Welcher Akkuschrauber?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welcher Akkuschrauber?

Hallo,
ich weiß diese Frage wurde schon öfter gestellt, aber da sich ja auch bei Werkzeig mal was ändert, stell ich sie normal anstatt mich auf (wohlmöglich) veraltete Aussagen von vor einem Jahr zu verlassen.
Welcher Akkuschrauber ist für den Hobby-Gebrauch (Holz verschrauben, Schrauben rausdrehen) zu empfehlen? Worauf sollte ich besonders achten? Wieviel Geld werde ich ungefähr ausgeben?
Ich suche ein Qualitätsgerät, keins was nach einer Aktion kaputtgeht. Kann auch gerne etwas mehr kosten. Sollte wennmöglich nur nicht allzu schwer sein.
Auch für einen konkreten Tipp (Modell-Vorschlag) wär ich sehr dankbar.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Rolf
  • Name:
  • Rolf
  1. Ich bin mit meinem

    AEG (12x) hochzufrieden.
    Auch mein (pingeliger :) ) ) ) ) Bruder war nach dem Umbau meiner Doppelhaushälfte so davon überzeugt, dass er sich das Nachfolgemodell geleistet hat.
    Preis dürfte so bei ca. 170 € liegen.
    Wobei ich fast sicher bin, dass sich alle namhaften Geräte in der genannten Preisklasse nicht viel nehmen werden.
    Wird wahrscheinlich eine "Bauchentscheidung" werden, nachdem man mal ein paar in der Hand gehabt hat.
  2. Ich bin mit meinem

    Elu (12 V) hochzufrieden.
    Als pingeliger Bruder :-)) ) ) hatte ich vor Jahren natürlich auch einige Modelle vorher getestet.
    Wird wahrscheinlich eine "Bauchentscheidung" werden, wenn Sie mal einige Schrauber in der Hand gehabt haben.
    Das Wichtigste ist in meinen Augen der Zweitakku und das Schellladegerät als Grundlage für den Dauereinsatz.
    Dann reichen auch 12 V. Darüber hinaus werden die Teile schwer und unhandlich.
    MfG
  3. Ich bin mit meinem

    Bruder hoch zufrieden. ;-)) ... denn der wohnt nebenan und wenn mein der Akku meines Metabo mal leer ist, kann ich mir seinen Bosch Schrauber ausleihen ... Zweitakku ist Pflicht.. bei mir allerdings z.Z. defekt, die Zellen halten nicht ewig.
    Entscheidungskriterium auch: Pistolengriff oder T-Griff
    Gruß
  4. Ich habe gar keine, ...

    Brüdeer *heul.
    Vielleicht verwende ich deswegen auch nur die 9,98 € Akkuschrauber aus dem Super-Schnapper-Angebot.
    2 Stck seit 4 Jahren im rauen Umbau- und Werkstatteinsatz. Bei einem muckt jetzt der Schalter  -  naja. Und da die Chinesen noch alles schrauben und nichts kleben, lohnt sich vielleicht sogar noch Reparatur ;-)) ) (in Eigenleistung)
  5. algemeine Aussagen zu Akkuschraubern

    Für wichtig erachte ich bei Akkuschraubern:
    2 Gänge (hohes Drehmoment im langsamen Gang fürs Schrauben und hohe Drehzahl fürs Bohren von Holz)
    2 Akkus (dann sitzt man nicht auf dem Trockenen sobald ein Akku leer ist)
    Nicht auf die Spannung (V) der Akkus achten, sondern auch auf die Kapazität (Ah), denn die bestimmt wie viele Schrauben man reindrehen kann.
    Ordentliches Bohrfutter (am besten hat der Schrauber eine Stopfunktion, damit man nicht selber an einem rutschigen Ring gegenhalten muss beim Öffnen und Schließen des Futters) mit Spannkraftsicherung (oft die Metallfutter).
    Mein aktueller ist ein Metabo mit 12 V und Impulsantrieb. damit bekommt manc festsitzende oder schon leicht lädierte Schrauben wieder los. Mit dem bin ich recht zufrieden.
    Mein alter Aldi-Schrauber (ca. 10 Jahre alt) war auch cniht schlecht, aber inzwischen ist der Akku hinüber). Der neuere Aldi-Schrauber mit dem drehbaren Akku hingegen hat mich enttäuscht.
    In der Firma haben wir einen 14,4 V AEG Schrauber, der auch einen guten Eindruck macht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN