch mal wieder weit hinterher hängt. Auch wenn man es nicht gerne hört und ich nicht auch noch als der Nervbüdel dastehen will, aber: in Schweden sind die Ferienhäuser schon besser gedämmt als bei uns die EnEV vorschreibt. Und deswegen hat Markus recht: bisschen mehr an Dämmung erspart Unmengen an Energie, mag die Arbeitszahl noch so gut aussehen ...
  6. Kleine Ergänzung noch kurz ...

Kleine Ergänzung noch kurz weil gerade die Meldung kam: 25 % Heizkostenerhöhung laut Haus und Grund. Sollte man da nicht über etwas mehr an Dämmung nachdenken?
  7. Nochmal ...

8. Berg'sche kuriosa? : -DD

grab doch mal nen Link aus, der auch bei mir funktioniert ;-)
  9. Danke für die Antworten!

@ mls
    Wenn ich das so lese, scheint mir zwischen den Zeilen durchzuklingen, es wäre in unserem Fall wohl angebracht, sich das Ganze wirklich sehr, sehr, sehr gut zu überlegen ... (Stichwort: zu hohe Anfangsinvestition, wahrscheinlich zu hoher Stromverbrauch, zu hoher "Energieverbrauch" unseres "Standard-EnEVAbk.-Hauses" usw.).
    Inwieweit kann ich denn überprüfen, ob die Kollektoren wirklich "stark" sind  -  wie von mls beschrieben? Wie würde man hier als mitdenkender Laie am besten vorgehen? (eventuelle gutachterliche Begleitung des Vorhabens hatte ich ja an anderer Stelle schon mal angesprochen)
    Pellets: Finde ich auch sehr interessant. Allerdings hat sich in der ursprünlichen Planung  -  in erster Linie aus Kostengründen  -  wie schon gesagt alles auf eine stinknormale Gastherme fokussiert. Naja, man beschäftigt sich dann im Laufe des Baus immer mehr mit einzelnen Gewerken und so können sich die Standpunkte schon mal verschieben ... Jedenfalls: der Platz für das Pelletlager geht uns in der jetzigen Ausführung wohl ab. Es sei denn, wir würden auf einen Raum (neben dem Technikraum) verzichten, der hoffentlich einmal als kleiner "Wellness"-Raum Verwendung finden soll ... Zudem: bei Pellets müsste ich mich dann auch wieder von neuem in die Materie "einarbeiten". Gut. gut, mit Eurer Hilfe wäre das sicherlich machber ;-)
    Vorschlag "In bessere Dämmung investieren" ...? Überzeugt mich nicht so richtig. Wie sollte das aussehen? WDVSAbk. will ich nicht! Und dann ...?!? T9 war uns auch zu teuer.
    Bis dann  -  Jens
    • Name:
    • JEST71
  10. Strompreis-Prognose

Da wurde geschrieben:
    dass sich der Strompreis am Ölpreis orientiert, also auch nicht billig bleibt
    Das ist falsch, weil Strom überwiegend nicht aus Öl gewonnen wird und außer dem Wärmemarkt noch ganz andere Anwendermärkte bedient.
    Wie billig Strom in D sein könnte, wenn das Volk "richtig" wählen würde, sieht man bei

Zum Bohrungs/Preisproblem:
    1. Ins Grundwasser ist immer billiger als eine Tiefenbohrung.
    2. Ein Soleleitung oder Luft/Erdwärmetauscher ums Haus tut es auch.
    3. Keine Wärmepumpe von der Stange, sondern vom örtlichen Kälteinstallateur bauen lassen.
    Gruß
    Lothar Steinbock

• Name:
    • Herr LotStei
  11. Bessere Dämmung ...

Bessere Dämmung z.B. statt der billigen 0,40 einfach eine 0,35er nehmen, bei gleicher Schichtdicke erreichen Sie bessere Werte. Schlimm ist, verstehen Sie das bitte nicht als persönlichen Angriff, jedoch diese Denkweise: Da hat man schon die Möglichkeit energiesparend zu bauen, und man macht nicht mehr als zwingend notwendig. Beim Auto schielt man auf den Verbrauch nach der Kommastelle, beim Haus braucht man das ja nicht. Und das ist eine Investition für die nächsten 30 Jahre. Zum Thema Wärmepumpe selbst basteln: Also da hätt ich nun gar kein Vertrauen zu ...
  12. cool ..

"Luft/Erdwärmetauscher ums Haus tut es auch" ..
    das muss man ja nicht mal mehr kommentieren :-(
  13. Bessere Dämmung

@ Berg
    Zitat: " ... z.B. statt der billigen 0,40 einfach eine 0,35er nehmen". Das ist etwas, worüber man sicher sprechen kann  -  das erscheint mit sinnvoll (etwa unterm Dach) und da soll's dann an ein "paar" € auch nicht scheitern. Aber ich kann nun nicht mehr anfangen, z.B. auf mein 36er Mauerwerk noch irgendwelche Zusatzdämmungen draufzuklatschen ...
    Alles nicht so leicht :-(
    Gruß Jens
    • Name:
    • JEST71
  14. Sorry, 0 nachliefer ...

Sorry, 0 nachliefer wie sich der Wert entwickelt, wenn man besseren Dämmstoff benutzt, kann man unten sehen. Von 0,04 auf 0,03 z.B. um fast 20 %. Markus: halten wir ihm mal zugute, dass die Finger schneller waren ... :-) ) Meine Meinung ist eh ErdWP mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) einschl. WRG
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärme, Berg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsberichte zu Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH aus Poroton  -  welches Heizsystem? Hilfe
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Genehmigung einer Erdsonde im Wasserschutzgebiet Schutzzone III
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Dämmung der Anbindungsleitung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? H
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe  -  JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFW 40 Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Berg" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärme, Berg" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN