Hin- und Hergerissen zwischen WP und WRG
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Hin- und Hergerissen zwischen WP und WRG

Hallo an alle,
ich baue gerade ein EFHAbk. mit gute 200 m² Wohnfläche. Vor Baubeginn war mir klar, dass ich eine Gas-Brennwertanlage einbaue. Doch mittlerweile platzt mir fast der Schädel von den ganzen unterschiedlichen Meinungen der Installateuren.
Da wir auf jeden Fall mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) arbeiten wollen, kommt eine Wärmepumpe mit Erdsonde oder eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung in Frage. In beiden Fällen wurden mir Stiebel-Eltron Anlagen angeboten. Bekannte von mir haben als WP eine Waterkotte und andere wiederum als WRG eine Nibe-Anlage.
Was ist in demjenigen System Preis-Leistungsmässig zu empfehlen?
Sollte man in den Schlafräumen evtl. mit Heizkörpern arbeiten?
Gibt es bei einer Lüftungsanlage auf Dauer ein hygienisches Problem?
Viele Fragen und hoffentlich ein paar aufschlussreiche Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass mich das Thema noch so beschäftigt.
  • Name:
  • André
  1. Berechnung nötig ...

    lieber Bauherr, so ohne Berechnung ihres wärmebedarfes und der Kenntnis des Grundrisses ist's sicherlich nicht möglich ihnen hier einen guten rat zu geben.
    trotzdem: ich würde die wrg mit ewt machen ... wie sie dann den Rest noch nachheizen muss berechnet werden ... Gas (fossil!)  -  Pellets (besser!) oder über wp ...?
    mein rat: hls-Planer in der nähe aufsuchen der's richtig und unabhängig (!) plant und nicht überdimensioniert oder die alten Geräte aus dem Lager los haben möchte wie's evtl. der Heizer aus der Nachbarschaft ...
    die Planungskosten haben sie Aufgrund einer wirtschaftlichen Lösung bald wieder drinnen ...
    mw
  2. tzzzz ...

    ... da fehlt doch glatt der Hinweis, dass das Haus so gut wie möglich
    gedämmt werden sollte, weil jede heizenergie immer teurer wird ;-)
  3. bitte nicht den Heizungsbauer fragen

    Hallo andré,
    nach eigener schlechter Erfahrung mit einer wp vom heizi, habe ich mich bezüglich der neuen Anlage genau erkundigt, berufsgenossenschaftliche Vorschriften und DINAbk. Normen gelesen.
    was ich dir mit Sicherheit raten kann, ist einen kälte- und klimaanlagenbauer (Kälteanlagenbauer, Klimaanlagenbauer) aufzusuchen!
    genau so ist es wichtig, dass Haus und Anlage aufeinander abgestimmt werden. d.h. Wärmebedarf fürs Haus gibt die Dimensionierung der wp vor (ist bei jeder anderen Heizung auch so, nur dass die immer von ... bis kw eingesetzt werden und nicht unbedingt auf effektivität geachtet wird).
    nun erst die Anlage anhand des bedarfes bemessen werden. dazu gehört auch die Dimensionierung der Fußbodenheizungsrohre. ausgehend von der verwendeten Umweltwärme, kann die wp nach vorhandenen cop-werten gewählt werden. ist der Anlagenbauer geschickt in Berechnung, Auswahl und Konstruktion, kann der cop-Wert (Prüfstandwert) der jaz (Jahresarbeitszahl) sehr nahe kommen.
    die effektivität der wp wird durch die jaz angegeben, dieser Wert sagt aus, wieviel Heizleistung mit einem kw Strom erzeugt wird. ist die jaz höher als 3, ist die Bilanz im EnEVAbk.-Nachweis positiv, da der primärenergiewert von Strom bei 3 liegt. (öl und Gas haben einen Primärenergiewert von 1,1 und 1,2) daher arbeitet eine wp effektiver als öl oder Gas, wenn jaz höher als 3 ist. hier noch einige jaz:
    Luft/Wasser ca. 3,
    Wasser/Wasser ca. 4-5,
    CO 2 Erdsonde 4-5,
    Direktverdampfung/direktkondensation >5
    für eine Direktverdampfung mit direktkondensation würdest du eine generierbare Gartenfläche von ca. 250 m² für 200 m² Wohnfläche benötigen. sie ist also eine hervorragende altenative geworden, auch wenn dies so mancher Hersteller noch nicht produziert, so wurde jedoch schon 2002 diese Technik in der DIN 8901 für Deutschland zugelassen. sie benötigt keine weitere Genehmigung.
    für Erdsonden braucht man eine Genehmigung für die Tiefenbohrung.
    Wasser wp benötigen eine Wasserechtliche Genehmigung
    Luftwärmepumpen sind genehmigungsfrei
    solltest du noch weitere Informationen benötigen, bin ich gerne bereit per E-Mail einen Anlagenbauer aus deiner Region zu nennen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN