Wärmespeicher unter dem Wintergarten
BAU-Forum: Wintergarten

Wärmespeicher unter dem Wintergarten

Ich denke über den Bau eines Wintergartens mit 4 m*6 m nach.
Hierbei wurde ich auf das Problem aufmerksam, dass sich die Luft trotz Abschattung stark aufheizt. Andererseits wird der Wintergarten am Abend kälter.
Kann man unter einem Wintergarten einen Kurzzeitspeicher z.B. mit Steinen o.Ä. aufbauen, durch den man die Luft die tagsüber erhitzt wird leitet.
Die von außen angesaugte Luft wird (falls erforderlich) durch diesen Speicher in den Innenraum geleitet.
Liegen hierfür Erfahrungen vor?
  • Name:
  • Wolfgang Thomas
  1. Aufwand ist wahrscheinlich zu groß.

    Sie brauchen dann ein temperaturgesteuertes Gebläse, und der bauliche Aufwand erscheint mir sehr hoch. Der Wintergarten wird doch sicher an eine Hausaußenwand angelehnt? Wenn das eine Verblendfassade ist, heizt die sich tagsüber gut auf und strahlt abends noch lange Wärme ab. Besonders bei dunklen Verblendsteinen. Zusätzlich kann man als Fußbodenbelag dicke Terrakottafliesen nehmen. Die speichern auch gut. Ansonsten würde ich das Geld lieber in eine hochwertige Verglasung stecken. Siehe auch mein Beitrag in Wintergarten 25.
  2. Aktuelle Klimadaten bei uns:

    22.45 h: Außentemperatur: +4 ° C. Innentemperatur: + 19 ° C ohne Heizung! Senkrechte Verglasung: U= 1,1, Dachverglasung: U= 1,5, Fußboden Pitchpine, Hausaußenwand: Dunkler Kohlebrandklinker. Beschattung Dach: 1/3 der Fläche. Grundfläche: 30 m².
    Reicht doch, oder?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN