beheizter Wintergarten an hinterlüftetem Mauerwerk
BAU-Forum: Wintergarten

beheizter Wintergarten an hinterlüftetem Mauerwerk

Was ist zu beachten, wenn an ein Haus mit zweischaliger Außenwand mit Luftschicht ein Wintergarten gesetzt wird?
Insbesondere wie sieht es mit der thermischen Trennung im Verblendmauerwerk beim Wintergartenanschluss aus?
Außerdem denke ich, dass im Winter die Hinterlüftung des Verblendmauerwerkes mit kalter Luft sehr störend ist.
Weiterhin frage ich mich wie die Verankerung am Haus vorgenommen wird. Eine Verankerung im Verblendmauerwerk ist wohl nicht zugelassen und eine Montage am tragenden Hintermauerwerk nur schwer zu realisieren.
  • Name:
  • Thomas Praefcke
  1. Etwas kompliziert fürs Forum

    Leider haben wir keine Ecke für Zeichnungen hier. Normalerweise steht das aber bei der Aufbauanleitung von Wintergärten dabei. Ich nehme an, Sie wollen den selber bauen?
    Dann hat der in der Tat keine Verbindung zum Haus. Zur Abdichtung gibtes verschiedene System (manche Spezialsisten nehmen auch PU-Schaum *graus*).
    Sie sollten also einfach mal die Hersteller fragen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. nun Skizze im Internet

    Hallo! Ist wirklich ohne Bild nicht so klar zu verstehen. Deshalb habe ich eine Skizze gemacht, die man unter folgendem Link findet:

    Den Wintergarten sollte eine Firma aufbauen, die schon seit langer Zeit darauf spezialisiert ist. Allerdings konnten die mir auf folgende Punkte keine einfachen Lösungen vorschlagen. Punkt 1 tun sie als unbedenklich ab.
    Die Problempunkte habe ich in der Grafik mit Zahlen gekennzeichnet:
    1.) Da in der Luftschicht im Winter die kalte Luft zirkuliert, wird auch der Teil des Verblendmauerwerkes gekühlt, der nun eine Innenwand des Wintergartens geworden ist. Dies ist sicher ungünstig, da der Heizaufwand steigt und es durch die kühlere Wand zu Kondensation und Schimmelbildung kommen könnte. Ich finde also an Position 1 muss die Luftschicht unterbrochen werden. Ist nur nicht so einfach, da sie unzugänglich ist.
    2.) Kältebrücke und Schlagregen von außen könnten den Verblendstein bis zum Innenbereich durchfeuchten. Um das durchfeuchten zu reduzieren will die Wintergartenfirma die Wand schlitzen.
    3.) Befestigung des Wintergarten an der tragenden Hauswand. Über eine Länge von 24 cm (durch die Verblendung bis zum Kalksandstein) nur schwer zu realisieren. Firma sieht eine Verankerung im Verblendmauerwerk vor.

  3. Haben die Bäcker gelernt?

    Ihre Fragen sind nämlich völlig berechtigt. Da haben Sie eine Klasse Wärmebrücke über die Vormauerschale. Genau da wird Tauwasser ausfallen und Schimmel kann  -  nicht muss  -  entstehen.
    Die Zirkulation der Luftschicht dürfen Sie gar nicht unterbrechen, denn sonst säuft Ihnen evtl. das Mauerwerk ab.
    Eine Verankerung muss auch nicht unbedingt sein, aber eine Abdichtung schon, Sonst pfeift ja der Wind dadurch.
    Lassen Sie da besser Fachleute vom Bau dran. Die mögen Wintergärten bauen können, aber vom Bau, speziell von Bauphysik, haben die wohl nie was gehört.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.