Hallo!
Wir überlegen ob wir für unser Neubauhaus einen Holzpelletofen als Wärmeversorgung in Kombination mit einer Solaranlage einsetzen sollen. Ein Hauptentscheidungsgrund ist jedoch der Aufwand für den Betrieb; wir haben eine Schwerkraftbeschickung eingeplant, sodass Säcke schleppen entfällt. Wie oft muss so ein Ofen, zum Beispiel der Wodtke Futuro PE, ausgesaugt und gereinigt werden stimmt es, das täglich ein Schlackestück manuell entfernt werden muss? wie groß ist der tägliche/ wöchentliche Aufwand, kann man auch mal 14 Tage in Urlaub fahren ohne das sich jemand um den Ofen kümmern muss?
Danke für eventuelle Antworten!
Aufwand zum Betrieb eines Holzpelletkaminofens
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Aufwand zum Betrieb eines Holzpelletkaminofens
-
Genau in diesen Fragen,
die allesamt mit "ja" oder negativ beantwortet werden (müssen), liegt für mich die grundsätzlich Abneigung gegen diese, von der Werbung als "Zentralheizung" vermarkteten Öfen. Ich Stelle mir eben unter einer echten Zentralheizung etwas anderes vor.
Wem dagegen der erhebliche Betreuungsaufwand für einen Pellets-Kaminofen nicht zu viel wird, hat auch damit selbstverständlich einen vollwertigen "Zentralheizungskessel" mit kleiner Leistung.
Im Übrigen finden Sie gerade zu diesem Thema schon reichlich Antworten hier im Forum.
Mit sonnigen Grüßen ... Lb -
Reinigungsaufwand in der Urlaubszeit
Im Brennertopf bildet sich Schlacke. Diese Schlacke setzt die Belüftungsschlitze zu. Dieses führt zu einer schlechteren Verbrennung. Gravierender insbesondere im Urlaub ist, dass die Pellets dann eventuell nicht mehr zünden.
Wodtke empfiehlt die Reinigung spätestens nach einer Füllung = 25 kg bzw. eine tägliche Kontrolle.
Der Aufwand zum Reinigen des Brennertopfes beträgt weniger als eine Minute.
Der Ascheraum soll spätestens dann gereinigt werden, wenn sich die Asche auf Höhe des Topfbehälters anhäuft. Bis dahin vergehen mehrere Tage.
Für die Urlaubsvertretung beträgt der Zeitaufwand für das Staubsaugen dann allenfalls 2-3 Minuten, wenn der Staubsauger bereitsteht und es nicht auf Schönheit ankommt.
Fazit: ein Pelletofen ist nicht wartungsfrei. Der Aufwand für eine urlaubsmäßige Reinigung ist aber überschaubar. -
Dabei sein ist alles!
Ohne Aufsicht würde ich einen Pelletkaminofen nicht mehr betreiben, nachdem mein Twist den Wintergarten mehrmals in Rauchschwaden gelegt hat!
In die Bedienungsanleitung gehört eigentlich die Warnung nur
unter AUFSICHT zu betreiben!
Wenn das Gerät zünden will, aber vor Asche nicht kann, läuft
minutenlang die Pelletförderung und die Zündpatrone.
Der Brennertopf quillt mit Pellets über , was das zünden noch unmöglicher macht.
Also Vorsicht mit Kleinkindern und Haustieren!
Rauchmelder im Aufstellraum, sollte sowieso eingebaut sein
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufwand, Betrieb". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … Ausbildung. Fragen Sie Ihre Handwerkskammer. Am besten einen Sachverständigen ohne eigenen Betrieb (leider selten). Das kostet nicht viel, kann aber viel Ärger ersparen. …
- … vor das Dach fertiggestellt wird. Technische Nachrüstungen sind, nur mit großem Aufwand zu verwirkligen, Kostenaufwendig und auch nicht immer in das architektonische Konzept …
- … I. Auswahl des Dachdeckerbetriebes: …
- … Jeder Dachdeckerbetrieb wird in der Innung aufgenommen, wenn er einen Meister beschäftigt.Er bleibt …
- … falls er keine Beiträge schuldet. Eine Qualitätszertifizierung- oder Kontrolle der Mitgliedsbetriebe durch die Innung findet nicht statt. …
- … der Dachdecker-Innung einer Süddeutschen Großstadt, die da sagt: Mitgliedsbetriebe sind seriös und kompetent keinen Glauben. …
- … 4. Beachten Sie ev. Geschäftsempfehlungen der Handwerkskammer dieser Süddeutschen Großstadt für einen Dachdeckerbetrieb nicht. ( Mit der Namensangabe in der Suchfunktion der homepage …
- … übers Land und fragen Sie Bauherren nach deren Erfahrungen mit Dachdeckerbetrieben. …
- … Falls Sie einen Dachdeckerbetrieb gefunden haben: …
- … Sachverständigen, möglichst ohne direkten Bezug zur gleichen Dachdecker-Innung wie der ausführende Betrieb, oder ein Prüfinstitut ( DEKRA , TÜV, ect. ) zur Überprüfung …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … Wünsche bezüglich der Gestaltung und geplanten Nutzung Ihres Wintergartens zum Fachbetrieb - denn nur der Fachhhändler bietet eine wirklich gute Beratung. Es …
- … Ein guter Fachbetrieb erläutert Ihnen wo Ihre Vorstellungen und Anforderungen die Möglichkeiten eines Wintergartens …
- … oder Seitenfenster abgeführt werden. Diese Lüftungsart arbeitet geräuschlos und ohne Energieaufwand. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- … im August, deshalb wollte ich einmal Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … notwendige Wartung führe ich auch selbst durch, sie ist alle 2500 Betriebsstunden fällig. Es werden dabei die Rauchgaszüge gereinigt, das Rauchgasgebläse gesäubert …
- … etc., Arbeitsaufwand etwa 2 Stunden. …
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den …
- … Tonne) selbst durch. Gegenüber der vorstehenden Beschreibung also ein drastisch geringerer Aufwand bei der Ascheleerung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … besonders geeignete für das individuelle BVAbk.. Diese zu ermitteln erfordert einigen Aufwand. Grundsätzlich ist die moderne Technik sehr leistungsfähig, gleichzeitig aber auch sehr …
- … Ohne hinreichende Berechnung und Planung ist eine effiziente Lösung im praktischen Betrieb jedoch nicht erreichbar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen und Wärmepumpe) über einen eigenen Zähler betrieben wird und die Anlage mir auch noch anzeigt wie viele …
- … Frau) schon hört, habe die Berechnung gerade nicht da, wie viel Aufwand ist es wohl die paar Blätter zu kopieren oder als PDF-Datei …
- … ineffiziente Hydrauliksysteme installiert. Die Folge sind z.B. höhere Laufzeiten im Warmwasserbetrieb mit höheren Vorlauftemperaturen und damit einer schlechteren Effizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mengenverbrauch Pellets
- … Verbrauchsanzeige, andere (z.B. meine Rennergy/Hargassner) lassen immerhin das Ablesen der Betriebsminuten der Einschubschnecke zu. Wenn das Pelletslager zum ersten Mal leer …
- … (zu diesem Zeitpunkt bekannten) Gesamtmenge an verbrannten Pellets und den (abgelesenen) Betriebsminuten der Einschubschnecke die Förderleistung der Schnecke in kg/min berechnen. …
- … sauber verrechnen. Nur stellt sich mir immer die Frage, ob der Aufwand und er Nutzen hier mit einander korrelieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung oder Luft-Wärme-Pumpe?
- … Leistung bis ca. 10 kW die Luft-WP Aufgrund des höheren Installationsaufwandes mit mehr Komponenten meist teurer. Für den Pelletskessel benötigen Sie …
- … Die Betriebskosten können Sie zurzeit bei Pellets mit knapp 4 Cent pro …
- … Hause muss für eine Luft-WP (damit sie überhaupt wirtschaftlich und effizient betrieben werden kann) zwingend ein Flächenheizsystem mit niedrigsten Wassertemperaturen (max. 35 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass alle Betriebe unser Haus bisher als ideal zur Montage bezeichnet haben, mit völlig …
- … Naja, und ein weiterer Entscheidungsfaktor ist halt der finanzielle Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... …
- … Denn die Anlage ist eh da für den restlichen Heizbetrieb. …
- … wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, da habe ich echt schlecht eingekauft, leider) Amortisation: …
- … vergiss es, ob damit je der Energieaufwand für die Anlage reingeholt wird, da habe ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März kaum die Sonne scheint. Da ist auch mit der besten Anlage nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch die Heizungsunterstützung ökonomisch zweifelhaft. …
- … Selbstmontage darum nicht, weil wir über KfW-Öko PLUS finanzieren - da ist Installation durch einen Fachbetrieb zwingend vorgeschrieben und muss nachgewiesen werden! …
- … wird, solange es noch etwas zu plündern gibt. Und den Energieaufwand für Heizen, Kochen usw. sollte man nachhaltig decken können, genauso wie …
- … Jahre, dann haben sie den bei ihrer Herstellung wesentlich geringeren Energieaufwand (da ohne Silizium!) wieder reingeholt. …
- … Gas- oder Ölheizkessel etc. nicht ohne Energieaufwand hergestellt ... Nur da die ja eh nicht unter umweltfreundlich laufen, gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Wir haben mit Abgsicht so gebaut, dass wir im S-Bahnbereich bleiben und mit einem Auto + Fahrrad - S-Bahn auskommen können (wegen Baby Nr. 4 nun Citroen Jumpy 7-Sitzer mit LPG) und ich Sommers wie Winter mit dem Fahrrad zur Abeit fahren kann, die Kinder fahren auch mit Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser Acker deutlich größer. Das führt dazu, das wir einerseits den finanziellen Aufwand für wohnen optimert haben andererseits können wir unser Ziel 10 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufwand, Betrieb" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufwand, Betrieb" oder verwandten Themen zu finden.