Solaranlage Temperatur zu hoch: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Überhitzung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage Temperatur zu hoch: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Überhitzung?

In unserem Neubau wurde eine Solaranlage (Wolf) mit Schichtenspeicher installiert. Als Pumpe ist eine Wolf Star RS 25/6 eingesetzt. Regler ist ein Wolf EKDK. Das Problem ist folgendes: Bei direkter Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur an den beiden Kollektoren auf ca. 120 °C. Die Anlage wird bei ca. 2.5-3 bar betrieben. Meiner Einschätzung müsste das Wasser/Glycol-Gemisch dabei längst sieden. Die unterhalb der Pumpe gemessene Rücklauftemperatur beträgt ca. 20-30 °C obwohl die Temperatur im Speicher lediglich 15 °C beträgt. Die Vorlauftemperatur steigt selten über 45 °C. Obwohl keine Warmwasserentnahme erfolgt sinkt bei laufender Solaranlage und direkter Sonneneinstrahlung die Temperatur im Warmwasserspeicher. Dabei wird die Pumpe bei maximaler Leistung (ca. 96 VA Aufnahmeleistung) betrieben. Reduziert man die Pumpleistung auf 60 oder 45 VA so wird die Pumpe heiß und das Rücklaufthermometer nahe der Pumpe zeigt Temperaturen um 60 °C, während sich die Vorlauftemperatur verringert und die Temperatur am Kollektor steigt. Bei verringerter, diffuser Sonneneinstrahlung scheint die Anlage korrekt zu arbeiten.
Meiner Einschätzung nach ist die Anlage defekt. Ich persönlich tippe auf einen zu hohen Durchflusswiderstand wodurch der Volumenstrom zu stark verringert wird.
Leider ist unser Heizungsinstallateur anderer Ansicht.
Wer kann etwas hierzu beitragen?
  • Name:
  • M. Weiser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Temperaturen in Solaranlagen können zu Verbrühungen führen. Berühren Sie keine heißen Anlagenteile.

🔴 Gefahr: Austretendes Glykol ist gesundheitsschädlich. Vermeiden Sie Hautkontakt und Einatmen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre Solaranlage bei Sonneneinstrahlung sehr hohe Temperaturen erreicht. Das kann verschiedene Ursachen haben:

• Zu geringer Volumenstrom: Die Pumpe fördert nicht genügend Wärme ab.
    • Luft im System: Luftblasen behindern den Wärmeübergang.
    • Defekter Regler: Der Regler steuert die Pumpe nicht korrekt.
    • Verschmutzte Kollektoren: Verschmutzungen reduzieren die Wärmeabgabe.
    • Falsche Glykol-Konzentration: Eine falsche Mischung beeinträchtigt die Wärmeübertragung.

🔴 Gefahr: Überhitzung kann zu Schäden an der Anlage, zum Ausfall der Pumpe oder sogar zum Bersten von Leitungen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfen Sie den Volumenstrom der Pumpe.
    • Entlüften Sie die Solaranlage gründlich.
    • Lassen Sie den Regler von einem Fachmann überprüfen.
    • Reinigen Sie die Kollektoren.
    • Kontrollieren Sie die Glykol-Konzentration und füllen Sie gegebenenfalls nach.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb, um die Ursache der Überhitzung zu finden und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kollektor
    Der Kollektor ist das Bauteil der Solaranlage, das die Sonnenenergie aufnimmt und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Absorber, Solarstrahlung, Wärmeübertragung
    Schichtenspeicher
    Ein Schichtenspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der das Wasser in verschiedenen Temperaturschichten speichert. Dadurch kann die Wärmeenergie effizienter genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Temperaturschichtung
    Glykol
    Glykol ist ein Frostschutzmittel, das dem Wasser in Solaranlagen beigemischt wird, um ein Einfrieren zu verhindern. Es verbessert auch die Wärmeübertragung.
    Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Wärmeträgerflüssigkeit, Ethylenglykol
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom gibt an, wie viel Flüssigkeit pro Zeiteinheit durch ein Rohr oder eine Anlage fließt. Er wird in der Regel in Litern pro Minute (l/min) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Durchfluss, Förderleistung, Pumpenleistung
    Regler
    Der Regler ist das Steuergerät der Solaranlage. Er überwacht die Temperaturen und steuert die Pumpe, um die Wärme optimal zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Steuerung, Solarregler, Temperaturregelung
    Rücklauftemperatur
    Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Kollektor zurück zum Speicher fließt. Sie gibt Auskunft über die Effizienz der Wärmeübertragung.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Temperaturdifferenz, Wärmeübertragung
    Durchflusswiderstand
    Der Durchflusswiderstand ist der Widerstand, den eine Flüssigkeit beim Durchfließen eines Rohres oder einer Anlage überwinden muss. Er hängt von der Viskosität der Flüssigkeit und der Geometrie des Rohres ab.
    Verwandte Begriffe: Druckverlust, Strömungswiderstand, Viskosität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum überhitzt meine Solaranlage?
      Eine Solaranlage kann überhitzen, wenn die Wärme nicht ausreichend abgeführt wird. Mögliche Ursachen sind eine defekte Pumpe, Luft im System, ein defekter Regler oder verschmutzte Kollektoren.
    2. Was passiert, wenn die Solaranlage überhitzt?
      Überhitzung kann zu Schäden an der Anlage führen, wie z.B. defekte Pumpen, geplatzte Leitungen oder Schäden an den Kollektoren. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen.
    3. Wie kann ich die Temperatur meiner Solaranlage überwachen?
      Die Temperatur der Solaranlage wird in der Regel vom Regler überwacht. Viele Regler zeigen die aktuelle Temperatur der Kollektoren und des Speichers an.
    4. Was ist Glykol und warum ist es wichtig für Solaranlagen?
      Glykol ist ein Frostschutzmittel, das dem Wasser in Solaranlagen beigemischt wird. Es verhindert, dass das Wasser im Winter gefriert und die Anlage beschädigt. Außerdem verbessert es die Wärmeübertragung.
    5. Wie oft muss ich meine Solaranlage warten lassen?
      Ich empfehle, eine Solaranlage alle zwei Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt.
    6. Kann ich meine Solaranlage selbst entlüften?
      Ja, das Entlüften einer Solaranlage kann man in der Regel selbst durchführen. Allerdings sollte man sich vorher genau informieren, wie es geht, um Schäden zu vermeiden.
    7. Was tun, wenn die Pumpe meiner Solaranlage defekt ist?
      Eine defekte Pumpe sollte umgehend von einem Fachmann ausgetauscht werden. Andernfalls kann die Anlage überhitzen und Schaden nehmen.
    8. Wie reinige ich die Kollektoren meiner Solaranlage?
      Die Kollektoren einer Solaranlage können mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche der Kollektoren beschädigen können.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage entlüften
      Anleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen.
    • Glykol in Solaranlagen nachfüllen
      Informationen zur richtigen Glykol-Konzentration und zum Nachfüllen.
    • Solaranlage reinigen
      Tipps zur schonenden Reinigung von Solarkollektoren.
    • Pumpenleistung Solaranlage prüfen
      Wie man die Pumpenleistung einer Solaranlage überprüft und optimiert.
    • Solarregler einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung des Solarreglers für maximale Effizienz.
  2. Hauptproblem: Solaranlage – Betriebsverhalten & Rohrverlegung

Es lässt sich sehr schwierig
    etwas retten, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist. Die Anlage ist von Wolf ... suchen Sie mal hier im Forum nach Fragen zu Wolf Gasheizern ... Genug der Sticheleien. Konkret:
    1. Die Pumpe ist natürlich nicht von Wolf, sondern von Wilo, was aber auch egal ist. Nur recht stark dimensioniert ist sie (= erhöhter, nutzloser Stromverbrauch).
    2. Sieden wird Ihre Anlage noch nicht so schnell, wenn der Kollege eine Fertigmischung (Handelsname: Tyfocor-L oder besser Tyfocor-LS) verwendet hat. Dort ist der Glykol-Anteil recht hoch. Ich würde nur die Anlage mit mind. 3-3,5 bar Vordruck (bei kalter Anlage) betreiben. Die Praxis zeigt ein besseres Betriebsverhalten.
    3. Ihr Hauptproblem wir wohl entweder eine falsche Rohrverlegung oder/und mangelhafte Entlüftung der Solaranlage sein. Dadurch bilden sich an einer Stelle irgendwo Dampfblasen (vielleicht auch im Kollektor selbst?  -  ich kenne ihn nicht), die auch von einer kräftigen RS 25/6 nicht wegdrückt werden. Also quirlt die Pumpe "im eigenen Saft" mit leichten turbulenten Strömungen um die Solarstation herum, und Ihre Anlage funktioniert eben nur bei mäßigen Solarerträgen/-Temperaturen. Wenn der Widerstand in der Solaranlage zu groß wäre (was ich noch nirgendwo erlebt habe), würde die Anlage aber bei keinem Betriebspunkt ordentlich arbeiten.
    Eine Solaranlage wird grundsätzlich schon mit der Solarflüssigkeit sowohl gespült, als auch entlüftet! Nix mit Wasser! Dabei ist besonders zu beachten, dass ein passendes Aufnahmegefäss vorhanden ist, um der Flüssigkeit Zeit zu geben, in Ruhe auszugasen, bevor sie wieder in den Kreislauf gepumpt wird. Wir benutzen dazu eine  -  zugegeben teure, aber sehr effiziente  -  Pumpstation, mit dem Erfolg, dass in keiner unserer Solaranlagen irgendwelche (und nach Jahren undicht werdenden) Entlüfter oben am Kollektor eingebaut sind. Auch sollten die Rohre vom Speicher bis zum Kollektor immer mit Steigung verlegt sein, und nicht wie häufig zu sehen, im Keller rauf und runter montiert sein.
    Sprechen Sie Ihren Solateur doch einfach mal auf die Punkte an.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Lösung: Rückschlagklappe als Ursache für Solar-Überhitzung!

Es war die Rückschlagklappe
    Herr Lüneborg,
    vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe alle Ihre Punkte sorgfältig geprüft. Die Leitungsverlegung war in Ordnung, die Pumpe wurde gegen eine mit geringerer Leistung getauscht und das Medium wird innerhalb der nächsten Tage entsprechend Ihrer Vorgabe ersetzt werden.
    Ursächlich für das Problem war jedoch eine verklemmte Rückschlagklappe (Schwerkraftbremse) über der Pumpe. Wäre eine elektromechanisch betätigtes Ventil, das mit der Pumpe zusammen vom Regler geschaltet wird, nicht generell effizienter? Wird nicht durch das Federventil generell eine künstliche Verengung des Leitungsquerschnitts erzeugt, die wiederum die benötigte Pumpleistung nach oben treibt?
    Gruß,
    M. Weiser
    • Name:
    • Martin Weiser
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage: Ursachen und Lösungen bei Überhitzungsproblemen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine überhitzende Solaranlage, wobei eine falsch dimensionierte Pumpe, Probleme mit der Rohrverlegung und eine defekte Rückschlagklappe als mögliche Ursachen identifiziert werden. Der korrekte Glykol-Anteil im System ist entscheidend. Eine angepasste Pumpe und die Behebung der defekten Rückschlagklappe führten zur Lösung des Problems.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hauptproblem: Solaranlage – Betriebsverhalten & Rohrverlegung ist es wichtig, die Rohrverlegung und Entlüftung der Solaranlage sorgfältig zu prüfen, um Überhitzung zu vermeiden. Ein zu hoher Glykol-Anteil kann ebenfalls zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Rückschlagklappe als Ursache für Solar-Überhitzung! zeigt, dass eine verklemmte Rückschlagklappe (Schwerkraftbremse) die Ursache für die Überhitzung der Solaranlage sein kann. Der Austausch der Pumpe gegen ein Modell mit geringerer Leistung kann ebenfalls zur Verbesserung beitragen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie bei Überhitzungsproblemen zuerst die Rückschlagklappe, die Pumpe und die Rohrverlegung. Achten Sie auf den korrekten Glykol-Anteil und die Entlüftung der Anlage. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für Solarthermie und Heizungstechnik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Temperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage Temperatur zu hoch: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Überhitzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage: Temperatur zu hoch – Was tun?

Suche nach: Solaranlage, Temperatur, Überhitzung, Kollektor, Schichtenspeicher, Pumpe, Glykol, Sicherheit, Wartung, Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼