Erdwärmepumpe: Direktverdampfer oder Sole?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erdwärmepumpe: Direktverdampfer oder Sole?

Wir planen, ein neues Einfamilienhaus (ca. 200 m² beheizte Fläche) mit einer Erdwärmepumpe zu heizen und auch das Warmwasser zu bereiten. Dazu soll eine ca. 100 bis 120 Meter tiefe Bohrung gemacht werden.
Nun stellt sich die Frage: Direktverdampder oder mit Sole betrieben? Der Direktverdampfer sei effektiver, heißt es, aber auch störungsanfälliger, wartungsintensiver und nicht so langlebig.
Dazu gibt es von verschiedenen "Experten" die verschiedensten Aussagen. Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. direktverdampfer passt nicht zur Bohrung

    Hallo Stefan,
    Eine Bohrung schliesst die Direktverdampfer-WP nahezu aus, denn beim Direktverdampfer wird das zur Schmierung benötigte Öl mit durch die Verdampferleitungen geschickt. Bei einer Bohrung würde
    das Öl in die "Tiefe" stürzen, und dort bleiben.
    Direktverdampfer wird mit Flächenkollektor kombiniert. Dann ist er noch weniger Störungsanfällig, genauso langlebig, und noch weniger Wartungsintensiv wie die Sole-Maschine.
    Wenn sich das Grundstück eignet (genügend horizontale Fläche), dann
    unbedingt Direktverdampfer.
  2. Widerspruch: Direktverdampfung für die Erdsonde

    Hallo Forum,
    prinzipiell ist der vorige Beitrag bzgl. Rückführung des Öls korrekt. Es gibt allerdings auch die Direktverdampfung für die Erdsonde, die sog. CO2-Erdsonde. Hier verdampft CO2 direkt im Sonderohr = Direktverdampfung für die Erdsonde.
    Viele Grüße
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
  3. stimmt so

    Hallo Oliver,
    du hast recht, es gibt mittlerweile die CO2-Sonde.
    Hier kommen aber die Vorteile des Direktverdampfers meiner Meinung nicht mehr zum tragen, weil 1. Teurer als die entsprechende Sole Variante, und wieder Wäremeübergabe quasi über Wärmetauscher.
    Aber für Sonderfälle (schwierige Genehmigungslage wg. Sole Gemisch) durchaus interessant.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN