Gefahren und Sicherheit bei VSG Überkopf Verglasung
BAU-Forum: Wintergarten

Gefahren und Sicherheit bei VSG Überkopf Verglasung

Hallo,
wir möchten unsere Terrasse mit einer Terrassendach Konstruktion aus Aluminium und einer Dacheindeckung aus 8 mm VSG Glas überdachen.
Die gesamte Konstruktion soll als Statik geprüfter Bausatz eines renommierten Fachbetriebs geliefert werden, und von uns selbst montiert werden.
Ich Stelle mir als Vater von zwei kleinen Kindern grundsätzlich die Frage, ob eine realistische Gefahr besteht, dass eine Scheibe bricht und runterfallen kann.
Ich denke, das ist eine Sicherheitsfrage, die auf großes Interesse stoßen müsste, schließlich geht es hier um Glasscheiben, die mal locker 40 Kilo wiegen.
Gibt es bekannte Unfälle mit VSG Überkopfbedachungen?
Für jede Information in Hinblick auf Sicherheit und Gefahren von VSG Überkopf Verglasung bin ich dankbar!
  1. Einwirkungen von Wetter, Korrosion und Umwelteinflüssen?

    Ich hatte noch vergessen in den Beitrag die Frage aufzunehmen, wie lange das Glas haltbar ist:
    • Wie wirken sich Wetter und Korrosion auf das Glas aus
    • Kann man erkennen, wenn das Glas nicht mehr sicher ist
    • Kann die Folie an Bindekraft verlieren? Das würde das gesamte VSG unterminieren! Das Glas würde nicht mehr wie erwartet rissig werden, sondern wahrscheinlich unkontrolliert brechen, und herunterfallen (?).

    Gibt es dazu Kenntnisse und Erfahrungen und Hinweise wie und wann man die Eigenschaften des Glases prüfen kann?

  2. Gibt es dafür nicht auch eine Richtlinie

    TRLV (sofern die Verglasungen linienförmig an den Rändern gehalten werden und nicht nur wie bei manchen Vordächern mit Punktabhängern.
    VSG aus TVG sollte es bringen, dann bleibt die Scheibe i.d.R. auch im Gebrochenen Zustand noch oben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN