- Am 23.12. war die 1. Tonne Pellets verbraucht. Der anfängliche Verbrauch von ca. 3,1 kg/h liegt jetzt bei ca. 2,1 kg/h. Haus ist eben schon etwas Trockener.
- Die 1. Tonne Pellets hat sich in ein Häufchen Asche verwandelt, das ca. 1/4 des Aschekastens einnimmt. Wenn das so weiter geht, müssen wir bei geschätztem künftigen Verbrauch von ca. 3-4 t/Jahr nur 1x/Jahr die Asche ausleeren ...
- Störung: nach genau 1 t Verbrauch hat eine (die linke) verschmutzte Lichtschranke eine Störung verursacht. Fehlermeldung (018) war etwas irreführend - sagte "Brennstoff prüfen". Habe entascht, danach kam dann die richtige Fehlermeldung. "Lichtschranke". Reinigen kein Problem - 2 Minuten max: Gummideckel weg, Hülse raus, Glas abwischen, Hülse wieder rein - fertig. Habe gleich die rechte Lichtschranke mit abgewischt. Weiß einer was die beiden Lichtschranken unterscheidet? Die rechte war eher beige/braun verschmutzt, "schaut" die nach Pellets? Die linke war eher schwarz.
EuroPellets Erfahrung: Verbrauch, Asche & Lichtschranken Probleme – Was tun?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
EuroPellets Erfahrung: Verbrauch, Asche & Lichtschranken Probleme – Was tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrennungen. Lassen Sie die Anlage vor Wartungsarbeiten abkühlen.
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere Ihren Erfahrungsbericht zur EuroPellet-Heizung. Ein hoher anfänglicher Pelletverbrauch ist oft auf die Austrocknung des Gebäudes zurückzuführen. Die Reduzierung des Verbrauchs deutet darauf hin, dass dieser Prozess bereits stattfindet.
Ein hoher Ascheanfall kann verschiedene Ursachen haben:
- Pelletqualität: Minderwertige Pellets mit hohem Aschegehalt.
- Verbrennungseinstellung: Falsche Einstellung der Luftzufuhr.
- Wartung: Unzureichende Reinigung des Brennraums.
🔴 Gefahr: Störungen der Lichtschranke können zu einem Ausfall der Heizung führen. Ursachen können Staub, Ablagerungen oder Defekte sein.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Pelletqualität prüfen: Achten Sie auf ENplus A1 zertifizierte Pellets.
- Verbrennung optimieren: Lassen Sie die Verbrennungseinstellungen von einem Fachmann überprüfen.
- Lichtschranke reinigen: Reinigen Sie die Lichtschranke vorsichtig mit einem weichen Tuch.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Pelletverbrauch und die Aschemenge regelmäßig, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Kontaktieren Sie bei wiederkehrenden Problemen einen Heizungsfachbetrieb.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- ENplus A1
- ENplus A1 ist eine Zertifizierung für Holzpellets, die hohe Qualitätsstandards bezüglich Heizwert, Aschegehalt, Wassergehalt und Abrieb garantiert. Sie sorgt für einen effizienten und umweltschonenden Betrieb von Pelletheizungen.
Verwandte Begriffe: Pelletqualität, Heizwert, Aschegehalt. - Lichtschranke
- Eine Lichtschranke ist ein Sensor, der die Flamme in der Brennkammer der Pelletheizung überwacht. Sie dient der Sicherheit und stellt sicher, dass die Pelletzufuhr bei erloschener Flamme gestoppt wird.
Verwandte Begriffe: Flammenüberwachung, Sensor, Sicherheitseinrichtung. - Aschegehalt
- Der Aschegehalt gibt an, wie viel nicht brennbares Material in den Pellets enthalten ist. Ein niedriger Aschegehalt ist ein Zeichen für hochwertige Pellets und reduziert den Reinigungsaufwand.
Verwandte Begriffe: Pelletqualität, Rückstände, Verbrennung. - Feinanteil
- Der Feinanteil bezeichnet den Anteil an kleinen Bruchstücken und Staub in der Pelletlieferung. Ein zu hoher Feinanteil kann die Förderschnecke verstopfen und die Verbrennung beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Pelletqualität, Staub, Förderschnecke. - Förderschnecke
- Die Förderschnecke transportiert die Pellets vom Lagerraum zum Brennraum der Heizung. Sie ist ein wichtiges Bauteil für den automatischen Betrieb der Pelletheizung.
Verwandte Begriffe: Pelletzufuhr, Transport, Heizungstechnik. - Brennraum
- Der Brennraum ist der Ort, an dem die Pellets verbrannt werden und Wärme erzeugen. Eine optimale Verbrennung im Brennraum ist entscheidend für den Wirkungsgrad der Heizung.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Feuerung, Heiztechnik. - Pelletverbrauch
- Der Pelletverbrauch gibt an, wie viele Pellets die Heizung pro Stunde oder Tag verbraucht. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den Heizgewohnheiten ab.
Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Energieverbrauch, Brennstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet ENplus A1 Zertifizierung bei Pellets?
Die ENplus A1 Zertifizierung garantiert eine hohe Qualität der Pellets bezüglich Heizwert, Aschegehalt und Abrieb. Dies führt zu einer effizienteren Verbrennung und weniger Störungen. - Wie oft sollte ich die Asche meiner Pelletheizung entleeren?
Die Häufigkeit der Ascheentleerung hängt vom Pelletverbrauch und der Pelletqualität ab. Als Faustregel gilt, die Aschebox zu leeren, wenn sie zu etwa 2/3 gefüllt ist. - Was kann ich tun, wenn die Lichtschranke meiner Pelletheizung ständig verschmutzt?
Überprüfen Sie die Dichtungen des Brennraums und des Pelletlagers. Eine unzureichende Abdichtung kann zu vermehrter Staubentwicklung führen. - Wie erkenne ich minderwertige Pellets?
Minderwertige Pellets haben oft einen höheren Feinanteil, eine dunklere Farbe und einen höheren Aschegehalt. Sie können auch zu vermehrter Schlackenbildung führen. - Kann ich die Verbrennungseinstellungen meiner Pelletheizung selbst optimieren?
Die Verbrennungseinstellungen sollten nur von einem Fachmann optimiert werden, da falsche Einstellungen zu einem ineffizienten Betrieb und erhöhten Emissionen führen können. - Was bedeutet der Begriff 'Feinanteil' bei Pellets?
Der Feinanteil bezeichnet den Anteil an kleinen Bruchstücken und Staub in der Pelletlieferung. Ein hoher Feinanteil kann zu Störungen in der Förderschnecke und der Verbrennung führen. - Warum ist die regelmäßige Wartung meiner Pelletheizung wichtig?
Die regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Heizung. Zudem werden Verschleißteile rechtzeitig erkannt und ausgetauscht, was teure Reparaturen verhindern kann. - Was sind typische Anzeichen für eine Störung der Lichtschranke?
Typische Anzeichen sind Fehlermeldungen im Display der Heizung, ein Ausbleiben der Pelletzufuhr oder ein unregelmäßiger Betrieb der Heizung.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletlagerung
Tipps zur optimalen Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. - Wartung Pelletheizung
Regelmäßige Wartungsarbeiten, die für einen störungsfreien Betrieb der Pelletheizung notwendig sind. - Pelletqualität erkennen
Merkmale, an denen man hochwertige Pellets erkennt und wie man minderwertige Ware vermeidet. - Förderung Pelletheizung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. - Effizienzsteigerung Pelletheizung
Maßnahmen zur Optimierung des Pelletverbrauchs und zur Steigerung der Effizienz der Heizungsanlage.
-
Lichtschranke Pelletheizung: Sender/Empfänger – Montage & Reinigung
Eigentlich nur eine Lichtschranke ...- ... wobei auf der einen Seite (bei mir rechts) der Lichtsender und auf der anderen Seite der Empfänger ist. Die sehen zwar fast gleich aus, aber aufgedruckt ist einmal ein Pfeil der wegweist (Sender) und einmal ein Pfeil, der zum Kabel zeigt (Empfänger).
- Weil bei Dir die Lichtschrankengengläser schmutzig geworden sind: Sind die Lichtschrankengehäuse auch nicht zu weit in die Stahlhülsen geschoben? Sie sollen gerade so in die Hülse hineingeschoben werden, dass man den Gummistopfen drauf machen kann. Aber sie sollen nicht ins Rohr tief hineingeschoben werden, damit sie möglichst viel Abstand vom Brennraum haben und sauber bleiben.
- Ich hatte noch bislang während des Betriebs noch keine verschmutzte Lichtschranke. Allerdings kann man versehentlich den Lichtweg blockieren, wenn man manuell den Brennraum reinigt: Dabei kann Asche in die Öffnungen fallen, durch die der Lichtstrahl geht. Deshalb putze ich ganz am Ende des Reinigungsvorgangs diesen Lichtschacht mit der im Lieferumfang befindlichen kleinen Rundbürste durch. Dann ist der Weg garantiert sauber.
- Die Lichtschranke soll dann den Betrieb stoppen, wenn sich aus irgendeinem Grund Brennstoff im Brennraum sammelt (also z.B. die Entaschung nicht funktioniert).
Frohes Fest!
Thomas -
EuroPellets: Ascheanfall – Reinigungshäufigkeit & Erfahrungen
Anfallende Asche
Hallo Herr Conrad,
da ich gerade im Urlaub bin, habe ich kein Zugriff auf meine Aufzeichnungen, aber ich habe unsere EuroPellet Aschebox bei einem Verbrauch von ca. 7 Tonnen ungefähr 4-5-mal gereinigt und geleert. In unserer Bedienungsanleitung von 2002 stand, dass die Reinigung und Leerung der Aschebox alle 8 Wochen vornehmen ist. Das ist aber nur in der Heizperiode bei entsprechendem Verbrauch notwendig. Mittlerweile gibt es ja durch die Software nach 1500 kg Pelletsverbrauch eine Meldung zur Entleerung der Aschebox und Reinigung. Das kommt auch nach meinen Erfahrungswerten ungefähr hin. Ich denke schon, dass die Reinigung des Brennraums und des darüber liegenden Flammraums und die Entleerung der Aschebox, was man üblicherweise zusammen macht, bei ca. 4 Tonnen Pellets-Jahresverbrauch ca. 3-mal vornehmen ist. Bei der ersten verbrannten Tonne fällt nämlich weniger Asche als bei der zweiten an. Das liegt daran, dass sich die Flugasche auch im Flammraum über der Brennkammer absetzt. Hat sich die Asche einmal hier abgelagert, wird mehr Asche in die Aschebox transportiert. Natürlich hängt der Flugascheanfall auch noch vom Zug des Kamins ab.
Deswegen vergessen Sie bei der Reinigung des Brennraums und Entleerung der Aschebox auch nicht die Reinigung des Flammraums, wie es mir mir bei der ersten Reinigung passiert ist. Der Flammraum ist nach Öffnung der dazugehörigen Revisionsabdeckung in 1-2 Minuten zu reinigen. Den Flammraum reinige ich mit einem größeren Pinsel. Die abgelagerte Asche fällt dann durch den Brennraum nach unten und wird bei der Entaschung dann nach außen in die Aschebox abtransportiert.
Bei Entleerung der Aschebox bei ca. 1500 kg dürfte die Aschebox ca. halb voll sein.
Mit freundlichem Gruß -
Pelletverbrauch: Aschemenge im Vergleich – Reinigungshinweise
Anfallende Asche und Reinigung- Ich habe gerade mal bei mir in den Aschekasten geschaut und nachgemessen: Seit der letzten Befüllung mit Pellis habe ich 1,9 Tonnen verbrannt (und kurz davor die Asche geleert). Streiche ich die Asche glatt, dann steht sie im Kasten etwa 115 mm hoch. Die Höhe des Behälters ist 280 mm. Das heißt es würden bei mir die Asche von 4,6 Tonnen Pellets reinpassen.
- Also müsste Herr Conrad bei seinen geschätzten 3-4 Tonnen mit einmal jährlich leeren auskommen, vorausgesetzt die Pellets sind von ähnlicher Qualität. Wobei es stimmt, dass am Anfang weniger Asche im Kasten ist, da sich alle Leerräume wie z.B. die der Aschetransportschnecke erst mit Asche füllen.
- Die Aufforderung zum Asche leeren ignoriere ich immer. Die zur Reinigung des Brennraumes natürlich nie. Dafür nehme ich die mitgelieferte große Drahtbürste.
- Was ich mir auch zugelegt habe und zum reinigen klasse finde (s. Link unten): Einen Ash-Clean. Das ist zwar ein doofer Name für einen Ascheabscheider, aber ein ganz pfiffiges Teil. Hängt man einfach vor seinen Staubsauger und saugt den Brennraum damit aus. Die Asche bleibt im Ash-Clean aus Metall, d.h. man kann auch heiße Asche saugen ohne gleich seinen Staubsauger in Brand zu setzten. Habe ich mir eigentlich für meinen Kachelofen zugelegt, nutze ich aber auch für die EuroPellet. Als Staubsauger nehme ich trotzdem nicht den "guten" Staubsauger, sondern einen billigen Industriesauger, der auch während der Bauphase gute Dienste geleistet hat.
Viele Grüße!
-
Asche entfernen: Ash-Clean – Praktische Helfer für Pelletheizung
@walter
der sieht ja "putzig" aus der ash-clean. Gute Idee ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EuroPellets Erfahrung: Verbrauch, Asche & Lichtschranken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um hohen Pelletverbrauch, übermäßigen Ascheanfall und Probleme mit der Lichtschranke bei EuroPellets Heizungen. Nutzer tauschen Erfahrungen zur Reinigung, Wartung und Optimierung der Pelletheizung aus. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Montage und regelmäßige Reinigung der Lichtschranke, um Störungen zu vermeiden. Die Menge anfallender Asche variiert und hängt vom Pelletverbrauch und der Qualität der Pellets ab. Hilfreiche Werkzeuge zur Ascheentfernung werden vorgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Verschmutzte Lichtschranken können zu Fehlermeldungen und Störungen führen. Regelmäßige Reinigung ist essentiell, wie im Beitrag Lichtschranke Pelletheizung: Sender/Empfänger – Montage & Reinigung beschrieben.
📊 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von ca. 115 mm Aschehöhe im Aschekasten nach dem Verbrennen von 1,9 Tonnen Pellets. Dies verdeutlicht, dass die Aschebox regelmäßig geleert werden muss, um einen reibungslosen Betrieb der Pelletheizung zu gewährleisten. Die Erfahrungen zur Reinigungshäufigkeit der Aschebox sind im Beitrag EuroPellets: Ascheanfall – Reinigungshäufigkeit & Erfahrungen zusammengefasst.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Positionierung von Sender und Empfänger der Lichtschranke ist entscheidend für die Funktion. Pfeile auf den Geräten weisen den Weg. Details dazu im Beitrag Lichtschranke Pelletheizung: Sender/Empfänger – Montage & Reinigung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Lichtschranke auf Verschmutzungen und reinigen Sie diese gegebenenfalls. Achten Sie auf die Qualität der Pellets, da diese den Ascheanfall beeinflussen kann. Informationen zur Aschemenge im Verhältnis zum Pelletverbrauch finden Sie im Beitrag Pelletverbrauch: Aschemenge im Vergleich – Reinigungshinweise. Bei Problemen mit der Ascheentfernung kann der im Beitrag Asche entfernen: Ash-Clean – Praktische Helfer für Pelletheizung erwähnte "Ash-Clean" eine nützliche Hilfe sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EuroPellets, Pelletverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EuroPellets, Pelletverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EuroPellets Erfahrung: Verbrauch, Asche & Lichtschranken Probleme – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EuroPellets: Verbrauch, Asche, Lichtschranken – Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EuroPellets, Pelletverbrauch, Ascheanfall, Lichtschranke, Störung, Fehlermeldung, Pelletheizung, Reinigung, Wartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!