Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bodenplatte

Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?

Sehr geehrte Fachleute,
wir haben eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Tiefenbohrung) mit Fußbodenheizung und beheizen damit in unserem Neubau ca. 300 m².
Der Stromzähler rotiert bei der aktuellen Witterung unheimlich. Eine Hochrechnung des akt. Verbrauchs auf das ganze Jahr (Heizperiode September-März), würde Stromkosten ergeben, die bei den Kosten einer Gasheizung liegen.
Ich vermute, dass unsere Heizanlage mit einer zu hohen Vorlauftemperatur arbeitet muss, um die Räume auszuheizen, weil die Heizflächen zu gering (Schlauchabstand zu hoch) dimensioniert sind.
Kann mir jemand sagen, wie die optimale Vorlauftemperatur (natürl. in Abhängigkeit von der Außentemperatur) sein muss, um unsere Heizungsanlage mit dem besten Wirkungsgrad zu betreiben?
Laut Datenblatt arbeitet die Wärmepumpe bei 0 °C Sole und 35 °C Vorlauf mit einer Arbeitszahl von 4.
Vielen Dank
  • Name:
  • Rene Goldberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Einstellungen an der Wärmepumpe können zu Schäden an der Anlage führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Vorlauftemperatur Ihrer Sole/Wasser-Wärmepumpe in Abhängigkeit von der Außentemperatur und dem Wärmebedarf Ihres Hauses zu optimieren. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötig hohem Stromverbrauch.

Folgende Aspekte sind wichtig:

• Heizkurve: Passen Sie die Heizkurve Ihrer Heizungsanlage an. Diese regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine flachere Heizkurve kann den Stromverbrauch senken.
    • Raumtemperatur: Überprüfen Sie, ob die Raumtemperatur Ihren Bedürfnissen entspricht. Jedes Grad weniger spart Energie.
    • Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Heizflächen gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    • Schlauchabstand: Ein geringerer Schlauchabstand in der Fußbodenheizung ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen.
    • Wirkungsgrad (COP): Achten Sie auf den COP-Wert (Coefficient of Performance) Ihrer Wärmepumpe. Dieser Wert gibt an, wie effizient die Wärmepumpe arbeitet. Ein höherer COP-Wert bedeutet einen geringeren Stromverbrauch.

🔴 Gefahr: Eine falsch eingestellte Heizungsanlage kann zu ineffizientem Betrieb und erhöhtem Stromverbrauch führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren. Ein hydraulischer Abgleich und die Anpassung der Heizkurve können den Stromverbrauch deutlich senken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Wärmepumpe zur Fußbodenheizung transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizwasser.
    Heizkurve
    Die Heizkurve legt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur fest. Sie wird an die individuellen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Raumtemperatur.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem, indem er den Wasserdurchfluss in den einzelnen Heizkreisen reguliert.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmenge, Heizkörper.
    COP (Coefficient of Performance)
    Der COP-Wert gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie bei einer Wärmepumpe an. Ein höherer COP-Wert bedeutet eine höhere Effizienz.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Wärmepumpe, Effizienz.
    Schlauchabstand
    Der Schlauchabstand bezeichnet den Abstand zwischen den Heizrohren in einer Fußbodenheizung. Ein geringerer Abstand führt zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Heizrohr, Wärmeverteilung.
    Sole/Wasser-Wärmepumpe
    Eine Sole/Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, um ein Gebäude zu beheizen. Sie entzieht dem Erdreich Wärme über eine Soleflüssigkeit.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Sole.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizrohr, Vorlauftemperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe?
      Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und dem Schlauchabstand der Fußbodenheizung. In der Regel liegt sie zwischen 25 und 35 Grad Celsius.
    2. Wie kann ich die Heizkurve meiner Heizungsanlage anpassen?
      Die Heizkurve kann in der Regel über das Bedienfeld der Heizungsanlage eingestellt werden. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es ist ratsam, die Anpassung der Heizkurve von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus erreicht und der Energieverbrauch gesenkt.
    4. Was bedeutet COP bei einer Wärmepumpe?
      COP steht für Coefficient of Performance und gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Ein höherer COP-Wert bedeutet, dass die Wärmepumpe effizienter arbeitet.
    5. Wie finde ich den optimalen Schlauchabstand für meine Fußbodenheizung?
      Der optimale Schlauchabstand hängt von der Heizlast des Raumes ab. In Räumen mit hoher Heizlast sollte der Schlauchabstand geringer sein als in Räumen mit geringer Heizlast.
    6. Kann ich meine alte Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe betreiben?
      Ja, das ist in der Regel möglich. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob die Fußbodenheizung für den Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen geeignet ist.
    7. Wie oft sollte ich meine Wärmepumpe warten lassen?
      Ich empfehle, die Wärmepumpe einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anlage effizient und störungsfrei arbeitet.
    8. Welche Auswirkungen hat die Außentemperatur auf die Vorlauftemperatur?
      Je niedriger die Außentemperatur, desto höher muss die Vorlauftemperatur sein, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Die Heizkurve regelt diesen Zusammenhang.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen.
    • Hydraulischer Abgleich Kosten
      Was kostet ein hydraulischer Abgleich und wann lohnt er sich?
    • Fußbodenheizung verlegen
      Anleitung zum Verlegen einer Fußbodenheizung im Neubau oder Altbau.
    • Heizkurve richtig einstellen
      Tipps und Tricks zur optimalen Einstellung der Heizkurve.
    • Stromverbrauch Wärmepumpe senken
      Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs von Wärmepumpen.
  2. Sole-WP: Soletemperatur prüfen & Vorlauftemperatur FBH

Das Datenblatt
    ist auch korrekt. Nur wie ist jetzt die Soletemperatur?
    Machen Sie auch Warmwasser mit der WP? Wenn ja wie warm?
    Die Vorlauftemperatur Ihrer Fußbodenheizung (FBHAbk.) sollte 35 °C nicht überschreiten
    ansonsten wurde bei der Dämmung gespart.
    Natürlich läuft die WP im Winter mehr, die meisten gehen von 1700 Std. Laufzeit pro Jahr aus.
  3. WP vs. Gas: Leistungszahl & Temperaturdifferenz optimieren

Warum sollte
    eine WP günstiger arbeiten als eine Gasheizung? Auf jeden Fall hochgerechnet. Marginale Unterschiede wird es geben, die Richtung kann aber nicht aus den Daten herauskommen.
    Bei einer WP gilt: Je niedriger die Temperaturdifferenz, desto besser die Leistungszahl. Welche Vorlauftemperatur ist denn vorhanden? Wie wird Warmwasser bereitet?
  4. WP mit Schichtenspeicher: WW-Bereitung & FBH-Vorlauftemperatur

Die Antworten
    Die WP ist mit einem Multifunktionsschichtenspeicher gekoppelt, der gleichzeitig wie ein Durchlauferhitzer für die WW-Bereitung und als Pufferspeicher arbeitet.
    In der oberen Hälfte des Speichers werden 50 °C für das WW gespeist und in der unteren Hälfte xx-45 °C (je nach Außentemperatur) für die Fußbodenheizung (FBHAbk.).
    Die Vorlauftemperatur lag bei Außentemperaturen um -10 °C bei 45 °C und bei Außentemperaturen von 0 °C bei 40 °C (+/- 1.. 2 °C).
    Die Sole kommt mit ca. -3 °C bis 7 °C aus der Erde. Das muss ich noch mal messen. Dort sind keine Thermometer dran.
    • Name:
    • Rene Goldberg
  5. WP mit Schichtenspeicher: WW-Bereitung & FBH-Vorlauftemperatur

Die Antworten
    Die WP ist mit einem Multifunktionsschichtenspeicher gekoppelt, der gleichzeitig wie ein Durchlauferhitzer für die WW-Bereitung und als Pufferspeicher arbeitet.
    In der oberen Hälfte des Speichers werden 50 °C für das WW gespeist und in der unteren Hälfte xx-45 °C (je nach Außentemperatur) für die Fußbodenheizung (FBHAbk.).
    Die Vorlauftemperatur lag bei Außentemperaturen um -10 °C bei 45 °C und bei Außentemperaturen von 0 °C bei 40 °C (+/- 1.. 2 °C).
    Die Sole kommt mit ca. -3 °C bis 7 °C aus der Erde. Das muss ich noch mal messen. Dort sind keine Thermometer dran.
    • Name:
    • Rene Goldberg
  6. FBH: Benötigte Vorlauftemperatur abhängig vom Baustandard

hmm..
    welcher Baustandard?
    kann mir nicht vorstellen, dass momentan auch nur annähernd 35 ° im Vorlauf erforderlich
    sind, soviel brauche ich nicht im rauen Alpenklima 😉
  7. Anlagenwerte: Sole-WP, Vorlauftemperatur & Heizkurve

Jetzt habe ich die Daten ...
    Die aktuellen Anlagenwerte sehen wie folgt aus:
    Außentemperatur -1 °C Soll-VL 43,7 °C Sole-VL -3 °C Sole-RL 1 °C
    (Momentanwerte Speicher-VL 35 °C Speicher-RL 30 °C Fußbodenheizung (FBHAbk.)-VL 36 °C Fußbodenheizung (FBH)-RL 26 °C)
    Als die Heizkurve noch nicht so steil eingestellt war, waren zwar die Vorlauftemperaturen niedriger aber es ist im Haus nicht ausreichend warm geworden.
    ... und zum Baustandard:
    Neubau 2002, massiv Hochlochziegel, große Fensterflächen K-Wert 1,1 ... wenig Natursteinboden ... viel Parkett 300 m² davon ca. 250 m² ständig beheizt
    • Name:
    • Rene Goldberg
  8. Sole-WP: Stromverbrauch durch Umwälzpumpe optimieren

und noch etwas
    Die Heizungsumwälzpumpen (Typ DAB 35/180) laufen auf Stufe 2 und haben somit eine Leistungsaufnahme von 60 W.
    Die Soleumwälzpumpe scheint mir dagegen ein regelrechter Stromfresser zu sein:
    Typ Wilo top S30/10 (Leistungsaufnahme Stufe 1=345 W, Stufe 2=390 W, Stufe 3=400 W) ... läuft auf Stufe 3
    Dies macht sich in steigendem (Normal-) Strombedarf bei sinkender Außentemperatur bemerkbar.
    Wir haben momentan (Dezember 2002 ... sehr kalt) einen Stromverbrauch für die WP von ca. 61 kWh pro Tag. Das macht bei uns ca. 163 € im Monat. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, warum eine Wärmepumpe mit geringen Betriebskosten verbunden sein soll ...
    Solche Kosten wären doch mit einer Öl- / Gas-Heizung nie auf uns zugekommen?
    • Name:
    • Rene Goldberg
  9. Heizwärmebedarf: Dämmstandard & Berechnungsgrundlage prüfen

Wie wurde gedämmt
    oder wie ist der Heizwärmebedarf, den ihr Heizungsbauer ausgerechnet hat?
  10. Heizwärmebedarf: WP-Dimensionierung & Dämmung (Poroton)

Hallo Hr Schaefer mein Heizungsbauer hat einen Heizwärmebedarf ...
    Hallo Hr. Schaefer,
    mein Heizungsbauer hat einen Heizwärmebedarf von 16 kW errechnet. Dementsprechend ist auch die Wärmepumpe dimensioniert.
    Zur Dämmung:
    Bzgl. Dämmung kann ich sagen, dass es sich bei den Außenwänden um 36 er-Poroton-Ziegel zuzüglich Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) handelt. Die Fenster haben einen k-Wert von 1,1. Die Dämmung Richtung Bodenplatte wurde vom Heizungsbauer sogar noch um 3 cm gegenüber der Vorgabe des Architekten erhöht. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf. Wenn dies und weitere Details Bzgl. der Dämmung wichtig sind und zur Klärung meiner Fragen beitragen kann, werde ich das gern aus den Planungsunterlagen 'raussuchen.
    Vermutlich sind Sie und die anderen Forumsteilnehmer jetzt schon in den wohlverdienten Weihnachtsferien. Ich wünschen allen eine frohes Fest.
    Nach den Feiertagen werde ich dann mit Spannung und in Erwartung neuer Erkenntnisse hier wieder 'rein schauen.
    • Name:
    • Rene Goldberg
  11. WP vs. Gas: Wirtschaftlichkeit & Betriebskosten im Vergleich

Wer hat Ihnen denn erzählt,
    dass eine WP mit deutlich unterschiedlichen Betriebskosten aufwarten kann als eine Gasheizung?
  12. WP: Verbrauchskosten vs. Investitionskosten – Eine Analyse

Hallo Hr. Rinninsland,
    wenn ich hier von Kosten spreche, so meine ich nur die Verbrauchskosten (also Strom bzw. Gas) und keine Technikkosten, Kapitalkosten oder sonstige Kosten.
    Bezüglich dieser Verbrauchskosten liege ich dann wohl mit meiner Aussage, dass diese bei WP üblicherweise geringer als bei Gas sind richtig, oder? Ansonsten wüsste ich nicht, warum man sich Aufgrund der wesentlich höheren Investitionskosten bei einer WP (gegenüber Gas) für diese Wärmequelle entscheiden sollte. Natürlich ist da noch der Gedanke an die Umwelt, der einen Häuslebauer zur WP greifen lässt. Aber wenn die Gesamtkosten derartig über denen der konventionellen Wärmequellen liegen verliert man ja den Mut zum ökologischen Denken.
    Mein Ausgangspunkt für die Entscheidung zur WP war auf alle Fälle auch die Aussage, dass die Verbrauchskosten der WP bei 25 %-50 % bei denen einer konv. Wärmequelle (Öl, Gas, usw.) liegen. Oder liege ich hier völlig falsch?
    • Name:
    • Rene Goldberg
  13. Excel-Tool: Wirtschaftlichkeit der Heizungsanlage berechnen

Wenn Sie mal rechnen wollen
    können Sie dies mit meiner Excel-Tabelle im Link. 50 % Verringerung der laufenden Kosten erscheinen mir utopisch.
  14. Wirtschaftlichkeit: Wasser-WP vs. Gasheizung – Praxis-Check

Wirtschaftlichkeitsberechnung
    Hallo Hr. Rinninsland,
    eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit Hilfe Ihres Excel-Sheets (schicke ich Ihnen noch per E-Mail) hat genau die Ergebnisse gebracht, die ich erwartet habe:
    Die Wasser-WP belegt Rang 1 und die monatlichen Verbrauchskosten liegen 37 % unter denen einer Gasheizung.
    Leider weichen bei uns Theorie und Praxis erheblich voneinander ab. Aus Ihrer Berechnung ergibt sich ein jährlicher Strombedarf für die WP von ca. 5000 kWh. Tatsächlich haben wir diesen Strom schon nach 6 Monaten verbraucht.?
    • Name:
    • Rene Goldberg
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung finden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Vorlauftemperatur einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung, um den Stromverbrauch zu senken. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Soletemperatur, der Baustandard des Hauses, die Dämmung und die Effizienz der Umwälzpumpen berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich der Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe mit einer Gasheizung, wobei die Verbrauchskosten und Investitionskosten gegeneinander abgewogen werden. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Daten aus, um die optimale Einstellung der Heizungsanlage zu finden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sole-WP: Soletemperatur prüfen & Vorlauftemperatur FBHAbk. sollte die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung 35 °C nicht überschreiten, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Eine höhere Temperatur deutet auf mangelhafte Dämmung hin.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anlagenwerte: Sole-WP, Vorlauftemperatur & Heizkurve liefert aktuelle Anlagenwerte wie Außentemperatur, Soll-Vorlauftemperatur, Sole-Vorlauf und -Rücklauf, die als Referenz für andere Nutzer dienen können.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Sole-WP: Stromverbrauch durch Umwälzpumpe optimieren wird darauf hingewiesen, dass die Soleumwälzpumpe ein erheblicher Stromfresser sein kann. Es wird empfohlen, die Leistungsaufnahme der Pumpe zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Stromverbrauch der Sole-Wasser-Wärmepumpe zu senken, sollte die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung optimiert und die Effizienz der Umwälzpumpen überprüft werden. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, wie im Beitrag Excel-Tool: Wirtschaftlichkeit der Heizungsanlage berechnen angeboten, kann helfen, die optimale Einstellung zu finden und die Heizkosten zu senken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sole-Wasser-Wärmepumpe, Vorlauftemperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sole-Wasser-Wärmepumpe, Vorlauftemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur

Suche nach: Sole-Wasser-Wärmepumpe, Vorlauftemperatur, Fußbodenheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Effizienz, Heizungsanlage, Arbeitszahl, Schlauchabstand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼