Mit welchem Werkzeug bekomme ich Schlitze in Beton?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Mit welchem Werkzeug bekomme ich Schlitze in Beton?

Hallo,
habe folgendes Problem. Die beiden unteren Geschosse sind in WU-Beton bzw. Beton ausgeführt (... mittlerweile hat der Geologe den Bauplatz als ohne Wasser eingestuft  -  bis 7 m Tiefe ging die Messung) und werden gerade hochgezogen.
Ich muss nun aber nachträglich die Elektrik noch reinbringen, denn Aufputz wollte ich nichts verlegen.
Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Schlitze aus der Wand heraus? Eine normale Schlitzfräse habe ich, aber geht die auch bei Beton? Für obere Geschoss könnte ich noch Leerrohr einziehen, nur dann muss ich auch schon die Betondosen haben ... Ich wollte die Elektrik aber am Liebsten in einem Rutsch machen und nicht wochenweise mich durch die 4 Etagen wursteln.
Bin für jeden brauchbaren Rat dankbar, gerne auch, wo man so eine Betonfräse leihen kann.
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang
  1. Schlitzfräse mit segmentierten Diamanttrennscheiben

    Hallo Wolfgang,
    mit einer ordentlichen Schlitzfräse sollte das kein Problem sein. Ich würde Dir da zu vernünftigen segmentierten Diamanttrennscheiben als Trennmittel raten, mit denen habe ich bei Beton gute Erfahrungen gemacht.
    Bei Beton hat man nur nachher viel Spaß die Stege wegzubrechen, da er doch recht Steif ist. Hier hilft es auch, eine kleinere Schlitzbreite zu wählen und zweimal nebeneinander (das ist schwieriger als man denkt, ohne zu verlaufen) den Schlitz zu fräsen, dann hat man drei dünne Stege und die lassen sich leichter wegbrechen.
    Viele Grüße,
    Leonhard.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN